IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Ich glaube ich habe den Fehler gedunden.

Ich habe meinen Moeller Sender mal an eine andere stelle gemacht.
Seit dem kein Error mehr.

Was mir nämlich aufgefallen ist das bei dem Error manche Rolläden nicht hoch gegangen sind.
Ich werde es weiter Boebachten.
Danke @Brownson für den Tipp.

Hi zusammen,

ich brauch mal wieder eure Unterstützung. Ich habe nun 3 HM-SCI-3-FM und passende Reedkontakte. Ich möchte damit verhindern, dass ein ausgestellter Rolladen weder hoch- noch runterfahren darf. Wie und wo binde ich das am geschicktesten in IPSShadowing ein?

Vielen Dank schon Mal :wink:

Hallo Pascal,

ich schalte die entsprechenden Devices in IPSShadowing auf manuell wenn z.b. bei mir die Terrassentüre offen ist. Wenn sie wieder geschlossen wird dann setze ich das Device wieder auf Automatik.

Mehr dazu ein paar Seiten weiter vorne. http://www.ip-symcon.de/forum/threads/14438-IPSShadowing-eine-Beschattungssteuerung?p=206837#post206837

Danke. Das hatte ich auch schon ansatzweise über flogen, aber ich brauche eine Sperre die es absolut nicht zulässt den Rolladen in diesem Moment über IPS zu steuern. Weder manuell noch automatisch. Ich will mir nicht ausmalen was passiert wenn der Rolladenmotor beim ausgestellten Rolladen versucht das Ding auf zu wickeln :smiley:

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 4

@Crackpot

Das kannst Du über die Callback Funktion IPSShadowing_BeforeActivateShutter lösen, einfach false für das Device zurückgeben, dass nicht fahren soll.


function IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command) {
   if ($deviceId==12345 and GetValue(23456) /*ausgestellt*/) return false;
   return true;
}

Ah … danke. Muss zugeben, hab hier viel verpasst die letzten 2 Jahren und hab noch nicht alles nachgeholt :smiley:

Werde mich mal dran versuchen.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 4

Ich raffs net.

So funktioniert es garnicht mehr. Weder wenn der Reed offen ist noch wenn er geschlossen ist. Trage ich den Code oben ein, entsprechende IDs natürlich angepasst, bewegt sich nichts wenn ich über das WebIf steuere.

Please help.

Bau doch mal einige Log Meldungen ein, damit Du siehst welchen Wert die Variablen haben.

Ok. Bin jetzt von An Aus ausgegangen. Werde mich später nochmal dran setzen. Ist denn dein code oben korrekt? Muss nicht das return false nochmal in {}

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Der ober Code ist schon korrekt. Man kann in PHP einige auch in Kurzform schreiben.

Den Ansatz wie Andreas geschrieben hat hatte ich auch einmal genutzt bevor ich den weiter oben beschriebenen genutzt hatte.

Seinerzeit sah das bei einem Fensterdrehgriff folgendermaßen aus.

 function IPSShadowing_ProgramCustom($DeviceId, $isDay) {
  // Wenn Terrassentüre geöffnet Rollladen nicht runterfahren
  if( ($DeviceId = 21215 /*[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device2]*/) and (GetValue(33991 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Fenstergriff Terrasse\Status]*/) == 2) ) {
     return true;
  }
  
  return false;
 }


Hier dann mit deinen gewünschten {} :wink:

Mir isses doch wurscht ob mit oder ohne {} :smiley: hatte es nur in einem anderen Post gesehen, dass es noch mal mit eingefügt war.

Anyway. Ich bekomms nicht hin.

Ob so:


function IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command) {
		if ($deviceId==13806 and GetValue(35687) == true)	return false;
		return true;

Oder So:


function IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command) {
		if ($deviceId==13806 and GetValue(35687) == false)	return false;
		return true;

Oder So:


function IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command) {
		if ($deviceId==13806 and GetValue(35687) == 1)	return false;
		return true;

Oder So:


function IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command) {
		if ($deviceId==13806 and GetValue(35687) == 'An')	return false;
		return true;

Oder mit deinem Vorschlag. Drücke ich im WebIf Hoch oder Runter fährt der Rolladen. Tausche ich return true und return flase tut sich nichts. Also denke ich mal, es liegt noch immer an meiner Unwissenheit die Zeile korrekt zu schreiben :smiley:

Hallo Pascal,

ist auch die $DeviceID die richtige?

bei mir ist es das Device1 also entsprechend die ID 43196

IPSShadowing_Device.png

wzblind.JPG

Ich denke doch … wie gesagt, wenn ich standardmäßig false zurückgebe, funktionieren die Hoch und Runter Buttons nicht mehr, also gehe ich davon aus, das er schon mal das Richtige Device anspricht. Irgendwie scheint er den Wert des HM-SCI nicht zu schnallen.

EDIT:
AARGH … OKOK… ich hab glaub ich den Fehler gefunden :smiley: jetzt wo ich mir dein Screenshot nochmal genauer angeschaut habe :stuck_out_tongue:

EDIT2:
Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch. Komisch manchmal :wink: Danke Werner für den kleinen Hinweis.

Wenn Du standardmässig FALSE zurückgibst wird Dir keiner mehr fahren.

Schau Dir nocheinmal meinen Screenshot an. Dort sind nicht die Hardware-IDs angegeben sondern die Devices aus der IPSShadowing-Struktur unter

IPSLibrary->data->modules->IPSShadowing->Devices->…

Ja danke. Hat funktioniert. Siehe meine edits :slight_smile:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hi
My German knowlege is wery poor… Is there any easy way to translate to Norwegian??

Or does it exist an english version somewhere that someone might want to share?? :slight_smile:

Hallo

Nachdem IPSShadowing nun für viele Monate super gelaufen ist, hab ich bei zwei Rolläden die Hardware getauscht und das Modul neu installiert über GUI. Bei Reboot des WF kommt „Access violation at address 0060302A in module ´ips.exe´. Read of address 00000000“. Rufe ich das WF komplett neu auf, ist die Darstellung in der Übersicht durcheinander, und die Devices stehen nach dem Öffnen in der Anzeige auf 50%. Die tatsächliche Funktion der Devices (über API) ist tadellos. Über iFront und Android sind Darstellung und Funktion korrekt :confused:
Wenn ich vom Backup nur die Dateien des IPS-Hauptverzeichnisses in das Installationsverzeichnis kopiere, bekomme ich die vorherige korrekte Darstellung des WF zurück, allerdings ohne meine Hardware-Updates.
Wo kann ich da den Fehler suchen?? Oder hängt es mit der aktuellen IPS 3.1 Beta zusammen?
Das muss wohl irgendwie mit den Variablenprofilen zusammenhängen, nur bei Rollo und Jalousie, aber nicht bei Markisen. Auch bei den Program*-Variablen.

nette Grüße
Sven

Austausch auf welche Hardware (unterschiedliches System)?
Alte Konfiguration und neue Konfiguration?
Sonstige Fehlermeldungen (bitte genaues Log posten)?

Getauscht hab ich FS20 gegen homematic, hatte vorher auch schon beide Systeme. Im log steht nichts, und der Fehler entsteht auch, wenn ich IPSShadowing komplett deinstalliere und neu mit der default config installierte.

Hallo Zusammen,

vorne weg muss ich erstmal sagen: Super Tool! Vielen Dank für die Bereitstellung :slight_smile:

Hab mich bisher tapfer durch gehangelt und IPSShadowing mit meinen Enocean Shuttern auch gut verbunden. Das manuelle Ansteuern funktioniert auch sehr gut.

Die Profile für die Dämmerung und eine fixe Uhrzeit zum Öffnen am Morgend sind korrekt angeledt. IPSTwillight ist auch installiert.

Das Modul berechnet auch die Richtigen Zeiten und schreib bei jedem Device auch zB „9:00-17:42“ als Zeit in den Kommentar.

Leider fahren die Rollläden aber nicht, obwohl sie alle auf Automatikbetrieb stehen.

Schaue ich nun in der Baumstruktur in die einzelnen Devices, dann gibt es dort eine Variable (hab den Namen gerade nicht zu Hand), in der ein Datum mit Uhrzeit hinterlegt ist. Definiert ist diese bei mir als Integer. Der Integerwert steht auf -1, was in einem Datum von 1/1/1970 12:59:59 resultiert.

Was sagt diese Variable aus? welche Zeit sollte dort stehen?

Für einen Tipp, wie ich meine Rollläden nun Zeitgesteuert zum Fahren bekomme wäre ich dankbar.

Gruß
Matthias

PS:
Da das Auslesen der Position mit Enocean noch nicht implementiert ist, kann es vorkommen, dass die Rollläden sich in anderen Positionen befinden, als IPSSHadowing annimmt. Ist es einfach möglich, dass man für die Befehle „Geschlossen“ und „Offen“ immer die maximale Fahrzeit ansetzt und nicht den verbeleibenden Delta-Wert, welchen IPS gespeichert hat?