IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hallo Andreas,

könntest du die Funktion „SyncStatus“ im IPSShadowing_Device.class.php bitte wie folgt ändern:

		public function SyncStatus($status) {
			if ($this->GetVariableValue(c_Control_StepsToDo)=="") {
				IPSLogger_Inf(__file__, "Sync State=".$status." from Shutter '".IPS_GetName($this->deviceId));
				$this->SetVariableValue(c_Control_Movement, $status);
				$this->SetVariableValue(c_Control_ManualChange, true);
			}
			$this->SetStatus();
		}

Ich habe noch den ManualChange hinzugefügt, da es sonst passiert, dass Rollläden welche man Tagsüber manuel nach unten fährt, direkt wieder auffahren. Dies liegt daran, dass der Flag immer noch auf nur „Automatik“ stand und bei dem 5 minütigen Test festgestellt wurde, dass „AUTOMATIK“ aktiv ist, es Tag ist, also müssen die Rollläden auf :slight_smile:

Mit obiger Änderung wird der Status auf „Automatik/Manuell“ gesetzt und alles passt wie es soll.

Gruß
Maze

@Maze

Habe Deine Änderung heute übernommen …

Hallo Andreas,

seit der Änderung funktioniert die automatische Steuerung (hat seit der vorherigen Änderung einwandfrei funktioniert) nicht mehr, muss ich da noch was ändern?

Gruß
Bruno

Habe gerade upgedatet und erhalte diese Fehlermeldung:

Abort Processing during Error: Use of undefined constant IPSSHADOWING_WINDLEVEL_CLASSIFICATION - assumed ‚IPSSHADOWING_WINDLEVEL_CLASSIFICATION‘
Error in Script C:\IP-Symcon_2_0\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_ProfileWeather.class.php on Line 88

Im IPS_Shadowing_ProgramTimer.

Füge diese Konstante in deine Konfiguration ein
Wert entweder: false dann musst du nichts tun - bei true ist eine Installation notwendig. Siehe -》Wiki
Gruß
Günter

Gesendet von meinem Smartphone via Tapatalk

Hallo Günther, kannst Du mir das bitte genauer erklären?
Wie und wo?

Hallo Horst!
Das folgende Code-Schnipsel:
http://www.ip-symcon.de/wiki/IPSShadowing#Wetter_Profile

in deine IPSShadowing_Configuration.inc.php einfügen.

Sollte dann so aussehen:



   /** Windsensor
     *     * Definition des Wind Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die den Wert des Sensors als     * Float Wert mit Angabe in "kmh" enthält,
     * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
     *     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ("IPSSHADOWING_WINDSENSOR",        12345);

    /** Profil Wetterdefinition / Klassifiktation
     *     * Definition/Masseinheit des Windlevels.
     * Einstellung:   false       Vergleich der Windgeschwindigkeit mit dem Windlevel in km/h
     *                true        Vergleich der Windgeschwindigkeit mit dem Windlevel in Beaufort
     *     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden.
     * Für die Übernahme der Änderung ist eine erneute Installation über den ModuleManager oder ModuleManagerGUI notwendig.     */
    define ("IPSSHADOWING_WINDLEVEL_CLASSIFICATION",        true);


UND: anschließend das IPSShadowing wieder über den IPSModuleManager (oder …GUI) installieren.

Gruß
Günter

Hi,

das Hauptproblem ist, das durch die Windlevel Änderung eine Installation zwingen erforderlich ist, diese aber durch den Update Prozess nicht automatisch getriggert wird (das wäre zwar möglich, sehe mir aber gerade an, ob es auch ohne geht).

Hab mal eine Änderung online gestellt, dadurch sollte alles wieder laufen …

Hallo Günter,

danke hat geklappt.

Hallo Andreas,

danke, sieht gut aus.

Hallo,
bin schon die ganze Zeit am Durchlesen des tollen Programms, wobei 88 Seiten schon ne Menge Holz.

Frage:
Läßt sich das Sonnenstand Profile auch einzel installieren und anwenden?

mfg
cäsar

Nein, ist nicht vorgesehen (die Generierung der Grafik ist in IPSShadowing_Azimuth.inc.php drinnen).

Hallo,

erst einmal wollte ich meinen Dank und meine Bewunderung für die wirklich sehr gelungene Jalousiensteuerung aussprechen.

Da in meinem Haus das Bussystem LCN zum Einsatz kommt, habe ich in der Deviceklasse IPSComponentShutter_LCN (Datei IPSComponentShutter_LCN.class.php) folgenden Fehler entdeckt:
Zeile 86 muss mit Zeile 87 getauscht werden, ebenso Zeile 105 mit Zeile 106.

Der Fehler besteht darin, dass zuerst das Relais zum Fahren aktiviert/deaktiviert und danach erst das Richtungsrelais gesetzt wird. Somit fährt der Motor ein kleines Stück in die alte Richtung und lässt sich somit nicht genau auf Beschattung bzw. Abdunklung fahren.

mfg,
Erazor

Hallo,

gibt es die Möglichkeit bzw. könnte es sie in Zukunft geben, die Tag -> Nacht - Umschaltung per Dämmerungssensor auszulösen? Derzeit kann ich ja Nacht per Uhrzeit oder Sonnenuntergang (IPSTwighlight) festlegen. Da es aber aufgrund verschiedener Bewölkunggraden nach Sonnenuntergang nicht immer gleich dunkel ist, wäre ein Sensor (z.B. von der Wetterstation) hier wesentlich genauer.
Besonders im Herbst ist das Ergebnis per errechneten Sonnenuntergang + Zeitoffset ein wenig unbefriedigend.

mfg,
Erazor

@Erazor

IPSComponentShutter_LCN ist korrigiert.

Das mit der Tag/Nacht Umschaltung sollte auch relativ einfach lösbar sein, einfach „individuelle Zeit“ im Profil auswählen und die Zeit mit dem Dämmerungs-Skript setzen. Also Ausgangslage ist zB 12:00-12:00, bei Tagesbeginn setzen von 06:00-23:59, bei Begin der Nacht wieder 12:00-12:00.
Gäbe dann auch noch die Möglichkeit einer Callback Funktion, wäre sicher eleganter, aber etwas Programmieraufwand …

Probleme bei der Instalation
nun will ich auch mal versuchen IP_Shadowing zu installieren…
Laden…kein Problem
Konfiguration… kein Problem
Instalation… status installing wird rot angezeigt und ändert sich nicht. die Anzeige „Progressing“ oben rechts fehlt ganz.
wenn ich irgendwann die Sache beende sind die Symbole zwar da, aber ausser lauter Fehlermeldungen passiert nichts.
hat evtl. jemand eine Lösung?

Vlt noch die Config:

function get_ShadowingConfiguration() {
		return array(
			c_ShadowingDevice_1 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> c_ShadowingType_Jalousie,
				c_Property_Name				=> 'Büro groß',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Homematic,14516',
				c_Property_TimeOpening		=> 35,
				c_Property_TimeClosing		=> 35,
				c_Property_TimeDimoutUp		=> 2,
				c_Property_TimeDimoutDown	=> 3,
				c_Property_TimePause		=> 1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '',
				),
			c_ShadowingDevice_2 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> c_ShadowingType_Jalousie,
				c_Property_Name				=> 'Büro Fenster L2',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Homematic,37792',
				c_Property_TimeOpening		=> 35,
				c_Property_TimeClosing		=> 35,
				c_Property_TimeDimoutUp		=> 2,
				c_Property_TimeDimoutDown	=> 3,
				c_Property_TimePause		=> 1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '',
				),
			c_ShadowingDevice_3 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> c_ShadowingType_Jalousie,
				c_Property_Name				=> 'Büro Fenster links',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Homematic,25114',
				c_Property_TimeOpening		=> 35,
				c_Property_TimeClosing		=> 35,
				c_Property_TimeDimoutUp		=> 2,
				c_Property_TimeDimoutDown	=> 3,
				c_Property_TimePause		=> 1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '',
				),
			c_ShadowingDevice_4 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> c_ShadowingType_Jalousie,
				c_Property_Name				=> 'Büro Fenster Treppe',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Homematic,51244',
				c_Property_TimeOpening		=> 35,
				c_Property_TimeClosing		=> 35,
				c_Property_TimeDimoutUp		=> 2,
				c_Property_TimeDimoutDown	=> 3,
				c_Property_TimePause		=> 1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '',
				),
	   );
	}

Wenn dann wären noch die Fehlermeldungen interessant, statt dem ersten Screenshot. :wink:

Shadowing_Type ist „c_ShadowingType_Shutter“, nicht „Jalousie“ und die

c_Property_TimeDimoutUp        => 2,
c_Property_TimeDimoutDown    => 3,

sind auch nur bei Jalousien interessant (werden aber wohl bei Shutter auch nicht gewertet).

Die Instanzen sind die K1-Instanzen des jeweiligen Aktors?

Gruß
Bruno

Hier noch mal die Fehlermeldung.
obwohl ich mehrere Geräte konfiguriert haben, wird nur eines angezeigt, welches nicht richtig funktioniert.
Mit dem ersten Screenshot wollte ich nur zeigen, dass die Rote Anzeige „install“ nicht mehr weggeht.