IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hi,

Facepalm

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Vielen Dank hat nun alles auf anhieb geklappt :slight_smile:

Jetzt ma alles einstellen :slight_smile:

Danke.

Hallo Jensner,

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe alle rollläden und raffstores seit mind. 2 Jahren eingebunden. Seit einiger Zeit beobachte ich, dass im Automodus nur ein Teil der Rollläden durch das Tages und Nachtprogramm verfahren. Die Einstellungen der anderen sind zumindest per WF nicht zu unterscheiden.
Besonders schade, weil ich es aus dem Urlaub festgestellt habe, wenn ich heute nach hause komme, werd ich mir das nochmal genau anschauen.

Das Umschalten der Grafik beim Sonnenstandsprofil umschalten ist auch bei mir fehlerhaft, d.h. Die Grafik wechselt nicht.

Gruß Tommes

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,

ich habe auch ein Problem. Bei mir ist das so wenn ich die Automatik einschalte kommt eine Fehlermeldung schalte ich die Rollladen(außer einen einzelnen) einzeln per Hand auf Automatik geht alles. Was kann das sein??

Hallo Leute,

nachdem ich mit meiner Beschattungssteuerung so meine Probleme hatte, habe ich versucht diese neu zu installieren.
Vorher habe ich mir natürlich die „IPSShadowing_Configuration.inc.php“ weggesichert.
Nun bekomme ich bei der Neuinstallation mit der IPSShadowing_Configuration.inc.php folgende Fehlermeldung:

IPSymcon-Err-PHP 2017-08-09 20:56:00.962 Warning: Ident darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php on Line 41 134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out) 37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err) in IPSLogger_PhpErrorHandler 41 in scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php (call IPS_SetIdent) 689 in scripts\IPSLibrary\install\InstallationScripts\IPSShadowing_Installation.ips.php (call CreateCategory) 673 in scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php (call include) 78 in webfront\user\IPSModuleManagerGUI\IPSModuleManagerGUI_Receiver.php (call InstallModule)

Ohne Austausch der Config-Datei läuft die Installation problemlos durch.
Könnt Ihr mir hier evtl. einen Tip geben wo ich suchen soll?
Die beiden Config-Dateien habe ich bereits verglichen und diese sind (bis auf meine Configs) exakt identisch.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jens

Vermutlich Umlaute in der Config! Ersetze probehalber einfach mal alle Umlaute und probiere es nochmal …

Hi,

Kônnen Sie mir hilfen mit einen Enocean shutter config? Wann Ich auf ‚simmer 1‘ hohcfahren Knopf drücken, krieg Ich deisen Fehlermeldung:

<div>Warning: Instance does not implement this function<br> Error in Script /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponentShutter/IPSComponentShutter_Enocean.class.php on Line 111<br> 134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)<br> 37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)<br> in IPSLogger_PhpErrorHandler<br> 111 in IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponentShutter/IPSComponentShutter_Enocean.class.php (call ENO_SwitchMode)<br> 145 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_Device.class.php (call Stop)<br> 537 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_Device.class.php (call MoveByCommand)<br> 589 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_Device.class.php (call ExecuteNextStep)<br> 41 in IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_RefreshTimer.ips.php (call Refresh)</div>

Meine ipsshadowing_configuration file:

function get_ShadowingConfiguration() {
return array(
c_ShadowingDevice_1 => array(
c_Property_ShadowingType => c_ShadowingType_Shutter,
c_Property_Name => ‚Berging boven rolluik‘,
c_Property_Component => ‚IPSComponentShutter_Enocean,58071‘,
c_Property_TimeOpening => 20,
c_Property_TimeClosing => 20,
c_Property_TimePause => 1,
c_Property_TempSensorIndoor => ‚‘,
),
c_ShadowingDevice_2 => array(
c_Property_ShadowingType => c_ShadowingType_Shutter,
c_Property_Name => ‚Slaapkamer Wout rolluik 1‘,
c_Property_Component => ‚IPSComponentShutter_Enocean,52342 /[Boven\Slaapkamer 3 (Wout)\Rolluik links]/‘,
c_Property_TimeOpening => 30,
c_Property_TimeClosing => 30,
c_Property_TimePause => 1,
c_Property_TempSensorIndoor => ‚‘,
),

screenshot symcon treeview config:

Kann jeman mir hilfen?

Vielen Dank,

Jeroen

Hallo Gemeinde,

ich habe IPSSHadowing nun schon ziemlich lange am Laufen und es ist eines der besten „Module“ für IPS überhaupt.

Seit gestern habe ich drei weitere HM Rollladenaktoren eingebunden (der einzige Markinsenaktor ist um diese Plätze in der Liste nach unten gerutscht) und habe jetzt ziemlich viele Fehlermeldungen im Log in der Art.

IPSymcon-Err-PHP            2017-08-15 08:00:01.889  Warning: HomeMatic Error: Failure     Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponentShutter\IPSComponentShutter_Homematic.class.php on Line 82    134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)     37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)        in IPSLogger_PhpErrorHandler     82 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponentShutter\IPSComponentShutter_Homematic.class.php (call HM_WriteValueFloat)    138 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php (call MoveUp)    537 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php (call MoveByCommand)    168 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php (call ExecuteNextStep)    276 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php (call MoveByStatus)    748 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php (call MoveByProgram)     43 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_ProgramTimer.ips.php (call CheckPrograms)

Es scheint alles zu laufen und ich kann das Ganze auch nicht provozieren, wenn ich einzelne Rollladen manuell fahre. Kann es sein, dass ich bei 10 Geräten langsam an die Grenze komme und zu viele Kollisionen in den Funktelegrammen habe?

Ach ja, noch was. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das PSShadowing nur mit 11 Geräten umgehen kann. Ich werde bald 12 haben (dann aber Vollausbau). Wo muss man überall drehen, damit das dann trotzdem geht?

PS: Ich habe seit dem auch einige Einträge im Log die keine Meldung enthalten also bis auf den Timestamp leer sind.

Hallo,
ich habe 12 Rollläden und 1 Markise.
Das läuft einwandfrei.

Gruß
Maze

PS. Mal das alte IPShadowing komplett deinstalliert und dann neu installiert?

Ah gut zu wissen.
Und ja bin grade dabei es komplett neu zu installieren…

So alles deinstalliert (und kontrolliert, dass alle IPSShadowing Komponenten weg waren) und neu angelegt und trotzdem noch folgende Probleme:

[ul]
[li]im Log erscheint jetzt für das Auf-Fahren eines Rollladens immer der leerer Eintrag. Zu-Fahren und Stoppen wird richtig angezeigt.
[/li][li]wenn ich einen Rollladen manuell ZU fahre wird er am Ende nicht „Geschlossen“ angezeigt sondern „Stop“, der Status steht auf „Manuell/100%“ (Wenn ich auf „Geschlossen“ klicke ist am Ende die Anzeige wie erwartet).
[/li][/ul]
Die vorher auftretenden Fehler scheinen jetzt weg zu sein.

Wie sich der Rest verhält kann ich erst sagen wenn ich mal ein paar Tage die Automatik testen konnte.

So nach der ersten Nacht läuft zwar alles wie gedacht aber ich bekomme das Log mit Fehlermeldungen zugeworfen wenn sich was an den Rollladen-Aktoren tut. Wenn ich mir die Funktion anschaue in der der Fehler auftaucht dann ist das diese:

		/**
		 * @public
		 *
		 * Hinauffahren der Beschattung
		 */
		public function MoveUp(){
		   if ($this->reverseControl) {
				HM_WriteValueFloat($this->instanceId , 'LEVEL', 0);
			} else {
				HM_WriteValueFloat($this->instanceId , 'LEVEL', 1);
			}
		}

Und der Fehler ist in der Zeile:

HM_WriteValueFloat($this->instanceId , 'LEVEL', 1);
IPSymcon-Err-PHP            2017-08-15 08:00:01.889  Warning: 
HomeMatic Error: Failure     
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponentShutter\IPSComponentShutter_Homematic.class.php on Line 82    
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)    
37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err) in IPSLogger_PhpErrorHandler     
82 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponentShutter\IPSComponentShutter_Homematic.class.php (call HM_WriteValueFloat)    
138 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php (call MoveUp)    
537 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php (call MoveByCommand)    
168 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php (call ExecuteNextStep)    
276 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php (call MoveByStatus)    
748 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php (call MoveByProgram)     
43 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_ProgramTimer.ips.php (call CheckPrograms)

Das passiert aber nicht, wenn ich einzelne Rollladen manuell fahre. Es wird aber trotzdem eine leere Zeile im IPSLogger angezeigt.

Das Ganze erschließt sich mir im Moment nicht wirklich :confused:

Failure ist die Rückmeldung der CCU / des BidCos wenn der Aktor den Funkbefehl nicht quittiert.
Entweder einfach unterdrücken mit @ und hoffen das alle Aktoren fahren, eine Zeitverzögert einbauen wenn mehrere Aktoren angesprochen werden oder Mal den Duty-Cycle prüfen.
Letzter kann bei vielen Ansteuerungen auch gerne erreicht werden.
Michael

Naja, die Aktoren scheinen alle zu fahren und ich habe ja zumindest auch den leeren Logeintrag wenn ich einen Aktor einzeln manuell Auf fahre.

Ich muss mal sehen, wie ich den Versatz hin bekomme. Vermutlich im Skript IPSShadowing_ProgramTimer weil da alle Devices in einer Schleife angesprochen werden.

Duty Cycle glaube ich eher nicht, über Tag passiert nicht viel über die CCU.

Der leere Eintrag ist bestimmt ein Leerzeichen oder Leerzeilen vor dem PHP-Tag.
Michael

Das muss dann aber in der IPSLibrary selbst sein, das würde mich wundern, dass müsste noch anderen aufgefallen sein. Aber das ist auch nur ein Schönheitsfehler.

Hallo zusammen,

Bin kürzlich über Symcon gestolpert, da ich meine bestehende myHomeControl-Steuerung ersetzen möchte.
Da ich zurzeit noch absoluter Anfänger in der Thematik bin scheitere ich bereits an einfach Dingen… Nachdem ich die erste Jalousie über das Modul steuern kann, stellt sich mir nun die Frage, ob es nicht die Möglichkeit gibt, diese schrittweise zu kippen. D. h. wenn die Jalousie ganz unten ist, diese per Button in kleinen Schritten manuell zu öffnen oder auch wieder zu schliessen. Habe den Thread durchsucht und nach allen möglichen Stichworten gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden.

Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich Bitte um Nachsicht für meine dumme Frage.:confused:

Grüsse und Danke schonmals
Dotziger

IPSShadowing supported das nicht direkt. Wenn Dein Aktor aber dieses Feature unterstützt, kannst Du das aber ganz einfach über einen Link in das WebFront einbinden.

Ciao Andreas

Danke für dein Feedback und überhaupt für deine ganz IPS Library inkl.Module. Auch wenn ich ein absoluter Neuling bin, sehe ich, dass hier eine Menge Arbeit drin steckt.

Hmm, ich habe den Enocean Eltako FSB14 Aktor https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FSB14_30014004-4_dt.pdf. Im bisherigen System ist diese Funktion möglich, weiss aber ehrlich gesagt nicht wie, da ich dies nicht selbst gemacht habe. Meine Überlegung wäre hier gewesen, dass einzelne kurz Fahrzeit-Befehle ans Modul geschickt werden. D. h. also z. B. 0.2 Sek. hoch oder 0.2 Sek. runter. Stelle ich mir dies etwas zu einfach vor? Resp. wo müsste ich diese Befehle definieren?

Grüsse
Dominik

IPSShadowing unterstützt nur die Hoch-Stop-Runter Funktionen.
Jegliche zwischen Position wird über einen Internen Timer erreicht.

IP Symcon unterstützen mittlerweile ja auch endlich die Zeit Vorgabe für die FSB14 Aktoren.

Um das mit IPSShadowing zu verheiraten müsste man die komplette Steuerung umschreiben. Geht, muss man aber beachten, wenn man ein Update macht.

Gruß
Maze

Ciao Maze

Danke für die weitere Erklärung. Die Anpassung hört sich aktuell noch nicht nach etwas an, was ich kann.
Widme mich daher wohl zuerst mal den Grundfunktionen mit Licht etc.

Gruss
Dominik