IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hi Andreas,
heute morgen saß ich im Wohnzimmer, DENON AN weil Fernseh geguckt, die anderen Rolläden sind brav bei Sonnenaufgang HOCHgefahren (WZ war schon oben, manuell) und auch das Licht ist ANgegangen :smiley: Ne Idee warum die Funktion nun das Licht einschaltet, wenn die anderen Rolläden HOCHfahren?! Kann leider noch nicht mehr Details liefern, werde das erst heute Abend genauer untersuchen können.

Probier mal

and $deviceID == 12345/

anstatt

and $deviceID = 12345/

Habe meinen Post nochmal überarbeitet. Es fehlte die kleine Ergänzung in der Funktion CalcNextSteps. Jetzt sollte es passen. Mein Fehler. Sorry.

VG Christian

Kein Problem, funktioniert ja jetzt ! :wink:

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem.
Wenn ich zum Beispiel auf einem Funk Rollladenaktor einen Kommunikationsfehler habe, dann und es läuft z.b. das Nachtprogramm ab, dann steht der Rollladen auf GESCHLOSSEN, in Wirklichkeit ist er aber noch OFFEN und im Webfront wird er auch als OFFEN angezeigt.

Hat jemand eine Hinweis was hier falsch läuft?

Danke und Gruß
Gerald

Ein beständiger Kommunikationsfehler oder ein temporärer? Denn wenn der Aktor nicht angesprochen werden kann, läuft das Programm in IPSS ab und denkt der Aktor verrichtet seinen Dienst. Zählt also die X Sekunden runter, die du eingestellt hast, und sagt GESCHLOSSEN. Da aber der Aktor in Wirklichkeit nichts gemacht hat -> Konflikt! (So habe ich es zumindest schon beobachtet).

Hast du Meldungen im LOG diesbezüglich?

Hallo,
Dieses Problem hatte ich schon weiter oben angemerkt:

… Unabhängig davon wäre es gut, wenn die Positions-Timer nur dann anlaufen würden, wenn der Funktionsaufruf für die Hardwaresteuerung erfolgreich war / true zurück gibt.
Ich hatte nämlich bis vor kurzem Probleme mit meiner Hardwareansteuerung, sodass sich trotz
„public function MoveUp()=false“ die Position innerhalb IPSShadowing verändert hat.

D.h. eine negative Funktions-Rückmeldung wird derzeit nicht ausgewertet, sodass die Zeit immer anläuft.

Grüße
Matthias

Danke, scheint es gewesen zu sein … aber es war noch ein viel schlimmerer Fehler drin.

… ($deviceId, $command) … und … and $deviceID = … :smiley:

Hallo,

ich bekomme in letzter Zeit immer wieder den angehängten Eintrag im IPSLogger. Ich habe aber keine Jalousie konfiguriert, nur Rollladen und da kommt der Parameter nicht vor.

Woher kommt der Fehler ???

Gruß Proxima

Hallo,

wie kann ich die Reihenfolge, nach der die Rollladen geschaltet werden verändern ???

Kommt es auf die Reihenfolge, in der sie in der Config angegeben sind an ???

Gruß Proxima

Ja, wird in der Reihenfolge der Config abgearbeitet.

Was steht im script 15797.ips.php?

Hallo,

ich hab in der IPSShadowing_custom definiert, dass Rolläden bei geöffneter Tür nicht schließen sollen:

	function IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command) {
	/* Definition der Fenstergriff-Tür-Kombination zum Sperren der Rolladenfahrt bei geöffneter Tür: DeviceID => Griff*/
			$Fenstergriffe = [
	         28485 => 40800,
	         38459 => 56062,
	         34759 => 25300,
	         20551 => 47900,
				];

  					foreach ($Fenstergriffe as $fensterId => $fensterKontakt){
             if($fensterId == $deviceId and 2 == GetValue($fensterKontakt) || 0 == GetValue($fensterKontakt)){
                		return false;
    					}
					}
		
		return true;
	}

leider blockiert das aber auch das Öffnen der Rolläden durch externe Ansteuerung - beim öffnen des Fenstergriffes soll der jeweilige Rolladen hochfahren. Kann man definieren, dass die Ausnahme nur das Schließen betrifft? Bedingung

  					foreach ($Fenstergriffe as $fensterId => $fensterKontakt){
               	if($fensterId == $deviceId && $command == "c_Movement_Down" and 2 == GetValue($fensterKontakt) || 0 == GetValue($fensterKontakt)){
                		return false;
    					}
					
	}

funktioniert nicht bzw. hat irgendeinen Syntax-Fehler - if… ist immer falsch, egal ob Aufwärts.- oder Abwärtsfahrt.

nette Grüße
Sven

…habs gefunden. Falls es jemand braucht: mit folgender Ausnahme wird bei geöffnetem Fenstergriff nur das Schließen eines Rolladens blockiert, nicht das (automatische) Öffnen

function IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command) {
	/* Definition der Fenstergriff-Tür-Kombination zum Sperren der Rolladenfahrt bei geöffneter Tür: DeviceID => Griff*/
			$Fenstergriffe = [
	         28485 => 40800,
	         38459 => 56062,
	         34759 => 25300,
	         20551 => 47900,
				];

  					foreach ($Fenstergriffe as $fensterId => $fensterKontakt){
               	if($fensterId == $deviceId and $command == 11 and 2 == GetValue($fensterKontakt) || 0 == GetValue($fensterKontakt)){
                		return false;
    					}
					}
		
		return true;
	}

Anm: Fensterkontakt ist bei mir ein Hoppe-Griff, geöffnet bei 0 oder 2

Sven

Hallo Sven,

ich fange gerade erst an, mich mit dem IPS Shadowing anzufreunden. Habe das gleiche Problem, wenn wir Abends auf der Terrasse sitzen und die Rolläden runter gehen, geht die der Tür auch mit runter, was si logischerweise nicht soll (wir wollen ja auch wieder rein). Dieses Script scheint mir die Ideallösung zu sein. Vielen Dank schonmal dafür. Aber ich steh jetzt völlig auf dem Schlauch. Wo genau muss ich das Script einbinden?

Über einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Burkhard

kompliziert,kompliziert

ich setzte Rollladen Terrassentür beim Öffnen der Tür einfach auf manuell…wird wieder auf Auto gesetzt, wenn der Hebel auf geschlossen gestellt wird. Dann geht auch automatisch der Rollladen wieder runter .

Hallo Burki

die externe Ansteuerung durch die Türgriffe ist in Post #1017 sehr gut gelöst. Dazu dann der Schnipsel aus #1113 in die IPSShadowing_Custom. Welcher Griffzustand welchen Variablenwert ausgibt, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden - musst Du entsprechend anpassen. Bei mir wie gesagt Hoppe/EnOcenan, bei mws glaube ich homematic.

nette Grüße
Sven

Hallo Sven,

na denn werde ich mich heute Abend gleich mal ran setzen. Vielen dank. Habe mir den Beitrag #1017 bereits kurz angesehen. Das sollte selbst ich hinkriegen. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Burkhard

Hallo Andreas,

wie es IPS vorgemacht hat, wäre eine Wochenplanfunktion auf für IPSShadowing wünschenswert.

Wir haben vom typischen Mo-Fr / Sa-So Schema abweichende Weckzeiten, da wäre das doch sehr fein.

Oder bekomme ich das anders hin ?

In IPSShadowing kann man User definierte Zeiten einstellen, diese Zeiten könntest Du einfach über die Skripte eines Wochenplanes setzen.

Hallo!

Vielleicht stehe ich am Schlauch, aber wie kann ich Urlaube und Feiertage in der Beschattung berücksichtigen?

Vielen Dank
Gerald