IPSSonos

Bin ich blind, oder gibt es die Beta 6.0 nur für Android und darüber muss ich dann updaten? iOS wird ja expliziert erwähnt, dass es dafür nicht verfügbar ist…setze ich zwar hauptsächlich ein, aber naja…
Aber auch die angebliche (so lese ich es) verfügbare Windows Controller Software kann ich nirgends finden, nur die Android APK :confused:

EDIT: Habe es jetzt über ein Android Tablet versucht. APK installiert aber kein Update der Player möglich… Egal was ich versuche, die App ist auf 6.0, aber alle Player bleiben auf 5.4 und das einzige Update was dir mir als aufdrängen wollen ist der Link in den PlayStore, wo ich aber nur auf „Öffnen“ drücken kann, weil ich ja schon eine neuere Version installiert habe, als im PlayStore verfügbar ist… :rolleyes: Hab denen jetzt geschrieben und mal sehen.
Auch ist der Sonos-Beta Bereich auf der Webseite der letzte Schrott. Andauernd lande ich wieder auf der Anmeldeseite, ich melde mich an, es kommt wieder die Anmeldeseite, und nochmal und nochmal. Klicke ich woanders hin (z.B. Sonos beta), dann komme ich da hin, also angemeldet bin ich dann wohl doch. Auf „Mein Support“ kann ich klicken, lande aber immer wieder auf der Anmeldeseite. Ich war bisher wirklich von Sonos begeistert und auch vom Support, mit dem ich 1x Kontakt hatte. Aber sowohl die Beta App, als auch die Beta-Webseite ist ein NoGo!!! Da funktioniert ja fast nichts bis nichts! :mad:

Grüße,
Chris

Hallo,

Ich schaffe es einfach nicht eine Textnachricht auszugeben. Verwendeter Aufruf:

<?
IPSUtils_Include ('IPSSonos.inc.php', 'IPSLibrary::app::modules::IPSSonos');

#Einfache Nachricht an einzelne Räume
IPSSonos_PlayTTSByRoomSimple('Bad', 'Dies ist ein Test');

?>

Folgende Konfig:

	function IPSSonos_GetMessageConfiguration() {
		return array(
			IPSSONOS_VAR_LPATH		=> 	'C:\\IP-Symcon\\automatic',				// Mandatory: Local folder to store wav and mp3 files
			IPSSONOS_VAR_SMBPATH	=> 	'//IPS-PC/automatic',		// Mandatory: SMB share of the local path specified above
			IPSSONOS_VAR_TTSID		=> 	'44676',								// Optional:  ID of TTS (Text To Speech) instance
			
		);
	}

tts1.png

Auch wenn ich die Netzwerkfreigabe (//IPS-PC/automatic/) für die Sonos-Musikbibliothek verwende, ist jedesmal der Zugriff verweigert.
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte :confused:

Moin!

Mit „IPSSonos_PlayTTSByRoomSimple“ verwendest du für TTS die Google API. Da mussten Anpassungen gemacht werden, sonst klappt das mit „original“ IPSSonos glaube ich nicht. Nur eine URL ändern, steht 2 Seiten oder so vorher…

Ansonsten muss das „Simple“ weg und es wird die TTS Instanz verwendet, von welcher du die ID angegeben hast.

Hast du die Freigabe für „Jeder“ gemacht? Kannst du aus der Sonos-App auf den Ordner zugreifen und z.B. eine dort liegende MP3-Datei abspielen? Erst wenn das funktioniert, dann klappt auch TTS.

Wenn das mit der Freigabe funktioniert, dann kannst du es auch mal damit versuchen:
SonosBY (Sonos // Gruppen erstellen, Gruppen auflösen, Text to Speech, …)

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

Im Download wird nur Android, Windows und OS X angeboten. iOS sehe ich auch nicht.

Deine Probleme mit der Betaseite hatte ich auch noch nie. Vielleicht Browser oder Cache-Problem?

Hi!

iOS schreiben sie ja, dass es das nicht gibt. Aber auch den Windows Client kann ich nirgends finden :confused:

Habe die Probleme mit Chrome und IE (auf 2 Computern und einem Laptop). Tablet könnte ich nochmal testen :rolleyes: :smiley:

Mit dem Android Client ist kein Update meiner Sonos Player möglich. Ich lande immer wieder im PlayStore und da bekomme ich nur die aktuelle Stable zum Öffnen angeboten.

Grüße,
Chris

Oh man, was eine Geburt…der Hinweis von Jens hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe mal einige meiner Email-Adressen durchprobiert und herausgefunden, dass auf die Email-Adresse XY meine Sonos-Produkte registriert sind. Dort auf Beta teilnehmen geklickt, Update gestartet, fertig :smiley: :rolleyes: Das is aber auch ein doofes System da :smiley:

Und ich muss bei Sonos mal aufräumen mit den Accounts und irgendwie versuchen das zusammen zu führen auf einen Account g

Naja, jetzt kann ich mich um das eigentlich Problem kümmern…IPSSonos und die Playlisten :smiley:

Edit: Übrigends funktionieren weder Playlisten noch Radiostation bei Sonos 6.0 :frowning: Also muss ich schnell eine Lösung finden, weil Radistation nutzen wir viel, Playlisten eher weniger.

Grüße,
Chris

Schon mal ein kurzes Update…

Sonos Beta 6.0 läuft, sind nur ein paar Anpassungen notwendig. Mein SonosBY hat mit Sonos 6.0 auch ein paar Probleme, aber ich musste nur minimal etwas anpassen und dann lief es wieder. Werde bei mir noch was einbauen, damit er prüft welche Sonos Version installiert ist und dann die entsprechend richtigen Befehle verwenden :slight_smile:

Bei IPSSonos muss ich erstmal durchsteigen wo wie was wann mit den UPnP aufrufen gemacht wird. Sobald ich das verstanden habe, wird auch das wieder laufen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hi Chris,

...
// Play Text ----------------------------------------------------------------
		   if (@$params["Text"]!='') {
				switch ($params["Type"]) {
					case "TTS_Simple":
							$filename 	= "IPSSonos_Speech.mp3";
							$file		= $MessageConfig[IPSSONOS_VAR_LPATH].$filename;
							$text_utf8 	= urlencode(utf8_encode($params["Text"]));
							#$mp3 		= @file_get_contents('http://translate.google.com/translate_tts?tl='.$params["TTS_Simple_Language"].'&ie=UTF-8&q='.$text_utf8);
							$mp3		= @file_get_contents("http://translate.google.de/translate_tts?tl=de&q={$text_utf8}&client=t");  
							if((strpos($http_response_header[0], "200") != false)) {
									file_put_contents($file, $mp3);
							}
							break;
					case "TTS":
							$filename 	= "IPSSonos_Speech.wav";
							$file 		= $MessageConfig[IPSSONOS_VAR_LPATH].$filename;
							TTS_GenerateFile( (int) $MessageConfig[IPSSONOS_VAR_TTSID] , $params["Text"], $file, 39);
							IPS_Sleep(500);
						break;
					default:
						break;
				}...
  • Die Funktion „IPSSonos_PlayTTSByRoom“ (ohne „Simple“) gibt es bei IPSSonos nicht.

  • „Freigabe - Jeder“ mit Lesen/Schreiben habe ich hinzugefügt.

Ich sehe die Files in der Sonos Windows App und kann sie auch abspielen. Nur wenn ich über IPS TTS versuche meldet er mir immer „Zugriff verweigert“ :frowning:

verweigert.png

Moin!

Dann bin ich mit den Funktionen durcheinander gekommen, habe grad zu viele Sonos Baustellen hier :smiley:

Auch wenn du SonosBY vlt. nicht dauerhaft nutzen magst, kannst du nur mal zum Test damit eine TTS versuchen? So lässt sich vlt. schneller eingrenzen, wo das Problem ist.

Wenn du aus der Sonos Windows-App die Dateien abspielen kannst, werden die Dateien also generiert und die Google API ist nicht das Problem und die Freigabe wohl auch nicht. Ähm… Die Fehlermeldung kommt aus IPSSonos, aber warum sollte er selbst nicht auf Dateien zugreifen können, die im Symcon-Verzeichnis liegen… Versteh ich grad nicht :confused:

Grüße,
Chris

Hab jetzt SonoBY versucht. Konfiguration wurde angepasst:

// Je nach Länge der Sprachausgaben/Musikdateien die abgespielt werden, kann es notwendig sein die max_execution_time zu erhöhen
ini_set("max_execution_time", 60);
//
// Syntax: $SonosGroupAR[0] = array("Raumname","IP-Adresse","RINCON","Lautstärke des Players im Gruppenbetrieb");
// Beispiel für 3 Sonos Player // [0] = Gruppen-Master
$SonosGroupAR[0] = array("Bad","192.168.1.49","RINCON_5BDAFD32130A01400","2");
#$SonosGroupAR[1] = array("Badezimmer","192.168.1.12","RINCON_B1111111111111111","35");
#$SonosGroupAR[2] = array("Wohnzimmer","192.168.1.13","RINCON_B2222222222222222","30");

$Sonos_Dateiordner = "C:\\IP-Symcon\\automatic\\";  // Das hier eingetragene Verzeichnis muss für Sonos freigegeben werden
$Sonos_SMBordner = "//IPS-PC/automatic";            // Hier den SMB-Pfad zur Netzwerkfreigabe eintragen ("//IPS-Server-IP/ORDNERNAME/")

$TTS_InstanzID = false;   // ID eurer "Text to Speach" Instanz (wird hier FALSE eingetragen, dann wird die Google TTS API verwendet)
// Mit der Text to Speech API von Google sind max. 100 Zeichen möglich! Wer mehr Zeichen will > https://www.symcon.de/forum/threads/25562-IPSSonos?p=243647#post243647
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

TTS Versuch mit:

<?
# -----------------------------------------------------------------------------------
IPSUtils_Include ("IPSLogger.inc.php", "IPSLibrary::app::core::IPSLogger");
function includeScript($scriptID)
{ $s = IPS_GetScript($scriptID);
 include($s['ScriptFile']);
}
includeScript(33317 /*[Sicherheit\TTS\SonosBY\SonosBY]*/);
# --------------------------- KONFIG ------------------------------------------------


SonosBY_TTS_Auswahl("Bad", "Das ist ein Test");

?>

Leider bekomme ich hier folgenden Error:


Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in C:\IP-Symcon\scripts\33317.ips.php on line 568

Warning:  fsockopen(): unable to connect to :1400 (Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
) in C:\IP-Symcon\scripts\33317.ips.php on line 553

Warning:  fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\33317.ips.php on line 554

Warning:  stream_get_contents() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\33317.ips.php on line 555

Warning:  fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\33317.ips.php on line 556

Notice:  Undefined offset: 1 in C:\IP-Symcon\scripts\33317.ips.php on line 563

Warning:  fsockopen(): unable to connect to :1400 (Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
) in C:\IP-Symcon\scripts\33317.ips.php on line 553

Warning:  fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\33317.ips.php on line 554

Warning:  stream_get_contents() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\33317.ips.php on line 555

Warning:  fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\33317.ips.php on line 556
Abort Processing during exceed of maximal ErrorCount: Undefined offset: 1
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\33317.ips.php on Line 563

oh hoppla … :o so klappts besser mit der Skriptausführung

<?
include_once "SonosBY.ips.php";

SonosBY_TTS_Auswahl("Bad", "Das ist ein Test");

?>

Leider wieder die gleiche Meldung in der Windows App …

verweigert_SonosBY.png

Hmmm…dann stimmt irgendwas mit der Freigabe nicht :confused:

Ich hab den „sonos-sounds“ Ordner unterhalb von „media“ im IP-Symcon Ordner erstellt, ob das was ausmacht?

Ansonsten hab ich JEDER und VOLLZUGRIFF/LESEN/SCHREIBEN eingestellt. Dann in der Sonos App in der Musikverwaltung eingetragen, wie im SonosBY Post beschrieben, fertig… :confused:

Hast du die IP-Adressen eingetragen oder den DNS-Namen vom Server? Nimm mal überall die IP-Adressen, vlt. gibt es DNS Probleme bei dir!?

>> Meintest du nicht, dass du die Dateien über die Sonos-App abspielen kannst? Sieht in deinem Screenshot aber nicht so aus!

Grüße,
Chris

Also mein SonosBY konnte ich auf Sonos 6.0 anpassen (veröffentliche ich nachher noch, wenn ich die Abfrage mit der Version eingebaut habe), aber bei IPSSonos habe ich irgendwie noch nicht wirklich den Durchblick. Das geht alles kreuz und quer und ich finden den „Faden“ nicht. Die Stelle zum Ändern scheint aber wohl die PHPSonos zu sein.

Bei SonosBY musste ich nur die ContentLength anpassen. Bei IPSSonos wird die teilweise errechnet aus der String-Länge und teilweise noch mit fixen Zahlen addiert. Aber eine Stelle anpassen reicht nicht aus, weil alles irgendwie zusammenhängt…und wie es zusammenhängt, das hab ich noch nicht verstanden :confused:

Außerdem hat Sonos Beta 6.0 den Fehler, dass die Player den Status „PLAYING“ bekommen, sobald sie in einer Gruppe sind, auch wenn gar nichts abgespielt wird. Habe ich an Sonos gemeldet und hoffe die fixen das schnell. Weil darüber warte ich auf das Ende einer Sprachausgabe und löse danach die Gruppe wieder auf.

>> Ich geh wieder zurück auf Version 5.4 und warte auf die nächste Beta. Die aktuelle Beta 6.0 ist einfach nur ein schlechter Witz! Mal von den Problemen beim Update abgesehen - eben kommt eine Sprachausgabe und was macht Sonos, spielt alle paar Minuten die Nachricht erneut ab! Kein Shuffle aktiv, kein Skript läuft, nichts :rolleyes: Allgemein haben die da mit UPnP ziemlichen Mist gebaut. Würde mich nicht wundern, wenn die den Mist behoben haben und IPSSonos funktioniert wieder! Weil bis auf die contentlength konnte ich keine Unterschiede finden. Die XML hat noch genau den gleichen Aufbau, alles identisch. Teste ich die Befehle manuell funktioniert auch alles (soweit man davon bei der Beta 6.0 sprechen kann :D).

>> Also wie gesagt, bei der nächsten 6er Beta schau ich mir das gerne nochmal an, falls da Probleme sein sollten, aber nicht mehr bei dieser, die treibt mich sonst ins Grab :smiley:

Grüße,
Chris

Sodale … Ich habs jetzt geschafft.

Alle Freigaben gelöscht und alle Freigaben neu angelegt. Ganz wichtig dabei ist, dass der Freigabename in der Sonosbib ident mit der Konfig sein muss. Jetzt habe ich auch keine Zugriffsverweigerung mehr.

Danach ist ne Fehlermeldung gekommen, dass er die Datei „SonosBY_GoogleTTS.mp3“ nicht findet. Habe irgendeine MP3 Datei genommen, kopiert und umbenannt in der Hoffnung, dass bei Skriptaufruf der zu sprechende Text über diese Datei kopiert wird. Leider nein, er spielt einfach die kopierte Datei ab. Mache ich hier noch etwas falsch?

So sieht der Aufruf aus:

<?
include_once "SonosBY.ips.php";

SonosBY_TTS_Auswahl("Bad", "Das ist ein Test");

?>

Hier ist meine Antwort > SonosBY (Sonos // Gruppen erstellen, Gruppen auflösen, Text to Speech, …) - Seite 2

Wollen ja den Thread nicht noch weiter „vermischen“ :wink:

Grüße,
Chris

Hallo

Ich habe seit diesem Wochenende wieder ein problem mit der Google Sprachausgabe. Ich benutze den script von Jevico. Hat jemand das gleiche Problem ?

So, wurde im Forum schon beschrieben das das Update mit Trueplay raus ist.

Leider ist, wie schon im Betatest der SONOS angemerkt, die Kompatibilität mit dem IPSSonos-Modul weg.

Da joki schon geraume Zeit nicht mehr Online war wird es da wohl ein wenig mau aussehen.

Würde mich freuen wenn das mit dem Update noch was wird.

Abend!

Man könnte ja, so als Anfang, mal zusammen auflisten, welche Funktionen unter Sonos v6 nicht mehr mit IPSSonos funktionieren und dementsprechend eine „Überarbeitung“ benötigen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Gute Idee. :smiley:

[ol]
[li]Playlisten & Radiostationen erstellen[/li][li]Playlisten & Radiostationen Auswahl[/li][/ol]

Scheint im Moment auch das einzige zu sein.:wink:

Guten Abend Zusammen,

habe nachdem das SONOS-Modul funktioniert hat noch eine zusätzliche SONOS Play1 gekauft und wollte diese auch noch hinzufügen.

Leider ging ab dann nichts mehr, so dass ich dann das Modul gelöscht und neu Installiert habe.

Jetzt funktioniert es wieder TEILWEISE - was bedeutet, dass die Lautstärke in einem Raum funktioniert, aber das soll es fast schon gewesen sein.

Unten habe ich eine Hardcopy der Fehlermeldung.

Habe zur Info das Modul auf Tab91 gesetzt. Ansonsten wie gesagt neu installiert, die Config-File ausgefüllt und dann wie im Wiki beschrieben das Modul nochmals Installiert.

Im WebFront werden mir nun auch alle vier Boxen angezeigt.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Marcus.