IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Ja aber wie integriere ich das in dem modul?

Was genau jetzt ?:confused:

Na das beim Druck auf z.b. 50 Prozent auch der Befehl zw dimset benutzt wird…Ohne Laufzeit

Na wenn ich ZW Dimset in einem Script benutze mit 50% faehrt er auch nicht auf 50% der Hoehe sondern 50% der Zeit.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo zusammen,

seit dem Update auf IPS 5.0 bekomme ich regelmäßig folgende Fehlermeldung:

IPS-Err-PHP  2018-04-23 19:30:25.209  Notice: A non well formed numeric value encountered
   Error in Script /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_Device.class.php on Line 570
  134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  570 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_Device.class.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
   41 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_RefreshTimer.ips.php (call Refresh) IPS-Err-PHP  2018-04-23 19:30:25.210  Notice: A non well formed numeric value encountered
   Error in Script /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_Device.class.php on Line 577
  134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  577 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_Device.class.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
   41 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_RefreshTimer.ips.php (call Refresh) IPS-Err-PHP  2018-04-23 19:30:51.263  Notice: A non well formed numeric value encountered

An was könnte das liegen?

Gruß Tobias

Hallo Kollegen,

Gottseidank bin ich nicht der einzige bekomme auch folgende Fehler nach Update auf 5.0!!

Bitte kann uns einer Helfen! Suche den Fehler schon lange bin aber nicht so gut in PHP :slight_smile:

Danke!!

IPS-Err-PHP 2018-05-03 07:09:03.315 Notice: A non well formed numeric value encountered
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php on Line 568
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
568 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
41 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_RefreshTimer.ips.php (call Refresh)
IPS-Err-PHP 2018-05-03 07:09:03.319 Notice: A non well formed numeric value encountered
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php on Line 575
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
575 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
41 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_RefreshTimer.ips.php (call Refresh)
IPS-Err-PHP 2018-05-03 07:09:04.081 Notice: A non well formed numeric value encountered
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php on Line 568
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)

Ich seh mir das in den nächsten Tagen mal an, muss da aber erst mal auf die Version 5 umsteigen, damit ich das nachstellen kann …

Hallöle,

habe das gleiche Problem seit dem Umstieg auf 5.0. Schrankt zwar die Funktion nicht ein, ist aber ein wenig nervig gewesen.
Gewesen deshalb, weil ich bei den Fahrzeiten in der Config-Datei die Zeiten ohne Nachkommastellen eingetragen habe. Seitdem existieren diese Fehlermeldungen nicht mehr.

Also aus 18,6 einfach 19 gemacht.

Viele Grüße,

Burkhard

In der IPSShadowing_Configuration Konfiguration, da habe ich keine Nachkommastellen eingetragen.

Hier schaut alles so aus:

c_Property_ShadowingType => c_ShadowingType_Shutter,
c_Property_Name => ‚EG Buero‘,
c_Property_Component => ‚IPSComponentShutter_EIB,17474‘,
c_Property_TimeOpening => 24,
c_Property_TimeClosing => 24,
c_Property_TimePause => 1,
c_Property_TempSensorIndoor => ‚‘,

Wo hast du das geändert?

Danke!

Hallo Zusammen,
den Fehler hatte ich auch.

Tritt auf, wenn nicht nur auf und zu gefahren wird, sondern auch 50, 75 oder 90% angefahren werden.

Habe ich recht einfach bei mir erledigt, in dennoch die Zeitberechnung auf 0 Stellen gerundet habe.

Waren 4-5 Stellen in dem einen Skript, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Gruß
Maze

Habe folgende Rückmeldung von Andreas bekommen:

Ich hab zumindest schon eine Idee - Du könntest mal versuchen die folgenden Zeilen im File IPSShadowing_Device (ab Zeile 557)

PHP-Code:
    $StartTime     = $this->GetVariableValue(c_Control_StartTime);
    $SecsDone      = time()-$StartTime;
    $SecsToDo      = $NextStepsToDo[$Step+1];
    $Display       = $NextStepsToDo[$Step+2];
    $SecsTotal     = $NextStepsToDo[$Step+3];
    $SecStepBegin  = $NextStepsToDo[$Step+4];
    $Command       = $NextStepsToDo[$Step];

    if ($SecsTotal <> null) {
        //  SecTotal   ... 100%
        //  Begin+Done ...   x%
        $Position       = round(($SecStepBegin+$SecsDone)*100/$SecsTotal);
        if ($Command==c_MovementId_Up or $Command==c_MovementId_MovingIn) {
            $Position = 100-$Position;
        }
        if ($Position>100) {$Position=100;}
        if ($Position<0)   {$Position=0;} 

durch folgende zu ersetzen:

PHP-Code:
    $StartTime     = $this->GetVariableValue(c_Control_StartTime);
    $SecsDone      = time()-$StartTime;
    $SecsToDo      = (int)$NextStepsToDo[$Step+1];
    $Display       = $NextStepsToDo[$Step+2];
    $SecsTotal     = (int)$NextStepsToDo[$Step+3];
    $SecStepBegin  = (int)$NextStepsToDo[$Step+4];
    $Command       = $NextStepsToDo[$Step];

    if ($SecsTotal <> null) {
        //  SecTotal   ... 100%
        //  Begin+Done ...   x%
        $Position       = (int)round(($SecStepBegin+$SecsDone)*100/$SecsTotal);
        if ($Command==c_MovementId_Up or $Command==c_MovementId_MovingIn) {
            $Position = 100-$Position;
        }
        if ($Position>100) {$Position=100;}
        if ($Position<0)   {$Position=0;} 

Die Fehlermeldungen sind nun weg.

Ich hab mal die neue Version hochgeladen :wink:

Hallo,

Habe gerade die neue Version eingespielt und getestet bis jetzt sind die Fehlermeldungen weg!! :loveips:

Vielleicht wisst ihr auch noch wie wo überall der Ident eingetragen werden muss:

Objekt mit Ident ProfileWeather wurde nicht gefunden File…

Foto dazu habe ich hochgeladen.

Die Idents kann man ja so erstellen?
IPS_SetIdent(41354 /Program\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_ProfileWeather/, „ProfileWeather“);

Nur weiß ich nicht wohin mit dem Ident…:banghead:

Danke für die Super Arbeit hier!! :slight_smile:

Andreas

Hallo!
Das weiß doch bestimmt jemand, oder?

Hallo zusammen,
ich habe schon lange das IPSShadowing Modul im Einsatz. Unter anderem mit 6 Warema Raffstores.
Diese haben das folgenden verhalten wenn die Abdunklung ausgeführt wird:

24DD31A2 FF22 4B35 958C D9D2028EFA12 - Sendvid

Warum ist das so? Ist etwas falsch konfiguriert?

Gruß Tim

Als großer Fan (ich wüßte nicht wie es ohne gehen soll) von IPSStudio fände ich es natürlich genial wenn IPSShadowing als workflows in IPSShadowing vorhanden wäre.
Gibt es dazu Pläne?
Viele Grüße
Frank

@Kiste

das ist das normale Verhalten von IPSShadowing, die Abdunkelung wird durch kurzes Fahren in die Gegenrichtung erreicht.

@Nest

hab darüber schon einige Male nachgedacht, eventuell kommt da auch irgendwas - dauert aber noch sicher bis 2019 :eek:

@bjoerngerkens

das sollte auch beim Type Markise funktionieren (vorausgesetzt das Temperatur Programm ist auch gesetzt).

Hatte das schon mal jemand:
Es scheint alles manuell gut zu funktionieren.
In den Szenarien sind jedoch die Beispieldaten für Zimmer 1 und 2 noch zusätzlich vorhanden und bei der Markise kommt „ID noch vorhanden“ zudem wird die Fehlermelung lt Bild erzeugt.

Danke und Viele Grüße
Frank