IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hallo Daniel,
ich bin derzeit an einer ähnlichen Lösung dran. Darf ich fragen wie Du das gelöst hast?

Wie schaffst Du das Ereignis erst dann auszulösen, wenn der Dummy fertig ist? Die Verzögerung interessiert mich.

Danke vorab!

Gruß, Nico.

Hi, hat jemand eine Idee was das sein könnte, was das heißt? Kommt manchmal nicht immer…

Error: Warning: Unknown move direction. Cannot stop: Error in Script: /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponentShutter_EIB.class.php on line 115

Hallo,
ich habe das Rollladen Steuerungs Modul in Betrieb, erstmal Danke für die tolle Arbeit. Muss ich irgendwo noch einstellen das die Läden mit dem Sonnenaufgang/Untergang sich bewegen? Habe noch keinen Sensor verbaut. Ich dachte wenn ich die Automatik einschalte würde das funktionieren.

Edit: habe jetzt die Anwesenheits Variable vom Calendar noch in der Config eingetragen und die auf true gesetzt. Die Läden wollen aber nicht automatisch runterfahren. Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Damit die Beschattung bei Nacht runterfährt, musst Du einfach bei Programm Nacht den entsprechenden Wert setzen und für die Dämmerung musst Du das Profile Tagesende Profil entsprechend konfigurieren.

Hallo gibt es eine Möglichkeit die Temperatur Grenzen anzupassen?
Gerade im Winter würde ich die Rollläden zBsp bei unter 5°C schließen lassen.

Ja, einfach die Variablen Profile für die Temperatur anpassen.

Hallo zusammen,

ich habe mit der Beschattung im Zusammenhang mit KNX gesteuerten Jalousien ein Problem. Der Wert für
TimeDimoutUp steht schon auf 1 , aber die Lamellen werden zu weit auf gedreht . Kann man die Zeit weiter verkürzen.
Ein Wert mit 0.x scheint augenscheinlich keine Auswirkung zu haben.

Thomas

Hatte vor Jahren das gleiche Problem…

Habe auch versucht mit Werten zwischen 0 und 1 zu arbeiten - kam aber nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis bzw. machte es Anpassung an den Kernfunktionen nötig. Die wurden dann mit jedem Update wieder überbügelt.

Im Ergebnis fahre ich 2 sec hoch und wieder 1 sec runter. Da treffe ich in der Regel (>80%) die richtige/passende Lamellenstellung. Damit das funktioniert habe ich in der Funktion „CalcNextSteps“ folgende Anpassung vorgenommen (über den auskommentierten Bereich die relevante Stelle suchen…)


//-- ausgelieferte Logik
/*
$this->AddNextStep($StepsToDo, c_MovementId_Down, $SecTotal-$SecNullToPos, null, $SecTotal, $SecNullToPos);
$this->AddNextStep($StepsToDo, c_MovementId_Stop, 1, "$Position%", null, null);
$this->AddNextStep($StepsToDo, c_MovementId_Up,    $DeviceConfig[$DeviceName][c_Property_TimeDimoutUp], 'Beschattung (Hoch)', null, null);
$this->AddNextStep($StepsToDo, c_MovementId_Stop, $DeviceConfig[$DeviceName][c_Property_TimePause],  'Beschattung (Stop)', null, null);
$this->AddNextStep($StepsToDo, c_MovementId_Shadowing, 1,  null, null, null);
*/
//-- eigene Logik
$Up    = $DeviceConfig[$DeviceName][c_Property_TimeDimoutUp];
$Down  = $DeviceConfig[$DeviceName][c_Property_TimeDimoutDown];
$Pause = $DeviceConfig[$DeviceName][c_Property_TimePause];
$this->AddNextStep($StepsToDo, c_MovementId_Down, $SecTotal-$SecNullToPos, null, $SecTotal, $SecNullToPos);
$this->AddNextStep($StepsToDo, c_MovementId_Stop, $Pause, "$Position%", null, null);
$this->AddNextStep($StepsToDo, c_MovementId_Up,   $Up,    "Beschattung (Hoch)", $SecTotal, null);
$this->AddNextStep($StepsToDo, c_MovementId_Stop, $Pause, "Beschattung (Pause)", null, null);
if ($Down > 0) {
      $this->AddNextStep($StepsToDo, c_MovementId_Down, $Down,  "Beschattung (Runter)", $SecTotal, $SecTotal-$Up);
      $this->AddNextStep($StepsToDo, c_MovementId_Stop, $Pause, "Beschattung (Stop)", null, null);
}
$this->AddNextStep($StepsToDo, c_MovementId_Shadowing, 1,  null, null, null);

Schau mal ob’s hilft…

VG Christian

Hallo Brownson,

benötige dringend Deine Hilfe bei IPSLibrary/IPSShadowing.

Habe heute Morgen eine weitere kleine Änderung in IPSShadowing_Custom vorgenommen und dann einen Modul Install für IPSShadowing durchgeführt, damit dies übernommen wird.

Danach funktioniert im WebFront die Anzeige der ‚Übersicht‘, ‚Beschattungselemente‘, ‚Einstellungen‘ und ‚Meldungen‘ nicht mehr.
Es hagelt massenweise ‚invalid baseID #xxxx‘ Meldungen.

Wäre für jeden Tipp dankbar - ach ja, hatte meine Änderung auch mal rückgängig gemacht - half aber auch nicht.

Gruß
Dieter

Dieses Problem hatte ich auch am Anfang und der Grund war das ich in der Config „Küche“ geschrieben habe. Nach Umbenennung in „Kueche“ war das Problem behoben.

Du bist möglicherweise meine Rettung! Ja, ich habe Küche und nicht Kueche geschrieben - probiere es später mal aus.

Schon mal besten Dank
Dieter

@Stefan71

So, habe heute morgen mal alle Umlaute eliminiert (es waren doch einige) - leider ohne Erfolg, das Fehlerbild existiert nach wie vor.
Interessant ist, dass alles vorher auf dem Windows-Server funktioniert hat und auch nach dem Umzug auf meinen Raspberry 3 mit IPS 4.1 funktionierte.
Erst die erneute Modulinstallation auf dem Raspberry führte zu dem Fehlverhalten.

Interessant dabei ist, dass auf meinem Mobiltelefon alles korrekt angezeigt wird - seltsam!

Ich bitte um Hilfe, denn meine bessere Hälfte ist schon wieder total genervt.

Gruß
Dieter

Zum Thema noch eine ‚blöde‘ Frage:
Ich mache tägliche Backup’s - welchen Folder muss ich zurückspielen um IPSLibrary/IPSShadowing z.B. von vorgestern wieder zu haben?

Reicht es den/die Folder ‚Programm‘ oder ‚IPSLibrary‘ zurückzuspielen?

Gruß
Dieter

wenn Du eine Installation gemacht hast und es ist was schief gegangen, dann solltest Du am besten den kompletten scripts Folder und die settings.json zurückspielen um konsistent zu bleiben.

Bei invalid baseid würde ich auf einen Fehler bei der Installation tippen, normalerweise werden die Fehler einer Installation im Logger angezeigt.
Detailiertere Informationen zu der Installation findest Du auch noch im log Verzeichnis von IP-Symcon im File IPSShadowing_2017xxx.log

Habe seit heute Probleme mit IPSShadowing. Im Webfront werden falsche Werte angezeigt, das heißt einige Fenster wären angeblich zum Teil geöffnet obwohl alle geschlossen sind. Des Weiteren steht bei allen Rollläden in der Übersicht „Runter“ (Grün markiert) normalerweise müsste ja da „Geschlossen“ stehen. Ich weiß nicht was da plötzlich los ist.
Hat das vielleicht mit der Kalibrierung zu tun? In der CCU habe ich 6 eingestellt.

Bekomme neuerdings in IPS auch Meldungen, die ich vorher nicht hatte.

Edit: Heute Abend habe ich folgendes Beobachtet. Die Läden sind um 19:40 Uhr runter gefahren, um 19:50 wieder hoch und um 19:54 Uhr wieder runter. Die Automatik habe ich Eingeschaltet und meine Tagesendzeit wäre eigentlich erst um 20:36 Uhr (19:36 Endzeit + 25 min.). So hat es die letzte Woche bestens Funktioniert und ich weiß nicht woran das jetzt liegt, habe auch nichts verändert.

Heute Morgen waren die Läden auch nicht mehr so wie die ganze Woche.
Kann es sein das es was mit IPS Studio zu tun hat? Seitdem habe ich auch manchmal Probleme, das sich IPS nicht mehr aus der Taskleiste öffnet. Muss dann den Taskmanager aufrufen und den Task beenden und IPS neu öffnen.

Ist es nicht möglich, den Windsensor auch für Rollläden einzubinden.
Ich habe teilweise recht große Rollläden und wenn starker Wind anliegt, würde ich gerne das diese hochfahren.

Kann das irgendwie eingebunden werden?

Danke

Marco

Habe es selber hinbekommen…
In der „IPSShadowing_Configuration“ alle Shutter in Marquees umbenannt, dann das Modul installiert und danach Marquees wieder in Shutter.
Dann ist auch das Wetterprofil geblieben.
Habe es auch ausprobiert, Rollladen fährt hoch.

Hallo,

ich habe IPSShadowing schon recht lange installiert. Bisher habe ich mich aber mit dem Sonnenstand noch nicht auseinander gesetzt.

Wie muss denn die Einstellung aussehen, wenn ich nur den Sonnenstand verwenden möchte um meine Markise aus- und einzufahren?

Danke und Gruß
Stephan

Hallo zusammen,

nachdem ich das Problem mit der Beschattung dank Christian lösen konnte noch eine Frage. Hat bei euch jemand Wandtaster in die Logik mit integriert ? Ich habe in allen Räumen KNX Wandtaster und der eine oder andere Bewohner des Hauses nutzt die auf die Schnelle. Damit habe ich aber immer den falschen Status im IPS Shadowing.

Hat hier schon jemand eine Lösung oder hab ich Sie schlicht nicht gefunden.

Danke Thomas

Hallo zusammen,

ich habe seit heute das Problem das die Installation von IPS Shadowing nicht zu Ende geführt wird. IIm Config File habe ich 15 Rollläden. Das ganze hat immer super funktioniert (Rollladen hinzugefügt und erneut installiert. Seit heute funktioniert die Installation nicht mehr, jedenfalls ist mir das heute aufgefallen da ich eine Änderung gemacht habe.

Ich habe das Modul schon deinstalliert und neu hinzugefügt aber immer mit dem gleichen Effekt das die Installation abbricht und in der GUI immer installing steht. Wenn ich im Config File die Aktoren auf 10-11 beschränke läuft die Installation einwandfrei durch, mit 15 aber nicht, kann ich immer reproduzieren.
Ich such mir echt nen Wolf, dachte schon an Umlaute und so das hatte ich auch mal aber ne im Config File sieht alles OK aus. Ich kann einfach keinen Fehler finden und komme einfach nicht dahinter.

Ich habe mal das Config File und zweil „LOG´s Funktion und keine Funktion“ angehängt.

Vieleicht kann mir jemand bitte einen Tipp geben oder hatte mal ein ähnliches Problem, ich stehe total auf dem Schlauch. Ich arbeite mit der aktuellen Stable 4.2. Die letzte funktionierende Installation mit 15 Geräten war mit der 4.1

Danke schon mal
Beste Grüsse Torsten

IPSShadowing_Log.zip (17.1 KB)

IPSShadowing_Configuration.inc.zip (3.38 KB)