IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hast du dir mal das Shutter Modul von ips angesehen? Das ist relativ gut durchdacht.
Da wird eine Konfigurationsfahrt gemacht, jeweils auf und ab.
Dabei kannst du eine Button drücken bei dem ich meine 25% 50% 75% 99% jeweils die Zeit gespeichert wird.
Das musst du wie oben gesagt einmal beim Hochfahren machen und beim Runterfahren.
Das wäre Ideal, allerdings ist das sicher ne Menge Arbeit das so einzubinden. Bzw. so umzusetzen.

Hallo Brownson,

ich habe jetzt alles gelöscht und nochmal neu installiert, sieht aber immer noch aus wie die alte Version :confused::o

Was mache ich verkehrt ?

Hab ne neue Version hochgeladen, die Probleme bei der Installation sollten damit beseitigt sein.

@hbraun

hast Du auch sicher das richtige Repository gewählt (hast Du den Code auch ausgeführt, den Du gepostet hast)?

Habe meinen Code nochmal ausgeführt, jetzt ist alles da :smiley:

Problem ist also gelöst.

Hallo Andreas,

ja eigentlich habe ich es mit deinem Code gemacht. Aber irgendwas mache ich wohl falsch.

Bin ja aber auch noch ziemlich neu bei deinen Scripten. :o

Kannst Du so nett sein und mir den richtigen Code zum Update posten und ggf. auch noch erklären was ich noch machen muss um upzudaten. Also evtl. vorher noch andere Sachen aktuallisieren ?


	IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
	$moduleManager = new IPSModuleManager('IPSShadowing', 'https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/IPSShadowing');
	$moduleManager->LoadModule();
	$moduleManager->InstallModule();
	return;

wichtig ist, dass Du das richtige Repository nimmst:

https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/IPSShadowing

im Gegensatz zu meinem normalen Developer Repository:

https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development

Danke Andreas

Hallo Andreas,

installation läuft. Danke.

Grüße
Heiko

Hallo,

ich Frage lieber zur Sicherheit.

Wenn ich im Config File
die Werte für

c_Property_TimeOpening
c_Property_TimeClosing 

ändere, muß ich danach nochmal das Install Script laufen lassen, oder werden die Änderungen so übernommen?

Ein eventuelles Problem habe ich jetzt gefunden:

Der Raum hat das Sonnenstandprofil „Osten“. Das ist jetzt aber schon seit 2 Stunden abgelaufen. Vom Temperaturprofil müsste der Raum zu sein. Vom Sonnenstandprofil auf.

War es früher nicht so, dass der Raum geöffnet wurde, wenn das Sonnenstandprofil nicht mehr gültig war? Ich bin mir da nicht mehr so ganz sicher. :confused:

Doch das ist schon richtig so.
Ich hab noch die „alte“ Version drauf da ist es auch so.

Das wäre auch noch ein Verbesserungs vorschlag:
Und zwar wäre es gut wenn man sich aussuchen könnte was an höchster Priorität steht.
z.B. wenn das Sonnenstandprofil nicht mehr aktiv ist die Rolläden wieder hoch fahren.

Bei mir ist es auch so das ab ca 5 uhr keine Sonne mehr auf die Fenster scheint, jetzt wäre es Praktisch das die Rolläden wieder hoch fahren.
Tun sie aber nicht da das Temperaturprofil noch aktiv ist und somit die Rolläden erst gegen 20Uhr wieder hoch fahren.
Ist dann halt ziemlich dunkel wenn man im Wohnzimmer sitzt :cool:

Moin,

heute Update durchgefuert, korrekt durchgelaufen, nur das Web-Front „Küche“ das Ich manuell bebastelt habe ist futsch. Standardmässig wird die Installation in
„WebFront Configurator“ namens „Service“ installiert.
Binn bei der suche auf folgendes gestossen:

$WebFrontConfigId    = 12345 /*[WebFront Configurator]*/;

wo müsste ich das einbauen? „IPSShadowing.ini“ ? damit in „WebFront Configurator“ meiner Wahl installiert wird, oder ist das nicht der richtige weg?
Danke für jeden Tipp.

WebFront Konfigurator kannst Du in der Ini Datei über „ID=12345“ spezifizieren, siehe auch WIKI oder hier

Habe das IPSShadowing WIKI wieder etwas erweitert und die Programme und Temperatur Profile nochmals etwas detailierter beschrieben.

Hallo Andreas,
nach ein wenig Einarbeiten läuft Deine Steuerung bei mir wirklich super. Install und Konfig waren absolut problemlos. Was mich bei der Visualisierung irritiert: warum ist bei der Ausrichtung des Hauses Süden im Bild oben? Mir kommt das recht gewöhnungsbedürftig vor.

nette Grüße
Sven

Danke, ist doch hilfreich !

Hallo,

habe alles geloescht, neu installiert (angefangen beim „BaseLoader“),
soweit alles gut (Optisch), auch im „richtigen“ WebFront gelandet!
Danke an dieser Stelle an Brownson;)

„Nur“ mit dem bedienen wills nicht, also wenn Ich im WF versuche die Rollos zu fahren kommt folgende Fehlermeldung:

Error: Error: Uncaught exception ‚IPSUtilException‘ with message '"40096 " could NOT be found while searching for Path 40096 ’ in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php:72
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponentShutter\IPSComponentShutter_FS20.class.php(37): IPSUtil_ObjectIDByPath('40096 ')
#1 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponent.class.php(62): IPSComponentShutter_FS20->__construct('40096 ')
#2 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponent.class.php(91): IPSComponent::CreateObjectByArray(Array)
#3 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php(128): IPSComponent::CreateObjectByParams(‚IPSComponentShu…‘)
#4 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php(418): IPSShadowing_Device->MoveByCommand(‚14‘)
#5 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php(155): IPSShadowing_Device->ExecuteNe
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php on Line 72
133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
34 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
100 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler

Ich Versuche FS20 ansteuern (hatte vor Neuinstalation fuktioniert), habe auch mit

c_Property_Component =>'IPSComponentShutter_Dummy,12345',

versucht, kommt die gleiche
Fehlermeldung. Jemand eine Idee wo der Wurm steckt?

@wladi

Überprüfe mal ob die InstanceId correct ist, bzw. eventuell hast Du einfach in der Config ein Blank bei ComponentString geschrieben!

IPSUtilException with message "40096 " could NOT be found while searching for Path 40096

@swooper

da hast Du wohl durchaus recht, werd mir das mal ansehen…

Super, danke für den Update.

Ich hab aber das Problem, dass das Temperaturprofil nicht aktiv wird.
Ich hab jetzt mal auf Schliessen Innen 22 Grad angegeben.
Öffnen innen auch auf 22 Grad.

was kanns da haben?

@Brownson

Vielen Dank Andreas, es lag tatsächlich an Leerzeichen.

c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_FS20 , 42951 ',

Ok, Fehler ist behoben und es läuft alles super. Ich möchte daraus aber was lernen, also warum dürfen hier keine Leerzeichen dazwischen sein? Ist mir sonst in Skripten nicht aufgefallen. Eine Regel von „array“?

Hat von euch keiner das Problem?