IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hallo zusammen,

der Thread ist so lang … irgendwie komme ich aber mit einem Punkt nicht klar . Aktuell regle ich das Tagesbeginn und -ende über die Werte aus IPSTwilight. Da ich eine Wetterstation mit Dämmerungssensor habe, würde ich den gern dafür nutzen, aber komplett unabhängig von irgend welchen Temperaturen .

Lösung über Callback in einem sep. Script ? Es sollen ja nur die Jalousien fahren, welche auch auf Modus Automatik stehen. Vielleicht kann mir jemand mal einen Denkanstoß geben, da das doch recht komplex ist mit der Library.

Nice WE .

Thomas

Servus Leute,

Ich habe seit ca 2 Jahren unsere Raffstores im gesamten Haus (Homematic) über IPS-Shadowing eingerichtet.
Manuell kann ich alle Raffstores steuern.

Seltsamerweise funktioniert die „Automatik“ (aktuell nur Zeitgesteuert) nur bei zwei von 16 Raffstores.
Trotz exakt gleicher Einstellung kann ich die anderen Raffstores nicht davon überzeugen z.B. abends selbstständig zu schließen.

Bin langsam wirklich ratlos.
Hat schon mal wer ein ähnliches Verhalten beobachtet?

Vielen Dank schon mal
Gruß Jens

Vielleicht schaust du mal in die einzelnen Devices

unter IP-Symcon\Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices
Dort sind die einzelnen Geräte mit den Parametern drin. Da kannst du mal die Parameter der Devices, die funktionieren, mit denen, die nicht funktionieren, vergleichen.
Irgendwo müssen ja Unterschiede sein.
Außerdem kann es ratsam sein, dass man alle Devices über das Webfront manuell fährt und dann wieder auf Automatik schaltet.

Hallo Zebras,

Vielen Dank für den Pfad.
Das werde ich mal prüfen.

Ansonsten habe ich bereit x mal alle Raffstores, sowohl einzeln, als auch über Szenarien angesteuert.
Alle funktionieren hervorragend. Anschließen habe ich bereits mehrfach alle auf „Automatik“ umgestellt.
Trotzdem funktionieren immer nur die beiden besagten Raffstores und alle anderen tun nichts.

Viele Grüße
Jens

Hallo,

ich habe unter Profile >> Sonnenstand 4 Profile (Norden, Süden, Westen, Osten) angelegt (schon vor einigen Jahren). Ich bin der Meinung, dass beim Durchschalten der Profile, mit den unterschiedlichen Einstellungen auch immer die Sonnenstandsgrafik mit verändert hat (gelbe Pfeile). Das passiert jetzt nicht mehr (weis auch nicht wie lange das schon nicht mehr geht). Erst wenn ich das Profil anklicke und anschließend den Browser aktualisiere wird das richtige (passende) Bild angezeigt.

Unter IPSView wird nie das passende Bild angezeigt (immer das Gleiche).

Könnt Ihr das bitte mal checken, ob das bei euch auch so ist ???

Gruß
Proxima

Hab gerade ein Update hochgeladen - sollte jetzt wieder passen :slight_smile:

Hi,

ja, nach dem Update funktioniert die Anzeige wieder im WebFront.

Ich habe auch versucht die Anzeige des Sonnenstands in IPSView abzubilden. Aber weder als Mediaobjekt noch als Image (verknüpft mit der IPSShadowing_Azimuth.gif im media-Ordner) wird das Bild aktualisiert. Es bleibt immer das gleiche Bild. Das gleiche Problem mit dem Regenradar-gif von Raketenschnecke.

Kann es sein, das das gif in IPSView geladen wird und damit nur intern verwendet wird, egal ob die Datei extern verändert wurde ???

Lösung ???

Gruß
Proxima

Hallo
Ich dachte deine Loesung funktioniert ?
https://www.symcon.de/forum/threads/26866-Animierte-Gif-mit-IPSView?p=327481#post327481

Im Moment benutze noch fuer animierte Gifs ( Regenradar ) folgendes:
Webview Steuerelement auf Externe/Interne URL mit einer Intervall Aktualisierung.

Hallo,

@1007: Logisch funktioniert die, aber scheinbar nur für sich nicht verändernde Grafiken. Ich habe das z.B. wie in dem Link genannt, für Feuer in meinem Pelletskessel, für die Heizungspumpen, die Lüftung und für den Energiefluss bei der PV-Anlage so realisert. Da funktionieren die GIFs als IMAGE einwandfrei.

Da sich die Dateien der GIFs fürs Regenradar und den Sonnenstand aber permanent ändern, muß hier eine andere Lösung her.

Gruß
Proxima

Wenn Du das Image des Sonnenstandes über ein MediaImage in die View einbindest, dann sollte es sich auch aktualisieren (is ja kein animiertes Image). Wichtig ist, dass Du es als MediaImage einbindest, dadurch wird es erst zur Laufzeit geladen und bei Änderungen aktualisiert.

Animierte GIFs für UrlImage oder MediaImage werden noch nicht supported (betrifft das Regenradar).

Funktioniert, aber nur wenn die Auswahl des Profils (z.B. Himmelsrichtung) über die Variable „ProfileSunSelect“ erfolgt (Actionscript). Wenn ich dann die Werte für Start-/Ende-Azimuth und Elevation aus den Variablen (Links) aus der Kategorie „DisplaySun“ anzeigen möchte, bleiben diese Werte gleich und ändern sich nicht.

Wie kann ich das richtig anzeigen ???

Gruß
Proxima

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Einbindung meiner Wago über Modbus über folgendes Script:

<?
	/**@addtogroup ipscomponent
	 * @{
	 *
 	 *
	 * @file          IPSComponentShutter_1Wire.class.php
	 * @author        Andreas Brauneis
	 *
	 *
	 */

   /*
    * @class IPSComponentShutter_1Wire
    *
    * Definiert ein IPSComponentShutter_1Wire Object, das ein IPSComponentShutter Object für 1Wire implementiert.
    *
    * @author Andreas Brauneis
    * @version
    * Version 2.50.1, 31.01.2012<br/>
    */

define("MPU", "32768");
define("MDN", "16384");


	IPSUtils_Include ('IPSComponentShutter.class.php', 'IPSLibrary::app::core::IPSComponent::IPSComponentShutter');

	class IPSComponentShutter_Modbus extends IPSComponentShutter {

		private $instanceId;
		private $reverseControl;
	
		/**
		 * @public
		 *
		 * Initialisierung eines IPSComponentShutter_1Wire Objektes
		 *
		 * @param integer $instanceId InstanceId des 1Wire Devices
		 * @param boolean $reverseControl Reverse Ansteuerung des Devices
		 */
		public function __construct($instanceId, $reverseControl=false) {
			$this->instanceId     = IPSUtil_ObjectIDByPath($instanceId);
			$this->reverseControl = $reverseControl;
		}

		/**
		 * @public
		 *
		 * Funktion liefert String IPSComponent Constructor String.
		 * String kann dazu benützt werden, das Object mit der IPSComponent::CreateObjectByParams
		 * wieder neu zu erzeugen.
		 *
		 * @return string Parameter String des IPSComponent Object
		 */
		public function GetComponentParams() {
			return get_class($this).','.$this->instanceId;
		}

		/**
		 * @public
		 *
		 * Function um Events zu behandeln, diese Funktion wird vom IPSMessageHandler aufgerufen, um ein aufgetretenes Event 
		 * an das entsprechende Module zu leiten.
		 *
		 * @param integer $variable ID der auslösenden Variable
		 * @param string $value Wert der Variable
		 * @param IPSModuleShutter $module Module Object an das das aufgetretene Event weitergeleitet werden soll
		 */
		public function HandleEvent($variable, $value, IPSModuleShutter $module){
			$name = IPS_GetName($variable);
			throw new IPSComponentException('Event Handling NOT supported for Variable '.$variable.'('.$name.')');
		}

		/**
		 * @public
		 *
		 * Hinauffahren der Beschattung
		 */
		public function MoveUp(){
			ModBus_WriteRegisterWord($this->instanceId,*MPU);

		}
		
		/**
		 * @public
		 *
		 * Hinunterfahren der Beschattung
		 */
		public function MoveDown(){
			ModBus_WriteRegisterWord($this->instanceId,*MDN);
		}
		
		/**
		 * @public
		 *
		 * Stop
		 */
		public function Stop() {
			ModBus_WriteRegister($this->instanceId,*0);
		}

	}

	/** @}*/
?>

Ich bekomme immer folgendes Fehlermeldung:

Notice:  Use of undefined constant *MDN - assumed '*MDN' in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponentShutter/IPSComponentShutter_Modbus.class.php on line 90

Warning:  Cannot auto-convert value for parameter Value in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponentShutter/IPSComponentShutter_Modbus.class.php on line 90

Wo liegt der Fehler, die Konstante MDN ist ja richtig deklariert wurden. Selbst der Stopp-Befehl wo die 0 Übertragen wird funktioniert nicht und wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

Notice:  Use of undefined constant *0 - assumed '*0' in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponentShutter/IPSComponentShutter_Modbus.class.php on line 99

Warning:  Cannot auto-convert value for parameter Value in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponentShutter/IPSComponentShutter_Modbus.class.php on line 99

Hat vielleicht jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung für mich?

Hi,

habe bei meinem Bekannten das Modul installiert. Hat einen PI2 mit der IPS Pro.

Ich kann leider nicht unter der Config diese beiden Punkte zwar verändern, aber es tut sich nichts im Webfront:

Verhältnis der Gebäudewände;
Ausrichtung des Gebäudes;

Habe auch schon das Modul neu installiert, was man ja nicht machen braucht… aber die Ansicht bleibt so wie sie ist.

Was kann ich da machen, bzw ändern?

Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche dieses Modul installiert und muss sagen, es ist einfach klasse vielen Dank. Ich habe 5 HM-Wired Rolloaktoren ins Modul eingebunden. 4x Rollo und 1x Markise. Das Modul funktioniert größtenteils perfekt.

Jetzt habe ich doch zwei Verständnissfragen. Wurden zwar schon teilweise beantwortet, aber es mir noch nicht ganz klar, obwohl ich schon gefühlt 50-60 Seiten gelesen habe.

  1. In der WIKI staht, dass eine Syncronisation zu den HM-Aktoren stattfindet. Ist damit nur einseitig, sprich Änderung Modul Aktor, oder auch manuelle Änderung (am Schalter) zum Modul gemeint?
    Bei mir syncronisert sich nähmlich nichts im Modul, wenn ich das Rollo am Schalter betätige.
    Muss ich noch etwas ändern?

  2. In der HM-Logik ist 100% offen und im Modul ist 100% geschlossen.
    Was ist der Grund dafür?

Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten.

Gruß Alex

@1 der Sync des Aktors nach IPSShadowing sollte bei HM funktionieren. Die Installation legt normalerweise dementsprechende Events an (Grundvoraussetzung ist das die Werte korrekt auf die Instanz in IP-Symcon synchronisiert werden).

@2 ich hab die HM Logik (0% = geschlossen) als nicht recht „eingängig“ empfunden und darum hab ich in IPSShadowing meine eigene Logik gemacht :cool:

Hallo Andras,

danke für die Antwort.

Die Logik vom HM finde ich auch nicht gut, habe mich aber daran gewöhnt.

Bei mir haben sich die Events nicht automatisch erstellt. Habe die Events jetzt manuell erstellt, nach Vorlage von IPSLight. Ich habe erneut instaliert nachdem ich die Config aktualisiert habe, trotzdem wurde kein Event erstellt. Bei IPSLight wurden diese erstellt. Muss denn ein Profil auf der Level-Variable sein, oder was sind die Grundvoraussetzungen für die automatische Erstellung?

Hauptsache es klappt jetzt alles.

Gruß Alex

Hi zusammen!

Ich verwende IPSShadowing in Verbindung mit KNX-Shuttern.
Leider konnte ich keine genaue Beschreibung für die Optionen c_Property_TimeDimoutUp und c_Property_TimeDimoutDown finden. Aktuell stehen beide Werte bei mir auf 1.
Was bezwecken die Optionen und werden diese bei Shuttern überhaupt verwendet?

Grüße

Nach einigen Versuchen habe ich nun herausgefunden, was die Variablen bezwecken. Es ist in der Tat die Zeit für die Lamellenstellung. Passt aber bei meiner Umgebung leider nicht so gut, da die Motoren/Lamellen zu schnell sind und der Wert unter 1s nicht funktioniert.

Da ich die Stellung bei meinem KNX per kurzen Tastendruck (direktes Ansprechen der Schritte-Adresse im Shutter) auf den Wandtastern verstellen kann, wäre es super, wenn man anstelle der simulierten Step-Bewegung die Aktorenadressen direkt ansprechen könnte. Vielleicht mit einer Funktion StepUp bzw. StepDown. :smiley:
Up wäre eine 1. Down eine 0.

Hallo,

ich wollte heute IPSShadowing installieren und bekomme diese Fehler Meldung im LOG.

kann mir jemand helfen?

Danke

Hallo
Du musst zusaetzlich das IPSTwilight Modul installieren.