IPSView Feature Requests

Da ja bald Weihnachten ist, hier auch ein paar Wünsche von mir ;):

Rahmen
Wenn ich es nicht übersehen habe, kann man zwar horizontale und vertikale Linien zeichnen, aber keine anderen Formen wie z.B. Rahmen. Ich würde diese gerne einsetzen, um mehrere Steuerelemente optisch zu gruppieren.

  • Rahmen mit/ohne abgerundete Ecken
  • Rahmenfarbe und -breite einstellbar
  • wählbare Füllfarben und -effekte
  • 3D-Effekte

Wischgesten
(a) Ich würde gerne durch Wischen mehr als eine Aktion auslösen können. Anwendungsfall dafür: Ein Wischen wechselt die aktuelle Ansicht und ersetzt geichzeitig die Menüleiste durch eine andere. (ok, Workaround wäre vermutlich der Einsatz eines geeigneten Scriptes)

(b) Momentan wird durch Wischen die aktuelle Ansicht „sprunghaft“ ersetzt. Schön fände ich es, wenn die Ansicht optisch „herausgewischt“ würde - also so, dass die alte Ansicht „am Daumen klebt“ und die Bewegung mitmacht.

Gruß
Peter

Rahmen kann mit Füllfarbe und abgerundeten Ecken kann man auch mit Labels machen. Die beiden Punkte bei den Wischgesten hatte ich mir auch schon überlegt, sind aber relativ aufwendig (letzterer Punkt würde vermutlich auch darauf hinauslaufen, dass ich so was wie Macro’s anbieten müsste).

Hi,
ich weis nicht genau ob hiermit:

das gleiche gemeint ist, aber ich hätte (auch) sehr gerne eine Struktur ALLER Elemente (Buttons, Bilder, Text) wie es auch im Dashboard war


Wechsle gerade vom Dashboard auf IpsView. Gerade wenn Objekte in den Vordergrund/Hintergrund geschoben werden, geht die Übersicht verloren. Und in der Seitenauswahl sehe ich ja nur Tabs, Inlines, Popups oder?

gruß
goran

Hi Andreas,

Ich habe ne Menge schaltbare Steckdosen (Bool Variable), welche ich der Geräte Type „Sonstiges Gerät“ und der Funktion „Power“ zugewiesen habe. Leider kann man für „Sonstiges Gerät“ keine Detailseite generieren um eine Übersicht aller „PowerVariablen“ zu bekommen.
Habe dann versucht unter Geräte Type „Energie“ eine Funktion „Power“ anzulegen. Boolvariablen werden aber derzeit nicht in dieser Geräte Type unterstützt >>> undefined.

Könntest du hier noch ne Lösung anbieten?

Klasse wäre auch das Gruppieren von Elementen. Um beim Verschieben die relative Position zueinander beizubehalten.
Und evtl. eine Zoomstufe in der Zeichenfläche.
LG
Peter

Ohhhhh ja, auf jeden Fall dafür. [emoji106] Das würde vieles einfacher machen.

meinst du vielleicht sowas?
https://www.symcon.de/forum/threads/24296-IPSView-Feature-Requests?p=271455#post271455

>>> Zeilenumbruch in z.B. Buttons an bestimmter Stelle erzwingen!

Schreibt man in einen Button „Fester im Flur schließen“, dann wird je nach breite des Buttons automatisch ein Umbruch erstellt. Jetzt wäre es schön, wenn man z.B. schreiben könnte „Fenster
im Flur
schließen“ und es würden jeweils bei
Zeilenumbrüche entstehen :cool:
Zeilenumbruch bei der Beschriftung von Buttons

Grüße,
Chris

Noch ein Feature-Wunsch:
Schön wäre es, wenn man den Beschriftungstext eines Buttons (und ggf. Textlabels) durch eine String-Variable bestimmen lassen könnte. Anwendungsbeispiel: Ich habe eine View mit einer Liste der Temperatur und Feuchte in den einzelnen Räumen.

Wohnzimmer <Temperaturwert> <Feuchtewert>
Küche <Temperaturwert> <Feuchtewert>

Ich würde nun gern die Variablen-Felder (Temperatur, Feuchte) durch Detailbuttons ersetzen, die bei Betätigen ein Popup mit Chart anzeigen. Der Detailbutton sollte dann als Beschreibung weiterhin den Temperaturwert bzw. Feuchtewerte anzeigen.

Gruß
Peter

Da könntest Du Dir mit einem drüber liegenden DetailButton in transparent behelfen. Dann werden die Werte angezeigt, und ein Klick öffnet die Grafik.

Gruß
Christian

Oh, stimmt, vielen Dank - daran hatte ich gar nicht gedacht. Generell zögere ich allerdings immer etwas mit den mehrlagigen Objekten, da man diese dann nicht mehr so schön selektieren/bearbeiten kann.
Gruß
Peter

Hallo Andreas,

ich fände es sehr hilfreich, wenn es einen „Selection Filter“ geben würde.

Ich nutze z.B. mehrere TxtLabel nebeneinander, welche teilweise durch Linien getrennt sind.
Wenn ich nun eine bestimmte „dünne“ Linie im Editor auswählen möchte, erwische ich im ersten Anlauf
fast immer das TxtLabel und nicht die Linie bei der Selektion :-).

Bei SolidWorks z.B. gibt es eine recht komfortable Funktion um Linien, Flächen oder Ecken auszuwählen.
Hierzu siehe: http://help.solidworks.com/2014/German/SolidWorks/sldworks/r_Selection_Filter_selection.htm

Evtl. lässt sich so etwas in einer der nächsten Versionen umsetzen.

Im Voraus besten Dank
Gruß Tobias

Hallo Andreas
Ich würde mir wünschen das man mehrer Objekt zu einer Gruppe machen könnte.
Diese Gruppe müsste man dann als Vorlage speichern können.
Es könnte dann eine Kategorie geben wo diese Vorlagen auswählbar sind.
Man könnte dann Vorlagen die man öfter braucht in die View einfügen.
Mfg Stefan

Ich könnte mittlerweile mehrere Editier Ebenen im Designer gebrauchen um die Übersicht nicht zu verlieren. Ich könnte z.B. alle Lampen auf eine Ebene legen und alle Fenster + Türzustände auf eine weitere usw.
Die Ebenen sind nur für den Designer gedacht und würden mir beim editieren helfen

Hier ist ein Screenshot wie der Designer bei mir im Moment aussieht :

+1

Finde ich auch nötig

Ist die Ansicht euer Ernst :slight_smile: übersichtlich ?!

Was Du in dem Bild oben siehst ist der DESIGNER und Ja das ist total unübersichtlich deshalb habe ich ja meinen Feature Wunsch geäußert !

Im VIEWER ist das ganze natürlich viel übersichtlicher da nur die ICONS gezeigt werden für die ein Signal vorliegt (z.B. Wasser- oder Feuermelder) das ist ja genau der Grund warum ich IPS VIEW nutze :slight_smile:

Hey!

Nun bin ich seit kurzem auch IPSView Nutzer und wollte daher hier auch einmal ein paar Anregungen posten.

Bevor ich meine ganzen Wünsche äußere, muss ich zunächst mal mein großes Lob aussprechen, für das, was IPSView bereits ist und kann! Man erhält wirklich viele Freiheiten und Möglichkeiten - sehr, sehr gute Arbeit! :slight_smile:

Die folgende Liste ist daher auch als „Meckern“ auf hohem Niveau zu verstehen. Wirklich stören tun mich nur die ersten Punkte, der Rest ist „nice-to-have“ und würde die Arbeit aber meiner Meinung nach vielfach einfacher machen. Ich hoffe, die Liste ist nicht zu lang. Ich habe einfach mal alles - nach persönlicher Priorität - aufgeschrieben, was mir aufgefallen ist. Nun denn:

  1. [li]Einstellbarer Rahmen um Associations und Popups
    [/li]Während man ja weitestgehend in der Gestaltung der gesamten Visualisierung freigestellt ist nach seinen Wünsche vorzugehen, sehe ich hier noch das größte Manko. Mich persönlich stört der dicke Rahmen samt 3D Effekt, der um Popups und Association-Listen angezeigt wird sehr! Ich würde mir wünschen, dass man diesen einstellen bzw. ausblenden kann. Wenn man den Schatten (Abstand, Größe, Deckkraft) ebenfalls einstellen könnte, wäre dies sicherlich das i-Tüpfelchen.


    [li]Transparenz + Unschärfe (falls möglich) für Popups
    [/li]Ich habe mal ein kleines Mockup gebaut und angehangen, was ich gerne erreichen würde, um mir Assoziationen / Listen anzeigen zu lassen. Ich habe versucht bei einem Popup die Deckkraft des Hintergrunds einzustellen, allerdings bewirkte dies keinerlei Transparenz beim Anzeigen über einem anderen Fenster. Die Fläche war voll opak. Wenn man dies einstellen könnte und es vielleicht sogar mit einem Blur des darunterlegenden Bildes kombinieren könnte, gäbe dies einen sehr schönen Effekt wie ich finde. Man findet dieses Verhalten ja auch in iOS selbst wieder, wenn man z.B. den Code zum Entsperren eintippt, oder wenn man auf dem Homescreen nach unten wischt, um die Suche zu öffnen. Eine weitere gute Referenz findet sich, wenn man die „Teilen“ Funktion in Safari betrachtet (siehe Screenshot anbei). Dort öffnet sich ebenfalls ein Menü, welches leicht transparent ist und den Hintergrund unscharf erahnen lässt.
    Dieser Wunsch geht mit dem ersten ja mehr oder weniger einher, da mir die Popups und Associations etwas klobig erscheinen.




    [li]Globale Stylesheets
    [/li]Ich denke, der beste Vergleich, um diesen Wunsch genauer zu beschreiben ist ein Blick zu CSS. Ich würde mir wünschen, dass man allen Objekten, Hintergründen etc. Tags oder Klassen zuweisen kann, sodass schnell Änderungen am gesamten Design vorgenommen werden können. Auf diese Art und Weise könnte man schnell die Schriftgröße für alle Buttons der Klasse XY ändern, alle Zeilenabstände der Texte der Klasse XY ändern, die Farbe aller Buttons der Klasse XY anpassen usw.
    Wenn ich mir vorstelle, dies zu tun, wenn ich erst mal alles visualisiert habe, was derzeit nur im Webfront bei mir wohnt, würde ich Tage brauchen, um eine kleine simple Änderung vorzunehmen - um im schlimmsten Fall festzustellen, dass es vorher besser war. :smiley:


    [li]Slider und Switches und iOS farblich anpassen
    [/li]Ich würde sehr gerne die Farben der benannten Objekte einstellen können. Momentan ist der Slider ja immer blau und der Switch immer grün. Gerne würde ich dies nach eigenem Gusto angepasst ans restliche Design einstellen können. Soweit ich weiß, ist dies auch von iOS als Property exposed.


    [li]Erleichterte Bedienung beim Verändern von Objekten auf dem Canvas
    [/li]Aus der Grafikwelt kommend vermisse ich ein paar Kleinigkeiten, die in den meisten Tools immer gleich sind, und einem das Bearbeiten von Objekten sehr erleichtern:
    [ul]
    [li]Gedrücktes Shift Halten beim Skalieren, lässt ein Objekt proportional skallieren
    [/li][li]Gedrücktes Alt Halten beim Skallieren skalliert das Objekt um den Mittelpunkt herum, statt über die gegenüberliegende Ecke
    [/li]
    Shift und Alt lassen sich kombinieren.
    [/ul]


    [li]Hilfe beim Ausrichten von Objekten
    [/li]Sehr schön finde ich bereits die Hilfslinien, die auftauchen und an die ich auch Snappen kann. Ich würde mir wünschen, dass es horizontal und vertikal noch eine Linie in der Mitte des Views gibt, an die man Snappen kann.
    Ich denke, ein Musterbeispiel für derartige Overlays bietet Photoshop. Dort wird an den Hilfslinien direkt auch der Abstand in Pixeln gezeigt (siehe Screenshot anbei). Auch dies fände ich sehr hilfreich, um Objekte nicht nur über den Property-Editor numerisch ausrichten zu können.
    Denkbar wäre vielleicht auch ein einstellbares und zuschaltbares Raster, an das Objekte snappen.

    Bildschirmfoto 2016-02-11 um 18.58.50.png


    [li]Schriftschnitt wählen möglich?
    [/li]Derzeit beschränkt sich die Einstellmöglichkeit ja auf die Schriftart. Wäre es möglich auch den Schnitt auszuwählen, also zu wählen zwischen z.B. Light, Regular, Bold, Condensed usw…?


    [li]Noch mal was zu den Associations, wie sie derzeit sind
    [/li]Vielleicht habe ich die Optionen übersehen, oder vielleicht gibt es sie (noch?) nicht:
    Ich habe versuche die Farben des Hintergrundes und der Schrift der aufploppenden Associations umzustellen, aber finde keine Möglichkeit dazu. Diese sind immer dunkel grauer BG und weiße Schrift. „Überscrollt“ man die Liste in iOS, taucht ein weißer BG darunter auf. Lässt sich dies ändern?
    Das der ganze Button sich umfärben lässt je nach Assoziation ist dafür sehr nice! :slight_smile:




    [li]Widget für iOS-Mitteilungszentrale
    [/li]Nichts, was für mich akuten Bedarf hätte, aber auf lange Sicht sicherlich nice-to-have wäre. Schön wäre, wenn man hier einstellen könnte, welche Variablen man visualisieren will. Dies wäre ein einfacher schneller Weg, um sich wichtige Infos wie Anwesenheit etc. anzeigen zu lassen. Ein Klick darauf würde einen dann zum entsprechenden View führen.

So, das waren 'ne Menge Punkte … :smiley:
Die ersten fünf wären mir persönlich tatsächlich recht wichtig, die restlichen schön, wenn es sie gäbe. :slight_smile:

Danke für deinen ausführlichen Kommentar!

Ich fasse mich kurz und sage einfach nur:
3. + 4. > voll dabei :slight_smile:
9. > wäre echt cool :slight_smile:

  1. > joa, wäre auch nicht schlecht :slight_smile:

Der Rest > nice to have :slight_smile:

Grüße,
Chris

Über die 3 würde ich mich auch freuen :slight_smile: