IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

@3: Dachte ich mir schon!
D.h.: Ein erneuter Aufruf von CheckPrograms in der Custom-Funktion. (=verschachtelt).
Eine Frage dazu:
Ich kann die Sensorwerte/Zustände abfangen. Ist es deiner Ansicht trotzdem möglich in einer Endloschleife zu landen bzw. die Threads mit den Functionaufrufen zuzumüllen?

4.) CustomProgram: noch ein Vorschlag - Rückgabewert $programInfo für das Webfront
So wäre auch ersichtlich welcher Status gerade aktiv ist.

Übrigens: Danke für Punkt 1.)

Gruß
Günter

Wenn Du in IPSShadowing_ProgramCustom wieder die Programm Ausführung triggerst, dann schon. Ansonsten eher nicht.

Hallo Brownson, danke für den Tipp.
Funktioniert auch schon - zusätzlich hab ich bei Beginn den 5 min Ereignistimer deaktiviert und am Ende der Funktion wieder aktiviert.

IPSShadowing_ProfileWeather: im Abschnitt:

		public function UpdateProfileInfo() {
			$info  = ''.($this->activationByWeather?'Profil aktiv':'Profil inaktiv').' (WindSensor='.($this->windSensor===null?'"nicht vorhanden"':$this->windSensor.' kmh');
			if (IPSSHADOWING_RAINSENSOR <> '') {
				$info .= ', RegenSensor='.($this->rainSensor?'Regen)':'kein Regen)');
			} else {
				$info .= ', RegenSensor="nicht vorhanden")';
			}

Betrifft: ($this->windSensor===null?’„nicht vorhanden“’:$this->windSensor.’ kmh’)
Ansonsten: Anzeige bei 0 km/h --> Windsensor nicht vorhanden
(kommt zumindest bei meinem Wettersensor hin und wieder vor)

Gruß
Günter

Danke, ist eingepflegt…

Hallo,
nochmal die Frage von mir wie kann ich einstellen das z.B. manche Rolladen am Wochenende ganz geschlossen bleiben?
Dank im voraus.

ciao
Oliver

Das wird eigentlich gar nicht unterstützt. Es müsste aber klappen, wenn Du für das Wochenende ein Tages und Nachtprofil erstelltst, wo der Tag um 11:59 beginnt und genau da auch wieder endet.

Alternativ könntest Du mit Timern am Wochenende das verwendete Pogramm umsetzten…

Hallo Brownson,

seit einigen Tagen habe ich folgendes seltsames Verhalten beim IPS_Shadowing:

A) Bedieung über Webfront geht für alle Elemente (manuell)
B) Die Zeitprogramme / -profile fahren die VS aber nicht mehr. Weder raus noch runter.

Bus-seitig(EIB) habe ich nichts gesperrt, sonst würde auch dasmanuelle Fahren nicht gehen. Nur
ein Element habe ich auf 100 % manuell gestellt.

Kann das Auswirkungen auf die anderen Raffstore haben ?
Wie kann ich das Zeitmanagement nachinstallieren, fixen ?

Mercie.

Johann

Sind die Stati im Objektbaum richtig gesetzt?

Seit dem letzten Update sollte die manuelle Betätigung (also der Status Automatik/MAnuell) beim Aktivwerden des Zeitprofils zurückgesetzt werden und die Rolläden dann auch rauf- oder runterfahren.

Danke für den Tipp, das könnte es sein. Bei mir wird da was Seltsames angezeigt:

Iss es das ? Muss ich neu in stallieren oder wie bieg ich das hin ?

p.s. hab den aktuellen Release des Modules installiert: 20.5.6 - der Rest ist auch komplett & aktuell.

Mercie

@djtark

Das passt schon so, ist bei mir auch so der komische timestamp.

Kannst du noch die anderen Sachen posten (z.b. Profile info usw.)?

Alle anderen Werte sehen auch ok aus (für mich gg)

Ich versteh das nicht. Bei mir lief das auch mit den Zeitprofilen schon mal wunderbar.

Und dann, ich weiß auch nicht seit wann genau, von einem Tag auf den anderen gings mit den
Zeiten / automatischen Fahrten nicht mehr.

Habt Ihre mir Ideen ?

Interessant wäre gewesen, was in der Profile Info drinnensteht (und zwar alles) :wink:

Das kannst dir entweder im Objektbaum oder im Webgui anschauen.

1.) Den Timer überprüfen, der das Script IPSShadowing_ProgramTimer alle 5 Minuten aufruft.

2.) Falls in Ordnung, das Script IPSShadowing_ProgramTimer manuell ausführen und den Output in der Konsole überprüfen.

Das steht in der Profile Info: Nachtprogramm, Tag=09:09-19:30, Innen=27.1°C, Aussen=0.1°C

++++++

Nach Ausführen des Scriptes Script IPSShadowing_ProgramTimer tut sich was…
Jedoch zeigt er dieses Script jetzt als fehlerhaft an, :
„Abort Processing during Error: Variable #42887 existiert nicht
Error in Script D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_ProfileTemp.class.php on Line 121“
In der Config hab ich da aber gar keine Variable (mehr) definiert für die Temps…

irgendwo im config file ist bei dir anscheinend noch der Tempsensor definiert, den´s nicht mehr gibt.

Entweder am Anfang für den generellen Indoor Sensor oder weiter unten bei den Räumen.

/** Temperatursensor Aussen
	 *
	 * Definition des Aussentemperatur Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die aktuelle Aussentemperatur
	 * als Float Value enthält.
	 * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
	define ("IPSSHADOWING_TEMPSENSOROUTDOOR",	"");

[QUOTE=Brownson;167362

IPSShadowing fährt die Beschattungselemente rein zeitgesteuert, wenn man also 50% anwählt, dann fährt die Beschattung 50% der eingestellten Zeit hinunter!
Ich möchte an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass ich nur Jalousien habe und es mir für die Rollos an praktischen Erfahrungswerten mangelt.
Außerdem sollte man für eine genaue Positionierung der Rollos auch noch die Dicke der aufgewickelten Rollo einberechnen, was ich zur Zeit auch noch nicht mache…

Eventuell reicht es, wenn man für die Rollos die tatsächlichen Prozentwerte der Ansteuerung anpasst - zu finden sind diese in IPSShadowing_Device.class.php aktuell ab Zeile 360:


	if ($ToBeMoved==c_MovementId_90) {
		$SecNullToNew = $SecTotal*90/100;
		$Position     = 90;
	} elseif ($ToBeMoved==c_MovementId_75) {
		$SecNullToNew = $SecTotal*75/100;
		$Position     = 75;
	} elseif ($ToBeMoved==c_MovementId_50) {
		$SecNullToNew = $SecTotal*50/100;
		$Position     = 50;
	} else {
		$SecNullToNew = $SecTotal*25/100;
		$Position     = 25;
	}

Die Frage ist also, wie viel Prozent der eingestellten Zeit benötigt das Rollo um zB auf 25%,50% usw. zu fahren?[/QUOTE]

Hallo
Hab diese Woche meinen ersten Rolladen „umgeruestet“. Da tritt ja gleich dieses Problem auf.
Gesamtlaufzeit 38 Sekunden. Um von „oben“ auf 50 Prozent zu kommen braucht der Rolladen
12 Sekunden , von „unten“ 26 Sekunden. Da ist die Steuerung mit 50% der Gesamtzeit natuerlich
„suboptimal“
Mein Loesungsvorschlag :
Folgender Eintrag in der Konfiguration :

c_Property_TimeClosing		=> 	'38,30,18,12,5',

100%|90%|75%|50%|25%

Ich hab mal in das Script IPSShadowing_Device testweise folgendes eingefuegt

            $SecArray = explode(',',$DeviceConfig[$DeviceName][c_Property_TimeClosing]);
				if ( count($SecArray) == 5 )     // Zeiten sind definiert
				   {
				   $SecArray100 = $SecArray[0];
				   $SecArray90  = $SecArray[1];
					$SecArray75  = $SecArray[2];
					$SecArray50  = $SecArray[3];
					$SecArray25  = $SecArray[4];

					if ( $Position == 100 )
					   $SecNullToNew = $SecArray100;
					if ( $Position == 90 )
					   $SecNullToNew = $SecArray90;
					if ( $Position == 75 )
					   $SecNullToNew = $SecArray75;
					if ( $Position == 50 )
					   $SecNullToNew = $SecArray50;
					if ( $Position == 25 )
					   $SecNullToNew = $SecArray25;
					   
					IPSLogger_Dbg(__file__,"SecNullToNew:".$SecNullToNew);
				   }

funktioniert zum runterfahren ,der einzelnen Positionen , eigentlich ganz gut.
Die ganze Logik der function CalcNextSteps() hab ich noch nicht ganz durchschaut,
aber so koennte man es machen.
Hochfahren ist irgendwie anders programmiert.

PS:
Warum gibt es im Webfront eigentlich nicht die 25% wie im Script ?

Hallo!
Die Rolladen prozentual über eine Zeitsteuerung anzufahren ist schon richtig.
Der Vorschlag die Zeiten für jede Stellung anzugeben wäre überlegenswert.
Muss dann aber getrennt für Runter- und Hochfahren angegeben werden --> Angabe von 10 verschiedenen Zeiten.

Bei meinen 11 Rolladen kann ich beobachten dass die Zeitsteuerung von Brownson eigentlich ganz gut funktioniert.
Der Haken dabei - „das Eigengewicht der Rolladen“.
Beim Herunterfahren: Je mehr der Rolladen heruntergefahren wird, desto schneller wird er.
Das Gewicht hilft dem Motor. (habe nur Rohrmotoren installiert, Gurtmotoren wahrscheinlich ähnlich)
Beim Hochfahren: Hier ist es umgekehrt. Hier hat der Rohrmotor im letzten Drittel weniger Widerstand.

Stati bei mir: 25% stimmt ca.; ab 50% immer etwas mehr geschlossen als zu erwarten.

Zu den 25% im Webfront:
Variable: Movement - irgendein IPSShadowing Device
Du musst nur beim Variablenprofil IPSShadowing_MovementShutter einen neuen Wert hinzufügen:
Wert: 7
Text: 25%
Gilt dann automatisch für alle Movement-Variablen.

Gruß
Günter

Ich weiss nicht ob 10 Zeiten ( Stellungen ) nicht zu viel sind.
Ich persoenlich braeuchte nur 4oder5. Bei mir ist es eher umgekehrt mit den „Fahrtzeiten“.
Erster Umbau ist meine Balkontuer , also 60cm breit und 200cm hoch.
Da spielt das Gewicht eher weniger die Rolle eher der Umfang.
Da der Motor wohl immer die selbe Drehzahl hat wird er wohl , voll aufgewickelt ,
am Anfang mehr abwickeln als am Ende.
Deshalb sollte man das in der Konfig fuer jeden Rolladen bestimmen koennen.

Danke funktioniert!