IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

@hbraun

sollte das Script wirklich komplett leer sein, dann muß irgendein Fehler beim Erstellen aus dem Default File passiert sein!
–> Kopier das File aus dem „Default“ Ordner nochmals über Dein User File.
Vorher eventuell die Files nochmals aus dem Repository laden.

Hallo Brownson,

habe alles nochmal gelöscht, auch die Dateien ihn den Verzeichnissen danach ging es :slight_smile:

Jetzt habe ich aber Probleme mit den Profilen, aktuell mit dem Windsensor dein Script meldet kein windsensor vorhanden, ist aber da und im config Script eingetragen.

GeTapatalk(t) mit meinem Galaxy Tab 10.1N

Hallo Brownson,

nach eine Rechner absturz musste ich ein Backup einspielen, klappte soweit auch :slight_smile:

Aber jetzt habe ich ein Problem mit den Scripten.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung wenn ich eine Position anfahren will.

Kannst Du da helfen :confused: :frowning:

Kann es sein das die Meldung kommt, wenn es ein Kommunikationsproblem mit dem Shutter gibt?

Hallo,

so langsam taste ich mich an das/die wirklich Super Script(e) ran.
Ich hänge jetzt aber irgendwie an den Fahrzeiten für rauf und runterfahren.

Bei HM stellt man ja die Laufzeiten in HM Config Software ein, in IPSShadowing werden die Laufzeiten aber auch in der Config angegeben.
Wo muss ich denn die Zeiten jetzt wirklich angeben ?

Irgendwie fährt der Rolladen nie in die Position die Ich erwarte:o

Hat du dir das IPSShadowing durchgelesen ?


c_Property_TimeOpening       => 35,
c_Property_TimeClosing       => 35,

Hallo muckel,

ja habe ich durchgelesen und dieses

c_Property_TimeOpening       => 35,
c_Property_TimeClosing       => 35,

auch gelsesen.

Da muss ich doch meine „gemesenen“ Zeiten für hoch und runter eintragen.
Muss ich dann im HM Configurator die gleiche Zeiten eintragen oder gar keine.

Ist doch irgendwie doppelt gemoppelt :confused:

@ Brownson

Wie kann man die Zeiten verändern für z.B. die Rolläden auf 50% zu fahren?
Das passt bei mir nicht so ganz, z.B. ist bei 75% der Rolladen soweit unten das nur die Schlitze zu sehen sind.
Bei 90% ist der Rolladen fast zu.

Hättest du da ein Tip für mich?

Was mir noch einfällt, ich hatte es bis jetzt schon 2 mal das mir das Schadowing meine Rolläden abends einfach nicht runter fährt.
Laut Dämmerungsvorgaben sollten sie um 21:57 runter fahren, sind aber erst irgendwann nach zwölf gefahren.
Hättest du da vllt. eine Erklärung für?
Der Logger spuckt dann auch keine Fehler aus.

Da fehlt wohl noch etwas Verständnis für das Ganze :wink:

Shadowing und HM benötigen die Zeitangabe, da die Beiden nicht direkt miteinander kommunizieren. Die im Aktor (HM) hinterlegte Zeit schaltet den Aktor nach eben dieser Zeit aus und verhindert dadurch, daß der Motor durch irgendeinen Fehler Schaden nimmt. Auch die HM-Anzeige sowie die Kalibrierfahrt wird darüber wohl gesteuert.

Shadowing braucht die Zeit auch für die Steuerung / Berechnung der Laufzeit. Diese bekommt man nicht (vielleicht gibt es einen Weg???) aus dem HM-Konfig bzw. dem Aktor ausgelesen, weshalb eine händische (doppelte) Eingabe der zeit notwendig ist.

Gruß
Bruno

Da kann ich nicht widersprechen :smiley:

Ich hatte gedacht das Shadowing „sagt“ fahr auf 50% und der HM Schutter kennt ja die komplette Laufzeit, fährt also für x sek. um an die Position 50% zu kommen.

Oder aber, Shadowing sagt HM fahre für x sek. damit du in Position 50% oder auch offen oder geschlossen bist, dann stoppe.

Naja sei’s drum also die Zeiten doppelt eingeben.

Danke Bruno

Also das einstellen macht mich wahnsinnig, das Ding steht nie so wie es soll.

Wenn ich die Laufzeit messe passt garnichts, Gibt es einen Trick wie man die am besten einstellt?

Hallo Mädels,

Da die Steuerung auch komplett Hardware unabhängig arbeitet, muss man die Laufzeiten bei Homematic und in IPS einstellen. Ich habe bei mir die Homematic Zeiten um einige Sekunden höher eingestellt, dadurch hat IPS immer das „Sagen“.
zB habe ich bei meinen Jalousien 60 Sekunden in IPS und 65 Sekunden bei Homematic eingstellt.
Bei der ersten Ansteuerung ist eventuell eine manuelle Korrektur nötig, also Rollo in IPS auf Öffnen stellen und danach sicherstellen, dass es auch in Homematic auf Offen steht.

IPSShadowing fährt die Beschattungselemente rein zeitgesteuert, wenn man also 50% anwählt, dann fährt die Beschattung 50% der eingestellten Zeit hinunter!
Ich möchte an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass ich nur Jalousien habe und es mir für die Rollos an praktischen Erfahrungswerten mangelt.
Außerdem sollte man für eine genaue Positionierung der Rollos auch noch die Dicke der aufgewickelten Rollo einberechnen, was ich zur Zeit auch noch nicht mache…

Eventuell reicht es, wenn man für die Rollos die tatsächlichen Prozentwerte der Ansteuerung anpasst - zu finden sind diese in IPSShadowing_Device.class.php aktuell ab Zeile 360:


	if ($ToBeMoved==c_MovementId_90) {
		$SecNullToNew = $SecTotal*90/100;
		$Position     = 90;
	} elseif ($ToBeMoved==c_MovementId_75) {
		$SecNullToNew = $SecTotal*75/100;
		$Position     = 75;
	} elseif ($ToBeMoved==c_MovementId_50) {
		$SecNullToNew = $SecTotal*50/100;
		$Position     = 50;
	} else {
		$SecNullToNew = $SecTotal*25/100;
		$Position     = 25;
	}

Die Frage ist also, wie viel Prozent der eingestellten Zeit benötigt das Rollo um zB auf 25%,50% usw. zu fahren?

@ipsneuling

Was mir noch einfällt, ich hatte es bis jetzt schon 2 mal das mir das Schadowing meine Rolläden abends einfach nicht runter fährt.
Laut Dämmerungsvorgaben sollten sie um 21:57 runter fahren, sind aber erst irgendwann nach zwölf gefahren.
Hättest du da vllt. eine Erklärung für?
Der Logger spuckt dann auch keine Fehler aus.
Beitrag bearbeiten/löschen

Das wird durch eine manuelle Bedienung erursacht und ist gewollt so. Im Webfront sieht man das an der Variable „Manueller Modus“, dieser verhindert, dass eine manuelle Ansteuerung unmittelbar von der Automatik wieder rückgängig gemacht wird…

Zurückgesetzt wird dieses Flag zur Zeit um Mitternacht, dadurch wird dann das normale Nachtprogramm gestartet.

Eventuell ich diesen Reset in Zukunft zu den Tag/Nacht wechsel Zeiten machen, suche hier noch nach einer technischne Umsetzung.

es steht auch eine neue Version von IPSShadowing zum Download bereit, habe dafür einen eigenen Branch gemacht.
Download ist mit folgendem Code möglich:


   IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
   $moduleManager = new IPSModuleManager('IPSShadowing', 
                               'https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/IPSShadowing'); 
   $moduleManager->InstallModule();
   return;

folgende Neuerungen:

[ul]
[li]Getrennte Einstellmöglichkeiten für Innen und Aussentemperatur
[/li][li]Bei Aktivierung durch Temperatur merkt sich die Steuerung jetzt die letzte Position und fährt diese wieder an, sobald das Temperaturprofil nicht mehr aktiv ist (nur für den Fall, dass kein Tagesprogramm definiert ist).
[/li][li]Zusätzliche Programme 25% und 50% für Rollos (habe ich aber noch nicht getestet).
[/li][/ul]

Habe die Steuerung jetzt bereits einige Tage aktiv, bei mir macht sie dass was ich erwarte (wenn nicht gerade meine Frau die Steuerung durch manuelle Bedienung overruled…).

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Erklärung zu den Fahrzeiten, werde mich morgen nochmal dransetzen :o

Ich habe mit dem Code die neue Version heruntergeladen, aber bei mir sieht die Seite mit dem Temperaturprofil noch genauso aus wie vorher :confused:

Muss ich noch irgendetwas machen ?

Ich bekomme eine Fehlermeldung:

Abort Processing during Error: Objekt mit Ident TempLevelOutShadow wurde nicht gefunden
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_ProfileTemp.class.php on Line 81

Neuinstallation oder Update einer bestehenden IPSShadowing Installation?

Update. Wenn ich den alten Brunch nutze geht die Installation zwar. Aber auf einigen Seiten kommt jetzt eine Fehlermeldung. Die ist beim alten und neuen Brunch jetzt gleich.

Folgende Fehlermeldung erscheint jetzt noch in der Logdatei:

Error: Notice: Undefined index: TimeDimoutUp
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php on Line 307
133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
42 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
307 in IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
153 in IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php (call CalcNextSteps)
229 in IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php (call MoveByStatus)
559 in IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php (call MoveByProgram)
43 in IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_ProgramTimer.ips.php (call CheckPrograms)

Ich wollte ein Update machen.
Aber wahrscheinlich ist der Code dafür nicht richtig :o

Muss er so aussehen?


IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
   $moduleManager = new IPSModuleManager('IPSShadowing',
                               'https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/IPSShadowing');
   $moduleManager->UpdateModule();
   return;

Wenn ja muss ich sonst noch was beim Update bedenken?

@brownson

Danke für die schnelle Antwort.
Vllt wäre es eine Lösung wenn man einen eigenen Reiter einfügt , praktisch beschrieben als „Optionen“ oder als „Fahrzeiten“ so das man als Benutzer die Fahrzeiten nachträglich ändern kann.
Wenn man weiß wie man sie im Script ändern kann ist das zwar kein Thema nur wäre es im Webfront natürlich praktischer.

Oder du löst das so wie beim schutter Modul von ips, dass man jeweils bei der ersten Einstellfahrt bei 25% 50%usw.
einen Button drücken muss und die dabei gemessene zeit im Script gespeichert wird.

Nur mal so als Idee

Da ich ja auch noch mit der Position des Rolladens kämpfe, habe ich mir auch gedanken gemacht :smiley:

Ich habe bei mir die Zeit bis der Rolladen halb geschlossen ist gemessen und diese dann verdoppelt. Das passt auch so „halbwegs“. Wenn ich jetzt auf 50% drücke fährt der Rolladen auch richtig.

Das Problemm ist aber wenn ich jetzt sage schliessen dann fährt er nochmal die gleiche Zeit nach unten. Was ja grundsätzlich richtig ist.
Aber wenn der Rolladen unten ist, ist er ja noch nicht wirklich geschlossen, sondern er müsste jetzt nochmal 1-2 sek. weiterfahren um die Lamellen (heisst das so) zu schliessen.

Wenn ich aber die 2 sek. in der Config. dazu addiere passt es natürlich mit den Positionen nicht mehr.

Also von oben nach unten 10 sek. gebe ich die Zeit vor und fahre auf 50% passt es.
Von oben nach geschlossen (komplett dunkel) 12 sek.wenn ich jetzt die 12 sek. in der config. eintrage „denkt“ die Logik fahre 6 sek. von oben um auf Position 50% zu kommen, aber nach 6 sek. ist die hälfte des Fenster schon überschritten.

Meiner Meinung nach müsste man unterscheiden zwischen unten und geschlossen. Oben / auf hat man diese besonderheit ja nicht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.