IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hallo,

habe folgendes Problem, und konnte trutz Suchmaschine leider keine Lösung finden:

LCN Beschattungen sind in IP-Symcon (aktuell, 4.3) als „LCN Shutter“ eingerichtet. Sprich in dem Shutter-Modul sind zwei Adressen für das Netzrelais sowie das Richtungsrelais eingetragen.

Diese Instanz-ID habe ich nun in der Konfiguration von IPSShadowing zusammen mit der LCN Shutter Component eingetragen. Versuche ich nun über IPSShadowing die Beschattung zu fahren, wirft mir das Modul Fehlermeldungen um die Ohren, dass die „2. Instanz“ fehlt.

Jedoch sind doch das Netzrelais als auch das Richtungsrelais beide in der LCN-Shutter Instanz eingetragen. Was mache ich falsch? Muss ich die beiden Relais in jeweils eine eigene Instanz umsiedeln, oder eine eigene Component schreiben, welche nur mit einer Instanz arbeitet und die IP-Symcon Befehle nutzt?

Grüße,
Andy

Moin,

bei mir sieht es dann so aus…

Kann mir einer bei dieser Fehlermeldung helfen, wo ich suchen soll?

12.09.2017 13:57:00 | PHP | Error: Notice: Undefined offset: 44886
Error in Script /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_ProfileManager.class.php on Line 219
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
219 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_ProfileManager.class.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
656 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_Device.class.php (call IsDay)
43 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_ProgramTimer.ips.php (call CheckPrograms)

12.09.2017 13:57:00 | ScriptEngine | Ergebnis für Ereignis 56777
Kueche rechts -> Manuelle Änderung, Tag=06:57-20:02, Innen=21,6°C
Abort Processing during Error: Undefined offset: 44886
Error in Script /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_ProfileManager.class.php on Line 219

Die Meldungen kommen immer nach einander, jede Minute

Hallo Karlheinz,

könnte es sein, dass Du in Deiner Konfiguration eine ID (44886) hast welche nicht mehr existiert?

Nee, 44886 ist ein Offset-Fehler der Wert kommt aus der Berechnung von der Tag/Nacht-Umschaltung.

Hi Leute,

ich habe mittlerweile meine Raffstore-Steuerung via IPSShadowing wieder soweit am Laufen.
Um die Fehlermeldung bei der Installation zu umgehen musste ich tatsächlich alle Umlaute entfernen.

Nun habe ich versucht mal das Modul umfassend einzurichten un dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar bei den Profilen eines für das Wetter erstellen kann,

jedoch bin ich entweder blind, oder ich kann dieses nirgendwo zuordnen.


Könnt Ihr mir hier einen Tipp geben da ich wohl leider den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Danke Euch schon mal.
Gruß Jens

Genau wie richimaint (#1476) habe ich das Problem, das ich meine großen Jalousien bzw. Raffstores bei Wind hochfahren muss, damit Sie nicht wegfliegen.

Ich habe den „Trick“ von Richimaint angewandt:

„Habe es selber hinbekommen…
In der „IPSShadowing_Configuration“ alle Shutter in Marquees umbenannt, dann das Modul installiert und danach Marquees wieder in Shutter.
Dann ist auch das Wetterprofil geblieben.
Habe es auch ausprobiert, Rollladen fährt hoch.“

Auch bei mir fahren nun die Raffstores bei Wind hoch, ich beobachte allerdings zwei Probleme:

  1. Ich bekomme in der Visu unter „Steuerung“ die Fehlermeldung "Format error: Invalid Profil…
  2. Es dauert gefühlt sehr lange, bis die Steuerung anspricht und die Raffstores bei Wind hochfährt.

Daher meine Fragen/Bitten:

Wäre es möglich auch für die Jalousien die Möglichkeit der windabhängigen Steuerung einzuführen? Falls ich das einfach selber vornehmen kann, reicht auch ein Hinweis.

In welchen Abständen schaut das Modul nach ob der Wind zu stark geworden ist? Lässt sich das einstellen? Bei einem Gewitter mit entsprechenden plötzlichen Böen können mehrere Minuten Reaktionszeit zu lang sein.

Carsten

Problem 1 selber gelöst. Fehler verschwinden, wenn man die Raffstores wieder als Jalousien benannt hat und dann nochmal die Installation laufen lässt.

Problem 2, hängt die Reaktionszeit von der Zeit ab die unter „IPSSHADOWING_PROGRAM_DELAY“ eingeben ist?

Offen ist noch die Synchronisation mit meinen Eltako FSB 14. Hier gibt es zum einen eine Anleitung von Maze 77 aus 2014

https://www.symcon.de/forum/threads/23859-R%C3%BCckmeldung-in-IPSLight-und-IPSShadowing-%28Eltako-FSB14-FSR14-FUD14%29

Zum andern der Hinweis in der Anleitung von IPSshadowing, dass eine Anpassung der entsprechenden Komponenten des IPSMessagehandlers problemlos möglich ist, wenn folgende Informationen geliefert werden (einfach im Forum posten):

Hier verstehe ich nicht welche Information genau gebraucht wird.

Welcher Weg ist jetzt der Richtige?

Grüße

Carsten

Wir haben fünf Terrassentüren, die nach außen aufgehen.
Mit IPSShadowing können die Textilscreens (die außen montiert sind) als Jalousien prima gesteuert werden.

Jetzt soll, wenn ein Türgriff betätigt wird (Magnetschalter und Sensor in HMWired merken das), der entsprechende Textilscreen ganz hochgefahren werden und wenn die Tür wieder geschlossen wird wieder in die dann aktuelle Position der anderen Textilscreens gefahren werden.

Hat jemand von Euch das schon mal programmiert und würde mit einem Beispiel helfen?

Herzlichen Danke und Viele Grüße
Frank

Ja das geht über das Skript IPSShadowing_Custom.
Hier mal ein beispiel für den Code für einen Drehgriffkontakt.
Ich öffne zum Lüften (Fenster gekippt) auf 75% (aber nur nachts damit das nicht passiert, wenn der Rollladen eh oben ist tagsüber) und beim Öffnen des Fensters ganz.:

  function IPSShadowing_ProgramCustom($DeviceId,$isDay,&$programInfo) {
		
		$DachStrasseDevice = 10631 /*[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device1]*/;
		$DachStrasseGriff = 38634 /*[Geraete\Dachgeschoss\DG Fenster Straße\Status\STATE]*/;

		$device = new IPSShadowing_Device($DeviceId); 
		 
		switch ($DeviceId){
			// Dach Fenster Srtaße
			case $DachStrasseDevice:
				if(GetValueInteger($DachStrasseGriff) == 1 && !$isDay){ // 'Gekippt'
					$device->MoveByControl(c_MovementId_75);
					return true;
				}
				else if (GetValueInteger($DachStrasseGriff) == 2){ // 'Offen'
					$device->MoveByControl(c_MovementId_Opened);
					return true;
				}
				break;



		}
		return false;
	}



Dann noch ein Ereignis bei Variablenänderung des HM Sensors an das Skript IPSShadowing_ProgramTimer und das war es schon.

Hallo,

kann jemand etwas zu den Umlauten sagen? Aktuell werden diese bei mir unter IPS 3.4 im Webfront nicht richtig dargestellt: Dämmerung zum Beispiel

Habe heute den Wizard erneut ausgeführt um neue Aktoren zu aktivieren. Danach waren die Umlaute unschön. Vorher war alles okay mit Umlauten … Irgendeine Idee?

Habe die gleiche Frage in einem anderen Thread von mir gestellt. Da es aber eine sekundäre Frage war, wollte ich diese nochmal hier in die Runde werfen.

Du kannst mal versuchen alle Files aut UTF8 zu konvertieren, ich glaube das Problem entsteht, da noch nicht alle Files in UTF8 abgespeichert sind.

Dafür gibt es ein Modul aber ich hab das mal laufen lassen und es hat bei mir keine Änderung gebracht

Hat das Modul wirklich alle IPSShadowing Files konvertiert?
Die meisten Files existieren ja nur im FileSystem und sind nicht als Skript eingebunden!

Da müsste ich noch mal schauen. Danke für den Tipp.

Im Moment hab ich aber ein anderes Problem: Seit gestern (wo ich es das erste mal gesehen habe) steht das Modul auf „Installing“ und kommt da nicht mehr raus. Einen Button kann ich nicht klicken, da deaktiviert.
Bei den Profilen sehe ich nur je ein einziges für z.B. Tagesbeginn oder Tagesende und statt dem Namen steht oben die ID des IPS Objektes.

Was kann das denn sein? Und wie bekomme ich das wieder weg?

Selbst die Logfiles zeigen dieses Verhalten auf:

Skript ausgeführt

Kann ich die per Batch nach UTF8 konvertieren?

Hat sich erledigt, ich hab den Rechner neu gebootet (Updates) und dann noch mal den Install Wizard gestartet und alles ist wieder gut.

Hi, mal ne blöde Ffrage - meine Rolläden fahren nicht mehrr automatisch runter. Habe die einzelnen Bereiche auf Automatik stehen.

Tagesendprofile sind auch definiert. Muss ich sonst wo noch etwas aktivieren?

Letztes Bild, egal welches Ereignis kommt, Tag, Nacht usw. steht alles auf Manuell. Da musst Du die Position eintragen die Der Rollladen anfahren soll. B"ei Manuell macht er nix, was auch völlig richtig ist.

danke, war ein Missverständnis meinerseits :slight_smile: