IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Die Fehlermeldungen bei der Installation (Log-Datei) sind interessant. Hast Du die config angepasst?

Lass die Installation nochmals laufen und sieh Dir danach das Log File unter /Logs/IPSModuleManager_YYYY-MM-DD_hhmm_IPSShadowing.log an.
Fehlermeldung des IPSLoggers sind ebenfalls interessant…

Im Moment geht gar nichts mehr.
IPSCam, IPSPowerControl, IPSHomematc, Whithings, die ganze library nur wegen dem Shadowing. Schluss für heute.
Morgen mehr.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Guten Morgen
ehe ich noch mehr kaputt mache, hier erst mal die Fehlerbilder. vielleicht kann mir ja jemand helfen das ganze wieder vernünftig zum laufen zu bringen, ohne die ganze Library neu zu installieren.
Danke schon mal.

Check mal die Datei „__autoload.php“ im scripts ordner, da sollte folgender Inhalt drinnenstehen:


<?
    include_once IPS_GetKernelDir()."\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php";
    IPSUtils_Include("IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php", "IPSLibrary::app::core::IPSLogger");
?>

Falls die fehlt oder der Inhalt leer ist, ist natürlich die Frage wieso?

Das BaseLoader Script sollte das Problem ebenfalls beheben…

Sind den die ganzen Konfigurationen noch vorhanden? Oder ist alles weg?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Nein, solange Du keine Deinstallation des Modules machst, bleibt die Konfig da - Backup des Scripts Ordner kann aber nie schaden …

  • habe den Baseloader neu gestartet…allses futsch. alle Config dateien waren auf 0 gesetzt. zum Glück habe ich den Script Ordner vorher gesichert.
  • also alle gewünschten Module neu geladen, konfiguriert und inst… läuft!
  • Shadowing habe ich ohne konfiguration installiert. hat funktioniert. Top!
  • Nach Konfiguration der config Datei, funtioniert die Instalation schon wieder nicht mehr und wird nicht ausgeführt. was mache ich falsch??? :confused:
<?
	/*
	 * This file is part of the IPSLibrary.
	 *
	 * The IPSLibrary is free software: you can redistribute it and/or modify
	 * it under the terms of the GNU General Public License as published
	 * by the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
	 * (at your option) any later version.
	 *
	 * The IPSLibrary is distributed in the hope that it will be useful,
	 * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
	 * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
	 * GNU General Public License for more details.
	 *
	 * You should have received a copy of the GNU General Public License
	 * along with the IPSLibrary. If not, see http://www.gnu.org/licenses/gpl.txt.
	 */    

	/**@defgroup ipsshadowing_configuration IPSShadowing Konfiguration
	 * @ingroup ipsshadowing
	 * @{
	 *
	 * @file          IPSShadowing_Configuration.inc.php
	 * @author        Andreas Brauneis
	 * @version
	 *  Version 2.50.1, 19.03.2012<br/>
	 *
	 * Konfigurations File für IPSShadowing
	 *
	 */

	IPSUtils_Include ("IPSShadowing_Constants.inc.php",      "IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing");
	IPSUtils_Include ("IPSTwilight_Configuration.inc.php",   "IPSLibrary::config::modules::Weather::IPSTwilight");

	/** Temperatursensor Innen
	 *
	 * Definition des Innentemperatur Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die aktuelle Innentemperatur
	 * als Float Value enthält.
	 * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
	define ("IPSSHADOWING_TEMPSENSORINDOOR",		"");

	/** Temperatursensor Aussen
	 *
	 * Definition des Aussentemperatur Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die aktuelle Aussentemperatur
	 * als Float Value enthält.
	 * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
	define ("IPSSHADOWING_TEMPSENSOROUTDOOR",	"20330");

	/** Helligkeitssensor
	 *
	 * Definition des Helligkeits Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die aktuelle Helligkeit
	 * als Integer oder Float Value enthält.
	 * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
	define ("IPSSHADOWING_BRIGHTNESSSENSOR",	'47080');

	/** Regensensor
	 *
	 * Definition des Regen Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die den Wert des Sensors als 
	 * boolschen Wert enthält.
	 * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
	define ("IPSSHADOWING_RAINSENSOR",		"");

	/** Windsensor
	 *
	 * Definition des Wind Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die den Wert des Sensors als 
	 * Float Wert mit Angabe in "kmh" enthält, 
	 * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
	define ("IPSSHADOWING_WINDSENSOR",		"");
     
	/** Profil Wetterdefinition / Klassifiktation
	 *
	 * Definition/Masseinheit des Windlevels.
	 * Einstellung:   false       Vergleich der Windgeschwindigkeit mit dem Windlevel in km/h
	 *                true        Vergleich der Windgeschwindigkeit mit dem Windlevel in Beaufort
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden.
	 * Eine erstmalige Installation über den ModuleManager oder ModuleManagerGUI ist notwendig.
	 */
	define ("IPSSHADOWING_WINDLEVEL_CLASSIFICATION",		false);

	/** Anwesenheits Flag
	 *
	 * Definition des Anwesenheits Flags, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die den aktuellen Anwesenheits Status als
	 * boolean Wert enthält (true bedeutet Anwesend).
	 * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
	define ("IPSSHADOWING_PRESENT",			'');

	/** Abwesenheits Flag
	 *
	 * Definition des Abwesenheits Flags, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die den aktuellen Abwesenheits Status als
	 * boolean Wert enthält (true bedeutet Abwesend).
	 * Diese Variable kann alternativ zu dem Anwesenheits Flag gesetzt werden.
	 * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
	define ("IPSSHADOWING_ABSENCE",			"");

	/** Zeitpunkt Sonnenaufgang
	 *
	 * Definition des Tagesbeginn Zeitpunktes, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die Zeit in der Form
	 * hh:mm enthält.
	 * Verlinkung erfolgt direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
	define ("IPSSHADOWING_TWILIGHTSUNRISE",			"Program.IPSLibrary.data.modules.Weather.IPSTwilight.Values.SunriseBegin");

	/** Zeitpunkt Sonnenuntergang
	 *
	 * Definition des Tagesend Zeitpunktes, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die Zeit in der Form
	 * hh:mm enthält.
	 * Verlinkung erfolgt direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
	define ("IPSSHADOWING_TWILIGHTSUNSET",			"Program.IPSLibrary.data.modules.Weather.IPSTwilight.Values.SunriseEnd");
	
	/** Zeitpunkt limited Sonnenaufgang
	 * 
	 * Definition des "limited" Tagesbeginn Zeitpunktes, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die Zeit in der Form
	 * hh:mm enthält. Durch diese Variable ist es möglich, dass der Tagesbeginn in bestimmten Grenzen liegen muß.
	 * Verlinkung erfolgt direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
	define ("IPSSHADOWING_TWILIGHTSUNRISELIMITED",	"Program.IPSLibrary.data.modules.Weather.IPSTwilight.Values.SunriseBeginLimited");

	/** Zeitpunkt limited Sonnenuntergang
	 *
	 * Definition des "limited" Tagesend Zeitpunktes, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die Zeit in der Form
	 * hh:mm enthält. Durch diese Variable ist es möglich, dass der Tagesbeginn in bestimmten Grenzen liegen muß.
	 * Verlinkung erfolgt direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
	define ("IPSSHADOWING_TWILIGHTSUNSETLIMITED",	"Program.IPSLibrary.data.modules.Weather.IPSTwilight.Values.SunriseEndLimited");

	/**
	 * Angabe des Breitengrades zur Berechnung des Sonnenstandes
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
	define ('IPSSHADOWING_LATITUDE', IPSTWILIGHT_LATITUDE);

	/**
	* Angabe des Längengrades zur Berechnung des Sonnenstandes
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	*/
	define ('IPSSHADOWING_LONGITUDE', IPSTWILIGHT_LONGITUDE);

	/**
	 * Ausrichtung des Gebäudes
	 * 
	 * Dieser Wert spezifiziert die Abweichung von der Ausrichtung des Gebäudes Richtung Süden in Grad.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
	define ('IPSSHADOWING_BUILDINGORIENTATION',   -5);
	
	/**
	 * Verhältnis der Gebäudewände
	 *
	 * Mit diesem Parameter kann das Verhältnis der Länge der Gebäudewände in der Grafik verändert werden. 
	 *
	 * 0 bedeutet dass alle Gebäudewände gleich lang sind, bei positiven Werten wird die südliche Seite des Gebäudes
	 * breiter und umgekehrt.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
	define ('IPSSHADOWING_BUILDINGRELATION',      20);
	

	/**
	 * Definiert die Anzahl der Meldungen, die im Applikation Logging Window angezeigt werden.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
	define ("IPSSHADOWING_LOGMESSAGECOUNT",				30);

	/**
	 *
	 * Definition der Beschattungs Elemente
	 * Die Konfiguration erfolgt in Form eines Arrays, für jedes Beschattungs Device wird ein Eintrag im Array erzeugt.
	 * 
	 * Die Eigenschaft c_Property_ShadowingType spezifiziert den Type der Beschattung, folgende Typen stehen zur Auswahl:
	 * - c_ShadowingType_Jalousie, Ansteuerung einer Jalousie, es werden noch zusätzliche Properties ausgewertet, um die Lamellen in eine bestimmte Position zu bringen
	 * - c_ShadowingType_Shutter, Ansteuerung eines normalen Rollos
	 * - c_ShadowingType_Marquees, Ansteuerung einer Markise
	 *
	 * Der Eintrag "c_Property_Name" spezifiziert den Namen des Beschattungs Elements, der im WebFront und in den Log's angezeigt
	 * wird.
	 *
	 * Der Eintrag "c_Property_Component" spezifiziert die Hardware, es kann jeder "Shutter" Component String Konstruktor
	 * angegeben werden. Detailiertere Informationen kann man auch im core Modul IPSComponent finden.
	 *
	 * Mit den Properties c_Property_TimeOpening,  c_Property_TimeClosing, c_Property_TimeDimoutUp, c_Property_TimeDimoutDown, c_Property_TimePause 
	 * werden die Fahrzeiten spezifiziert. c_Property_TimeDimoutUp und c_Property_TimeDimoutDown werden nur bei Jalousien ausgewertet, um die Lamellen 
	 * in die Verdunkelungs- bzw. Beschatttungsposition zu bringen.
	 *
	 * Mit c_Property_TempSensorIndoor ist die Einbindung eines Innentemperatursensors für das Beschattungselement möglich. Verlinkung erfolgt durch 
	 * Angabe des Pfades oder direkt durch die ID der Temperatur Variable.
	 *
	 * Beispiel:
	 * @code
        function get_ShadowingConfiguration() {
          return array(
            c_ShadowingDevice_1  =>  array(
               c_Property_ShadowingType     => c_ShadowingType_Jalousie,
               c_Property_Name              => 'Küche',
               c_Property_Component         => 'IPSComponentShutter_Dummy,12345',
               c_Property_TimeOpening       => 35,
               c_Property_TimeClosing       => 35,
               c_Property_TimeDimoutUp      => 2,
               c_Property_TimeDimoutDown    => 3,
               c_Property_TimePause         => 1,
               c_Property_TempSensorIndoor  => '',
             ));
        }
	 * @endcocde
	 *
	 * @return string Liefert Array mit Beschattungs Elementen
	 */
	function get_ShadowingConfiguration() {
		return array(
			c_ShadowingDevice_1 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Jalousie,
				c_Property_Name				=> 'Büro/Fenster/Gross',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Homematic,14516',
				c_Property_TimeOpening		=> 	60,
				c_Property_TimeClosing		=> 	60,
            c_Property_TimeDimoutUp      => 2,
            c_Property_TimeDimoutDown    => 3,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '',
				),
			c_ShadowingDevice_2 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Jalousie,
				c_Property_Name				=> 'Büro/Fenster/L2',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Homematic,37792',
				c_Property_TimeOpening		=> 	60,
				c_Property_TimeClosing		=> 	60,
            c_Property_TimeDimoutUp      => 2,
            c_Property_TimeDimoutDown    => 3,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '',
				),
			c_ShadowingDevice_3 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Jalousie,
				c_Property_Name				=> 'Büro/Fenster/Links',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Homematic,25114',
				c_Property_TimeOpening		=> 	60,
				c_Property_TimeClosing		=> 	60,
            c_Property_TimeDimoutUp      => 2,
            c_Property_TimeDimoutDown    => 3,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '',
				),
			c_ShadowingDevice_4 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Jalousie,
				c_Property_Name				=> 'Büro/Fenster/Treppe',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Homematic,51244',
				c_Property_TimeOpening		=> 	60,
				c_Property_TimeClosing		=> 	60,
            c_Property_TimeDimoutUp      => 2,
            c_Property_TimeDimoutDown    => 3,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '',
				),
	   );
	}
	/** @}*/
?>

wie dumm von mir, auf das einfachste kommt ich immer erst zum Schluß

meine 1000 Variablem der Prfessional Version waren verbraucht.
Ubgrade… alles wieder okay!:rolleyes:

Was sicher auch in der log-Datei drinsteht … :rolleyes:

Hallo
einige Fragen tun sich doch noch auf.

  • warum zeigt der Status der Beschattungselemente teilweise etwas anderes an, als es in Wirklichkeit ist? zumal wenn ich direkt den Status des Homematic Jalousieaktors einsehe wird dort richtig abgezeigt. z.B. Jalousie ist 100% geschlossen
    wird aber mit Beschattung angezeigt?
  • wie kann ich diese beiden Codes verstehen?
    c_Property_TimeDimoutUp => 2,
    c_Property_TimeDimoutDown => 3,
    egal ob ich aus 2 eine 1 oder eine 0 mache. die Jalousie öffnet und schließt immer gleich?
    Fragen über Fragen:confused:

Brauche dringend Hilfe!!!
Ich weis nicht warum aber Shadowing funktioniert mal wieder gar nicht :confused:
Instalation funktioniert nicht mehr und folgende Fehlermeldung gibt das Logging aus:

Danke!

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du in einem der Zeitprofile einen ungültigen Wert eingegeben hast!

Aber wie finde ich heraus, in welchem?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hi,

habe die gleichen Meldungen im Log und mein Shadowing funktioniert auch nicht mehr. Habe einige Updates gemacht, weiß aber nicht mehr nach welchem Update das genau aufgetreten ist. Sonst habe ich meiner Meinung nach keine Einstellungen verändert :frowning:

Es ist ein Drama! Installation und auch löschen funktioniert nicht mehr. Ich konnte es nur lösen, indem ich shadowing in der Baumansicht einzeln gelöscht habe.
Danach alles neu inst. Die Konfiguration hatte ich vorher gespeichert und dann einfach in die neu installiere eingefügt. Modul installiert und … es läuft!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Ich habe das Hier bei mir gefunden:

LIMIT 08:00-08:3018:00-18:05
Statt
LIMIT 08:00-08:30/18:00-18:05

Vielleicht war es das schon bei mir … frag mich nur wie der „/“ verloren ging.

Ein Problem bleibt. Ich habe Jalousien installiert. Diese klappen viel auf und zu beim schließen und öffnen.
Das größte Problem ist aber: wenn zwischendurch jemand die Jalousien per Hand hoch ist runter fährt bekommt es shadowing nicht mit. Es zeigt immer die letzte Stellung an, welche im Webfront per shodowing gewählt wurde.
Wie kann die Anzeige aktualisiert werden?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Welche Aktoren verwendest du? Oder meinst du Automatik/Manuell Modus?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich verwende Homematic. Es ist egal ob Automatik oder manuell. Ich meine, wenn trügerisch jemand zum Taster an der Wand geht und die Jalousien mit der Hand hoch oder runter fährt.
Shadowing zeigt immer die gleiche Position an.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk