IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hallo Zusammen,
Erstmal vielen Dank für dieses tolle Modul, das ich schon eine ganze Weile nutze, um erfolgreich meine Homematic Rolloaktoren zu steuern – alle, bis auf ein Rollo mit einem Gurtwickler.
Kann mir jemand mit einem Code-Schnipsel für die Steuerung eines Rollos mit Gurtwickler durch einem Schaltaktor ohne Richtungsumkehr – Steuerung der Richtung an/aus jeweils über einen eigenen Kanal – weiterhelfen? Ich habe einen Gutwickler per Funk angesteuert. Auf/Ab werden jeweils mit einer Taste gesteuert, die ich mit einem Homematic I/O HMW-IO-12-Sw14 Modul steuere.
Vielen Dank und schönen Sonntag!
Holger

Hab den ganzen Thread mal überflogen, habe ich übersehen das IPSShadowing auch für KNX Aktoren funktioniert?

Hat das jemand von euch mit KNX Aktoren in Betrieb? Habe nur immer Homematic gelesen…

lg Christian

Für KNX ist die Klasse IPSComponentShutter_EIB vorgesehen …

Ich hatte das Thema schon einmal aufgegriffen. Nur das ändern bzw. hinzufügen in der Variable für Temp. brachte nichts.
Da muss im Code mit >= oder <= was angepasst werden?

Ich möchte das der Rollladen bei 0 °C schließt, aber bei der Variable „IPSShadowing_TempLevelOutClose“ kommt >=zur Anwendung und nicht <=? Genauso bei „IPSShadowing_TempLevelOutopen“ dort kommt <= zur Anwendung und nicht >=.

Grüß
Marco

Ok, das heist mal das KNX unterstütz wird.
Aber, bitte nicht böse sein ich verstehe nur Bahnhof, was heisst das für einen Noob. Was muss ich bei der Installation des Skripts oder
bei der Config-Datei berücksichtigen?
Die Anleitung auf deiner HP ist wie Latein für mich :wink:

Danke und lg

ja na, konnte das mangels Hardware auch noch nie testen, aber die Config sollte zB so aussehen


	c_Property_Component			 => 'IPSComponentShutter_EIB,12345',

Eventuell kann ja noch wer weiterhelfen, der KNX + IPSShadowing in Verwendung hat;)

Ja, das wäre cool. Aber scheint nur HM User zu geben :frowning:

Und Enocean :slight_smile:

Wir haben das hier mit KNX im Einsatz. Die Steuerung funktioniert gut. Leider werden manuelle Änderungen über die Wandtaster nicht registriert, aber bisher konnten wir damit leben. :slight_smile:

IPSShadowing_Configuration:
c_Property_Component => ‚IPSComponentShutter_EIB,38525 /[Wohung\Schlafzimmer\Storen\Store 1]/‘,

bei manueler änderung über KNX taster gebe ich werte zurück über das Script zurück:

$position = GetValueInteger (48626 /[Tools\Storen status meldung an IPShadowing und Schalter\Storen Büro\Büro Store Status Info\Value]/);

IPSUtils_Include (‚IPSShadowing.inc.php‘, ‚IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing‘);
$device = new IPSShadowing_Device(19797 /[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device1]/ );
$device->MoveByEvent ($position);

Hallo, vielen Dank für die positive Nachricht!
Mir gehen 1000 Fragen durch den Kopf…

Wie kompliziert war die Installation / Einrichtung?

lg Chri

Was für mich dann ein Grund war (leider) von IPSShadowing Abstand zu nehmen. Ich konnte dem ganzen Thread keine KNX Erfahrungen entnehmen und kam da einfach nicht weiter. War für mich viel zu umständlich dann. Bauer mir deswegen nun in viel Kleinarbeit viel selber.

Hallo zusammen,
entschuldigt meine Frage, aber ich erinnere mich nicht mehr und der Thread ist inzwischen einfach zu lang.

Ich habe die 5.0 auf einem PI installiert um langsam zu migrieren und es schnurrt auch alles - eines finde ich aber gerade nicht.

Die externe Auslösung eines Rolladen Aktors direkt auf der Instanz wird nicht im IPSShadowing abgebildet.
Es läuft alles auf Homematic mit einer CCU2 - aber die Info das ein Rolladen oben oder unten oder dazwischen ist kommt hier, im Gegensatz zu meiner Live Instanz, nicht durch und bleibt dort stehen, wo ich es da letzte Mal in Shadowing manuell ausgelöst habe.
Egal was dann direkt auf der Instanz passiert.

Edit: Sowohl auf meiner MAC als auch der PI Umgebung wird die automatische Synchronisation der Stati für HM im IPS Message Handler nicht installiert. Ist das bei jemandem von Euch auch so ?

Kann mir bitte kurz jemand auf den richtigen Weg helfen ?

Gruss
B71

Hallo zusammen,
hat dieses obige Verhalten niemand mit PI / MAC Installation ?

Gruss
B71

Seid heute Abend bekomme ich bei einem meiner Rollladen (Homematic Aktor) Fehlermeldungen.
Error in Line 82, wenn ich ihn zum Öffnen ansteuere
Error in Line 105, wenn ich ihn zum Stoppen ansteuere
Error in Line 95, wenn ich ihn zum Schliessen ansteuere

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe das Modul nun schon einige Male neu installiert. Den betroffenen Rollladen auch schon mal entfernt.
Wenn ich den Homematic Aktor „von Hand“ ansteuere, per

    IPSUtils_Include('IPSShadowing.inc.php', 'IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing');

    $device = new IPSShadowing_Device(12345);
    $deviceActive = $device->MoveByControl(c_MovementId_Closed);

dann funktioniert es ebenfalls nicht.

…hat wirklich NIEMAND dieses Problem bei der Installation auf dem PI / MAC das ich oben geschildert habe oder bestraft Ihr mich mit Ignoranz :slight_smile:

Gruss
B71

Hat sich erledigt. War ein hardware-Defekt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Sowas hatte ich auch schon. Bzw. ein Aktor wurde nicht erkannt.
Leider fahren dann alle anderen, die danach angesprochen würden auch nicht mehr.
Bisher konnte ich nicht raus bekommen wie man das ändern kann.
Leider hat sich Brownson zu dem Thema auch noch nicht geäußert :frowning:

Normalerweise wird bei einem Fehler die Ansteuerung der Beschattung nach 5 Minuten erneut ausgeführt - ich hab das eigentlich immer als gut befunden.

Wenn Du was anderes machen willst, kannst Du den Fehler ja durch ein „@“ in IPSComponentShutter_Homematic unterdürcken:cool:

Hallo,

ich habe gestern von Windows auf eine Ubuntu VM emigriert. Soweit geht auch alles, bis auf IPS Shadowing.
Das Programm an sich scheint zu laufen, jedoch werden meine Rolladen nicht angesteuert.

Ich kann im Webfront in den einzelnen Rolladen nicht manuell steuern. Der Rolladen wird nicht gefahren.

Die Tages, oder Nachtprogramme werden erzeugt, jedoch steht bei den meisten Programmen „warte 25 Min“ anstatt sie zur gegeben Zeit auszuführen.

Ich habe die Installation noch mal durchgeführt, allerdings nur von diesem Modul. Die Library selbst habe ich migriert.

Habt Ihr eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen kann.

Gruß
Christian