IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Klingt gut. Vielen Dank. Ich schau morgen auch mal nach und meld mich wieder.

Gruß Andy

:+1: schönen Abend :slight_smile:

Hier einige Beispiele für die Callbacks:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/14438-IPSShadowing-eine-Beschattungssteuerung?p=209452#post209452
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/14438-IPSShadowing-eine-Beschattungssteuerung?p=209605#post209605

EDIT: Ups … zu langsam :smiley:

Guten Abend zusammen.

Ich habe mich heute (nach den gestrigen Tip/Links von Andreas) mal an der Callback Funktion versucht. Leider fährt bei Dämmerung nun gar kein Rolladen runter. Hab ich da einen Fehler im Code?

function IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command) {
    if( ($DeviceId = 43837 /*[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device4]*/ ) and (GetValue(44816 /*[Fenster\Erdgeschoss\Terrassentür\Status]*/ ) == true) )
      return false;
		return true;
	}

Mit freundlichen Grüßen

Andy

… ein Klassiker:


    if( ($DeviceId = 43837 ...


    if( ($DeviceId == 43837 ...

Versuchs mal so:


function IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command) {
   if ($DeviceId == 43837 and GetValue(44816) ) {
      return false;
   }
   return true;
}  

Haha! :smiley: Der Klassiker!

ich bin PHP jetzt nicht soo… mächtig (:D) aber dennoch müsste ich das langsam drin haben. Danke für den Tipp. Ich werde es morgen gleich ausprobieren.
Das ist allerdings nur ein Rolladen, der dann nicht fährt wenn die Tür geöffnet ist. Ich hätte noch 3 andere. Kann ich die einfach darunter einfügen?

Bspw.:



function IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command) {
   if ($DeviceId == 43837 and GetValue(44816) ) {
      return false;
   }
   elseif ($DeviceId == 01234 and GetValue(56789) ) {
      return false;
   }
   return true;
}  


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Andy

Habe es so gemacht, wie vorgeschlagen. Die Rolladen fahren nun alle immernoch nicht automatisch.

function IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command) {
   if ($DeviceId == 43837 and GetValue(44816) ) {
      return false;
   }
   return true;
}  

Ich verzweifle noch an diesem kleinen Schnipsel… :confused:
Villeicht habt ihr noch einen Tip für mich. Ansonsten probiere ich mal die automatic/manuell Methode von Maze.

Grüße Andy

wie ist die Variable 44816 definiert?

Wahr für Kontakt offen und Falsch für Kontakt geschlossen?

Yepp, genau so!

Achte auf die groß/Kleinschreibweise von $deviceId.

Ich muss mir den gesamten Code mal ansehen. Vor heute Abend komm ich aber nicht dazu.

Nicht nötig. Die if Abfrage ist falsch: deviceId statt DeviceId :slight_smile:

Groß und Kleinschreibung ist also nicht egal!? Wieder was dazugelernt. :rolleyes:

Danke für Eure Antworten, aber auch mit Kleinschreibung funktioniert es leider nicht.
Von Automatic auf Manuell umstellen (Maze´s Idee) ist gar nicht so schlecht. Das werde ich probieren und berichten.

Nicht alles klein Schreiben!

Wichtig ist, es so zu verwenden, wie die Variable an die Funktion übergeben wird.

Hier:

$deviceId --> Das Id hat ein großes I ;), nur das d ist klein

Gruß
Maze

Guten Abend zusammen,

da ich kürzlich zwei Rolläden im Schlafzimmer (Fenster, Bakontüre) automatisiert habe, hab ich nun auch mal dieses Modul installiert.
Insgesamt bin ich mit dem, was ich bis jetzt getestet habe auch recht zufrieden. Einzig wenn ich 50%, 75%, 90% anklicke, stimmt das überhaupt nicht:(
Wenn ich 50% anklicke, ist der Rolladen bereits mehr als 75% geschlossen, dies ist bei beiden Rolläden der Fall.

Meine Frage ist jetzt, kann das irgendwie eingestellt werden?

Ich habe bisher nix dazu gefunden, wäre aber Klasse wenn mir jemand helfen könnte. Danke!

Grüße
Stephan

Kann nicht so einfach eingestellt werden. das Problem liegt darin, dass
nur die gesamt Fahrzeit auf bzw. zu hinterlegt ist. Bei Rollläden geht’s aber noch weiter zu, wenn der Rollladen schon unten ist.

Ich fände es klasse, wenn weitere Zeiten für 25, 50, 75, unten und 100%, angegeben werden könnten.

Der Erstinstallationsaufwand wäre deutlich höher, aber die Steuerung präziser.

Gruß
Maze

Hallo Maze,

vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn mir diese nicht gefällt.

Bei mir passen die Positionen die ich über 50,75 und 90 Prozent anfahren kann halt leider überhaupt nicht. Deshalb hatte ich gehofft das man da irgendwie nachjustieren kann. Schade das dies nicht geht :frowning:

Bin ich da der Einzige bei dem die Einstellungen überhaupt nicht passen? Wäre der Vorschlag von Maze mit den verschieden Zeiten die man angeben kann umsetzbar? Wäre sehr dankbar dafür!

Grüße
Stephan

Bei mir passen sie auch nicht. Bin aber derzeit noch mit zuviel anderen Aufgaben an Haus und Garten unter Beschlag, deswegen ist es derzeit halt so.

Ich werde das
bei mir aber sicherlich auch langfristig korrigieren.

Nur halt leider nicht in nächster Zeit.

Im Prinzip kannst du dir aber auch selbst was hinbasteln.

Geh in das Menü das die Fahrzeiten für die einzelnen Schritte berechnet und pass die Berechnung an, in dem du zB für das Schließen von 0 auf 50% So viele Sekunden abziehst, wie der Rollladen von unten bist zu Lamellen zu braucht.

Gruß
Maze