IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Ich habe die Einstellung noch immer nicht gefunden, wäre für eine Erleuchtung dankbar :slight_smile:
Wie vorher geschrieben hatte diese Variable scheinbar zu viel Daten, ich konnte diese auch nicht mehr über IPS öffnen , nur komplett löschen.

Sorry, fast vergessen, bin mir bei dem Problem noch nicht ganz sicher, welchen Wert hast Du denn beim Konfigurations Parameter IPSSHADOWING_LOGMESSAGECOUNT eingetragen (da sollte normal 30 drinnen stehen)?

Wo finde ich denn den?

IPSShadowing_Configuration.inc.php

Danke, stand 0 drin !!

Hi Powerfreddy,

Danke für den Tipp, auch wenn ich hier spät antworte, war in der Zwischenzeit beruflich sehr eingespannt und hatte daher leider keine Zeit mich mit dem System näher zu beschäftigen.

Ich habe wie vorgeschlagen in der Config den Namen des Shutters durch Homematic ersetzt und nun funktioniert es wie gewünscht.

‚IPSComponentShutter_Homematic,12345‘ statt ‚IPSComponentShutter_Bad_gross,12345‘

Die Ansteuerung ist nun vertauscht, so dass beim Schliessen der Rolladen hochfährt und beim Hochfahren eben herunterfährt. :frowning:

Könnt Ihr mir helfen wie ich das invertiert bekomme?

Danke und Grüße
Timur

Hallo,

nachdem ich weitere Shutter Elemente einbinden wollte und es stets zu Fehlermeldungen kam, habe ich mich entschlossen das IPSShadowing komplett neu zu installieren.

Der Download der Version 2.5.3 wurde problemlos durchgeführt.

Die Konfig angepasst und Installation durchgeführt.
Es wurden viele Variablen und Kategorien angelegt, nur das Installationsskript ist leider nicht durchgelaufen.

Am Ende kam folgende Fehlermeldung.

IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager 2013-01-14 23:34:54.05 Created VariableId Display=20256
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager 2013-01-14 23:34:54.06 Created VariableId StepsToDo=13975
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager 2013-01-14 23:34:54.06 Created VariableId Step=27302
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager 2013-01-14 23:34:54.07 Created VariableId StartTime=22212
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager 2013-01-14 23:34:54.07 Created VariableId Position=24808
Abort Processing during Error: Cannot auto-convert to Boolean from Variant. Error: Variable „ManualChange“ kann nicht genutzt werden, da sie oberhalb des Lizenzlimits liegt
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php on Line 499

Was kann das sein, hat jemand eine Idee?
Die Fehlermeldung ist irreführend, aber an der Lizenz kann es doch nicht liegen. Nutze die Version 2.6 Professional.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Timur

…hat ein Variablenlimit…
ich denke dies hast Du gerissen.
Wenn ja, dann Variablen nachkaufen und alles sollte wieder gehen.

Gruss
B71

Habe bereits mehr als 1000 Variablen, ist echt erschreckend…
Das heißt ich muss von Professional auf die Unlimited umsteigen.

Danke und Grüße
Timur

Habe gerade die Unlimited gekauft und werde heute Abend erneut berichten…:smiley:

Braver „Junior“ :slight_smile:

Aktor ausbauen, Kabel tauschen, Aktor einbauen :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

Habe mir das Upgrade gekauft und konnte nun das IPSShadowing ohne Fehler installieren. :slight_smile:
Danke für das tolle Script, werde mich in den nächsten Tagen damit intensiv beschäftigen müssen, aber das manuelle Ansteuern hat ohne Prob funktioniert bis auf die vertauschte Ansteuerung. :frowning:

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit die Ansteuerung zu invertieren?

Aktoren ausbauen ist wirklich keine elegante Lösung…:confused:

Grüße
Timur

Aktoren ausbauen ist wirklich keine elegante Lösung…

Aber die Beste…:wink:

Doch im IPS Components Bereich der Library im Ordner Shutter die Homematic Ansteuerung der hoch und runter Befehle ändern.
0 wird 1 und 1 wird null.

Nur bei jedem Update von IPSComponent wird das wieder umgeschrieben.

Gruss
Bernd

Deswegen sollst Du sie ja auch danach wieder einbauen :rolleyes:

Hallo Leute,

die Homematic Ansteuerung hat bereits die „Reverse“ Ansteuerung implementiert, einfach bei der Konfiguration noch einen zusätzlichen Parameter mit „true“ übergeben:


      c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Dummy,12345,true',

Hallo Brownson,

Lieben Dank für den Tipp, funktioniert super…:slight_smile:

Schönen Abend
Timur

Hallo Brownson - „ein Wunsch“:

1.) IPSShadowing_Device --> public function CheckPrograms($profileManager)


			// Custom
			} elseif (IPSShadowing_ProgramCustom($this->deviceId, $isDay)) {
				$programInfo = 'CustomProgram';
				// Action done in Custom Procedure

			// Manual Change ...
			} elseif ($changeByUser) {
				$programInfo = 'Manuelle Änderung';
				
			// Present ...

Die Programmsektion CUSTOM und MANUAL CHANGE (w.o.) tauschen.
Begründung: Dann könnte man auch im Status „Autom./Manuell“ - nach erstem Aufruf einer Custom-Funktion weitere Aufrufe programm-/sensorgesteuert durchführen.
Und ich müsste nicht nach jedem Update diese Codezeilen ändern. :wink:

2.) IPSShadowing_Custom

/*
	 * Parameters:
	 *   @param integer $DeviceId  ID of current Shadowing Device (means Program.IPSLibrary.data.modules.IPSShadowing.Devices.MyCurrentDevice)
	 *   @param boolean $isDay Value, indicating Day or Night
	 *
	 */

    function IPSShadowing_ProgramCustom($DeviceId,$Moving) {

$isDay <-> $Moving beabsichtig?

3.) Hast du einen Tipp, wie ich zurück auf Automatik schalte (im Script) und eine sofortige Änderung der Rolladen (lt.lfd.Programm) erhalte ohne dass ich die 5 min (TimerEvent) warten muss?

Gruß
Günter

@1 klingt vernünftig, werde ich beim nächsten Update anpassen

@2 konnte ich jetzt nicht finden, bei mir steht überall $isDay

@3


    IPSUtils_Include ("IPSShadowing.inc.php", "IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing");
	
    $profileManager = new IPSShadowing_ProfileManager();
    $profileManager->UpdateProfileInfos();
   
    $device = new IPSShadowing_Device(12345);
    $device->CheckPrograms($profileManager);

siehe auch ProgramTimer Script