IPSView Feature Requests

Hallo Christian,

ich fürchte, dass das nicht so einfach sein wird :wink: Aber ihr wohnt ja nicht weit auseinander und du kannst ja mal bei Andreas vorbeischauen und ihn direkt motivieren :smiley:

Gruß
Hans

Über „CircleSlider“ hab ich auch schon einige Male nachgedacht, bis dato habe ich aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden - irgendwann werden sie aber kommen :cool:

Konkreten Ausblick kann und will ich jetzt noch nicht geben, fange aktuell gerade an, die Umsetzbarkeit von diversen Ideen zu überprüfen.
Fix ist, dass ich in der nächsten Zeit in die Stabilisierung der Clients (vor allem Android) investieren werde.

Fix ist, dass ich in der nächsten Zeit in die Stabilisierung der Clients (vor allem Android) investieren werde.

Super :-D, bei bringen Charts mit vielen Elementen, bestimmte Geräte meist zum Absturz.

Swen

Hallo Andreas,

gehen diese Überlegungen denn in die Richtung, dass die Slider, Circle Slider dann auf allen Clients identisch aussehen oder ist das technisch bei der Konstruktion von IPSView nicht machbar? Diese Clientabhängigkeit ist gerade bei den Slidern auffallend :slight_smile:

Der Win Client hat ja auch noch leichte Schwächen - siehe aktuelle Beta: Bilder in IPSView Windows Client nicht möglich über HTML Box / Webview - gegenüber dem IOS Client, der aus meiner Erfahrung heraus am besten funktioniert :wink:

Gruß
Hans

gehen diese Überlegungen denn in die Richtung, dass die Slider, Circle Slider dann auf allen Clients identisch aussehen oder ist das technisch bei der Konstruktion von IPSView nicht machbar? Diese Clientabhängigkeit ist gerade bei den Slidern auffallend

…noch schöner wäre es, sie wären anpassbar.:smiley:

In meiner IPS-View App auf dem mobil verwende ich zwei Server. Server 1 aktiviere ich, wenn ich zu Hause bin. Server 2 aktiviere ich, wenn ich nicht zu Hause bin. Server 2 ist der Fernzugriff. Die Erfahrung zeigt, dass Server 1 zu Hause schneller reagiert als Server 2.

Wäre es nicht möglich, dieses Umschalten automatisch zu machen? Wenn WLAN mit SSID=„zuhause“ dann Server 1 sonst Server 2.

Hallo Andreas,

ich wünsche mir Shapes, vorzugsweise Rechtecke mit variablen Breiten, Höhen und Position.Toll wäre schon, wenn man einfach die Position und Größe der Linien fernsteuern könnte.

Gruß,
Tom

Hallo Andreas,

Wurde wahrscheinlich schon öfters thematisierte.
Ich wünsche mir gerne die Möglichkeit in InlinePages zusätzlich Vertikal zu Sliden.(Horizontal geht ja bereits)
Und am besten so das man dieses für die jeweilige Inline Page aktivieren kann.

Warum Vertikales Slide:
Da ich auf meinen Floorplan gerne noch etwas erkennen möchte. :-D. Möchte ich eine Gezoomte Variante einbauen. (2x, oder 4x). Ich möchte dann gerne auf den Floorplan Sliden.
Ich finde damit wirkt der Floorplan aufgeräumter, auch wenn die gleiche Anzahl an Steuerelementen vorhanden ist.

Hoffe man versteht mein anliegen.

Gruß: Swen

P.s. Kleiner Anhang.

Moin Andreas,

ich habe Wünsche zur Erweiterung des IPSViewClients unter Windows, zu denen mich der aktuelle Status schon länger stören.

Das Tray-Menü existiert nicht. Es wäre schön, wenn es wenigstens die Möglichkeit zur Beendigung geben würde. Auch die Anzeige nur im Tray Menü wäre schön, eventuell konfigurierbar. In der Taskleiste stören die vielen Clients ;).

Der Client kann zwar mehrfach gestartet werden, verwendet aber immer die zuletzt gespeicherte Konfiguration. Ich hätte gern die Möglichkeit, die Daten über den Link zu übergeben bzw. wenigstens verschiedene INIs angeben zu können.

Hintergrund: Ich arbeite mit vier 20" Monitoren und die Maus-Wege sind weit, außerdem nutze ich mehrere Client Fenster.

Moin,

wenn man einer anderen Person z. B. über Connect Zugriff auf eine View gibt, so kann diese Person prinzipiell durch Ausprobieren, welche Viewnamen noch existieren, den Zugriff auf die anderen Views erhalten, da das Passwort identisch ist.

Dieses Problem haben alle, die z. B. mit ihren Nachbarn eine View teilen wollen. Von daher wäre es wünschenswert, wenn man die Views einzeln schützen könnte, so wie dies bei den WebFronts auch möglich ist.

Als Workaround geht derzeit nur, dass man die Viewnamen ähnlich wie Passwörter behandelt und entsprechend kryptisch macht.

Sollte es eine andere Lösung geben, wäre ich für Hinweise dankbar :slight_smile:

@Andreas Vielleicht könntest du die 1. Seite dieses Threads aktualisieren da das zuletzt vor knapp einem Jahr gemacht wurde :wink:

Gruß
Hans

@Hans

Absichern einer einzelnen View ist technisch derzeit nicht möglich, da müßte eher schon IP-Symcon eine Art Userverwaltung anbieten. Wenn jemand über die API schon mal Zugriff auf Dein System hat, dann macht eine Absicherung einer View nur mehr bedingt Sinn.

Featureliste habe ich angepasst (war ich ohnehin schon dabei :))

@Ralf

Tray und TaskBar ausblenden geht doch jetzt bereits über die Settings.

Menu für den Tray sollte sich im Zuge der 3.4 ausgehen.

Mehrere Serverdefinitionen für Windows eher nicht mehr - die Commandline Parameter sollten da derzeit eine gute Alternative sein (siehe http://docu.brownson.at/ipsstudio/webhelp/#ClientWindowsParams.html)

Ich meine es eigentlich genau umgekehrt ;).

Es geht zwar MinimizeToTray, da lassen sich mehrere Views aber nicht sinnvoll unterschieden, da der ToolTip nur „IPSView“ zeigt und nicht den View-Namen.

Ich möchte aber kein IPSView in der Windows-Taskbar angezeigt bekommen wenn das Fenster offen ist, da läuft eh’ schon so viel, also eigentlich nur die IPSView-Anzeige im WindowsTray.

Danke, das ist schon mal ein guter Anfang, danach habe ich nicht wirklich gesucht, sorry :(.

Leider merkt der Client sich aber nur die letzte Position. Somit werden dann beim neu Öffnen beide Fenster auf dem gleichen Bildschirm geöffnet und da du im Fenster-Titel den View-Namen nicht mit anzeigst wird das „rumschieben“ mit Autohotkey dann auch nicht so einfach.

Hallo Andreas,

@Hans

Absichern einer einzelnen View ist technisch derzeit nicht möglich, da müßte eher schon IP-Symcon eine Art Userverwaltung anbieten. Wenn jemand über die API schon mal Zugriff auf Dein System hat, dann macht eine Absicherung einer View nur mehr bedingt Sinn.

deinem Argument kann ich mich nicht so ganz anschließen :slight_smile: IP-Symcon hat ja insofern seine „Hausaufgaben“ gemacht, als dass jedes WebFront (=View) mit einem Kennwort versehen werden kann. Genau dies sollte bei IPSView meiner Ansicht nach auch so sein :smiley:

Ich hoffe nur, dass es nicht eine versteckte Funktion gibt mittels der man sich die vorhandenen Views anzeigen lassen kann - das wäre dann der Super-Gau da damit ein User wüsste, welche Views existieren und er damit durch einfache Änderung des Viewnamens Zugriff auf alle Views hätte :mad:

Eine User Verwaltung über IP-Symcon zu legen dürfte aus meinen Erfahrungen heraus nicht unbedingt in die Gruppe Peantus fallen :wink:

Gruß
Hans

Um eine Visualisierung für Kunden noch individueller zu gestalten würde es helfen wenn man auch das Logo der App anpassen könnte.

@Isi

App Icons kann man weder bei iOS noch bei Andorid konfigurieren, das geht nur über eine eigene App…

Hallo Andreas,

gibt es für dich eine Möglichkeit einzubauen, dass man unter Komponenten Ordner anlegen kann um die einzelnen Komponenten etwas besser zu sortieren? Oder gibt es so eine Funktion schon? :smiley:

Grüße,
Kai

Hallo Andreas,

es wäre schön, wenn man bei der Media Configration die einzelnen Variablen verschieben könnte. Hintergrund ist bei Balkendiagrammen, dass die Reihenfolge bei der Darstellung entscheidend ist.

So muss man alles löschen, wenn man einen Wert einfügen möchte :frowning:

Gruß
Hans

Hallo Andreas,

bei Inline Buttons sind ja diverse Einträge auswählbar für ein und aus - Textfarbe, Text usw. Nur die Rahmenfarbe ist konstant.

Ich wollte auf einer Seite mit 3 Charts nun einen Inline Button über die Charts legen, damit ich damit auswählen kann, welches Widget gesteuert werden soll (siehe AliasIDs bei Widgetsteuerelementen). Leider kann ich den Rahmen nicht steuern, so dass man damit nicht kenntlich machen kann, auf welches der 3 Charts sich die Steuerelemente beziehen.

Geholfen habe ich mir erst mal damit, dass ich die Hintergrundfarbe ein mit leichter Transparenz nutze :wink:

Von daher der Wunsch auch die Rahmenfarbe nach ein und aus zu trennen.

Gruß
Hans

Hallo Andreas,

Zuerst einmal großes Lob. Ich arbeite gerne mit IPS View und finde das Programm nach wie vor
erste Sahne.

Einen Wunsch hätte ich,
Wenn ich das Programm starte, dann schiebe ich mir zuerst einmal meine Fenster so zurecht, wie
ich das möchte, brauche.
Gäbe es eine Möglichkeit einzubauen, das beim nächsten Start die gleiche Anordnung der Fenster herrscht
wie beim beenden ? Sozusagen der letzte Stand irgendwie gespeichert wird ?
Ist ja eigentlich eine Sache von Sekunden, aber manchmal nervt es schon ein wenig.

Gruß Jürgen