IPSView Feature Requests

Der Meta-Manager ist ja cool, wenn man diesen mit einer entsprechenden Vorlage nutzt. Wenn ich das aber richtig verstehe, bringt der Meta-Manager aktuell nichts, wenn man den View ohne Vorlage erstellt (haut mich, wenn ich da etwas nicht kapiert habe, man kann immer etwas neues lernen ;))

Daher folgende Vorschläge zum Meta-Manager:

[ul]
[li]Es wäre toll, wenn man eigene Eigenschaften / Spalten im Meta-Manager definieren und denen dann optional auch Werte pro Raum / Stockwerk / Objekt / Gerät zuweisen könnte (z.B. „Text an“ oder „Text aus“). Allenfalls könnte man definieren, ob diese Eigenschaft nur für einen Raum, ein Stockwerk ein Gerät oder ein Objekt verfügbar ist. Vielleicht könnte man beim Objekt auch ein Steuerelement auswählen und dann dessen Eigenschaften im Meta-Manager definieren.
[/li][li]In einem Steuerelement sollte man auf die Eigenschaften eines Stockwerks / Raumes / Objektes / Gerätes im Meta-Manager referenzieren können (z.B. bei einem Label auf den Namen eines Gerätes oder auf die oben selbst definierten Eigenschaften). Dadurch könnten Texte und andere Eigenschaften sehr effizient mittels dem Meta-Manager aktualisiert werden, ohne dass man sich durch die Steuerelemente im View kämpfen muss.
[/li][li]In einem Steuerelement sollte man die ID aus dem Meta-Manager beziehen können. So liesse sich eine ID in der View nicht nur über die Ersetzen-Funktion sondern eben über den Meta-Manager ändern.
[/li][/ul]
Die Idee dahinter ist, dass man sich einen View bauen kann und einige oder alle Eigenschaften der Steuerelemente über den Meta-Manager verwalten könnte. Damit könnte man auch gleichzeitig Anpassungen an mehreren Views vornehmen, die dieselben Infos von einer gemeinsamen Referenz im Meta-Manager holen. Mir ist klar, dass man dasselbe wohl auch mit Kopieren von Views und den Ersetzen-Funktionen für Bilder & IDs machen kann. Der Meta-Manager hätte aber das Potential, solche Vorgänge zu vereinfachen.

Hallo,

ist es angedacht, den IPSView Server für andere Betriebssystem zu portieren - ich würde mir eine Linux-Version wünschen, da ich ich mich komplett von Windows verabschiedet habe.

Wie ist das gemeint ??

der IPSVIEW Server ist doch Symcon. Und das läuft auf Linux z.B. Raspi.

Er meint wahrscheinlich IPSStudio und das wurde - wenn ich mich recht erinnere - negativ beantwortet. Nicht geplant.

Ist aber egal, da das bei mir unter MacOs läuft. Dafür gibt es Parallels und co.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ja ,das sollte unter Linux mit Wine o.ä. auch laufen.

Oli

Ich packe das einmal hier hinein und hoffe die Umsetzung wäre möglich…

Könnte der „zurück-Button“ Android aus der Navigationsleiste auch für ipsview zurück (zur letzten Seite) benutzt werden, statt im Einstellungsmenü zu landen? Dann würde ich die Navigationsleiste benutzen. Momentan blende ich sie aus und habe im „Fuß“ eine eigene Navigation

Und könnte eventuell die Geste für das Einstellungsmenü auf etwas anderes ändern oder optional machen? Ich öffne ständig aus Versehen das Menü, da ich vertikal scrolle im Bildschirm und es leider sehr oft aktiviere…

Danke und bleibt gesund
Mike

Hallo Andreas,
nachdem IP-Symcon wie schon länger befürchtet, das Dashboard abgekündigt hat, hatte ich mich entschlossen, meine recht umfangreiche Dashboard-Implemetierung auf IPS-View umzustellen. Im großen und ganzen hat das auch gut geklappt, auch auf Grund sehr angenehmer Features, die Du entwickelt hast. Allerdings habe ich in einigen Punkten doch meine Probleme, die nur durch - wie ich hoffe temporäre - Workarounds gelöst werden konnten:

1. Trennung von Aktion und Anzeige
Ich steuere grundsätzlich meine Geräte über eine „Setter“-Variable und eine „Value“-Rückmeldevariable. Im Dashboard war das kein Problem, da die Wert-Anzeige und Aktion (z.B. bei Buttons) getrennt definiert werden. Das geht nun so einfach nicht mehr. Ich habe darauf verzichtet, zwei sich überlagernde Controls für die beiden Variablen zu verwenden, was wieder zu anderen Problem mit Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit führen würde. Mein Lösung, die „Setter“-Variable zu verwenden und nach Rückmeldung vom Geräte zu prüfen ob „Value“ mit dem „Setter“ übereinstimmt und diesen ggf. per Script anzupassen, funktioniert zwar, ist jedoch unbefriedigend. In den Fällen, in denen die Setter immer auf true stehen (z.B. Taster) und deren Events nur auf Aktualisierung reagieren, kann eine auf „False“ gesetzte Value-Variable zu rekursiven Eventauslösungen führen, die wiederum abgefangen werden müssen. Ich hoffe, dass ich mit dieser ausführlichen Problem-Schilderung Deine Sensibilität bzgl. dieses Problems geschärft habe. Mein Wunsche wäre die Möglichkeit, analog zu den Variablen-Ids für „Sichtbarkeit“, „Unsichtbarkeit“, „Änderbarkeit“ eine zusätzliche Variablen-Id einzuführen, für die Anzeige des Rückmeldevalues. Das würde auch m.E. kompatibel zum bisherigen Verhalten bleiben.

2 Eingabemöglichkeit von numerischen Werten.
Für numerische Werte gibt es nur Controls für die Anzeige oder Slider und RangeButtons und -Images. Es besteht keine Möglichkeit eines nurmischen Eingabe-Controls. Die Eingabe über die Text-Box erfordert eine zusätzliche String-Variable, die per Script in den entsprechenen numerischen Wert konvertiert werden muss. Wenn man an anderer Stelle im System z.B. durch automatische Scripts den numerischen Wert verändert, wird das im View nicht angezeigt, es sei denn, man konvertiert jedesmal den numerischen Wert wieder in die zugehörige String-Variable. Hier wünsche ich mir die Möglichkeit numerische Werte direkt eingeben zu können.

3. URLs im Web-View-Control

Beim Web-View kann die URL nur statisch im IPS-Studio definiert werden. Hier wünsche ich, die Möglichkeit eine ID einer Variablen anzugeben, in der die URL steht. Somit könnte man mit nur einer Seite z.B. die Streams aller Kameras anzeigen…

4. Alias-Veriablen
Nicht alle sinnvollen Variablen-Id werden unterstützt. Ich würde es begrüßen, wenn auch Ids von Medien zugeordnet werden könnten. Ich habe z.B. ein Popup für den Zustand meiner Geräte, in der auch das Image des Gerätes im Titel-Bereich mit angezeigt wird.
Das Medienobjekt kann jedoch im Alias-Control nicht zugeordnet werden.

Das wäre z.Zt. alles mit meinen Feature-Requests. Ich hoffe nicht, in der Dokumentation einiges zu überlesen haben, womit meine Probleme anders gelöst werden könnten. Ich kann nicht beurteilen, was möglich ist, jedoch der Punkt 1 hat für mich allerhöchste Priorität. Ansonsten möchte ich Dir zu der Entwicklung von IPS-View/Studio meine höchste Anerkennung aussprechen und freue mich schon auf die angekündigte neue Pro-Version.

BONOX

Hallo Andreas,

ist es möglich die aktuellen iPads einzufügen?

Hallo
Bei mir sind 11Zoll und 12,9Zoll drin.
ipad.png

Ja, bei mir auch.
Das können aber nicht die aktuellen Modelle sein da die Auflösung nicht passt!

Hallo
Die Aufloesung zwischen iPadPro(2018) 3. Generation und iPadPro(2020) 4.Generation
ist doch gleich ( 2732x2048)

Hast du mal das iPad Pro 12,9 ausgewählt?
Welche Auflösung setzt das Studio bei dir?
2732x2048?

Hallo
Es wird bei einem iPadPro 12,9 in IPSStudio die Aufloesung von 1366x1024 genommen.
Dies ist aber nicht die Hardwareaufloesung sondern Softwareaufloesung.
Ist genau die Haelfte.
Hier ist ein Artikel mit einer Tabelle von den IOS-Geraeten
https://www.netzkern.de/de-de/blog/apple-bildschirmaufloesungen
Hier noch ein Artikel ( Aufloesung ist nicht gleich Aufloesung )
https://www.netzkern.de/de-de/blog/bildschirmaufloesungen-2017

OK,
das habe ich alles verstanden.
Dennoch ist es so, dass es auf dem iPad pro 2020 nicht richtig (zu klein) dargestellt wird.
Das 2020er ist ja aber auch nicht in der Liste aufgeführt.
Evtl. hat sich das ja geändert zu dem neuen Modell…

Hallo
Saemtliche Infos die ich im Internet gefunden habe, sagen dass sich vom
iPadPro 12,9 (2018) und (2020) an der Aufloesung nichts geandert hat.:confused:
Ist es viel zu klein oder nur ein bisschen? Halb so gross?
Teste doch mal Width und Height zu aendern ( Allgemeiner Client )

Dann hänge ich mich mal dran.

Mein erster View, und schon kommen Wünsche :wink:

  1. [li]Mathematisches Format bzw. 1.000er Trennzeichen
    [/li]Bei den Labeln kann man ja das Datums-Format auswählen. Auch die Nachkomma-Stellen kann man wählen. Was aber nicht geht: Das Zahlenformat selbst. Hier wäre es schön, wenn man z.B. das mathematische Format „IPS native“, „X.XXX,XX“ oder „X,XXX.XX“ etc. wählen könnte.
    Beispiel: Ich würde gerne die aktuelle Watt-Zahl meiner PV-Anlage darstellen. In IPS ist diese als Float mit z.B. „4875,69“ angegeben. IPS kennt leider keine 1.000er Trennzeichen. Wäre schön, wenn IPSView dies (optional) unterstützen würde. Entweder durch Formatauswahl oder eine einfache Checkbox „1.000er Trennzeichen“.

    [li]Assoziationen mit Bereichen
    [/li]Ich habe eine IPS Variable (Float), die den Ladestand meines Akkus darstellt (z.B. 35,5%). Im IPSView möchte ich nun passend Bilder anzeigen. Da bietet sich ein Assoziatives Image an (richtig?). Aber wie ordne ich nun z.B. dem Bereichen 10-30% oder 31 - 50% ein Bild zu?
    Hintergrund: Ich habe 5 Bilder für 5 Ladebereiche. Aktuell würde ich nun eine IPS-Integer-Variable extra dafür berechnen und diese dann in den Assoziationen verwenden. Schöner wäre es, man könnte „Bereiche“ in den Assoziationen definieren oder per Checkbox ein „Best Fit“ aktivieren (z.B. bei 35,5% nehmen wir die nächste, tiefere (oder höhere) Assoziation (z.B. 30). Würde Coding-Aufwand ersparen.

Gruß
Coyote

Bereiche geht, auch wenn im Studio „=“ steht ;).

IPSView_Bereich.png

aber die Farben funktionieren aktuell nicht in der Beta :(.

2020-04-29_11-37-04.png

Ich brauche mehr Details :wink:

Hast du mal ein Beispiel, wie man das dann pflegt? (und Erwähnung in der IPSView Doku wäre natürlich auch super ;))

In der Doku bin ich auch über folgendes gestolpert:

Der Text, der angezeigt werden soll.

Es gibt die Möglichkeit, einen Ausdruck zu generieren, der den aktuellen Wert enthält. Dafür kann ein %d (int) oder %f (float) Platzhalter genutzt werden. Der Wert "%.1f" kann zum Beispiel zur Anzeige des Wertes mit einer Nachkommastelle verwendet werden.

Gibt es ggf. auch sowas bei den Text/Labeln, um die 1.000er Trennzeichen zu generieren??? :confused:

Ich meinte in einem Beispiel eher die „75“. Also das eine Assoziation für Werte im Bereich 75-100% gilt. Was hat der Text damit zu tun?

Für Werte ab 75 wird die letzte Assoziation angezeigt, auch mit Bild.