IPSView Feature Requests

Hallo,

beim Verschieben mehrerer Objekt an die neue Position kann man die neuen Positionskoordinaten nicht sehen. Man muss erst die Gruppe auflösen, dann z. B. das obere Objekt anklicken, damit man die Position sieht. Dann wieder alles markieren und mit den gemerkten Zahlen an die richtige Position via Pfeiltasten schieben. Besser wäre das jeweils nach dem Verschieben die Positionsdaten des linken oberen Elementes angezeigt werden. Dann könnte man sofort mit den Pfeiltasten die markierten Objekte an die korrekte Position schieben.

Alternativ wäre die direkte Eingabe von x,y denkbar. Macht man dies allerdings werden alle Objekte auf die neuen Koordinaten geschoben :mad: Die Struktur der markierten Objekte sollte dann erhalten bleiben :slight_smile:

Man sieht, dass ich gerade dabei bin, umfangreiche Seitenanpassungen vorzunehmen :smiley:

Gruß
Hans

Hallo,

da ich meine Views nach Änderungen vom Entwicklungsrechner auf den Server übertragen muss, würde ich es begrüßen, wenn das installierte Programm komplett in einem Verzeichnis liegen würde - analog zu IP-Symcon. Derzeit muss man immer daran denken auch das IPSView aus dem Roaming VZ mit zu übertragen.

Natürlich kann ich meine Robocopy-Routinen anpassen aber eine allgemeine Erleichterung wäre es trotzdem :slight_smile: Ich hoffe, dass nicht auch noch irgendetwas in der Registry versteckt ist :wink:

Gruß
Hans

Hi Andreas,

Ein nettes Feature fände ich einen „Inline - Association Button“ :slight_smile:
Hier ein Anwendungsbeispiel aus der Praxis:

Hi!

Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du das doch einfach mit einem Popup lösen!?

Button drücken > Popup mit Auswahl öffnet sich > Auswahl drücken > andere InlinePage mit anderem Chart wird angezeigt

Grüße,
Chris

Hi Chris,

Das ist natürlich auch ne elegante Lösung :slight_smile: Danke für den Tip! :wink:

Kein Problem :slight_smile:

Du kannst beim Popup dann auch einstellen, dass es sich automatisch schließen soll, wenn du eine Auswahl getätigt hast. Also einfach den Button drücken, Popup öffnet sich, Auswahl drücken und Popup schließt automatisch und der neue Chart wird in der InlinePage geladen :cool: Oder du lässt das Popup offen und kannst so sehr schnell zwischen verschiedenen Charts hin und her springen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hi Andreas,

Die Möglichkeit Objekte zu gruppieren wäre ein nettes Feature für die Zukunft :slight_smile:
Was hältst du davon?

Moin!

Ich steh auf dem Schlauch…Gruppieren…was? Label, Buttons, …
Mit welchem Sinn/Zweck? Bitte etwas genauer für langsame/alte Menschen wie mich :smiley:

Grüße,
Chris

nagut … dann hier ne Erklärung damits auch die langsamen/alten hinbekommen :wink: (nicht persönlich nehmen ;))

Im Word, Visio, etc findet man z.b. diese Funktion. Man kann mehrere Objekte (Button, Image, Lines, etc) miteinander Gruppieren um sie zum Beispiel alle auf einmal zu verschieben/ausschneiden/kopieren. Hat man eine Gruppe (in meinem Fall ein Image mit Glasseffekt und ein Image mit einem IPSView Icon) miteinander verknüpft, kann man diese einfach weiterkopieren ohne, dass man sie immer wieder neu ausrichten muss.

Hier ein Beispiel vom Word ohne Gruppierung:
ohne_grp.png

Hier ein Beispiel vom Word mit Gruppierung:
mit_grp.png

Dann kann man nämlich solche Sachen komfortabel erstellen:
ohne_grp2.png
mit_grp2.png

Man kann natürlich auch gleich ein eigenes Image basteln, dennoch wäre das Feature ganz nett finde ich.

Sorry - dachte die Gruppieren-Funktion sei schon sehr verbreitet und habe mich deshalb im 1.Post so kurz gehalten.

Schon mal verucht CTRL festzuhalten und dann mehrere Objekte anzuwählen?

Grüße,
Doc

ja klar. wenn man aber mehrere Objekte hat ist das ein wenig mühsam …

Heißt, du willst deine Gruppierungen abspeichern oder dauerhaft beibehalten können?

Keine Sorge, ich verstehe Spaß :wink: :smiley:

Man kann im IPSView Designer auch jetzt schon mit der Maus einen Bereich „aufziehen“ und wenn man die Maustaste los lässt, dann werden alle Objekte in diesem Bereich markiert/ausgewählt. Diese kann man dann verschieben/kopieren/… Reden wir aneinander vorbei?! :confused:

Grüße,
Chris

Ja genau das meinte ich …:slight_smile:

Hi Andreas,

ein Mitziehen/Synchronisieren der Assoziationen mit IP-Symcon bei Änderung der Variablenprofile wäre super. So müssen die Assoziationen immer neu erstellt werden.
Gruß
Hoep

Idee:

Eine Liste von ca. 20 Farben, die man zentral eingibt und benennen kann.
z.B.
Hintergrund Seite 23;22;22
Hintergrund Button ON 0;255;0
Hintergrund Button Off 255;0;0

Bei den Steuerelementen kann man dann den Namen angeben.
So hätte man eine Zentrale Einstellung für die Farben.
Wenn man dann mal sein Design ändern will muss man nur einfach in der Config die Farben ändern.

Ähnlich wie bei CCS oder heist es CSS?

Noch Cooler wäre es wenn man die Farben dann aus Symcon übertragen könnte.
So könnte man dann ab einer gewissen Uhrzeit z.B auf Nachtfarben switchen.

So in der Art hab ich mir das auch mal gewünscht :slight_smile: Bin nach wie vor dafür eigene „Designs“ (Farbe, Schrift, …) speichern zu können und auch als „Default“ setzen zu können :slight_smile:

Jedes Mal wieder die Schrift + Farbe einstellen ist schon „unschön“ und kostet unnötig Zeit…die man besser in weitere Views investieren könnte :wink: :smiley:

Grüße,
Chris

Moin! Wollte mal fragen, ob o.g. Feature vielleicht schon umgesetzt ist (Windows-Client)?
Wäre für mich absolut notwendig um IPSView einzusetzen und zu kaufen :wink:

Nein, das ist noch nicht umgesetzt.

Was wäre denn Dein konkreter Anwendungsfall?

Hi Brownson,

ich würde den IPS-View Client auf diversen Arbeitsplatz-Rechnern installieren um dort einige „Meldungen“ hochpoppen zu lassen… z.B. wenn an der Tür geklingelt wird oder eine Maschine den Status „fertig“ meldet.
Da auf den Rechnern halt gearbeitet wird, kann ich nicht sicherstellen, dass der Mitarbeiter die Anwendung immer im Vordergrund im Auge hat.

Für reine Notifications gäbe es sicherlich Alternativen (Prowl/Growl-Meldungen die nur in der Taskleiste hochpoppen oder einfach ne Windows-Msgbox etc.)… bei IPSView sähe ich aber den Vorteil, dass es eben nicht nur eine reine Meldung gibt sondern bspw. gleich das Kamera-Bild der Haustür mit aufgeht.