IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hab’s hinbekommen :wink: wie so oft findet man die Lösung direkt nach dem Posten :wink: Das Verhalten kann im Skript IPSShadowing_Device angepasst werden.

Ich habe mal eine Frage zur Logik des Wetterprofils.

Wenn das Wetterprofil aktiv ist, fährt die Markise/der Raffstore ein und wenn ich eine Verzögerung von 30 Minuten eingestellt habe, verändert sich dieser Zustand auch nicht während dieser Zeit.

Nach der halben Stunde wird erneut geprüft und wenn es zufällig windstill ist, fährt der Raffstore in der Nacht wieder runter. Die Verzögerung gilt aber erneut, d.h. wenn es wieder windig wird, bleiben die Raffstores unten, zumindest während der nächsten halben Stunde.

Ist das so gewollt oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich umgestiegen von Homematic auf Homematic IP - seitdem werden die aktuellen Positionen der Jalousien nicht mehr korrekt zurückgemeldet wenn per Taster bedient wird. Das ganze ist auch ganz offensichtlich, denn die HmIP-Aktoren haben verschiedene Kanäle für die Anbindung in Symcon (Kanal: BLIND_VIRTUAL_RECEIVER") und den aktuellen Status der Jalousie (Kanal: BLIND_TRANSMITTER).

Hier mal ein Beispiel: Der Aktor Jalousie DG 2 Büro hat drei Kanäle in Symcon. Nach der manuellen Bedienung steht LEVEL im BLIND_VIRTUAL_RECEIVER immer 0 oder 100, je nach Richtung in die zuletzt gefahren wurde. Die reale Behanghöhe steht im LEVEL auf dem BLIND_TRANSMITTER.

Habe mir übergangsweise ein Skript gebaut um die Positionen je Behang in der Custom-Routine zu synchronisiert. Das ist aber nur ein Work-Around. Das Problem ist ja generell da und sollte eigentlich auch viele andere User mit HmIP beschäftigen - oder?

Könnte man darauf in Shadowing oder dem EventHandler entsprechend reagieren? Ich fänd’ es sehr gut, wenn es in der Config-Datei pro Device einen optionalen Parameter gibt für den Status-Kanal.

Viele Grüße Christian

Hallo zusammen,
jetzt wo die Sonne wieder scheint, habe ich die Sonnenstand-Automatik wieder an den Start gebracht. Die Profile für die einzelnen Himmelsrichtungen funktionieren super - die Jalousien werden in Abhängigkeit des Sonnenstandes jeweils richtig in die Beschattungs-Position gebracht.
Leider ist die Position der Lamellen irgendwie willkürlich.

Zunächst habe ich die Up und Down Zeiten neu gestoppt.
Dann habe ich mich noch mal mit den Parametern der jeweiligen Jalousie beschäftigt und verschiedene Zeiten für TimeDimoutUp, -Down und -Pause eingetragen.

c_Property_ShadowingType	=> c_ShadowingType_Jalousie,
				c_Property_Name				=> 'WZ_FENSTER',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Homematic,38982 /*[Jalousien\WZ Fenster]*/',
				c_Property_TimeOpening		=> 38,
				c_Property_TimeClosing		=> 36,
				c_Property_TimeDimoutUp		=> 0,
				c_Property_TimeDimoutDown	=> 0,
				c_Property_TimePause		=> 0,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '29452 /*[Klima\Wohnzimmer\TEMPERATURE]*/',

Jedoch kein sinnvolles Ergebnis erhalten - mit den oben eingestellten 3x „0“ fährt die Jalousie bei „Beschattung“ komplett runter, um dann nochmal kurz nach oben zu fahren, so dass die Lamellen 45Grad nach oben aussen stehen und alles an Licht reinlassen.:confused:

Hier das Log beim runterfahren:

was mache ich falsch?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Die saubere Steuerung der Lamellen über die Zeit ist hoffnungslos - das habe ich über Jahre probiert.

Einzige Lösung die immer (richtige Einstellung der Parameter in der CCU / Homematic vorausgesetzt) funktioniert ist die Implementierung einer Custom-Routine. Die übersteuert die ausgelieferte Logik. Hier mein Coding für die After-Activate-Routine. Diese wird bei allen Homematic-Usern funktionieren:

	function IPSShadowing_AfterActivateShutter($deviceId, $command) {
        
        /* aktives Objekt lesen und ObjectIdent (=Objektname) bestimmen */
        $objectActive = IPS_GetObject($deviceId);
        $deviceName = $objectActive['ObjectIdent'];

        /* Liste u. Konfiguration aller Beschattungsobjekte  holen */
        $deviceList = get_ShadowingConfiguration();

        /* aktives Objekt einlesen und Aktor aus Komponente ableiten */ 
        $device = $deviceList[$deviceName];
        $string = explode(",", $device['Component']);
        $aktor = $string['1'];

        /* Sonderbefehl für bestimmten Aktor starten */
		switch($command) {
			case c_Movement_Up:
				break; 
			case c_Movement_Down:
				break;
			case c_Movement_Stop:
				break;
			case c_MovementId_Shadowing:
                $levelAct = "0.00";
                $levelDim = "0.015";
                $levelNew = $levelAct + $levelDim;
			    HM_WriteValueFloat($aktor, 'LEVEL', $levelNew);
   		        break;
		}
	}

In Homematic dann je nach Aktor (habe nur HmIP Jalousieaktoren) auf jeden Fall noch die Lamellenverstellzeit auf 0 Sekunden stellen. Dieser Parameter ist unbrauchbar in Verbindung mit dem Modul. Generell ist die separate Lamellenverstellung im Homematic-Aktor auch nicht wirklich präzise. Da kommt nie das Gleiche raus wenn man einen Befehl mehrfach von der gleichen Referenzposition aus startet…

Der gewünschte Winkel wird nun nur über die Höhe des Behangs gesteuert. Bei mir sind die 1,5% dann exakt waagerecht - und alle Lamellen an einer Hausseite stehen in der gleichen Stellung. Ein Traum.

Viele Grüße
Christian

Hallo,

bei den letzten Umstellungen von der Sommer- auf die Winterzeit und umgekehrt musste ich immer das IPStwilight Modul neu installieren, da die Umstellung zumindest am ersten Tag der neuen Zeit nicht funktioniert hat und somit die Rolladen/Raffstores nach alter Zeit hoch- und runtergefahren sind.

Funktioniert das bei euch fehlerfrei?

VG
Matthias

Moin

habe das Problem, das das Temperatur Profil nicht wirklich startet.
Habe es konfiguriert, zum testen, nur für einen Rolladen, nur „Schliessen Innen“ und „Öffnen Innen“ gesetzt, Rest auf Ignorieren.
Die Profil Info zeigt auch „Profil aktiv an“.

Unter Beschattungs Elemente (bei dem entsprechenden Rolladen Aktor) ist auch eben dieses Temperatur Profil ausgewählt, Aktuelle Raumtemperatur ist auch größer als der Schliessen Wert, sollte also ausgeführt werden…

Aber unter „temperatur Modus“ steht stetig ein „Aus“.

Kann da einer was zu sagen wie ich die Steuerung dazu bewege, das das Temperatur Profil auf „Ein“ geht und auch umgesetzt wird?

In der Config Datei habe ich auch beim entsprechenden „ShadowingDevice“ unter „c_Property_TempSensorIndoor“ einen Sensor eingetragen und die Werte werden ja auch unter Profil info angezeigt…

Ich finde den Fehler nicht.

Danke für die Hilfe vorab.

Grüße Björn

Hallo Björn, Community

ich habe dasselbe Problem. Letztes Jahr funktionierte die Steuerung über die Temperaturprogramme Problemlost.

Aber dieses Jahr scheinen nur noch die Zeitprofile zu funktioneren (Tagesanfang / Ende).

Habe bereits einige ANpassungen versucht aber die Rollos bewegen sich nicht, egal ob innen oder aussen oder Helligkeit erreicht wurde.

Beiliegend 2 Screenshots: beide zeigen, dass das Profil nicht aktiv ist obwohl ja eigentlich die Werte erreicht wurden.

Übersehe ich das was?

IPS 5.3, von IPS SHadowing ist kein Update vorhanden

Besten Dank und Gruss

Daniel

Auf beiden Bildern ist die Helligkeit AUSSERHALB der eingestellten Grenzen.

Oberes Bild:
Helligkeit zu dunkel - also inaktiv

Unteres Bild:
Helligkeit unter oberem Wert, welcher zum Auslösen erreicht werden muss.

Der untere Wert ist nur die Hysterese zum Deaktivieren.

Einfach mal die Helligkeit deaktivieren und schon sollte es gehen.

Danke, das werde ich probieren. Ich ging immer davon aus, dass es sich um ODER Bedingungen handelt und nicht um UND Verknüpfungen. Würde ja auch Sinn ergeben, dh. kann ja sehr heiss ein und eine gewisse Einstrahlung haben ohne dass die Helligkeit erreicht ist.
In dem Fall war im letzten Sommer die Helligkeit jeweils grösser als eingestellt.

Ich probiere das und werde das Ergebnis zurückmelden

Danke Maze77
Das war die Lösung. Bin wie gesagt von oder Verknüpfungen ausgegangen
Gruss Daniel

Gerne :slight_smile:
Bin ich vor Jahren auch drüber gestolpert.

Aber die Anleitung von Andreas in seinem Wiki ist mittlerweile 1A.
Gruß
Maze

Moin Zusammen

habe ein Test Temperaturprofil angelegt und nur die Helleigkeitswerte eingestellt.
Das Profil geht auf aktiv, obwohl der aktuelle Helligkeitswert unterhalb des oberen Grenzwertes liegt?!

Hat jemand eine Idee?

Gruß Björn

Moin

ich versuche schon seit Tagen zwanghaft im Wiki zu erkennen, das die eingestellten Temperaturwerte im Temperaturprofil UND-Verknüpft sind.

Und vielleicht kann mir nochmal jemand bzgl. Helligkeit helfen:

  • Wenn ein Helligkeitssensor hinterlegt wurde, werden die Grenzwerte für die Helligkeit immer ausgewertet?
  • oder nur, wenn man dieser > 0 einstellt, egal, ob ein Sensor eingebunden wurde oder nicht?

Danke und Gruß
Björn

Moin

und einen habe ich noch.

Habe einmal 3 Bilder beigefügt von einem Beschattungs-Element:

  • Dieses hat das Tempoeratur Profil: Ostseite
  • und das Sonnenstand Profil: Osten
  • Es gibt hier einen Raumtemperatursensor, der auch hinterlegt wurde (Innen = 28,6°C)
  • Es gibt einen Aussentemperatursensor, der hinterlegt wurde (Aussen = 21,1 °C)
  • Es ist ein Helligkeitssensor hinterlegt (Helligkeit = 6530 Lux)
  • Die Grenzwerte für Helligkeit wurden beide auf „0“ gestellt - somit eigentlich ja keine Auswertung?!
  • Es wird nur auf die Innentemperatur geschaut
  • Der globalen Innentemperatursensorvariablen aus der Konfig wurde kein Wert hinterlegt, weil hier jedes Beschattungselement auch einen entsprechenden Innenraumtemperatursensor mit Wert hat.
  • oder ist mein Gedanke hier falsch? Macht für mich aber erstmnal keinen Sinn, einen Globalen Temperatursensor zu hinterlegen, wenn ich möchte, das die Einzelraumtemperatursensoren heran gezogen werden sollen.
  • daraus resultierend (innen = „nicht vorhanden“) -> was ich persönlich schade finde! Warum werden hier nicht, wenn kein globaler Innentemperatursensor hinterlegt ist, die Werte der Innentemperaturwerte angezeigt (ist mir klar, könnten sehr viele sein, bzw. muss der ja auch zum Beschattungselement passen, aber man könnte den ja auswählbar machen, dann kann ich pro Profil einen Sensorwert auswählen, den ich für dieses Profil zur Auswertung heran ziehen möchte) Das ganz darum, weil es schon größere Unterschiede in der Raumtemperatur gibt.
  • Beide Profile sind dem Beschattungselement zugeordent und (an der Farbe rot zu erkennen) auch aktiv

Nur geht das Temperaturprofil nicht auf aktiv. Auch nicht nach 2 Stunden wartezeit (obwohl in der Konfig eine Programmverzögerung von 2 Min eingestellt ist - ist nur zu test zwecken so niedrig )

Derzeit reagiert die Beschattungssteuerung nur auf Tagesbeginn und Ende Profile.

Gefühlt ist das so, seit ich den Helligkeitssensor in die Konfig eingebunden habe.
Vielleicht liegt hier die Krux begraben, ich verstehe es nur nicht…

Mir stellt sich auch noch die Frage, warum wird der aktuelle Helligkeitswert nicht mit in den Profil Informationen beim jeweiligen Beschattungs-Element mit angezeigt?

Soweit zu meinen Fragen, vielleicht kann ja jemand Licht in mein Dunkel bringen.

Danke und Gruß
Björn

Hallo user813,

in Deinem Beispiel ist das auslösende Ereignis die Änderung des Status der Variable „25473“, oder?

Ich verstehe leider nicht was Du mit der Variable „$_IPS[‚SENDER‘]“ abfragen, möchtest, da das Script doch über den Fensterkontakt ausgelöst wird und nicht durch die Änderung des Rollos?

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch und vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben?

VG

fussi24

Hi,
ich möchte für meine Rolladen gerne das Sonnenstandprofil in Kombination mit dem Helligkeitssensor nutzen - sprich einfach ausgedrückt: Wenn die Sonne entsprechend steht (in das jeweilige Fenster scheint), dann soll beschattet werden - jedoch sinnvollerweise auch nur dann, wenn ein zeitgleich ein gewisser Helligkeitswert überschritten ist (bei bewölktem Himmel muss ich ja nicht beschatten - Sonnenstand hin oder her). Irgendwie fehlt mir da noch der Ansatz - Helligkeit und Sonnenstand sind ja getrennte Profile, wie bekomme ich die quasi und-verknüpft? Oder habe ich einen Denkfehler? Wie handhabt ihr die Beschattung, was ist der Trigger?

Gruß

Hallo Luca,

das Anleitungs-Wiki mal gelesen?

Da steht das genau so drin unter Temperaturprofil.

Gruß
Maze

edit:
Er verschattet nur, wenn Temp und Sonnenstandsprofil Aktiv sind.

Hi,
das hatte ich gelesen, dann aber tatsächlich falsch verstanden. Ich habe nun den Helligkeitssensor und entsprechende Profile mal eingefügt. Voher lief die Beschattung nur über das Tag- und Nachtprofil - klappte problemlos. Seit ich nun ein Temperatur- und Sonnenstandsprofil reingenommen habe, fahren die Rolladen nichtmehr automatisch (für das Temperaturprofil konnte ich das noch nicht beobachten, sie fahren aber morgens nichtmehr hoch und abends nichtmehr runter). Ich habe mal einen Screenshot meiner Einstellungen angehängt - sieht da irgendwer einen Fehler?

Zusätzlich schmeißt IPS Shadowing auch einen Fehler ins Log - siehe Screenshot - damit kann ich aber leider auch nichts anfangen…

Gruß

Schau dir mal die Variable 55121 an.

Da scheint ein Offset falsch zu sein.
Ist das ein Tagesbeginn / Tagesende Programm?