IPSSonos

Hallo

Vieleicht kann mir jemand von euch helfen.
Bei mir spielt die Lautärke Verückt bei den ansagen.

ich benutze das Script wie in diesem Beitrag von Jevico beschrieben
Text To Speech Using Google API In PHP

Das Problem ist manchmal wird die Ansage nach 2 sekunden unterbrochen, habe noch keine Lösung dazu gefunden.
Nebeneffekt ist dass die Lautstärke anstatt wieder auf 0 ist, bleibt sie bei 20 oder 30 % …

Ich habe im Script
„Sound_Volume_Offset“ => ‚50‘,

Falls die Lautstärke dann auf 20 ist wird die ansage mit 70 % Laustärke wiedergegeben.

Wie kann ich die Lautstärke für jede Ansage auf 50 stellen auch wenn die aktuelle Lautstärke variert?

MFG

Hi!

Ich hatte mir da mal selbst eine Funktion geschrieben…

Erst lese ich die aktuelle Lautstärke aus (mit „$volumeOLDflur = GetValue(12345 /[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSSonos\Flur\VOLUME]/);“), dann setze ich die Lautstärke für die Sprachausgaben (kann ich per WebFront einstellen) mit z.B. „IPSSonos_SetVolume(‚Flur‘, $SonosVoiceVolume);“. Dann die Sprachausgabe ohne VolumeOffset und dann wieder die alte Lautstärke wiederherstellen mit „IPSSonos_SetVolume(‚Flur‘, $volumeOLDflur);“.

Das manchmal Ansagen nicht komplett „vorgelesen“ werden kommt bei mir auch selten vor. Ich vermute da ist das WLAN nicht schnell genug oder keine Ahnung. Ist bei mir aber so selten, von daher hab ich mich nie weiter drum gekümmert.

Grüße,
Chris

Hallo,

Leider funktioniert der Script von Jevico aus Seite 14 nicht mehr. Ich nehme an Google hat den Dienst eingesellt. Gibt es dazu eine Lösung ider eine Alternative?

Mfg

Abend!

Die Aufruf bei Google hat sich geändert. Wurde hier beschrieben:
Einfache TTS PHP-Class über Google Translate - Seite 4

Je nachdem wie dein Skript aussieht, einfach den Aufruf/die URL anpassen und dann sollte es wieder klappen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Vielen Dank.
Mit der neuen URL klappt es wieder

mfg

Super. Danke.
Hatte mich schon nach einer alternativen Lösung umgesehen (gute TTS Stimme kaufen). Der einzige Unterschied zur alten URL ist der Zusatz „&client=“
Ein Wert ist nicht einmal zwingend erforderlich. Hoffen wir mal, dass Google dieser URL keinen Captcha verpasst. Denn das war der eigentliche Grund dafür, dass es nicht mehr ging. Der HTTP Response Code war statt 200 (= OK) 302 ( = Weiterleitung -> zur Captcha-Abfrage).

Googles Text unter der Captcha-Abfrage:

Über diese Seite

Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Robot gesendet werden. Warum?

IP-Adresse: 80.xxx.xx.xxx
Uhrzeit: 2015-08-18T14:11:04Z
URL: http://translate.google.de/translate_tts?tl=de&q=Hallo

Als Alternative: Mit Windows 8 und 10 kommt eine gute deutsche Stimme mit: Microsoft Hedda Desktop

Einzige Voraussetzung: es muss eine Soundkarte installiert sein.

Gruß

Burkhard

Bzgl. Google-Captcha > das passiert immer wieder mal. Habe ich in der Firma auch schon erlebt. Ein paar Stunden später und alles ist wieder normal… Warum das passiert, kann einem wohl nicht mal Google sagen :smiley:

Grüße,
Chris

Hallo jevico

Ich bekomme es mit deinem script nicht wirklich hin… Könntest du dein umgeänderten Script bitte posten

Mfg

Hallo MichB,

ich habe das Script nun angepasst und auch eine Optimierung zur Sprachausgabe mit eingebaut. Vorher wurde nur nach Wörter getrennt ( > 100 Wörter = trennen). Nun wird primär nach Sätzen und anschließend, falls erforderlich, nach Wörter getrennt. Das verbessert die Betonung der Aussprache des vorher letzten Wortes nach einer Trennung.

Zu finden im Post #132

Grüße

jevico

Jevico,

Danke Schön. Werde es heute Abend testen

mfg

Direkter Link zum aktuellen Script von jevico:
IPSSonos - Seite 14

Ist so einfacher und schneller zu finden :slight_smile:

Grüße,
Chris

Super. Danke. Hatte die Funktion zum erstellen des passenden Links gesucht aber nicht gefunden.

Rechts an jedem Beitrag steht die #-Nummer. Da z.B. auf #132 die rechte Maustaste drücken, „Verknüpfung kopieren/Adresse des Links kopieren“ und schon hat man den direkten Link zu einem Beitrag :slight_smile:

Grüße,
Chris

[emoji28] hatte gar nicht gesehen, dass das ein Link ist

Hat schon jemand die öffentlich Beta der SONOS-Firmware 6.0 auf seinen Boxen?

Bei mir klappt seit dem Update das auslesen der Playlisten nicht mehr. Habe aber auch noch nicht detaillierter gesucht.

Ist bei mir auch so - gibt es schon eine Lösung?

Ciao
herbertf

Moin!

Ich habe IPSSonos auch im Einsatz und bin momentan bei Sonos gut eingearbeitet durch SonosBY, aber eine Beta wollte ich -eigentlich- nicht auf meine Sonos spielen…

Aber vlt. kann mir jemand per PN ein paar Infos zukommen lassen, was in der Beta so neu ist und vlt. lohnt sich ja ein Test :wink: Geht sonst noch etwas nicht? Und kommt man zur Not wieder zurück auf Stable?

Grüße,
Chris

Moin Chris,

habe jetzt gerade das Changelog nicht zu Händen.

Zurück geht immer. Einfachauf der Webseite von Sonos in deinem Account wieder aus dem Beta aussteigen und mit dem SONOS-Controller nach einem Update suchen. Schon ist man wieder auf 5.4.

Funktioniert hatte alles aus IPSSonos bis auf die Playlisten.

Hat bei mir auch funktioniert :D:D:D