IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hallo zusammen,

Wo kann ich im Temperatur Profil die Werte anpassen damit man z.b. auch mehr oder weniger als die <=22 grad oder >=26grad einstellen kann?

LG uzwuz

Hallo uzwuz,

habe es noch nicht getestet, aber hier

https://mytec-home.de/smart-home/optimieren-der-symcon-ipsshadowing-rollo-beschattung

habe ich mal davon gelesen und da wird beschrieben, wie es geht.

VG
Matthias

Hallo Leute,

ich wollte mal Fragen ob man diese Steuerung auch für eine Sonoff Rollosteuerung mit Tasmota anwenden kann?

Danke für die Hilfe

LG

Christian

Hallo,

ich nutze IPSStudio/IPSView und dort wird ebenfalls die Grafik nicht aktualisiert. Wie erreiche ich, dass die Grafik in IPSView immer aktuell angezeigt wird ???

Gruß Proxima

@Proxima, cebeham

ein automatischer Refresh des Images ist in IPSShadowing derzeit gar nicht vorgesehen. Das Image wir nur refreshed wenn der Monat in der GUI verändert wird.

Dieses Setzen über die GUI könntet Ihr aber über einen Timer selber simulieren :wink:

Hallo,

kann mir bitte nochmal jemand sagen wie das mit dem Sonnenstandsprofil genau läuft?

Meine Einstellungen sehen wioe folgt aus:

So hat es leider nicht funktioniert das nach dem Sonnenstand die Markise eingefahren wird :(.

Hängt das mit dem Tagesprofil zusammen, wie kann ich das ausser Kraft setzen?

Wäre nett wenn jemand kurz was dazu dazu sagen könnte.

Grüße
Stephan

Hallo zusammen,
leider bleibt der Installing Prozess von IPSShadow bei mir immer hängen.
Ich habe IPSShadow über die Libary GUI geladen und mit dem wizard installiert. IPSTwilight ist installiert und konfiguriert und läuft.
Auch eine Konfiguration der sensoren in der IPSShadow konfig bringt keine Lösung.
Kann mir jemand einen Tip geben was falsch läuft.
Gruß Ralph

Soweit ich weiß hast du ein Fehler in der Config…
Dann bleibt er hängen.
Kann das jemand bestätigen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Logfenster sollte auf alle Faelle eine Fehlermeldung kommen.

Danke für die schnellen Antworten.
Im Logfile IPS-Modul Manager steht, das „IPSShadowing_Filelist.ini“ nicht existiert.
Wie gesagt, der Download hat lt Web Gui funktioniert
Gruß Ralph

Hab das eben probiert und funktioniert bei mir.
Die Datei muss im Ordner …\scripts\IPSLibrary\install\DownloadListFiles zu finden sein.
Im Logfenster gibt es bei der Installation Eintraege.
DIe ersten sollten so aussehen :

04.07.2019 13:16:29 | 00000 | CUSTOM | C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\webfront\user\IPSModuleManagerGUI\IPSModuleManagerGUI_Receiver.php | Information: IPSModuleManagerGUI - Load Files of Module IPSShadowing from Repository „https://raw.githubusercontent.com/brownson/IPSLibrary/Development/
04.07.2019 13:16:29 | 00000 | CUSTOM | IPSModuleManager | Module Download Ini File doesnt exists -> Load Ini File „https://raw.githubusercontent.com/brownson/IPSLibrary/Development/IPSLibrary/install/DownloadListFiles/IPSShadowing_FileList.ini
04.07.2019 13:16:29 | 00000 | CUSTOM | IPSFileHandler | Copy https://raw.githubusercontent.com/brownson/IPSLibrary/Development/IPSLibrary/install/DownloadListFiles/IPSShadowing_FileList.ini —> C:/Program Files (x86)/IP-SYMCON/scripts/IPSLibrary/install/DownloadListFiles/IPSShadowing_FileList.ini
04.07.2019 13:16:30 | 00000 | CUSTOM | IPSModuleManager | Module Ini File doesnt exists -> Load Default Ini File „C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\scripts/IPSLibrary/install/InitializationFiles/Default/IPSShadowing.ini“
04.07.2019 13:16:30 | 00000 | CUSTOM | IPSFileHandler | Copy https://raw.githubusercontent.com/brownson/IPSLibrary/Development/IPSLibrary/install/InitializationFiles/Default/IPSShadowing.ini —> C:/Program Files (x86)/IP-SYMCON/scripts/IPSLibrary/install/InitializationFiles/Default/IPSShadowing.ini

Ganz am Anfang wird diese Datei kopiert.

Kann es sein , das du unter Linux unterwegs bist und das „\ /“ Problems hast ?

Ja, bei mir läuft es auf auf einem raspberry mit Raspberian stretch.
Gibt es dort spezielle Probleme?

Gruß Ralph

Es geht um den Windows Backslash in Pfadangaben.
Ob dieses Modul das Problem hat kann ich nicht sagen. Vielleicht hat das ein anderer auf Linux installiert.
Lies mal zB hier :
https://www.symcon.de/forum/threads/30847-Probleme-mit-Library-seit-Umzug-auf-Rpi?p=285225#post285225

Wie sieht den genau die Fehlermeldung bei dir aus ( Zeilennummer ? )

Soeben habe ich es installiert bekommen.
Das Config Script hat beim ausführen fehlermeldungen gegeben. Also habe ich das Modul über die Libary Gui komplett entfernt.
Dann habe ich das Modul neu geladen.
Nun habe ich mir das Config script angeschaut, nichts eingetragen und einmal ausgeführt.
Dann habe ich das Modul über den Wizard instaliert. Nach ca 1 - 2 Minuten hat sich das Webfront einige male aktualisiert und dann war das Modul als ok im Libary Manager markiert.
Danke für eure ganzen Vorschlagshilfen:loveips:
ralph

Hallo zusammen

ich habe IPShadowing erfolgreich im Einsatz. In einigen Profilen habe ich mir selbst definierte Temperaturwerte erstellt was super funktioniert. Von Zeit zu Zeit ändere ich aber einen Parameter welcher die Neuinstallation des Moduls voraussetzt was die selbst definierten Temperaturwerte überschreibt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass diese einfach wiederhergestellt werden können (nicht manuell jede Einheit erneut erfassen)?

Besten Dank

Gruss Daniel

Hallo,

gerade habe ich das Profil „Wetter“ konfiguriert und ich habe einen Regensensor & einen Windsensor konfiguriert. Beide Werte werden mir korrekt im Webinterface angezeigt und auch die Überschreitungen werden richtig angezeigt. Das konfigurierte Profil wird auch aktiv und somit im Webinterface farblich rot angezeigt. Die Aktoren sind alle von Homematic und laufen seit drei Jahren ohne Probleme.

Nur wird leider keine Aktion ausgeführt und die Markise fährt nicht rein. Gibt es die Möglichkeit ein Debugging durchzuführen oder hat jemand einen Lösungsansatz?

Viele Grüße.

fussi24

So das Problem konnte ich selber lösen und vielleicht hilft es ja jemanden der später über diesen Eintrag stolpert. :wink:

Es gibt noch eine Konfigurationsmöglichkeit für das Profil Wetter im Beschattungselement. Wenn am dieses auf „Eingefahren“ einstellt, verhält sich die Steuerung auch wie gewollt.

Hallo,

ich nutze IPS 5 und habe heute IPSShadowing auf die 2.50.25 geupdatet.

Seit dem bekomme ich folgende Fehlermeldung:

15.01.2020, 20:25:50 | PHP | Error: Notice: A non well formed numeric value encountered
   Error in Script /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_ProfileTime.class.php on Line 90
  134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
   90 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_ProfileTime.class.php (call mktime)
   99 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_ProfileTime.class.php (call GetTimeByParams)
   66 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_ProfileTime.class.php (call CalculateTime)
  162 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_ProfileManager.class.php (call __construct)
   59 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_ProfileManager.class.php (call Init)
   35 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_ProgramTimer.ips.php (call __construct)

Die Zeile im Skript IPSShadowing_ProfileTime.class.php wäre folgende:

           
            $time = mktime(substr($time,0,2), substr($time,3,2), 0);
            $time = strtotime("$offset minutes", $time);            
            return $time;

Kann mir hier jemand helfen? Was ist das Problem und wie löse ich das?

Danke und Grüße
Stephan

Ich habe hier noch keine Lösung gefunden. Kann man diesen letzten Schritt im Skript irgendwo weglassen?