IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Eine Möglichkeit wäre auch die Verwendung der User definierten Zeiten, da kannst Du Dir die jeweiligen Zeiten reischreiben, wie’s Dir grad passt…

Hallo Brownson!

Die Zeiten hab ich eh eingetragen, aber ich möchte natürlich nicht am Vorabend vor einem Feiertag die Zeit ändern.
Es sollte wie auch an den Wochenenden automatisch die eingestellte Zeit für z.b Feiertag genommen werden.

In Homeputer CL hatte ich in einem script das jeweilige Datum eingetragen, wenn dieses zugetroffen hat, dann wurde die Zeit für „Feiertag“ verwendet.

Gruß
Gerald

Es gibt eine Callback Funktion IPSShadowing_IsWorkingDay(), mit der kann man das realisieren

Hi,

habes Skript soweit am laufen :wink: Kann auch meiner Rolladenaktor steuern.

Nutze einen normalen Homematic Jalousieaktor - wobei ich ja Type: Shutter nehmen muss oder? Der Unterschied ist mir nicht wirklich ganz klar.

            c_ShadowingDevice_1 =>    array(
                c_Property_ShadowingType    => c_ShadowingType_Shutter,
                c_Property_Name                => 'Büro',
                c_Property_Component        => 'IPSComponentShutter_Homematic,13365',
                c_Property_TimeOpening        => 16,
                c_Property_TimeClosing        => 16,
                c_Property_TimePause        => 1,
            c_Property_TempSensorIndoor => '',
                ),

Wenn ich nun aber mein Rolladen auf 50% öffnen möchte, geht dieser fast zu 90% auf.

Muss ich an der Config noch etwas anpassen bzw. habe ich etwas übersehen? Die Hoch- und Runterfahrzyklen habe ich doch schon in Homematic eingestellt…

Im Logfile habe ich eben folgendes gefunden…

Hallo FRAD. Hast du auch die Auf und Zu Dauer in der Konfiguration konfiguriert? Die ist nämlich entscheidend.

Wenn du die hier meinst - dann ja:

           
c_Property_TimeOpening        => 16,
c_Property_TimeClosing        => 16,

Was mich wundert ist diese Meldung: Error: Warning: Failure Error in Script D:\IPS\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponentShutter\IPSComponentShutter_Homematic.class.php on Line 82

Kann mir nicht erklären, wo die her kommt.

Die Fehler dir du hast bekomme ich, wenn ich Kommunikationsprobleme habe mit einem Jalousieaktor. Ist das bei dir auch der Fall?

Hallo aus Wiesbaden,

ich habe mich nun auch mal mit IPSLibrary und seinen Modulen (z.B. IPSShadowing) auseinander gesetzt.
Was für eine tolle Arbeit - auch von mir ein Lob an Andreas.

Beim experimentieren mit IPSShadowing ist mir aufgefallen, dass beim Sonnenstand rechts unten nicht korrekte Werte für Azimuth aktuell und Elevation aktuell angezeigt werden - in der Profile Info Zeile hingegen, werden die korrekten aktuellen Werte angezeigt. Habe ich da einen Fehler gemacht oder ist das ein kleiner Bug?

Zum Schluss noch eine Frage: Wann wirde es denn ein Zimmertemperatur Regel Modul geben - z.B. für die Homematic Funk-Heizkörperthermostate? So was lässt sich doch sicher elegant mit/über IPSLibrary realisieren.

Gruss
Dieter

So was wie hier?
Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen
oder hier?
Universelle Heizungssteuerung

Gruß
Bruno

Hallo Andreas,

so langsam - glaube ich - steige ich ‚durch‘.

Was momentan nicht möglich scheint ist das Gegenteil von Beschattung - der Frostschutz… So würde ich gerne manche Rolladen schliessen, wenn die Temperatur z.B. < 1.0degC ist.
Lässt sich IPSShadowing ggf. entsprechend erweitern - oder geht das schon jetzt und ich weiß nur nicht wie :cool:

Gruß aus Wiesbaden
Dieter

Sollte sich über die Callback Funktion IPSShadowing_ProgramCustom lösen lassen.

Wenn die Temperatur kleiner Limit,
dann entweder Ausführen des Temp Programms


    $device = new IPSShadowing_Device(12345);
    $deviceActive = $device->MoveByProgram($programTemp, 'Temperaturprogramm', true/*DimoutOption*/, 
true/*TriggeredByTemp*/);


oder direkt ansteuern:


    $device = new IPSShadowing_Device(12345);
    $deviceActive = $device->MoveByControl(c_MovementId_Closed);

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die ich erst mal ‚verdauen‘ muss. Aus meiner aktiven Zeit kann ich mich noch gut erinnern, wie schwer es manchmal ist, sich in die ‚Denke‘ eines anderen Programmierers zu versetzen.

Danke noch mal - und ein schönes Wochenende.

Gruß Dieter bei Windspitzen von fast 70km/h

Hallo Zusammen,
ich bin noch blutiger Anfänger - habe es ganz neu geschafft meine Rolläden (Eltako FSB61) mit der richtigen Instanz anzulernen.

Ich würde gern das Beschattungsmodul verwenden, da ich aktuell nur hoch - stop - runter - stop kann.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich weitermachen soll. Die Module laut Wiki habe ich alle Installier. Mittlerweile habe ich schon angst zu viel Installiert zu haben.

Könnt Ihr mir bitte eine „kurze“ Anleitung geben wie ich die Module in betrieb bekomme?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße, Marcus,

Einfach mal die Konfiguration des Modules anpassen und danach die Installation starten.

zB:


function get_ShadowingConfiguration() {
    return array(
      c_ShadowingDevice_1 =>  array(
        c_Property_ShadowingType     => c_ShadowingType_Shutter,
        c_Property_Name              => 'Zimmer',
        c_Property_Component         => 'IPSComponentShutter_Enocean,12345',
        c_Property_TimeOpening       => 60,
        c_Property_TimeClosing       => 60,
        c_Property_TimeDimoutUp      => 1,
        c_Property_TimeDimoutDown    => 1,
        c_Property_TimePause         => 1,
        c_Property_TempSensorIndoor  => '',
        ),
    );
  }

siehe auch: http://www.ip-symcon.de/wiki/IPSShadowing

Hallo Andreas,

ich hätte da etwas Aufklärungsbedarf zum „Programm Anwesend“.

Ist folgende Annahme korrekt :cool: Absence = ! Present ?

In meiner Steuerung gibt es nur eine Variable (nennen wir sie ‚Absence‘), die bei meiner (unserer) Abwesenheit auf ‚true‘ gesetzt wird.
Diese nimmt dann Einfluss auf die Temperatursteuerung der verschiedenen Zimmer und soll auch die Rolladen beeinflussen.
Wenn wir zu Hause sind ist ‚Abence‘ auf ‚false‘.
Diese Variable habe ich in der Configuration File ‚Absence‘ zugeordnet.

Nun, wenn wir zu Hause sind (bei uns der Normallfall) gehen bei Dämmerung die Rolläden brav runter und bei Sonnenaufgang wieder hoch (ausnahme Schlafzimmer :wink: ) und auch die Beschattung bei einem bestimmten Sonnenstand und der Lux-Stärke funktioniert gut.

Nun hätte ich gerne bei Abwesenheit (‚Absence‘ == true), dass die Rolläden die unsere Nachbarn nicht sehen, automatisch tagsüber zu bleiben, solange wir weg sind.
Diese Option gibt es aber leider nicht im „Programm Anwesend“ - sondern nur: Offen - Geöffnet Tag - Geöffnet Nacht - Manuell

Ist das was ich möchte nicht vorgesehen - oder verstehe ich nur was falsch?

Vielleicht wäre ja ein zusätzliches ‚Programm Abwesenheit‘ sehr hilfreich?

Gruß aus Wiesbaden
Dieter

Absence = ! Present
ja, Annahme ist korrekt.

Programm für Abwesend gibt es ledier noch nicht, Du kannst das gewünschte Verhalten aber über die Programm Callback Funktion nachbauen.

Hallo,

ich habe gerade mal meinen Frühjahrsputz im IPS gestartet - wurden einfach zu viele tote Scripts :wink:

Dabei bin ich auf folgende Frage gestossen:

Gibt es für die verschiedenen Devices irgendwo eine Variable die anzeigt ob ein Device (bei mir eine Markise - noch mit 1-Wire angesteuert) gerade ein- oder ausfährt, bzw. sich gerade überhaupt bewegt?

Euch allen noch einen wunderschönen Sonntag.

Gruß Dieter

Hallo,

ich steuere meine 14 Rollläden mit Z-Wave-Modulen von Fibaro (FGR-221 und FGRM-222). Die Konfiguration habe ich vor 1.5 Jahren mal auf die Schnelle hingebastelt und von den Grundfunktionen her klappt das alles prima.
Nun möchte ich mir aber endlich mal die Zeit nehmen und die Steuerung mal von einfachen „morgens - hoch / abends - runter“ hin zu „echter“ Automatisierung erweitern (Sonnensensor, Einbindung Fenstergriffe, Steuerung bzw. (De-)Aktivierung von Programmfunktionen über Homematic-OLED-Taster).

Genug der Vorrede:
Für die Helligkeitssteuerung sollen die Rollläden natürlich nicht nur digital komplett „auf“ oder „zu“ gefahren werden, sondern es sollen Zwischenpositionen genutzt werden. Die Fibaros bieten dafür die Möglichkeit, Positionen von 0-100% direkt anzufahren (ZW_DimSet)
IPSShadowing bietet ja „nur“ die Möglichkeit, die Position über den Ablauf eines Timers anzufahren. Gibt es einen einfachen Workaround, hier die direkte Ansteuerung zu implementieren (z.B. fahre auf 75%) anstelle die aktuell nach meinem Verständnis implementierte Logik „Ausgangslage: Rollladen geöffnet. Fahre runter, Stoppe fahrt nach 8 Sekunden“)?
Neben dem Effekt, dass die direkte Ansteuerung vermutlich wesentlich genauer funktioniert, wäre das mit den FGRM-222 überhaupt erst einsetzbar, da IPS diese noch immer nicht vollständig als Shutter-Module interpretiert und somit die Stop-Funktion nicht unterstützt wird.

Oliver

Eine saubere Lösung ist leider nicht ganz so einfach möglich, da intern alles auf eine eigene Zeitsteuerung aufbaut.
Ich würde die Ansteuerung in die Funktion CalcNextSteps() einbauen, dort steht Dir die DeviceID und die gewünschte Position zur Verfügung.
Durch die Verwendung der Dummy Module kannst Du dann eine Ansteuerung über die Steuerung verhindern.

Hi Andreas,

kannst Du beim nächsten Update bitte schauen ob Du die beiden nachfolgend genannten Punkte berücksichtigst? Ist sicher für viele Nutzer interessant:

[ul]
[li]Anpassung des kleinen Schreibfehlers im Standardtext „Programm Anwesenend“ nach „Programm Anwesend“. Aktuell ändere ich das nach jedem Update per Hand im Ordner WebFront - geht zwar auch, aber anders wäre es sicher besser.
[/li][li]Ergänzung des Programms „Programm Wetter“ für Jalousien bzw. Raffstores. Gerade bei einem Sturm (bzw. Orkan wir neulich „Niklas“) ist das Programm eine große Hilfe um mit einfachen Mitteln Schäden an Raffstores zu vermeiden. Aktuell bekommt man das Programm ja nur, wenn der Aktor einmal vom Typ „Marquees“ und dann als „Jalousie“ installiert wird.
[/li][/ul]

Würde mich sehr freuen. Besten Dank.

VG Christian