IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Ich habe Probleme mit der Visualisierungsanzeige im Webfront von IPSShadowing.

Wenn ich mehrere Szenen oder auch Profile habe, die nicht in eine Zeile passen bekomme ich im Webfront mit der Anzeige von IPSShadowing für den Bruchteil einer Sekunde alle Profile angezeigt dann wechselt die Anzeige aber auf nur das aktuelle ausgewählte Profil. Ein Wechseln über den Webfront zu einem anderen Profil oder Szene ist so nicht möglich.

Das seltsame ist wenn ich auf die gleiche Variable einen Link im Objektbaum setzte und mir den Link im Webfront anzeigen lasse werden die Szenen alle so angezeigt wie normal.

Was muss ich denn machen damit mir auch der Webfront von IPSShadowing alle Szenen und Profile anzeigt?

Und den blauen Button hast Du nicht angeklickt?

Oh man :banghead:, danke. Da muss man erst mal draufkommen auf die Diskette zu klicken ich dachte das wäre so was wie speichern oder so.

Wie kann ich denn per Script einen HM Rollladen-Aktor ansteuern?
Ich habe eine artfremde (FS20) Fernbedienung. Wenn ich Taster 1 drücke, dann soll der Rollladen (HM-Aktor) runter fahren. Erneutes Drücken stoppt die Fahrt.
Wenn ich Taster 2 drücke, dann soll der Rollladen (HM-Aktor) hoch fahren. Erneutes Drücken stoppt die Fahrt.

Du brauchst dazu einen Mülleimer für Elektronikschrott (alternativ verkaufen) und 40 Euro für eine neue HM-Fb, dann eine direkte Verknüpfung einrichten. :cool: :smiley:

Per Programm, z.B. öffnen, 12345 ist die K1-Instanz des Aktors

HM_WriteValueFloat(12345, "LEVEL", 1);

Zum Stoppen reicht es vielleicht die Taste für die Gegenrichtung zu betätigen. Halte aber meine erste Idee für die bessere Lösung. :wink: :smiley:

@Powerfreddy: ja, im Grunde hast Du Recht, aber die FB aus der FS20 Serie hat auch mal Geld gekostet und sie funktioniert im Grunde noch tadellos.
Nun zu Deinem CodeSchnipsel … mit diesem Befehl fahre ich „nur“ ein geöffnet bzw. ein geschlossen an. Also die jeweiligen Endlagen. Was ich brauche ist aber ein fahre rauf bzw. fahre runter. Ich hatte gedacht, dass ich da mit einem Befehl hinsichtlich IPSShadowing erledigen kann. In meinem Device (in IPSShadowing) gibt es ja nun ein „Hoch“ und „Stop“ und „Runter“. Die Aktionen würde ich gerne per Script starten.

Ah, ok, über Shadowing geht es irgendwie auch, habe mich da aber nie drum gekümmert. Pardon :wink:

Keine Ursache!
Weiß jemand, welchen Befehl ich hierfür nehmen muss?

Siehe Anleitung Punkt Manuelle Ansteuerung eines Beschattungselementes


    IPSUtils_Include('IPSShadowing.inc.php', 'IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing');
 
    $device = new IPSShadowing_Device(12345);
    $deviceActive = $device->MoveByControl(c_MovementId_Closed);

Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren. Allerdings vermute ich, dass es sich hierbei ebenfalls um die Endlage „Closed“ handelt. Analog dazu

   define ("c_MovementId_Closed",                0);
   define ("c_MovementId_90",                    4);
   define ("c_MovementId_75",                    5);
   define ("c_MovementId_50",                    6);
   define ("c_MovementId_25",                    7);
   define ("c_MovementId_Opened",                8);
   define ("c_MovementId_Stop",                 13);

die jeweiligen anderen Endlagen bzw. Anfahrpunkte.

(Nachtrag) … ich könnte aber die Endlagen anfahren und auf den zweiten Knopfdruck ein „Stopp“ senden … :wink:

Hallo,

nach dem nun ja die Umlaut-Problematik gelöst sein sollte, hab ich direkt von 3.4 auf 4.1 upgegraded. :loveips:

Leider geht nun IPSShadowing (wieder) nicht: ich kann keine neuen Profile anlegen und auch im Webfront nicht hin und her schalten. :banghead::frowning:

Ich muss einen Reload im Browser machen, dann werden die werte angezeigt.

Woran kann das liegen? :confused:

Grüße - Kai

EDIT: ich vermute dass etwas in der IPSShadowing_ChangeSettings nicht geht. Auch bei Wetter, Temp, Sonnenstand muss ich einen Reload machen, damit die aktualisierten Werte angezeigt werden. … Ok, oder im Endeffekt in der Display Funktion bei z. B. _ProfileTime.php

Zieh mal die neuesten Versionen. Beim Wether Part wurde genau da was geändert weil IPS 4.1 einen zusätzlichen Befehl will, wenn das Update der Grafik direkt angezeigt werden soll.

Hallo,

vielen Dank für das super Modul. Dieses funktioniert bei mir jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme.

Heute habe ich den Heligkeitssenor „HM-Sen-LI-O“ von Homematic eingebunden und dann habe ich mir das Wiki nochmals durchgelesen. Hierbei bin ich auf diesen Bereich gestoßen:

Einbinden von Sensoren über Events

Um einen Sensor per Event anzubinden und so bei Änderung des Sensorwertes ein unmittelbares Auslösen der Beschattung zu realisieren (Vorteilhaft zB bei einem Regensensor, der die Markise einfährt), braucht man nur ein Event auf die entsprechende Variable definieren und als EventScript das Script unter „Program.IPSLibrary.app.modules.IPSShadowing.IPSShadowing_ProgramTimer“ definieren.

Leider stehe ich hier auf den Schlauch und ich weiß nicht wie das genau funktionieren soll. Kann mir vielleicht jemand einen Screenshot als Beispiel zeigen?

VG
fussi24

Ich nutze das Modul auch seit einigen Wochen. Super Teil.
Was mir nur auffält, dass wenn ich die Rollladen bei Dämmerung runterfahren will, dass diese dann ca. 2 Minuten später runterfahren als angezeigt. Beispielsweise wurde 17:23 angezeigt, aber runtergefahren sind diese erst 17:25.
Ist nicht wirklich schlimm, aber das finde ich schon komisch.
Bei Profile ist Dämmerung ohne Offset ausgewählt.

Hallo
Standarmaessig wird nur alle 5 Minuten gecheckt ob etwas „zu tun“ ist.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Danke für die Info.
Ich habe mich von der Zeit, die unten beim jeweiligen Rollladen angezeigt wird, leiten lassen.
Ist aber kein Problem, ob die nun 5 Minuten eher oder später runterfahren.

Hallo,

ich habe an mehreren Hausseiten Lichtsensoren und möchte zudem weitere Bedingungen über Boolean-Variablen definieren (z.B. ein weiteres Anwesenheits Flag u.a.).

Kann ich weitere Lichtsensoren und Boolean Flags definieren oder bin ich jeweils auf die einen vorgegebenen beschränkt?

Viele Grüße…!

Und noch eine Frage: Ist es möglich einzustellen, dass die Rollos erst runter gehen, wenn der Lichtsensorwert mehr als x Minuten den oberen Schwellenwert überschreitet?

Danke und viele Grüße…

Hallo Zusammen,

für die offenen Fragen scheint es keine Antworten zu geben - dort helfe ich mir dann mit entsprechenden Workarounds.

Allerdings versuche ich derzeit zunächst, das ganze „in Betrieb“ zu bekommen. Da das großartige Modul (danke, Andreas, für die tolle Arbeit) viele Möglichkeiten bietet, will dies bislang nicht so ganz klappen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich habe meine normalen Rolläden als Jalousien definiert, um stufenweise vorgehen zu können, also um zunächst zu beschatten und bei weiter steigenden Temperaturen ganz zu schließen. Dabei möchte ich bis zu einer Außentemperatur von 22 Grad (also auch unter 20 Grad) nur eine Beschattung und ab 23 Grad sollen sich die Rolläden ganz schließen. Deswegen habe ich im Temperaturprofil die Temperaturgrenzen - bis auf „Schließen Außen“ - alle auf ignorieren und „Schließen Außen“ auf >= 23 Grad. Hinzu kommen Sonnenstand und Lichtwerte.

Nun ist das Beschattungselement, für das ich das Temperaturprofil auf „Schatten und Geschl.“ habe, heute beim richtigen Sonnenstand und Lichtwert auf „Beschattung“ und als der Lichtwert unterschritten wurde wieder auf „Offen“ gegangen - bewegt hat sich allerdings gar nichts. Muss/kann ich den Wert, bis wohin der Rolladen bei Beschatten fahren soll, irgendwo definieren? Ich habe dazu leider nirgends etwas gefunden. Die zweite Stufe (ganz schließen) werde ich bei den Außentemperaturen ja leider noch nicht testen können :wink:

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße… !