IPSView Feature Requests

Das ist auch eine Idee und spart das Überlagern :+1:.

Bei mir ist das AUS Bild leer und die Farben (Hintergrund, Rahmen) transparent und das funktioniert auch.

Mein IPS VIEW deckt mehrere physikalische Installationen an verschiedenen Orten ab (ich spiegele die Daten auf den IPS VIEW Server) und ist mittlerweile recht umfangreich. Das Laden der Client Anwendung dauert je nach Übertragungsgeschwindigkeit (ich nutze bereits 5G oder WIFI ) eins bis zwei Minuten.
Es würde mir daher helfen wenn ich den Client mehrfach mit verschiedenen Konfigurationen parallel laufen lassen könnte (umbenennen der Clients hab ich hetzt noch nicht ausprobiert bin mir allerdings nicht sicher ob das auf meinem IPAD / Android möglich ist)

Moin @BestEx ,

hmmm, ich glaube, Deine Problembeschreibung ist ein wenig „von hinten, um die Ecke mit dem Schwert durch den Rücken in die Brust“ formuliert. :rofl:

Ich versuche dass mal zu deuten:

Du hast eine View, die auf mehreren Geräten dargestellt wird. Die zur Darstellung verwendeten Clienten befinden sich physisch teilweise in anderen Netzen und greifen dann auf eine Server-Ressource zu, wo die Views abgelegt werden. Weil es gibt keinen IPS-View-Server. IPSStudio legt die Views zentral in Symcon als Media-Dateien ab.

Oder meinst Du, Du nutzt die automatische Kopierfunktion innerhalb von IPSStudio, um die View in verschiedenen Formaten (der Clientenhardware angepasst) abzuspeichern?

Den Clienten auf iOS oder Android in mehrfachen Instanzen laufen zu lassen wird nicht funktionieren, es sei denn, Du findest einen Weg, die APP mehrfach aufzurufen. (Mir ist keiner bekannt). Welchen Sinn verfolgst Du damit?

Vielleicht kannst Du das Ganze nochmal etwas mehr in Richtung „Leichte Kost“ formulieren.

Gruß
Burkhard

@Burki24 Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Hier ist meine Konfiguration :

Mein IPSVIEW verfügt mittlerweile über viele TABS, Grafiken da ich die Daten mehrerer Installationen erfasse bzw. auf dem Server konsolidiere. Das Laden des IPSVIEW Clients dauert deshalb (trotz 5G) sehr lange. Es wäre daher sinnvoll die große View in mehrere kleine Views zu zerlegen. Das abrufen bzw. um konfigurieren verschiedener VIEWS ist auf dem Client sehr umständlich realisiert. Daher würde ich den IPSVIEW Client gerne mehrfach parallel mit verschiedenen VIEWS auf meinem IPAD bzw. Android laufen lassen und nach Bedarf dann einfach umschalten. Wenn das nicht funktioniert wäre eine schnellere Umschaltung auf andere Views auf einem IPSVIEW Client eine alternative

Sorry, aber ich möchte hier noch mal das Zommen ansprechen, bzw. Fürsprecher zu finden.
Ich habe im Flur einen 22“ Touch hängen, mit ca. 2000 Bildern als digitaler Bilderrahmen. Ein Tippen zeigt natürlich die View.
Als Beispiel hier die Ansicht die ich aus der Domiq (untere Menü) übernommen habe und im rechten Menü ist der Garten ausgewählt.

Diese Ansicht ist auf dem großen Bildschirm gut bedienbar und man hat sofort eine gute Übersicht. Viele mögen lieber eine Ansicht als Grundriss, das werde ich in Zukunft auch über die untere Menüzeile mit dem Button Etagen haben, aber ich denke man bekommt dort nicht die vielen Informationen und Bedienmöglichkeiten unter. Diese Ansicht habe ich unter der Domiq (wer den nicht kennt, ein Visualisierung für LCN) früher auch auf dem Smartphone gehabt und konnte mit zwei Fingern schnell an die gewünschte Position navigieren (zoomen und schieben), den gewünschten Button bedienen und bin sofort wieder auf der Übersicht gewesen.

Eine weitere Anwendung ist die Konfiguration. Wie man sieht befindet sich diese noch im Aufbau, aber das Prinzip ist zu erkennen.

Es gibt 6 Hauszustände (linkes Menü) Anwesend, Schlafen, Abwesend, Garten, Urlaub und Party. In den Spalten sind diese ersichtlich, man kann für jedes Element Ein (grün), Aus (rot) oder keine Änderung (grau) wählen. Wird das Haus in den entsprechenden Zustand versetzt, wird der gewünschte Zustand eingenommen. Auch auf dem großen Bildschirm braucht man für alle Einstellungen 3 Ansichten. Dieses ohne Zoomfunktion auf dem Smartphone darzustellen würde viele Untermenüs und wenig Übersicht bedeuten.

Um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen, ich finde sowohl IPS als auch die View toll. Auf keinen Fall will ich die Domiq zurück haben! IPS und die View sind ein riesiger Quantensprung in eine wesentlich bessere Visualisierung! Trotzdem vermisse ich das Zoomen auf dem Smartphone, es würde die Bedienung in vieler Hinsicht einfacher und intuitiver machen.

Hi Andreas,
lässt sich da noch mal was machen für IPS mit Tuneable White?
Bei fast 50% der Vorhaben die ich mit IPSview umsetze, ist TW im Einsatz.
Wunsch:
Ein Slider und Widget (rund) bei dem ich die Start und Endfarbe einstellen kann und den Start- und Endwert in Kelvin, zB 2200 bis 5000. Ggf. noch eine Beschriftung für 500er Schritte.
Und als i-Tüpfelchen noch 4-5 Buttons über die ich feste K-Werte auswählen kann :slight_smile:
Anbei mal wie ich das meine. Da ich es eilig brauche, hab ich das erstmal gebaut, aber halt super aufwendig das sich so hinzuzirkeln. Und bei einem anderen TW Geräte mit anderen Kelvin Start und Endpunkten, halt alles von vorne.
Das hier brauch ich bei dieser Installation etwa 25 mal.
Über die Gestaltung kann man sicher streiten, wird nicht jeder Range-Buttons brauchen oder so viele direkt anspringbare Kelvin Buttons.
Der TW Slider ist nach Deiner super Idee transparent in der Spur und dann eben einen Button mit 2-Farben als Verlauf hinterlegt.
Was ich auf die schnelle nicht hingebracht habe, war ein Farbfeld dass dann die aktuelle Farbe des Stripes anzeigt so wie Du es beim Farbrad hast.
Bestimmt gibt es noch andere gute Ideen wie man TW hübsch und effektiv steuern kann.
Mein Ziel hier ist, dass man das TW Setting je Lichtgruppe bzw. Leuchte, als Einstellbasis für Szenen die ich in Symcon speichere nehmen kann, so hat der Benutzer selbst die Kontrolle wie es in seiner Bude aussehen soll.
Diese Szenen werden in meinem Fall dann entweder über die Visu oder/und Präsenzmelder oder/und PMs abgerufen.

Deine Vorstellung von IPSview Studio am Samstag beim IP-Symcon Event 2022, war echt der Hammer!
Toll was Du da alles in der Pipeline hast!

Schöne Grüße
Seppm

Zu den Reglern hätte ich auch noch etwas - Wenn man den Reglerbutton anfasst, wäre ein Popup wie eine Art Sprechblase schön, die den gerade eingestellten Wert/Sollwert anzeigen kann. Diese Blase sollte dann mit dem Regler mitlaufen, wenn man ihn verschiebt und solange man ihn verschiebt. Wenn man dann für das Verschwinden der Blase nach dem Loslassen des Buttons noch eine Verzögerung eingeben könnte, wär´s ganz toll.

Sven

Ich hätte gerne eine neue Option für das Pop Up, zusätzlich zu „Zentriert“ und „Bevorzuge Button“:

Angabe (z. B. prozentualer) Abstand vom Bildschirmrand oben/seitlich.

Ansonsten, wie glaub ich irgendwo geschrieben einen selbst gewählten Prozentsatz für die Abdunklung des Hintergrunds.

  1. Webview, Unterstützung von
    <iframe src="https://www.meteoblue.com/de/wetter/widget/three/ort_land_1372312?geoloc=fixed&nocurrent=0&noforecast=0&days=6&tempunit=CELSIUS&windunit=KILOMETER_PER_HOUR&layout=dark" frameborder="0" scrolling="NO" allowtransparency="true" sandbox="allow-same-origin allow-scripts allow-popups allow-popups-to-escape-sandbox" style="width: 780px; height: 591px"></iframe>
  2. SVG Icons

Hallo Andreas, ich hoffe mal ich habe es nicht in den Wünschen übersehen: Ich würde mir wünschen, dass auch die Farbe der Linien, welche man in die View’s einbaut, fernsteuerbar wären.

Gruß Frank

Hallo
Ich wuerde mir wuenschen , dass sich zB bei Text Labels neben der Rahmenfarbe auch
die Rahmendicke einstellen lassen kann.

Habs nicht gefunden, aber: Ein Date-, Time- und DateTime-Picker wäre super, der die jeweiligen Werte dann in eine Variable schreibt.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich verstanden habe, ist es nicht möglich, auf Detailpages Menu Buttons zu platzieren, die weitere Container Inhalte auf der Detailpage steuern können. Das ist schade, weil so elegant Untermenus erstellt werden könnten.

Als Alternative habe ich auf einer Seite Value Buttons platziert, welche die Anzeige der zum entsprechenden Button gehörigen Visu Elemente steuern. Leider ist es sehr schwierig, hier beim Editieren die Übersicht zu behalten. Ich habe daher für jeden Button eine Master Page eingerichtet, von der ich bei Änderungen die Inhalt auf die Seite kopiere.

Es würde die Arbeit enorm erleichtern und die Übersicht massiv steigern, wenn man individuelle Layers erstellen könnte, so dass man alle Elemente, die bei der Auswahl eines Value Buttons aufgerufen werden, ein- und ausblenden könnte.

Was früher half, war das Feature der Client Version von IPSView, mit dem Elemente im Objektbaum gruppiert und die Gruppe ein- und ausgeblendet werden konnte. Das ist offenbar in der Version, die in der Vewaltungskonsole integriert ist, nicht mehr möglich.

1 „Gefällt mir“

Den Wunsch nach mehr bzw. beliebig vielen Layern habe ich auch schon geäußert

+1 auch ich hab Stress mit den Layern. Gut wäre wenn man beliebige Objekte in einen Layer packen kann und dem einen Namen geben kann.
Allerdings bräuchte ich die Objekte in einem solchen Layer auch öfter in der richtigen Reihenfolge, also Layer in Layer wen ich das so halbwegs richtig benenne.

Gezielt Layer sperren (nicht nur ausblenden) wäre auch sehr hilfreich.

Cheers und Danke Seppm

Natürlich geht das - wieso sollte das nicht gehen, Du kannst Menu’s fast beliebig verschachteln.
Poste doch mal Dein konkretes Problem

Individuelle Layer hab ich auf der Prioritäten Liste (noch) nicht ganz oben - durch die Möglichkeit von Persönlichen Steuerelementen, sollte sich die Anzahl von Steuerelemente auf einer Seite eigentlich deutlich reduzieren :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
nachdem der Designer und IPS zumindest augenscheinlich näher zusammengewachsen sind, wollte ich mal fragen, ob es nicht möglich wäre, bei der Eintragung der ID für ein Objekt evtl. auch einen PHP-Ausdruck zu verwenden wie z.B. :
IPS_GetObjectIDByName("Tasmota", IPS_GetParent($Anker_ID));
Damit wäre es möglich, komplexere gleichartige Objekte mit einer ID zu identifizieren und müsste nicht für jedes Unterobjekt das dargestellt werden soll, die ID rauszusuchen.
Hier mal ein Besipiel :
Unbenannt

In dem Fall handelt es sich um die Darstellung eines Heizungsobjekts mit sämtlichen (für mich) relevanten Informationen wie Solltemp, Temp, Ventilstellung etc…
Wenn ich nun ein „Anker-Objekt“ definieren könnte, an dem quasi alle darunterliegenden ID’s festgemacht werden könnten, bräuchte ich bei Vervielfachung dieser Darstellung immer nur die „Anker-ID“ eintragen und schon wäre die gesamte Sicht definiert. Die Auflösung des PHP-Codes könnte ja beim Generieren der View übersetzt werden.
Diese Darstellung beinhalten 12 ID’s, d.h., bei 10 Heizkörpern muss ich heute 120 ID’s aus IPS raussuchen und eintragen. Mit der angestrebten Lösung wären es nur noch 12 ID’s die man eintragen muss.

Grüße Frank

1 „Gefällt mir“

Nette Idee,
so wie ich das verstehe wird es aber nur funktionieren wenn auch die Struktur in IPS passend angelegt ist.
Das wäre dann wie in der Frühzeit der Module, als man die verwendende Objekte immer als Link unterhalb einer Instanz legen mußte. Fand das damals eh besser als heute mit den Listenfeldern.

PHP Code möchte ich in IPSVIEW aber eigentlich nicht haben.
Eher ein IPS Script referenzieren welches dann die ID’s - oder was auch immer zurückgibt und dieser Wert dann im IPSVIEW Eingabefeld landet

gruß
bb

Die Idee finde ich auch gut…
würde hier aber eher den in IPS vorhanden Ident bevorzugen. Dieser wird bei Variablen von Modulen und Hardware z.B. Homematic Geräten erstellt und ist zudem noch eindeutig. Somit bräuchte man nur noch den ID der übergeordneten Instanz und die Zuweisung erfolgt dann über den Ident.

Gruß
Rainer

Gute Idee aber ich würde als Root ID eine Kategorie nehmen wollen und darunter verlinkte Objekte legen. Über die Reihenfolge könnte man dann zum Beispiel die Bild Typen in IPS View zuordnen