IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hallo
Kannst du ueber die Konsole wenigstens in der ShutterControl Instanz die Rolllaeden fahren ?

Hallo,

sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben.
Ich nutze DIgtalstrom für meine Shutter, und in der jeweiligen Instanz kann ich die Rolladen fahren. Also die Verbindung zu Digitalstrom geht. Geht auch über das Webfront in der jeweiligen Shutter-Instanz

Gruß
Christian

Teste mal folgendes Script

 	IPSUtils_Include('IPSShadowing.inc.php', 'IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing');
 
 	$id = 32273 ; //„Program.IPSLibrary.data.modules.IPSShadowing.Devices.???????“
	
    $device = new IPSShadowing_Device($id);
    $deviceActive = $device->MoveByControl(c_MovementId_Closed);

Gibt es im Log etwas zu sehen. Welche „c_Property_Component“ hast du in der Konfiguration ?
Wahrscheinlich „IPSComponentShutter_digitalStrom.class.php“.
Schreib mal in die Funktion MoveDown() ein IPS_Logmessage um zu sehen ob er bis dahin kommt.

Hallo,

sorry ich konnte es erst jetzt testen, musste leider heute arbeiten. :slight_smile:

Also, als Component nutze ich die „IPSComponentShutter_digitalStrom.class.php“

Mit dem Script kommt kein Eintrag im Meldungsfenster der Console.

Im Log steht folgendes:

12.04.2018 20:00:02 | 10056 | DEBUG   | ScriptEngine         | Skriptausführung: 10056 ~ Absender: Execute
12.04.2018 20:00:02 | 26239 | MESSAGE | VariableManager      | [Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device5\Movement] = 0
12.04.2018 20:00:02 | 35313 | DEBUG   | VariableManager      | [Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device5\StepsToDo] = 11|19||19|0|13|1|0%|||0|1|||
12.04.2018 20:00:02 | 59330 | DEBUG   | VariableManager      | [Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device5\Step] = -5
12.04.2018 20:00:02 | 26239 | MESSAGE | VariableManager      | [Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device5\Movement] = -1
12.04.2018 20:00:02 | 10056 | DEBUG   | ScriptEngine         | Executed Script 10056 ~ Sender: Execute ~ Duration: 134 ms

Was mir das jetzt allerdings sagt weiss ich leider nicht.

Noch eine Ergänzung: Das Script wird dann als Fehlerhaft markiert.

Gruß
Christian

habe jetzt cannot stop alle x Minuten obwohl kein Rollo etc. fährt, hat jemand eine Idee?

Welches Script wird als fehlerhaft markiert? DIe Klasse oder der Test ? .Sonst kein Eintrag im Log ?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,

es wird das Testscript als fehlerhaft markiert. Im Log sind keine weiteren Einträge

Gruß
Christian

Ok, da geht mehr nicht mit der Library. Ich kann auch keine Module löschen oder installieren.

Ich gehe da mal auf die Suche.

Gruß
Christian

So,

ich habe aufgegeben, und die Library neu installiert. Das ist aber nicht wirklich empfehlenswert.
Dabei sind natürlich alle IDs verloren gegangen. Das betrifft dann auch den Metamanager in IPSView und die Views.

War also leider eine ziemliche Klickere, bis wieder alles geht.

Gruß
Christian

War das die Loesung fuer dein Problem ?

Hallo,

ja, jetzt geht wieder alles.
Ich konnte auch keine Module installieren/entfernen.
Es hat also beim Umzug mehr Dinge getroffen.

Danke für Deine Hilfe

Gruß
Christian

Hallo zusammen,
leider verstehe ich das Temperaturprogramm scheinbar nicht richtig.
Ich habe eine Markise konfiguriert, im Moment noch mit dem Dummi. Hier ist ein Sonnenstandsprofil und auch ein Temperaturprofil hinterlegt.
Wird das Temperaturprofil aktiv, soll die Markiese auf 50% ausgefahren werden.

Bei dem Sonnenstandsprofil klappt das prima. Jedoch egal wie ich die Temperaturen für die Beschattung konfiguriere, die Markise bewegt sich nicht. Im Temperaturprofil steht zwar Aktiv, aber keine Reaktion.

Kann es daran liegen das ich eine Markise konfiguriert habe? Bei mir ist sie auf der Terrasse, vor dem Wohnzimmerfenster montiert, so dass ich sie gerne als Beschattung nutzen möchte, damit aich das Wohnzimmer nicht so aufheizt…

Was mache/ verstehe ich falsch??

Beste Grüße,
Björn

Hallo,
Gibt es schon eine Möglichkeit die Fibaro FGRM-222 einzubinden? Wenn ja wie?
Diese werden ja über zw—dimset angesteuert und nicht al shutter.
Danke euch

Hallo
Bin unterwegs aber gibt es einen Unterschied zwischen
FGR-222 und FGRM-222 ?
Jedenfalls hab ich meine FGR-222 eingebunden. Mit eigener Klasse.
Am WE kann ich da schicken.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,
Das ist schon das richtige Modul. Das wäre super wenn du mir weiterhelfen könntest. Danke dir!

Teste mal diese Klasse. Nach „…scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponentShutter“ kopieren.

IPSComponentShutter_Zwave_Fibaro.class.zip (1.13 KB)

Super! Danke dir! die Rollos fahren,
allerdings stimmt das mit der Prozentmeldung nicht. Habe eher das Gefühl das nach Laufzeit gefahren wird und nicht nach Prozentsatz … Hab ich was falsch gemacht?

Nein. Es wird nach Laufzeit gefahren. Deshalb auch die Einstellung in der Konfig:

				c_Property_TimeOpening			=>	16,
				c_Property_TimeClosing			=>  16,

Lies mal ab hier in diesem Thread , da geht es um das Problem.
https://www.symcon.de/forum/threads/14438-IPSShadowing-eine-Beschattungssteuerung?p=224290#post224290

Das hab ich mir schon gedacht… Kann man nicht einfach auf einen bestimmten Wert per ZW_dimset fahren lassen?
Die werden doch auch mit diesem befehl angesteuert…
Sonst müsst ich ja jeden Rollo Stoppen und die Zeit eintragen

Ein ZW_Dimset auf 50% bringt genau das gleiche Ergebniss wie ueber die Zeit.