IPSView Feature Requests

Wie bekomme ich aber das hin, das die Buttons wie zb Temp. + in einem andren Skript (Raum) den Wert ändern ? Bei nur einem Button mit nur einer Variable Anbindung.

Oder das die Ist Temperatur nicht von Raum1 (VAR.xxx1) angezeigt wird sondern von Raum2 (VAR.xxx2) mit nur einer Variable Anbindung im Textfeld ?

Im Grunde funktioniert das wie eine klassische Stammdatenverwaltung. Du liest die Daten des Raumes ein, modifizierst diese über die Taste und schreibst die geänderten Daten zurück :slight_smile:

Ich glaube da verstehen wir uns noch falsch.

Ich möchte mit einer Taste anhand einer Stuervariable ca.10 Unterschiedliche Variable ändern. Welche Variable geändert oder angezeigt werden soll gibt die Stuervariable vor.

Nun, mein Eindruck war, dass es dir darum ging nur eine Seite zu definieren, in welcher dann die Daten für die unterschiedlichen Räume angezeigt werden.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe meinst du aber, dass IPSView aufgrund einer Variablen etwas tun soll oder? So richtig klar ist mir das nicht :confused:

Vielleicht kann Andreas dazu ja was sagen :slight_smile:

Gruß
Hans

Ich habe mir jetzt nochmal deinen Screenshot angeschaut. Strukturell ist er ja ähnlich wie mein Bild. Wenn ich dich richtig verstehe ist es nun so, dass du weitere Seiten angelegt hast die da lauten. Heizung Kinderzimmer, Heizung Büro … Dies wäre dann der Unterschied zu mir, denn die Darstellung der Daten erfolgt immer auf der gleichen Seite - nur der Inhalt wechselt :slight_smile:

Sollte dich stören, dass ich unten mehrere Tasten für die Steuerung der Räume habe, so könnte man diese leicht auf eine Taste mit Assoziationen legen. Von der Bedienung finde ich die Leiste mit den Raumtasten allerdings komfortabler.

Gruß
Hans

Ja ich habe mehrere Seiten angelegt , somit auch mehrere Seiten arbeit.

Meine Idee war jetzt, die Elemente (Textlabel, Buttons oder andere Steuer, Anzeige Elemente) zu erweitern um eine Steuervariable eine Art „Assoziationen“ nur da sollte man dann weitere Variable angeben können wo sich die Änderung des Element hin auswirkt.

Zb.
Steuervariabel (StVar = 1) dann zeigt das Textlabel die Variabel xxxx11 an.
Steuervariabel (StVar = 2) dann zeigt das Textlabel die Variabel xxxx22 an.
Steuervariabel (StVar = 3) dann zeigt das Textlabel die Variabel xxxx33 an.

Dann habe ich dich ja doch nicht ganz falsch verstanden :slight_smile: Mir ist nur nicht klar, was IPSView nun für dich tun soll :confused: Mehrere Seiten brauchst du auf jeden Fall nicht - da der Inhalt je nach Raum auf der identischen Seite angezeigt wird. Dies ist allerdings programmiert und keine Leistung von IPSView.

Gruß
Hans

Ich habe für jeden Raum ein Script für die Reglung, daraus ergeben sich dann auch viele Variabel.
Zb. Raum-Sollwert 8xmal, Raum-Istwert 8xmal usw.

Wenn ich nun Raum 1 Anzeige soll da auch nur die Temperatur und alles Steuer Elemente für die Reglung von Raum 1 angezeigt werden. Wenn ich eine Maske mit nur einem Textfeld für den Raum-Sollwert habe muß ich ja irgendwo dem Texfeld sagen welche Variable (also Raum 1) anzeigen werden soll. Und das soll IPS-View für mich tun.

Das sind die Variablen für einen Raum

Auch ich habe 8 Heizungsgruppen für die Homematic Wand- und Heizungsthermostate inklusive der Fensterkontakte im Einsatz. Der Unterschied ist der, dass die zentrale Steuerung dafür durch ein einziges Script gelöst wird und dieses genau die Daten in einer Ansicht darstellt. Die Anzahl Variablen pro Raum habe ich natürlich auch aber im Script wird nicht mit festen Adressen der Variablen gearbeitet, sondern es werden im Script diejenigen Variablen ermittelt, die den Raum betreffen. Dies setzt eine gewisse Strukturierung des Objektbaumes voraus, um diese einfach zu finden. Die Räume sind dabei lediglich Elemente eines Arrays, so dass ich z. B. auch mit einem Tastendruck alle Räume z. B. auf einmal auf Eco Temperatur schalten kann.

Genau das passiert dann auch. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie IPSView das lösen könnte.

Meiner Ansicht nach liegt dein Problem darin begründet, dass du vermutlich mit festen Adressen der diversen Variablen arbeitest und somit auch pro Raum ein eigenes Script benötigst. Wirf doch mal einen Blick in das Programm von swifty. Dort kannst du sehen, dass auch er nur ein Script für die Heizungsprogramme hat und nicht für jeden Raum ein eigenes Script. Seine Darstellung erfolgt dann im WebFront während ich das für IPSView und meine Bedürfnisse angepasst habe :wink:

Gruß
Hans

IPSView kann es auf die Art lösen, wie man es auch mit den Assoziationen macht.
Nur nicht das man da unterschiedliche Bilder oder Texte angibt sonder eine weiter Variable die angezeigt oder beschrieben wird, in Abhängigkeit von der Steuervariable.

Bin gespannt was Andreas dazu sagt :slight_smile:

Bin mir nicht sicher, ob ich den Request jetzt richtig verstanden habe, aber was ich mir vorstellen könnte ist die Verwendung von „Variablen“ anstatt fix codierter IDs.
Das würde es zum Beispiel ermöglichen, dass man ein RGB Popup für mehrere Lichter verwenden kann und nur mehr die jeweils zugehörigen IDs übergibt.

Ich Versuche es mal Grafisch zu erklären.

Der Text der im Label angezeigt wird steht in der Variable xxxx1 - xxxx3.
Die Auswahl welcher Text angezeigt wird steuert die SteuerVariable ID12345.

Das selbe sollte dann auch für Buttons und andere Anzeige und Steuer Elemente gemacht werden.

Slider? unbedingt. Ich bin dafür

Habe noch ein wichtigen Wunsch

  • Bau bitte bei Assoziationen Komparatoren ein. (>; <; >=; <=; !=)
    Ich habe z.B. einen Wert da soll nicht angezeigt werden wenn er 0 ist, oder die Farben sollen sich ab bestimmen stufen ändern.
  • Vielleicht die Möglichkeit einen Bei einer Zahl (Int/Float) den Ausgabe zu ändern. Ich habe z.b einen Wert in mW/mL möchte diesen aber in W/L anzeigen.

Hallo,

Wunsch 1: Automatische Übernahme der Assoziationen und deren Formatierung direkt aus IPS heraus
Wunsch 2: In allen TEXT- und VARIABLEN-Labels, TEXTBOXen und BUTTONs die Ausrichtung nicht nur links, zentriert und rechts, sondern auch oben, Mitte und unten ermöglichen (z.B. in einer String-Variable sind öfters lange und kurze Texte enthalten, das läßt sich dann nicht schön anordnen für beide Fälle).

Gruß
Proxima

Es wäre schön wenn man bei den Bildern in der Übersicht (View Images) den Datei Namen bei hätte.

  • Sofern noch nicht erwähnt, drehbare Texte und Bilder
  • Bilder Statt Text für den Batteriestatus

Ich habe mir zwar vor längerem auch IPSStudio gegönnt, aber habe mich wegen Zeitgründen noch nicht damit ausgiebig beschäftigt. Mich würde Interessieren ob man bei den Slider nur den Schiebeknopf ändern kann oder auch eigene Slider integrieren kann die man z.B. aus einem Grafik Kit oder aus dem Netz hat.

LG
Stefan

Ich hätte gern bei VarLabel und TxtLabel (vielleicht auch woanders, falls dort auch die Textausrichtung genutzt wird ;)) die Möglichkeit, den Text nicht nur „recht, zentriert, links“ sondern auch „oben, zentriert, unten“ zu wählen.

Aktuell wird der Text horizontal immer zentriert, wenn der Inhalt kürzer ist als das Feld. Ich nutze teilweise gemischt zweizeilige und einzeilige Felder nebeneinander. Da passt dann die horizontale Ausrichtung nicht.