IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

trügerisch = irgend

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Wird der Status des Homematic Aktors in IP-Symcon korrekt gesetzt wenn das Device manuell bedient wurde oder ist nur der Status in IPSShadowing nicht korrekt?

Das Hoch und Runterfahren der Jalousien dient dazu die Lamellen in eine definiert Position zu bringen.

Der jeweilige Homematic aktor wird im IPSymcon korrekt angezeigt aber nicht im shadowing.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Mal eine kurze Verständnisfrage:

Wenn ich am Taster einen Rollladen (ich kann die drei L immer noch nicht leiden) z.B. mittags betätige geht der auf Auto/Manuel. Wie ich festgestellt habe fährt er dann das nächste Ereignis z.B. „Runter um 22 Uhr“ nicht mehr, weil erst irgendwann in der Nacht wieder auf Automatik gestellt wird. Danach fährt er dann innerhalb der max. 5 Minuten runter.

Könnte man nicht auf Automatik zurück schalten (wenn er auf Auto/manuell steht) sobald ein für ihn festgelegtes Ereignis auftritt? Also in dem Fall um 22 Uhr? Bei meinen el. Gurtwicklern von Rademacher (die jetzt nach und nach Rohrmotoren weichen sollen) ist das genau so gelöst. Ich kann den hin fahren wo ich will, sobald das Ereignis kommt fährt er in die im Ereignis eingestellte Position. Außer es steht auf manuell, was ja hier auch möglich ist.

Meinst Du sowas wäre zu realisieren? Der WAF würde dabei extrem steigen, weil ich irgenwie nicht erklären kann, warum das was vorher super funktioniert hat bei dem neuen System nicht mehr geht.

Verwendest du die aktuelle Version? Genau das hatte ich mal eingebaut, da es mich auch gestört hat. Bei mir funktioniert es auch.

Ich verwende die aktuelle Version. Wie und wo hast Du das eingebaut bei Dir?

Ich schau heute Abend
nochmal nach. Liegt irgendwo in der Tag/Nacht abfrage oder bei den Program-Check.

Super! Wobei ich auch einige Rollläden habe, die zu festen Zeiten hoch bzw. runter fahren.

Hallo,

das mit den festen Zeiten muss ich mir nochmal anschauen. Liegen die festen Zeiten VOR oder NACH dem Tag/Nacht Wechsel?

Wenn ich wetten sollte, würde ich sagen, dass die Rollläden mit einer festen Zeit VOR dem Wechsel Probleme bereiten.

Beim Tag/Nacht wechsel wird nämlich der Manuell Status resettet.

Auszug aus IPSShadowing_Device.class.php

			// Reset Manual Change Flag
			if ($isDayNightChange) {
				if (GetValue(IPS_GetObjectIDByIdent(c_Control_ManualChange, $this->deviceId))) {
					IPSLogger_Dbg(__file__, "Reset ManualChange Flag for Device '$deviceName'");
					SetValue(IPS_GetObjectIDByIdent(c_Control_ManualChange, $this->deviceId), false);
				}
				if (GetValue(IPS_GetObjectIDByIdent(c_Control_TempChange, $this->deviceId))) {
					IPSLogger_Dbg(__file__, "Reset TempChange Flag for Device '$deviceName'");
					SetValue(IPS_GetObjectIDByIdent(c_Control_TempChange, $this->deviceId), false);
				}
			}

edit:

Eben mal bei mir getestet:
Manuelles schließen für Nachtprogramm auf 18:25 Uhr gestellt, dann den Rollladen manuell halb runter.
Anzeige dann Automatik/Manuell.

Rollladen fuhr um 18:25 Uhr brav runter, OHNE ein Manuell Flag reset.

Seltsam…

So sollte die DayNightChance Funktion aussehen im IPSShadowing_ProfileManager.class.php

		public function IsDayNightChange($profileIdBgnOfDay, $profileIdEndOfDay) {
			$profileBgnOfDay = $this->profilesBgnOfDay[$profileIdBgnOfDay];
			$profileEndOfDay = $this->profilesEndOfDay[$profileIdEndOfDay];
			$timeCurrent = time();
			$timeLast    = time()-300;

			// Examples
			//   BgnOfDay=07:00, timeCurrent=06:55, timeLast=06:50 ==> FALSE
			//   BgnOfDay=07:00, timeCurrent=07:00, timeLast=06:55 ==> TRUE
			//   BgnOfDay=07:00, timeCurrent=07:05, timeLast=07:00 ==> FALSE
			return (($timeCurrent >= $profileBgnOfDay->GetTime() and  $timeLast < $profileBgnOfDay->GetTime()) or 
			        ($timeCurrent >= $profileEndOfDay->GetTime() and  $timeLast < $profileEndOfDay->GetTime()));
		}

Cool, das muss ich mit mal näher ansehen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Hmmm … ich habe jetzt keine Fehlermeldungen mehr, aber dafür fuhren weder die Rolläden heute morgen hoch, noch heute Abend runter. Im Log gibt es keinerlei Einträge dazu.

Ich habe gemischte Profile, also ganz normal bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang wie auch Spätestens um 18:00 runter z.B.

Nachdem ich den Rolladen im Wohnzimmer manuell runtergefahren habe eben, stand er im Shadowing mit 41% :confused:
Das war vorher auch nicht.

PS: das „manuelle“ Steuern über IPSShadowing funktioniert einwandfrei.

@Crackpot

Es gab ein Problem mit den Timern in IP-Symcon durch die Zeitumstellung - ein Neustart von IP-Symcon sollte das Problem beheben.

Ja das kommt hin. Könnte seit dem Sonntag sein :slight_smile: hatte zwar den Server schon neu gestartet aber noch nicht nach dem ich den Fehler mit dem / beseitigt habe. Werde mal neu starten und morgen sehen was passiert. DANKE!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Funzt wieder … :wink:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hallo,

wäre es möglich, die einstellbaren Temperaturen der Temeraturgrenzen zu erweitern ??? Heute z.B. habe ich durch die Sonne in der Wohnung 24°C, draußen nur 20,3°C, die Beschattung fährt nicht zu und mir knallt die Sonne auf den Pelz.

Ausserdem wäre eine einstellbare Rückfallverzögerung für die Beschattung für mich wünschenswert. Durch den 5-Minuten-Zyklus der Beschattungssteuerung, fahren meine Rollladen den halben Tag rauf / runter / rauf / runter / usw. wenn sich mal ein paar Wolken vor den Helligkeitssensor schieben oder die Temperaturen grenzwertig sind.

Gruß Proxima

Hallo zusammen.

Meine 2. Hilfe die ich nach intensiver Beschäftigung benötige! :confused:

Erst einmal vielen Dank und Hut ab vor der Programierleistung des „Beschattungsprogrammes“!

Ich habe das mit der Callback Funktion noch nicht verstanden. :loveips:

Ich möchte gerne einen Reed Kontakt einbinden, der mir einige Rolladen nicht runterfährt, wenn das Fenster geschlossen ist. Ich benutze KNX mit IPS.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre dankbar. :smiley:

Am einfachsten würde ich den Status Automatik bei den Betreffenden Rollläden auf False setzen, wenn dein Kontakt geschlossen ist.

Aber bist du dir sicher die Rollläden NICHT zu schließen, wenn das Fenster zu ist? Nicht anders rum?

Gruß
Maze

Danke Maze für die schnelle Antwort.

Ähm ja, da war ich wohl gedanklich woanders. Die doppelte Verneinungsfalle… Du hast natürlich recht. Die Sommermonate kommen und wenn man länger draussen bleibt, sollten Terassen- & Balkontürenrolladen natürlich oben bleiben bei GEÖFFNETER Tür.

Die Idee ist gut. Weisst Du evtl. auch wo genau ich dort in die vorhandene Steuerung was ändern muss? Und gibt es die Möglichkeit, bei geschlossener Tür/Fenster die Automatik für EINEN Rolladen zu resetten? Ich habe bis jetzt als Standart nur gesehen, dass mann die Automatik für alle gleichzeitig resetten kann (in der Übersicht).

Gruß Andy

Ich habs bei mir noch nicht implementiert, da ich noch keine Sensoren habe.
Sobald ich welche habe, würd ich einfach ein Program schrieben, welches bei Statusänderung des Fensterkontaktes ausgeführt wird.

Das Skript schaltet dann direkt die Variable für den Automatikmodus des betreffenden Rollladens.
Wo die Variable genau liegt kann ich ohne PC grad nicht sagen. In dem Zweig wo die Devices abgelegt sind.

Gruß
Maze