IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Das ist doch auch ruckzuck probiert (installieren, nicht Update), wenn die Einträge dann doch falsch sind, einfach die Variablen händisch löschen und nochmal installieren, werden spätestens dann neu angelegt. :wink:

Gruß
Bruno

Bruno,

grundsätzlich richtig wenn es nur um IPSShadowing gehen würde.

Es hängen aber auch externe Skripte dran.

Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt :cool:

[Edit] Die IDs der Devices haben sich natürlich geändert und somit mussten die Skripte für die externen Eingriff auch geändert werden [\Edit]

Hallo Werner

Es sollte reichen ,wenn Du einfach die zwei Blöcke in der Config vertauscht und die Installation nochmals startest

Servus Andreas,

so habe ich es auch gemacht, aber wie vermutet hat es natürlich auch die IDs der Devices inkl. aller Variablen durcheinander geworfen.

Habe aber schon wieder alles bereinigt, hoffe ich :rolleyes:

Wenn Du nur die Reihenfolge änderst (also Device2 vor Device1, unter beibehaltung von Type,Namen) dann sollten sich keine IDs ändern, sondern nur die Reihenfolge im WebFront.
Die Devices werden ja nach Ihrem Config Namen angelegt…

Schande…

…die einfachste Möglichkeit habe ich natürlich nicht versucht :mad:

Trotzdem Danke für den Hinweis, vielleicht benötige ich ihn mal wieder.

Aber da kommt gleich die nächste Frage auf.

Wenn ich den „c_Property_Name“ ändere, bleiben dann die IDs gleich?

ja, aus diesem Grund habe ich auch ein Property daraus gemacht - IDs ändern sich nur, wenn man den DeviceNamen (Key des Arrays) ändert

Super.

Danke für die schnelle Antwort.

Hallo. Habe versucht IPSShadowing zu konfigurieren, aber anscheinend wird Z-Wave noch nicht unterstützt. Gibt es schon Bemühungen entsprechende Rolladen Aktoren zu implementieren?

Gruß Raul.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

ZWave Ansteuerung ist bereits vorhanden

Komponente: IPSComponentShutter_zwave (Achtung auf Groß und Kleinschreibung)

@Brownson

Ich habe die „IPSComponentShutter_zwave“ in der „IPSShadowing_Configuration“ eingetragen und es erscheint folgende Fehlermeldung.

Im Objektbaum ist unter „Program>IPSLibrary>app>core>IPSComponent>IPSComponentShutter“ kein Eintrag „IPSComponentShutter_zwave“ vorhanden.

Habe folgende Module geladen.

Module.PNG

Habe ich eine alte Version drauf?

Gruß, Raul.

Sorry, mein Fehler, hatte die Komponente noch nicht commited.
Nach dem nächsten Update sollte sie vorhanden sein,

Super. Vielen Dank im voraus!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hallo Andreas,

leider passen bei unserem Passivhaus die originalen Temp-Profile der Variablen wie
z.B. TemLevelInOpen usw. nicht so ganz, d.h. ich muss z.T. früher schon Abschatten
und Verdunkeln.

Kann ich die Variablenprofile dieser Temp-Werte problemlos anpassen (z.B. scon bei >18°C)
oder zerschiese ich da irgend was ? Siehts Du da Probleme ?

Vielen Dank,

@Brownson

Habe jetzt die IPSComponent 2.50.31 geladen, aber meine Z-Wave Rollladenaktor unterstützen die Z-Wave Klasse „Switch_Shutter“ nicht.
Ich habe fünf ZME_05436 (von Z-Wave.Me) und die werden über „Switch_Binary“ oder „Switch_Multilevel“ gesteuert.

Es kann mit „ZW_SwitchMode(12345,True)“ der Rollladen hoch und mit „ZW_SwitchMode(12345,False)“ wieder runter gefahren werden. Zum Stoppen muss die entgegengesetzte Richtung geschaltet werden.

Es kann aber auch mit „ZW_DimSet(12345,75)“ der Rollladen direkt auf 75% gefahren werden (0% = Zu, 100% = Auf). Für diese Funktion sind die Laufzeiten für Auf und Ab im Aktor (Konfigurationsparametern) abgelegt.

Wenn der Rollladen manuell am Schalter bewegt wird, aktualisiert sich die Position im Objektbaum auch Automatisch.

Also die Eierlegende Wollmilchsau, nur mit der Beschattungs steuerung läuft es nicht so richtig.

Kannst du mir da weiter helfen!?

Gruß, Raul.

Hi, ich hab hier ein Problem seit ich IPSShadowing aktualisiert habe. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen oder einen Tipp geben was es damit Aufsicht hat und ich den Fehler beheben kann.
Danke

Sorry ich bekomm das mit dem Bild und Tapatalk nicht hin. Das Bild ist immer unscharf. Ich Versuch den Error zu kopieren

Es ist ein NO ACK Error?

Was sagt mir das?

Danke

@ ipsneuling

… ich kann den Screenshot auch nicht lesen, aber „No Ack“ hört sich nach einem Problem mit Deinen Shutter Instanzen an --> Überprüfe die doch mal

@Luar

ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst (ich selber hab auch kein ZWave im Einsatz).

Versuch doch einfach mal die Klasse IPSComponentShutter_ZWave nach Deinen Bedürfnissen anzupassen (Abänderung der Befehle zur Ansteuerung) und schick mir dann Deine Version

@djtark

Na klar kannst Du diese Werte verändern, für was hätte ich mir sonst die Mühe gemacht, dass man diese Werte im WebFront verändern kann:rolleyes: