IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Danke, Schreibfehler ist korrigiert - hab da jahrelang drübergelesen :confused:

Wetterprogramm für Jalousien sollte eigentlich mit 2 Zeilen im Install Script machbar sein:


...

	    if ($ShadowingType==c_ShadowingType_Shutter) {
      $ControlIdMovement         = CreateVariable(c_Control_Movement,       1, $DeviceId,  10, 'IPSShadowing_MovementSht', $ScriptIdChangeSettings, c_MovementId_Stop,  'Shutter');
      $ControlIdProgramNight     = CreateVariable(c_Control_ProgramNight,   1, $DeviceId, 200, 'IPSShadowing_ProgNigSht',  $ScriptIdChangeSettings, c_ProgramId_Manual, 'Bed');
      $ControlIdProgramDay       = CreateVariable(c_Control_ProgramDay,     1, $DeviceId, 210, 'IPSShadowing_ProgDaySht',  $ScriptIdChangeSettings, c_ProgramId_Manual, 'Sun');
      $ControlIdProgramTemp      = CreateVariable(c_Control_ProgramTemp,    1, $DeviceId, 220, 'IPSShadowing_ProgTmpSht',  $ScriptIdChangeSettings, c_ProgramId_Manual, 'Temperature');
      $ControlIdProgramPresent   = CreateVariable(c_Control_ProgramPresent, 1, $DeviceId, 230, 'IPSShadowing_ProgPreSht',  $ScriptIdChangeSettings, c_ProgramId_Manual, 'Motion');
    } elseif ($ShadowingType==c_ShadowingType_Jalousie) {
      $ControlIdMovement         = CreateVariable(c_Control_Movement,       1, $DeviceId,  10, 'IPSShadowing_MovementJal', $ScriptIdChangeSettings, c_MovementId_Stop,  'Shutter');
      $ControlIdProgramNight     = CreateVariable(c_Control_ProgramNight,   1, $DeviceId, 200, 'IPSShadowing_ProgNigJal',  $ScriptIdChangeSettings, c_ProgramId_Manual, 'Bed');
      $ControlIdProgramDay       = CreateVariable(c_Control_ProgramDay,     1, $DeviceId, 210, 'IPSShadowing_ProgDayJal',  $ScriptIdChangeSettings, c_ProgramId_Manual, 'Sun');
      $ControlIdProgramTemp      = CreateVariable(c_Control_ProgramTemp,    1, $DeviceId, 220, 'IPSShadowing_ProgTmpJal',  $ScriptIdChangeSettings, c_ProgramId_Manual, 'Temperature');
      $ControlIdProgramPresent   = CreateVariable(c_Control_ProgramPresent, 1, $DeviceId, 230, 'IPSShadowing_ProgPreJal',  $ScriptIdChangeSettings, c_ProgramId_Manual, 'Motion');
      //WeatherProfile++
      $ControlIdProgramWeather   = CreateVariable(c_Control_ProgramWeather, 1, $DeviceId, 220, 'IPSShadowing_ProgWeaMar',  $ScriptIdChangeSettings, c_ProgramId_Manual, 'Drops');
      $ControlIdWeatherProfile   = CreateVariable(c_Control_ProfileWeather, 1, $DeviceId, 370, 'IPSShadowing_ProfileWeather', $ScriptIdChangeSettings, 0,       'Drops');
      //WeatherProfile--
    } elseif ($ShadowingType==c_ShadowingType_Marquees) {
      $ControlIdMovement         = CreateVariable(c_Control_Movement,       1, $DeviceId,  10, 'IPSShadowing_MovementMar', $ScriptIdChangeSettings, c_MovementId_Stop,  'Shutter');
      $ControlIdProgramNight     = CreateVariable(c_Control_ProgramNight,   1, $DeviceId, 200, 'IPSShadowing_ProgNigMar',  $ScriptIdChangeSettings, c_ProgramId_Manual, 'Bed');
      $ControlIdProgramDay       = CreateVariable(c_Control_ProgramDay,     1, $DeviceId, 210, 'IPSShadowing_ProgDayMar',  $ScriptIdChangeSettings, c_ProgramId_Manual, 'Sun');
      $ControlIdProgramTemp      = CreateVariable(c_Control_ProgramTemp,    1, $DeviceId, 220, 'IPSShadowing_ProgTmpMar',  $ScriptIdChangeSettings, c_ProgramId_Manual, 'Temperature');
      $ControlIdProgramWeather   = CreateVariable(c_Control_ProgramWeather, 1, $DeviceId, 220, 'IPSShadowing_ProgWeaMar',  $ScriptIdChangeSettings, c_ProgramId_Manual, 'Drops');
      $ControlIdProgramPresent   = CreateVariable(c_Control_ProgramPresent, 1, $DeviceId, 230, 'IPSShadowing_ProgPreMar',  $ScriptIdChangeSettings, c_ProgramId_Manual, 'Motion');
      $ControlIdWeatherProfile   = CreateVariable(c_Control_ProfileWeather, 1, $DeviceId, 370, 'IPSShadowing_ProfileWeather', $ScriptIdChangeSettings, 0,       'Drops');
    } else {
       throw new Exception('Unknown ShadowingType '.$ShadowingType);
    }

...

Kannst es ja mal ausprobieren und Bericht erstatten.

Hallo Zusammen,

hat denn jemand schon eine Lösung für Eltakos?

Wie kann ich die denn in das Shadowing-Modul anpassen?

Als Instanz habe ich de neue Instanz (Elakto FSB61) eingelernt.

Vielen Dank im Voraus.

LG.

Da hänge ich mich mal dran, hab den 1 Wire controller von e-service. Im Moment mit dem USB Adapter hab ich ja pro Rolladen eine 1-wire Instance. Jetzt werden die ja komplett über den Controller gesteuert… gibt es da einen Ansatz wie ich die einbinde ?

Wie steuerst Du Deinen 1-Wire Controller an - poste doch mal einige Beispiele für Auf,Ab und Stop, dann ich mir mal ansehen, wie man das integrieren könnte.

Da soll die Woche noch eine neue Firmware für den Controller kommen, der einfache Befehle für die Aktoren bekommt.

Im Augebnlick geht z.B. Runter so:

RegVar_SendText(17223 /*[Hardware\1-wire\1-Wire Controller E-SController]*/  , "set,owd,out,2,0,1" . chr(13)); 
IPS_Sleep(160) // keine Ahnung wie schnell das für den controller muß 
RegVar_SendText(17223 /*[Hardware\1-wire\1-Wire Controller E-SController]*/  , "set,owd,out,2,0,0" . chr(13));  

Und nur die 2 gibt den Rolladenaktor an, der nächste hätte dann 3 bei mir usw usw.

Hallo Zusammen,

sorry das ich nochmal nachfrage: Aktuell verwende für die Beschattung Eltakos FSB61 mit denau dieser Instanz in IPS.

Muss ich jetzt mit 1-Wire etwas machen?

Ich würde gern das Beschattungsmodul verwenden, das IPS vorgibt. Jedoch fehlt mir leider die Erfahrung, die FSB61 einzulernen, bzw. in das Beschattungsmodul mit einzubauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

LG

Hallo Andreas,

ich bin dabei meine Rademacher Rollo-Steuerungen in IPS einzubinden und möchte auch die ganze Automatik von IPS übernehmen lassen. Jetzt bin ich durch Zufall auf IPSShadowing gestoßen. Genau sowas habe ich mir vorgestellt:

  • 17 Rollos mit Rademacher Troll Basis DuoFern eingbunden in IPS über selbstprogrammierte Schnittstelle
  • 2 Dachfenster-Rollos eingebunden in IPS über Pokeys und Shutter Control Modul

Mein Hauptproblem: Die Synchronisierung der Automationen, da ich diese bei dem DuoFern auch über die Tasten bedienen kann:
duofern.png

Das ganze habe ich jetzt bis jetzt so programmiert, dass ich die Automationen direkt aus IPS heraus an-/ausschalten kann, außerdem werden sie alle 30sek nachgeführt, wenn ich die Automationen direkt am Gerät an-/ausschalte:

Was die Rollosteuerung können soll:

  • Alle Rollos bei Morgen/Abenddämerung hochfahren (sollte in IPSShadowing kein Problem sein)
  • Einbruchgefährdete Rollos erst 3 Stunden nach Sonnenaufgang hochfahren (sollte in IPSShadowing kein Problem sein)
  • Dachfensterollos nur bei Temperaturen über 0 Grad fahren, wegen Frostgefahr (bin ich mir nicht sicher, ob möglich)
  • Alle Rollos runter, wenn nicht Zuhause (Geofency), wieder hoch, wenn wieder Zuhause, außer es ist schon dunkel
  • Rollos runter wenn es regnet, danach wieder hoch
  • Synchronisation der Automationen mit den DuoFern Steuerungnen (Problem?)

Für die Messwerte wie Regen und Sonne wollte ich mir noch foglenden Umweltsensor kaufen: DuoFern Umweltsensor
Diesen werde ich dann auch sicherlich in IPS einbinden können, oder gibts da noch was günstigeres? Ansonsten scheint IPSSchadowing fast gleich mit der Software von Rademacher zu sein, was die Berechung der Sonnenposition etc. und Funktionen angeht.

Ist IPSSchadowing das richtige für mich, oder muss ich aufgrund, dass die Rademacher DuoFern Steuerungen nicht offiziell mit IPS kompatibel sind alles selber schreiben?

Vielen Dank!

Gruß Basti

Kann es sein das die Enocean-Module nicht mehr aktuell sind. Habe gerade IPSShadowing installiert und bei meinem Enocea-Shutter meckert er ENO_SwitchMode als nicht unterstützen Befehl an, es gibt dafür ja jetzt auch ENO_ShutterMoveDown, Up und Stop. Muss IPSComponent irgendwie aktualisiert werden?

@Hagbard235

Mag sein, hab keine Enocean Hardware und reagiere hier nur auf User Feedback. Ändere doch einfach mal die Befehle in der Component und schick mir dann die neue Version…

@Baba
Scheint alles machbar zu sein.
Knackpunkt ist sicher die Synchronisation, hier könntest Du Dir mal ansehen, wie ich es bei Homematic gemacht habe…

@Gohones
Einfach mal die Befehle posten wie Du Deine Beschattung manuell ansteuerst (also Befehle für Rauf, Runter und Stop ), dann seh ich mir das an …

Meine Frau hätte gerne das um jeden Tag das Rollo zu einer individuellen Uhrzeit aufgeht. Bei den Tages Profil finde ich nur die Unterscheidung Werktag und Wochentag. Kann mir jemand verraten ob und wenn ja wie ich Einstellungen so vornehmen kann das z.B. Mo, Di um 7 Uhr geöffnet wird, Mi 7.30 Uhr, Do, Fr 8.30 Uhr und am Wochenende 9.00 Uhr?

Nimm halt die betroffenen Rolläden beim Öffnen raus und steuere das Öffnen über einen Wochenplan-Timer und einem Skript.

Gruß
Bruno

Das werde ich dann wohl machen, wäre nur schön man könnte dies eventuell auch individueller einstellen in einer zukünftigen Version von IPSShadowing, dann müste man nicht den Umweg gehen dies über einen eigenen Timer bzw. Script zu lösen. Meine Frau hätte halt gerne etwas das benutzerfreundlich ist und alles unter einer Benutzeroberfläche zum Einstellen vereint.

Hallo,

ich habe die IPSLibrary sowie IPS Shadowing installiert - alles prima.
Allerdings werden meine neu angelegten HM Shutter in der IPSShadowing_Configuration.inc.php
nicht übernommen.Skript läuft aber durch.

Was mach ich da falsch ?

Gruß Frank

Irgendeine Fehlermeldung wird ja kommen, ist vielleicht versteckt. Mach mal probehalber die Leerzeichen raus.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

Danke für den Tipp, hat leider keinen Einfluss darauf

Gruß Frank

Ich möchte mit Funktastern die Rollladen so steuern, dass IPSShadowing das mitbekommt.

Auch auf die Gefahr hin, dass alles schon mal irgendwo stand:

Ich habe im WIKI die Möglichkeiten der manuellen Ansteuerung gelesen, aber habe keine Ahnung, was zu tun ist, wie ich das machen soll.

Wie muss das Script genau aussehen?
Muss es beim Taster konfiguriert sein?

Viele fragende Grüße

Manfred

Im Wiki gibt es einen Abschnitt dazu:
Synchronisation manueller Ansteuerung

Event auf die Positionsvariable Deines Aktors anlegen und im Script die Position mit MoveByEvent synchronisieren.

Das war der Tipp, der für mich nötig war.

Viele Grüße

Manfred

Hallo,

aktuell hab ich nur die Enocean-Shutter-Instanzen angelegt und eingelernt. Weitere Befehle nutze ich nicht - würde gern aber das Shutter-Modul verwenden.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

LG.

Moin !

Klasse Modul - und auch mal wieder 2 Fragen:

1.) Meine Wetterstation liefert 3 Helligkeitswerte - Ost,Süd,West. Lässt sich das im Modul abbilden ?
2.) Eigentlich würde ich gerne nicht eine bestimmte Szene auswählen, sondern den Rolladen auf einen berechneten Wert fahren. Lässt sich das auch realisieren ?