IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Ich habe ein neues Script angelegt mit Namen IPSComponentShutter_Modbus. Wie ist das mit dem Namen der Datei und class? Das scheint mein Problem zu sein, da die Fehlermeldung kommt, dass IPSComponentShutter_Modbus.class fehlt.
Wenn ich das neue Script aber mit class am Ende benenne, geht es auch nicht.
Muss ich das Script mittels WINSCP einfügen?

Wie bei mir geschrieben:
.class.php und einfach in dem Verzeichnis ablegen, wo alle anderen auch liegen.

Ich denke da musst Du auf alle Fälle einen Wert eintragen weil da IPS Shadowing die Position daraus berechnet.

Also mit Handy oder Stoppuhr an jeden Rollladen stellen und einmal die Zeiten für komplett hoch und komplett runterfahren stoppen.

Ich habe jetzt mit WINSCP die Datei IPSComponentShutter_Dummy.class.php kopiert und umbenannt als IPSComponentShutter_Modbus.class.php. Leider wird diese auch bei einem Neustart der Symbox in der Console nicht angezeigt.
Irgendwie fehlt mir noch ein kleiner Anschupser, was ich falsch mache.
Muss ich die neue Datei dann noch irgendwo registrieren?

Was meinst du mit „angezeigt“? In IP-Symcon?

Wird dort nur angezeigt, wenn du da ein Skript anlegst und das mit der Datei verknüpfst.
Habe ich nicht gemacht, da ich es nicht als notwendig erachte. Es liegt nur in dem Ordner und ich bearbeite es nicht über IP-Symcon, sondern mit einem Editor.

Wenn du es umbenannt hast, dann hast du hoffentlich auch die Klasse entsprechend umbenannt, welche die Klassen-Kontainer erweitert (extend). So wie ich es geschrieben hatte.

Gruß
Maze

Ich habe jetzt nochmal alles versucht, in der Console zu erzeugen. Anbei die Erweiterungen.
Oder muss ich wirklich mit WINSCP auf die Box gehen und dort die Dateien eintragen bzw. erweitern?

Schau mal auf dem letzten Bild den Dateinamen von deinem Skript an. Den musst du anpassen!

Edit: Den WIRKLICHEN Namen meine ich. Der ist bei dir einfach der generische Zahlencode

Wenn ich auf in der Spalte Werte auf die Zeile klicke, wird mir auch nur angeboten, dass ich das Objekt umbenennen kann. Dann wird aber nur der Name selber angepaßt. In der Spalte Wert bleibt alles beim Alten.
Bin ich wirklich zu bl…?

Geh in den Skript-Editor und dort auf Speichern unter.

Dann einfach den Pfad mit angeben mittels /

Danke, dass war aber eine schwere Geburt.
Nun klappt alles und ich könnte das Dummy Modul wieder in den Originalzustand versetzen.

Schönen Sonntag noch.

Danke auch an Brownson für das sehr gute Script. Da ich aber eine Speziallösung habe, wird es keinen Sinn machen, diese mit als Standard einzubauen.

Gern geschehen und ebenfalls schönen Sonntag!

Sicher einfach dein Dummy File, dann kannst es nach nem Update wieder einspielen.

Lieber Andreas,

ich habe meine Symcon 4.1 auf einen Pi 3 umgezogen und IPS-Library neu installiert und die bestehenden Konfigurationsdateien übernommen.
Manuell lassen sich alle Rolladen einzeln oder mit „alle öffnen“ und „alle schließen“ steuern.
Aber die Automatik funktioniert zu Tagesbeginn und Tagesende nicht.
Hast Du eine Idee.
Hier eine Meldung aus der Konsole, dass das Programm die versuchsweise eingestellte Zeit für Tagesende 12:25 erkannt hat:

21.01.2017 12:25:00*| VariableManager*| [Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device2\ProfileInfo] = Nachtprogramm, Tag=08:00-12:25,

Viele Grüße

Manfred

hat sich erledigt, ich hatte Eineige Schalter nicht gesetzt bitte löschen :banghead:

Ich habe das Problem das meine Rollladen Position von Homematic Aktoren nach manuellem Betätigen nicht mehr mit dem Wert in IPSShadowing übereinstimmt. Ich kann mich aber erinnern das dies schon mal funktionierte. Was muss ich denn tut das der Wert wieder synchronisiert wird auch wenn der Schalter manuell bestätigt worden ist?

Ich habe mal versucht IPSShadowing zu löschen, neu zu laden und zu installieren. Wenn ich das richtig gelesen habe sollte ja in dem Array der Funktion IPSMessageHandler_GetEventConfiguration() automatisch während der Installation etwas rein geschrieben werden. Dieser ist bei mir aber auch nach einer neuen Installation leer.

Was mache ich denn da falsch bzw wie müste ich den Array von Hand anlegen damit es eventuell wieder funktioniert?
Mir ist nicht ganz klar was was die Zuordnung im Array betrifft


12757 => array('OnChange','IPSComponentShutter_Homematic,50248','IPSModuleShutter_IPSShadowing,',),

Der Schlüssel 12757 ist die Homematic Instanz die bei Aktualisierung auslesen werden soll?
50248 ist was genau und wo im Objektbaum zu finden?
Muss ich dann noch ein Event anlegen?

50248 müsste im Objektbaum vorkommen, einfach die ID suchen. Wenn da keine ist, ist wohl was falsch konfiguriert.

Gruß
Bruno

Genau da ist mein Problem. Das Beispiel oben stammt von
Module IPSShadowing | IPSLibrary
aber auch in meiner echten IPSMessageHandler_Configuration.inc.php sind die ObjektIds nicht vorhanden und daher funktioniert es wohl auch nicht. Anscheinend sind dies vielleicht noch Reste vom den Wechseln von 3.x auf 4.x oder so. Das blöde ist, das ich dachte das der Array neu abgelegt wird wenn IPSShadowing neu installiert wird. Dem ist aber zumindest bei mir nicht so. Also bleibt wohl nur die Möglichkeit den Eintrag von Hand zu ergänzen und zu hoffen das diese Änderung dann was bringt. Da ich aber die ObjektIDs nicht im Objektbaum finde bräuchte ich also einen Hinweis auf was dort genau zu verlinken ist? Die Kategorie ObjektID vom Device oder was genau? Kann das vielleicht mal jemand von Euch nachschauen bei sich in der IPSMessageHandler_Configuration.inc.php was der Schlüssel genau für eine ObjektId ist und was die zweite ObjektID ist?

Und dann muss ich wohl noch Events anlegen oder das wird wohl von der Installationsroutine auch nicht gemacht?

Ach Du zitierst hier nur das Beispiel, dann habe ich das auch verstanden. :confused:

Events werden normal angelegt, habe das bisher nie selber gemacht. 12757 ist die LEVEL-Variable und 50248 die ID vom zugehörigen Kanal 1.

Wenn irgendwas nicht oder nicht richtig angelegt wird, steht das im Logfile.

Danke für die Info. Meinst Du mit Log das Meldungsfenster von IP-Symcon oder speichert IPSShadowing eine eigene Log Datei ab, wenn ja wo finde ich diese?

Das normale Logfile vom Meldungsfenster

Da kann ich bei einer Installation nichts auffälliges finden. Aber wie gesagt wird an der IPSMessageHandler_Configuration.inc.php nicht geändert und Events werden auch keine angelegt obwohl das ja so in der Doku steht. Keine Ahnung was ich da falsch mache bzw. was das sein kann.