IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hallo zusammen,

ich habe bei der Verwendung von IPSShadowing (2.50.28) mit Jalousien folgendes Problem:

Wenn ich auf im WF auf Abdunkelung drücke, fährt die Jalouise auch korrekt runter (geschlossene Lamellen). Die Position wird auch mit 100% angegeben.
Allerdings springt im WF die Anzeige am Ende der Befehlsausführungen (Runter,Stop,Hoch) auf Beschattung und nicht auf Abdunkelung.
Das bedeutet, dass ich aus diesem Zustand heraus, die Beschattung nicht aktivieren kann, da IPSShadowing ja bereits auf Beschattung steht.

c_ShadowingDevice_1 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> c_ShadowingType_Jalousie,
				c_Property_Name				=> 'Küchentür',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_EnoceanShutter,12345',
				c_Property_TimeOpening		=> 66, 
				c_Property_TimeClosing		=> 66, 
				c_Property_TimeDimoutUp		=> 1,
				c_Property_TimeDimoutDown	=> 1,
				c_Property_TimePause		=> 1,

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Vielen Dank

Marwin

Und noch eine Frage… Hat irgendwer schon einen Tür/Fenster geöffnet Status mit eingebaut…

So dass im Sommer die Rollos der Terrassentür nicht geschlossen werden, wenn diese geöffnet ist… Will mich ja nicht aussperren… ;-))

Ich wuerde im Konfigurationsfile in dieser Funktion ein FALSE zurueckgeben wenn Tuer offen.

IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command)

Diese Funktion wird vor jeder Ansteuerung eine Beschattungselementes aufgerufen, sollte die Funktion false retounieren, wird die „Component“ Funktion zur Beschattung nicht mehr aufgerufen (customer spezifische Ansteuerung).

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ah Super… Danke… werde ich probieren…

Hab auch sowas umgesetzt, inkl. Erkennung ob „nur“ gekippt oder auch wirklich geöffnet…
https://mytec-home.de/smart-home/herabfahren-der-rollos-mit-homematic-fenstersensoren-verhindern

Hallo,
habe hier einiges durchforstet und auch die Doku gelesen (aber anscheinend nicht ganz verstanden) :banghead:
Wie müsste ein Workflow aussehen der zB einen Rollo hochfährt (ausgelöst durch Sensor oder Taster) und der Roll dann aber wieder auf die nächste Automatikaktion reagiert.
Bin dankbar für alle Hinweise, auch wo ich die Lösung in der Doku oder hier übersehen habe.
Danke und Viele Grüße
Frank

Manuelle Ansteuerung geht nur über Code:


IPSUtils_Include('IPSShadowing.inc.php', 'IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing');
 
    $device = new IPSShadowing_Device(12345);
    $deviceActive = $device->MoveByControl(c_MovementId_Closed);

Im Falle eines Workflows musst Du den Code einfach in ein CustAction Modul packen.

Zum nächsten Tag/Nacht Wechsel reagiert die Steuerung dann wieder automatisch…

Hallo,

eine kurze Frage :slight_smile: Wenn die Raffstores abends runterfahren, öffnen sich die Lamellen am Ende nochmals und schließen dann ca. eine Sekunde später wieder. IPSShadowing ist super - tut, was es soll, habe mich nur gefragt, ob dieses Verhalten normal ist. Es wäre ja besser, wenn dieser letzte Schritt (öffnen und dann wieder schließen) ausbliebe.

Ich verwende Fibaro Roller Shutter (zwave).

Morgen,
muss irgendetwas „eingeschalten“ werden um diese Grafik automatisch aktuell zu haben?

Eingebunden in das Webfront wird sie ja mit „Graph“, aber schon in der IPSLibrary bleibt sie immer auf dem selben Datum stehen bis ich bei
DISPLAY SUN -> VISUALISIERNG auf SIMULATION AN drücke. Dann wird sie einmal aktualisiert?

Danke lg

Hallo zusammen,
Ich hab folgendes Problem, ich bekomme keinen Rolladen über das Beschattungsmodul angesteuert. Es kommt immer folgender Fehler, wenn ich die Rolläden manuell ansteuere.
Warning:Instance does not implement this function
Error in Script /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponentShutter/IPSComponentShutter_EIB.class.php on line 115

Meine Konfiguration im IPS schaut wie folgt aus:

c_Property_ShadowingType	=> c_ShadowingType_Shutter,
				c_Property_Name				=> 'Wohnzimmer Fenster 1',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_EIB,15742 /*[KNX Werte\Rollos EG\Wohnzimmer auf/ab\Rollo Fenster 1]*/',
				c_Property_TimeOpening		=> 17,
				c_Property_TimeClosing		=> 17,
				c_Property_TimeDimoutUp		=> 2,
				c_Property_TimeDimoutDown	=> 3,
				c_Property_TimePause		=> 1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '50885 /*[KNX Werte\Heizung EG\Isttemperaturen\EG Wohnzimmer\Isttemperatur]*/',
				),

Ich bin ein wenig am Verzweifeln, habe insgesamt 15 Rolläden die über die automatische Beschattung angesteuert werden wollen.

Vielen Dank im Vorraus:)

Dürfte ich das noch mal hochholen? Vlt kann es ja Brownson beantworten.
Es wird nur aktualisiert wenn ich Simulation einmal auf an schalte. Am nächsten Tag wird wieder die alte Grafik dargestellt…Danke

Hallo,

das Skript funktioniert super, aber leider nur, wenn BeforeActivateShutter dem nicht entgegensteht. Ich nutze BeforeActivateShutter um zu erreichen, dass die Rolladen bei geöffneter Terrassentür abends nicht schließen. Leider verhindert BeforeActivateShutter nun auch, dass die Raffstores beim Öffnen der Terrassentür nicht hochgefahren werden. Wie kann ich das lösen?

Ich möchte BeforeActivateShutter quasi auf’s Herunterfahren, nicht aber auf’s Herauffahren beschränken.

Vg
Matthias

Hallo Matthias,

mach doch in BevoreActivateShutter einfach eine Fallabfrage rein, welche den zu fahrenden Befehl auswertet und nur für „schließen“ gilt.

Somit hast du dass erreicht was du möchtest.

Gruß
Maze

…so hab’ ichs gemacht :slight_smile: Danke, Maze :slight_smile:

Hallo!

c_Property_TimePause dient ja dazu, dass zwischen einem Richtungswechsel eine Pause eingebaut wird. Das ist für mich wichtig, da meine z-wave Fibaro-Aktoren die Pause nicht vorsehen, ich aber die Raffstore-Motoren schützen möchte.

Wenn ich bspw. im WF direkt zwischen hoch und runter wechsele (ohne über „Stop“ zu gehen), wird die Pause nicht eingehalten.

Kann man das konfigurieren? Es wäre generell gut, wenn c_Property_TimePause immer berücksichtigt würde, wenn ein Richtungswechsel aus dem laufenden Betrieb heraus stattfindet.

VG
Matthias

Die Pause wird nur bei automatischer Ansteuerung ausgewertet.

Eventuell könntest Du Dein Vorhaben über die Callback Funktionen (BeforeActivateShutter) realiseren.

Hallo Andreas,

besten Dank - hatte ich auch schon drüber nachgedacht…ok, mal schauen, ob ich das hinbekomme :wink: Ansonsten läuft alles TOP, große Klasse.

VG
Matthias

Hallo…ich habe heute mal gewagt, das Update auf 2.50.29 aufzuspielen.
Da ich letztens mit der 2.50.27 und 2.50.28 Probleme hatte.
siehe hier: https://www.symcon.de/forum/threads/14438-IPSShadowing-eine-Beschattungssteuerung?p=371213#post371213

Habe heute aber gesehen, dass wenn das Profil Sonnenstand oder Temperaturprofil aktiv wird, das mit der Vers. 2.50.26 der Rollladen runter fährt (wie es sein soll) und mit der Version ab 2.50.27 dieser versucht hoch zu fahren, aber ja schon oben ist.

Ist das vielleicht ein Hinweis für die Fehlersuche für Euch?

Es gibt ja Leute bei denen funktioniert es.

Habe Homematic Aktoren!

Danke
Marco

Hallo,

vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen:

Ich möchte im Rahmen von „beforeactivateshutter“ prüfen, ob sich der Raffstore gerade runterbewegt, wenn der Hoch-Befehl ausgeführt wird. Wenn ja, möchte ich verhindern, dass der Hoch-Befehl ausgeführt werden kann. Der Raffstore soll einfach stoppen. Hintergrund ist, dass der Richtungswechsel zum Schutz des Motors nicht ohne Pause erfolgen soll.

Weshalb funktioniert dieser Code nicht? Hat jemand einen Tipp, wie ich das lösen kann? Funktioniert es möglicherweise nicht, da beim Aufruf der Funktion die Variablen statuswzrs und $command den gleichen Wert annehmen?

function IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command) { 
$statuswzrs = GetValueInteger(40251); //das ist der Wert Movement-Variable
   if ($deviceId == 45233 and $statuswzrs == 11 and $command == 14 ) { 
      return false; 
   } 
   return true; 
}  

Moin!

Ich habe hier ein etwas seltsames Verhalten bei den Szenarien. Installiert sind 7 Rollläden und eine Markise. Alles Homematic.
Jeweils aktuelle Release Versionen.

Alle Elemente werden nach der Installation (wie geht das eigentlich richtig?) korrekt angezeigt. Markise ist das letzte Element des Arrays. Bei der Markise stand in den Szenarien „ungültige ZielID“, was aber nach Einschalten des Edit Modus erstmal verschwunden ist. Danach habe ich weitere Szenarien hinzugefügt und das WebInterface wurde im Verlauf sehr träge. So dauerte zum Beispiel das Umschalten zwischen den Szenarien mit der Szenarien Auswahl sehr lange (so lange, dass Firefox schon gemeldet hat, dass die Seite nicht mehr reagiert). Nach 5-6 Mal umschalten geht dann gar nichts mehr, wobei die ersten Male total flink (praktisch ohne Verzögerung) sind. Beim 2-3 kommen dann schon die kreisenden Punkte, dann geht gar nichts mehr und ich muss Symcon neu starten.

Update:
Dem Hin-und Her-schalten zwischen den Profilen (zB Sonnenstand). Nur nicht ganz so schnell.

Ich frage mich ob das mit den ursprünglichen Fehler der fehlenden und dann aufgetauchten Ziel-ID zu tun hat, ober ob das generell so ist.

Hier der Abschnitt aus der Konfig. Die ID ist exact die ID der Homematic Instanz, genau wie bei den Rollläden auch:

		),
			c_ShadowingDevice_8 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Marquees,
				c_Property_Name				=> 'Markise',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Homematic,21627',
				c_Property_TimeOpening		=> 	38,
				c_Property_TimeClosing		=> 	38,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				c_Property_TempSensorIndoor => '',
				),
	   );
	}
	/** @}*/
?>

Diesen Error habe ich im Log:

08.06.2019, 18:05:00 | ScriptEngine | Result for Event 42385
Wohnen mitte EG -> Automatic Off, Tag=07:30-21:34, Innen=22,7°C, Aussen=22,1°C
Markise -> Automatic Off, Tag=07:30-21:34, Innen=22,7°C, Aussen=22,1°C
Wohnen rechts EG -> Automatic Off, Tag=07:30-21:34, Innen=22,7°C, Aussen=22,1°C
Schlafen rechts OG -> Automatic Off, Tag=07:30-21:34, Innen=22,7°C, Aussen=22,1°C
Schlafen links OG -> Automatic Off, Tag=07:30-21:34, Innen=22,7°C, Aussen=22,1°C
Abort Processing during Error: Undefined offset: 39776
Error in Script /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_ProfileManager.class.php on Line 200

Noch ein Frage zur Installation:

  • Ich lade das Modul über die IPSLibary
  • Dann editiere ich im Objektbaum IP-Symcon/Program/IPSLibary/config/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_Configiration
  • Dann klicke ich wieder im WebFront in IPSLibary im ISPShardowing Modul auf „Installieren“
    (Das erste Mal hängt übrigens bei mir bei „Processing“, beim 2. Klicken geht es dann aber)

Ich mein Vorgehen bei der Installation so richtig? Das ist ja nicht wirklich narrensicher in der Anleitung beschrieben…