IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Ich lese jetzt hier schon eine ganze Weile mit, Ich bin gerade dabei, mir für unser Haus eine funkbasierte Hausautomation zu planen. Schalt- und messbare Steckdosen auf Basis von Plugwise ist bereits im Einsatz, wenn in den nächsten Tagen mal wieder etwas Zeit ist, dann möchte ich mir eine IPS-Lizenz holen uns Plugwise über IPS steuern und auswerten.

Das nächste größere Projekt wird die Steuerung meiner Rolläden werden. Aktuell sind an jedem Fenster el. Zeitschaltuhren von Gira verbaut, die einer zentralen Steuerung weichen sollen. Hier soll IPSShadowing zum Einsatz kommen. Allerdings steht hier noch die grundlegende Systementscheidung an: Homematic oder Fibaro.
Eine Homematic CCU2 ist bereits vorhanden, Homematic soll später auch unabhängig von der Rolläden-Entscheidung zum Einsatz kommen (z.B. Sensoren für Fenstergriffe, Temperatur, Wasserstand von Zisterne).
Bei Fibaro finde ich das zugrundeliegende Protokoll attraktiver (Routing) und ich könnte original Gira-Taster verwenden - haptisch finde ich die Homematic Einbauaktoren nicht so toll, was aber letztendlich kein Grund wäre, Homematic für diese Anwendung auszuschließen.

Gibt es im Hinblick auf IPSShadowing grundlegende Gründe für oder gegen Homematic bzw. Fibaro? Erkennen z.B. beide Systeme, wenn ich einen Rolladen manuell am Schalter bewegt habe und melden dies an IPS?

Noch ein Hinweis: Ich bin wie beschrieben kompletter IPS-Neuling. Tiefgreifende Programmierungen würde ich mir deshalb kurzfristig noch nicht zutrauen…

Vielen Dank!

Kurze Anmerkung. Die Frage ist eher, z-wave oder HomeMatic. Bei z-wave bist Du nicht auf Fibaro festgelegt. Siehe z-wave Forum.

Ich mich mal dran gemacht und ein Shutterfile für z-wave geschrieben, was nicht so aufwendig ist.
Zum Testen habe ich IPSShadowing auch installiert und hänge jetzt an einem Punkt:

Zur Zeit fahre ich meine Rollo’s auch Wochentagsabhängig herauf. Bspw Mo-Fr 06:00h und Sa und So 08:00h.
Analog habe ich mir zwei profile gebaut, eines um 06:00h hoch und eines um 08:00h.
Im Moment finde ich in IPSSHadowing aber keinen Weg um an unterschiedlichen Wochentagen unterschiedliche Profile automatisch ablaufen zu lassen.

Gleiches gilt im Grunde wenn ich eine Gruppe von Rollos bei Dämmerung, eine andere um 18:00 und eine dritte um 23:00 schliessen will.

Geht das nicht, oder sehe ich gerade den Weg nicht?

Profile in Abhängigkeit vom Wochentag wird nicht unterstützt, Du könnstest Dir aber ein kleines Skript schreiben, das Dir einfach um 00:00 das entsprechende manuell Profile setzt.

Der letzte Punkt sollte aber mit den Profilen für den Tagesendzeitpunkt problemlos möglich sein.

Dann kippe ich das mal als Feature Request ein. Wahrscheinlich reicht es doch Profilen einfach aktive Wochentage zuzuweisen.

Hallo, bei mir fahren die Rollos immer runter, obwohl sie es nicht sollten - meiner Meinung nach:

Hier einer der Rollos, Profil Temp („Kalt“) ist aktiv (rot hinterlegt) und Sonnenstand ist aktiv.

Das mit dem Sonnenstand ist korrekt.

Allerdings meiner Meinung nach nicht die Temperatur!
Hier meine Profileinstellungen:

Die Wetterwerte:
Screen 097.png

und die Temperatur im Zimmer:

Mit diesen Werten dürfte das Profil doch nicht aktiv sein?! (Alle Werte liegen weit unter 26 Grad oder sollen ignoriert werden.)

Mal in den Code geschaut glaube ich es liegt an der vorbelegung der Variablen „activationByTemp“ mit true. Wenn dann ignoriert werden soll wird nämlich true zurückgegeben! In meiner Welt sollte dies aber doch eher einem false entsprechen: nämlich dass die Rollos per Default offen sind - und nicht eine dunkle Höhle aus meinem Haus machen :wink:

Ich probier das nun mal mit einer Emstellung in allen Funktionen (GetActivationByIndoorTemp und GetActivationByOutdoorTemp). … Aha - hat geklappt! Ich kann wieder raus schauen.

Ggf. ist eine Differenzierung für Rolläden und Fallstores zu machen??

Grüße!

Und sollte es jemanden interessieren:

ich habe bei mir in der IPSShadowing_Device.php ab Zeile 611 folgende Änderung vorgenommen:

				if (!$openByTemp and $changeByTemp) {
					//$programInfo = 'Tag (Warte Öffnen)';
					$programInfo = 'Tagesprogramm (Auto-Öffnen)';
					$this->MoveByProgram($programDay, 'Tagesprogramm');
				} elseif ($openByTemp and $changeByTemp) {

Damit fahren die Rolläden auch direkt hoch, wenn keine Schließanforderung mehr vorliegt - ansonsten warten die auf einen expliziten „jetzt sollte du hochfahren“ Befehl. Mir reicht aber aus, dass keine Schließ- oder Beschattungsanforderung vorliegt, damit der hochfahren darf.

Hallo Andreas,

nachdem meine Rollläden langsam mit Leben befüllt werden habe ich mich wieder mit IPSShadowing gespielt.

Soweit funktioniert alles wunderbar. Habe nur mit der Sync des Messagehandlers ein Problem.

Laut http://www.ip-symcon.de/wiki/IPSShadowing#Homematic sollte doch je Homematic-Shutters ein Event auf den Messagehandler angelegt werden sowie die Config des Messagehandlers entsprechend angepasst werden. Soweit ich verstehe Vollautomatisch.

Sehe ich das falsch oder klemmt hier was?

Hallo Werner,

ja, das sollte im Falle von Homematic alles automatisch gemacht werden.
Kannst Du mal das LogFile Deiner Installation posten, dort sollten sich Details finden lassen…

Danke Andreas für den Denkanstoss :rolleyes:

Hatte die LEVEL-Variable des Shutters umbenannt.

Wieder in Originalzustand versetzt, Modul nochmal installiert und alles sieht aus wie gewünscht.

Jetzt muss ich nur noch recherchieren warum der Rollladen heute früh nicht nach oben fuhr.

Ergänzung: Hatte einen Parameter vergessen :cool:

               c_Property_TimePause         => 1,

Die Ursache stand ja im Meldungsfenster :smiley:

hatte mir schon sowas in der Art gedacht, muss mal sehen, ob ich da in Zukunft den Ident verwenden kann…

Wenn Du das ProgramTimer Skript manuell startest, siehst Du in der Konsole welches Programm gerade aktiv ist.

Hätte sicherlich mehr Vor- als Nachteile.

So nun bastel ich einmal an der Überwachung der Terrassentür weiter. Es gibt ja schon Beispiel dazu.

Einfacher würde es natürlich sein wenn Du einen Tür/Fenster-Sensor in IPSShadowing integrieren würdest :slight_smile:

Hallo Andreas,

hätte noch 2 Fragen.

[ol]
[li]Habe nun ein Skript, getriggert durch den Türgriff, das mir den manuellen Modus auf AUS oder AN setzt und bei AN den Rollladen hochfährt. Leider wird der Statuswechsel aber nicht im Meldungsfenster dokumentiert. Gibt es da eine Lösung oder wird das schlichtweg durch die Befehle nicht unterstützt?[/li]


<?

IPSUtils_Include ("IPSShadowing.inc.php", "IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing");
$device = new IPSShadowing_Device(43196 /*[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device1]*/);

// 0=geschlossen / 1=gekippt / 2=göffnet
$valueDoor = GetValue(33991 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Fenstergriff Terrasse\Status]*/);


switch($valueDoor) {
	case 0:
	   // Wenn Terrassentüre geschlossen ist/wird manuellen Modus deaktivieren
		$device->ChangeSetting(18154 /*[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device1\ManualChange]*/, false);

	break;
	
	case 1:
	   // Wenn Terrassentüre gekippt
	break;
	
	case 2:
	   // Wenn Terrassentüre geöffnet wird manuellen Modus aktivieren und Rollo öffnen.
		$device->ChangeSetting(18154 /*[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device1\ManualChange]*/, true);
		$deviceActive = $device->MoveByControl(c_MovementId_Opened);
	break;
}

?>


[li]Der Timer für die Programmsteuerung ist derzeit auf 5 Minuten eingestellt. Kann man diesen bedenkenlos auf 1 Minute setzen oder haben die 5 Minuten andere Gründe. Hintergrund ist das durch das vorherige Skript der Rollladen erst nach dem nächsten Programmlauf wieder nach unten fährt.[/li][/ol]

Hallo Werner,

gelogged wird nur, wenn sich der Status der Beschattung auch ändert, vermute bei Dir war die Beschattung bereits offen.
Bei Bedarf kannst Du auch Deine eigenen Messages ins Log Window schreiben:


	IPSShadowing_Log("Meine Meldung ...");

Den Timer kannst Du auch jederzeit ändern.

alternativ kannst Du bei einer Statusänderung auch das ProgramTimer Skript aufrufen

oder auch:


	$categoryIdDevices      = IPSUtil_ObjectIDByPath('Program.IPSLibrary.data.modules.IPSShadowing.Devices');
	$deviceIds              = IPS_GetChildrenIds($categoryIdDevices);
	
	foreach($deviceIds as $deviceId) {
		$device = new IPSShadowing_Device($deviceId);
		$device->CheckPrograms($profileManager);
	}

Habe den Wald vor lauter Bäumen wieder nicht gesehen.

Sorry für die Mühe aber es wurde alles in Log geschrieben :cool: Hatte es nur nicht gesehen.

Da ist gut zu wissen. Obwohl es in diesem Fall auch nicht schlecht ist wenn der Rollladen nach schließen der Tür nicht sofort wieder zu geht. Ein gewisser Zeitpuffer für evtl. nervöse Türöffnungen ist immer gut.

So viele Möglichkeiten :slight_smile:

Servus Andreas,

habe die Wiki schon danach gewälzt aber keine Antwort gefunden oder vielleicht auch überlesen.

Habe noch ein kleines Verständnisproblem beim Profil->Temperatur.

Habe z.b. für den Rollladen das Standard-Profil bei dem derzeit alle Temperatur-Werte ignoriert werden. Trotzdem wird mir das Profil als Aktiv angezeigt.

Ebenso beim Profil für die Markise. Hier habe ich zwar Temperaturwerte eingetragen, diese sind aber nicht erreicht. Somit sollte doch das Profil auch nicht aktiv sein.

Habe ich hier ein grundsätzliches Verständnisproblem?

Hallo Werner,

wenn alles auf „Ignore“ steht, dass ist das Profil automatisch aktiv. Grund: die Beschattung des Temperatur Programms wird von dem Temp-Profil und dem Sonnen-Profil gesteuert (beide und verknüpft). Und in Deinem Fall soll ja nur über den Sonnenstand beschattet werden.

Das ProfilInfo wird anhand der Settings für Temperatur Schließen Innen/Außen ermittelt. Beschatten wird nur für Jalousien verwendet (im Falle der Markisen etwas verwirrend…).

Verstanden.

Danke.

Hallo Andreas,

habe da einmal eine Frage bzgl. der Bezeichnung von Devices c_ShadowingDevice_x.

Ich möchte in der Config zwei Shutter-Aktoren tauschen um die Reihenfolge in die richtige Form zu bringen, also Terrasse Markise auf Position 1 und Wohnzimmer Terrasse auf Position 2

Genauer gesagt möchte ich …Device_1 und …Device_2 in der Reihenfolge tauschen.

Was geschiegt wenn ich die in der IPSShadowing_Configuration einfach umbenenne, also …Device1 zu …Device2 und andersrum. Werde dann die Variablen unterhalb der Kategorieen Devices komplett neu angelegt oder nur die Kategorie umbenannt.

Evtl. Custom-Einträge müssen natürlich angepasst werden.

Hoffe ich habe es verständlich genug beschrieben :slight_smile:

Schreib doch einfach die Terrasseneinträge ins Device_1 und Wohnzimmer ins Device_2. Sollte dein Problem lösen, aber beantwortet wohl nicht deine Frage.