IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hallo zusammen

Bin auf der Such nach einer Idee für die automatische Beschattung nach Sonnenstand, da bin ich auf diesen Beitrag gestossen.
Sehe ich das hier in IPS View gearbeitet wird, oder bin ich da falsch?
Habe diese Modul nicht im Store von Symcon gefunden, wie kann ich diese bei mir hinzufügen?

Nein, das hat mit IPSView nichts zu tun, hab hier „nur“ meine Beschattungssteuerung der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt :wink:

Mittlerweile hab ich aber meine Steuerung auf ein Modul umgestellt, da fehlt aber noch etwas Feintuning und Dokumentation, ansonsten läuft das Teil:
https://github.com/brownson/IPSShadowing

Hallo Andreas,

Du hast mir ja gestern schon bei Plugwise geholfen, kann man auch bei IPSShadowing und IPSPowerControl diese Warnung/ Meldung:

18.05.2022, 07:00:00 | ScriptEngine         | Result for Event 55475
Write 45832=7,5, Name=EDV Horst
Write 21261=0, Name=TV Ankleide
Write 40752=0, Name=Kaffeemaschine
Write 15184=0, Name=Media Schlafzimmer
Write 56595=69,7, Name=Mediaecke Wohnen
Write 48489=0, Name=Nachtlicht
Write 38553=92,1, Name=Serverraum
Write 52137=6, Name=Wasserbett/Lampen
Write 40183=1196,22, Name=Gartenpumpe
Write 46143=0,64, Name=Gefrierschrank
Write 20812=0,03, Name=Waschmaschine
Write 34237=8,37, Name=Wäschetrockner
Write 43932=0, Name=Dunstabzug
Write 42371=0, Name=Staubsauger
Write 11912=299,8, Name=Restverbraucher
Write 28718=1636, Name=Gesamt

18.05.2022, 07:00:00 | ScriptEngine         | Result for Event 56263
Schlafzimmer -> Nachtprogramm, Tag=08:00-20:30,  Innen=24,6°C,  Aussen=15,6°C 

abschalten?

Gruß
Horst

Hallo,

muss jetzt auch nochmal nachfragen… funktionieren Rückmeldungen vom KNX?
Es ist irgendwie doof wenn ich im KNX Aktor meine Fahrzeiten und Prozent-Werte habe und dann das Modul nochmal selbst mitzählt… da kommen dann auch unterschiedliche Werte raus.

Falls KNX unterstützt ist: Wie genau muss ich die Rückmeldungen konfigurieren? Habe in der Config einen IPSComponentShutter_EIB welche auf die Instanz-ID eines „KNX Shutter“ zeigt. Dort sind auch alle Gruppenadressen konfiguriert und melden korrekt Werte… aber keine Reaktion von IPSShadowing darauf. Version ist IP-Symcon 6.0 mit einer frischen Baseloader Installation

Hallo guten Morgen,

Nein leider funktioniert das mit den Rückmeldungen vom KNX nicht. Ist bei mir leider auch so. Andreas hatte auch schon angekündigt, dass er IPSShadowing in der Library nicht weiter aktualisiert. Es gibt aber schon ein Modul von IPSShadowing. Da ich in den vergangenen Tagen meine Aktoren (MDT) eingebaut habe, bekomme ich nun endlich richtige Rückmeldung (war mit den alten Busch Jaeger von 2008 nicht so). Nun muss ich das auch überarbeiten und wollte bei IPSSHADOWING bleiben. Nur komm ich damit noch nicht ganz klar🥺.

Wo kommst Du noch nicht ganz klar?

Du kannst mehrere Konditionen definieren und diese dann über UND zu einer Regel zusammenfassen.
Im eigentlichen Gerät kannst Du dann jeder Regel einer Aktion zuweisen. Auf diese Weise kann man die Funktion von IPSShadowing nachbauen, hat aber eigentlich noch mehr Möglichkeiten :wink:

Hoffe ich finde jetzt mal die Zeit das etwas zu dokumentieren bzw. das im Modulstore zu veröffentlichen…

Hallo guten Morgen,

seit Jahren nutze ich sehr erfolgreich dieses Modul und auch nochmals Herzlichen Dank an @Brownson .
Nun habe ich seit zwei Tagen einen Windmesser und die Daten werden auch akkurat in die IP-Symcon übertragen. Das Profil der Float Variable habe ich auf ein Suffix mit kmh gestellt. Die Wetter Profile habe ich eingestellt, sodass ab 39km/h die Markisen hochfahren.

Heute Morgen hatte aber das Wetterprofil ausgelöst und die Markise wurde hochgefahren. Der Wind war bei max. 8km/h und die Archivwerte in der Variable bestätigen dies auch. Mit dem Faktor 10 hätte die Bedingung gepasst, aber ansonsten nicht.

Kann man irgendwo nachsehen woran dies gelegen haben könnte?






Der Fehler lässt sich nachstellen, da die Markise nun fleißig hoch und runterfährt, obwohl die Windstärke unter 5km/h ist.

Der Wert ist auch als Float gespeichert:

2022-07-28 14_21_18-Root — IP-Symcon Management Console and 11 more pages - Personal - Microsoft​ Ed

Muss das nicht float(2.4) heißen?
Also kein Komma.

misterm

Das hatte ich mich auch schon gefragt, aber ich finde in der Beschreibung der Variable nichts.

Scheinbar gab es ein Problem mit den Profilen im Temperaturbereich. Ich habe diese nochmals alle gelöscht und ich habe das Modul drüber installiert.

Nun funktioniert es wie gewünscht.

Bist du zufällig schon weiter. Ich möchte meine (KNX) Rolladen auch gerne per Symcon steuern. Da die Aktoren schon Fahrzeiten vorliegen haben, macht es nicht viel Sinn das noch mal zusätzlich in Symcon zu hinterlegen.

Hi Brownson,

ich versuche mich gerade an dem Modul.
Ich setze KNX ein. Das abendliche Herunterfahren klappt einwandfrei, leider fahren morgens die Rolladen nicht hoch.

Die Tag Regel bei der ShadowingRule und der ShadowingConditionTimeinRange sind morgens bei Evaluiert=JA.

Automatik ist EIN.
Beim Device sagt er mir, das des den aktuellen Wert 5 nicht gibt, siehe Screenshot.

Kannst du bitte mal rüberschauen wo der Fehler liegt.

Das Aktionsscript sieht folgendermaßen aus:

<?php
$variableID = $_IPS['VARIABLE'];
$instanceID = IPS_GetParent($variableID);
$valueOld   = GetValue(IPS_GetObjectIDByIdent('Control', $instanceID));
$valueNew   = $_IPS['VALUE'];
$knxID      = 53921; 

if ( $valueNew == 1 /*Stop*/) {
    RequestAction($knxID, true); 
    ShdDev_Move($instanceID, 1 /*Stop*/);
} else if (($valueNew == 0 /*Down*/ || $valueNew == 2 /*Up*/) && ($valueOld == 0 /*Down*/ || $valueOld == 2 /*Up*/)) {
    RequestAction($knxID, true); 
    ShdDev_Move($instanceID, 1 /*Stop*/);
} else {
    ShdDev_Move($instanceID, $valueNew);
}

Was hast Du bei „Type der Beschattung“ gewählt?

„Offen oder Beschatten“ wird nur bei Jalousie unterstützt.

Genau das war mein Problem. Ich habe Rolladen.

@Brownson
Eine Frage habe ich noch. Ich steuere 19 Rolladen über das Modul. Alle haben die gleichen Einstellungen wann sie hoch und runterfahren sollen.
Im Prinzip funzt das auch, allerdings fahren alle versetzt. Erst die eine, paar Sekunden eine andere und so weiter.
Warum fahren nicht alle gleichzeitig wenn sie doch alle die gleiche Zeitvorgabe haben.
Wie bekomme ich das hin?
Oder liegt das an dem Timer für die Auswertung der Regeln? Den habe ich auf 300s. Evtl. kommt daher die Differenz, je nach dem wann Symcon den Timer startet?
Ich habe ihn jetzt testweise überall auf 10s gestellt.

Gibt es noch die Möglichkeit die Shelly 2.5 mit einzubinden?

Habe alle Rollläden mit Homematic eingebunden und würde gerne die Shellys damit ergänzen.

Danke
richimaint

@DeejayT

ja, das liegt daran, dass alle Modul Ihren eigen internen Timer verwenden.

Falls Du Deine Systemlast reduzieren willst, könntest Du den internen Timer auch relativ hoch stellen und die Auswertung manuell in einem Skript für alle Devices starten:

ShdDev_EvaluateRules(12345);
...

@richimaint

In das neue Modul IPSShadowing kannst Du alles einbinden was eine Positions-Variable unterstützt :wink:

1 „Gefällt mir“

@Brownson
Wäre es viel Aufwand, die Shellys in das alte Modul mit aufzunehmen?
Würde irgendwann dann auf das neues Modul wechseln wollen, aber würde erst einmal die 2 Shellys mit zu den 12 Homematic Aktoren in das alte Modul nehmen wollen.

Danke
richimaint

Also ich habe IPSShadowing seit vielen Jahren im Einsatz. Jetzt sterben mir aber seit geraumer Zeit die alten Homematic Rolladenaktoren (die ganz alten mit den zwei Tastern) reihenweise weg. Bisher konnte ich dann da ohne Probleme die Homematic Aktoren für die Markenschalter einsetzen und da einfach nur die ID im Konfigurationsscript ändern.
Nun aber sind auch die schwer zu bekommen und nur noch als HomematicIP (HMIp-BPROLL) Version verfügbar. Da klappt das nicht so einfach. Kann mir jemand sagen, wie ich in IPSShadowing einen HomematicIP Rolladenaktor einbinde?