IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

@all

Fix für den Fehler, der manchmal beim gleichzeiten Ansteuern mehrerer Elemente (Szenarien) auftratt ist behoben - Update liegt am Server…

Hallo Andreas,

wenn ich ein Device manuel auf 90% fahre, wird es auf 75% gefahren.
Habe den Fehler in der Device.class gefunden und behoben.
Bitte dich die Änderung zu prüfen und ggf. ein Update auf dem Server bereit zu stellen.

Danke
Jens

Device.class.txt.txt (25.7 KB)

Trotzdem zum Verständnis:

Temperaturprofil ist INAKTIV ( siehe Anlage) , warum fahren dann die Rollläden trotzdem nach Sonnenstand runter ?

Das sollten die doch nur machen , wenn ich das Temperaturprofil überall auf „Keine Aktion“ setze, oder ? Dann wird es auch Aktiv

Danke, Update liegt am Server …

vielleicht blöde Frage…aber update geht eh so, oder?

<?

IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
$moduleManager = new IPSModuleManager('IPSShadowing', 'https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development/');
$moduleManager->UpdateModule();

?>

Hi,

mein Problem mit der fehlenden Synchronisation zu Homematic ist immer noch. :frowning:

In der Datei IPSMessageHandler_Configuration hat er die folgenden Zeilen angelegt:

		$eventConfiguration = array(
			52416 => array('OnChange','IPSComponentShutter_Homematic,46472 /*[Objekt\Haus\OG\Büro\Rolladen Garage]*/,true','IPSModuleShutter_IPSShadowing,',),
			14641 => array('OnChange','IPSComponentShutter_Homematic,29906 /*[Objekt\Haus\OG\Büro\Rolladen Garten]*/,true','IPSModuleShutter_IPSShadowing,',),
			55742 => array('OnChange','IPSComponentShutter_Homematic,21486 /*[Objekt\Haus\OG\KiZi Lukas\Rolladen Garage]*/,true','IPSModuleShutter_IPSShadowing,',),
			35072 => array('OnChange','IPSComponentShutter_Homematic,53028 /*[Objekt\Haus\OG\KiZi Lukas\Rolladen Hof]*/,true','IPSModuleShutter_IPSShadowing,',),
			);

Im Webfront kommt aber von einer Änderung nichts an.

@gdfde

ja, genau so

@hsgev

Sieht alles in Ordnung aus!

Sind die entsprechenden Events auch angelegt bzw. noch wichtiger - werden die LEVEL Variablen der Aktoren überhaupt korrekt mit Homematic synchronisiert.

Hi Andreas,

danke für deine Antwort, ich probier das mal mit dem fix eingestellten Aussentemperaturwert.

Ich hätte noch eine andere Frage:
Ich hab 12 Rolläden, die ich ansteuere.
Wenn ich alle einzeln steuere, funktioniert alles perfekt.
Wenn ich aber via Szene z.b. alle Rolladen zu machen will, kommt alles komplett durcheinander und es werden jede menge Fehlermeldungen geschrieben.
Ich hab dabei auch beobachtet, dass die CPU auf 100 % ging…ich glaub, dass der Rechner damit überfordert ist…
Ist das auch mit dem Update behoben?

@gdfde

Genau das Problem habe ich auch.
Allerdings nur wenn ich Szenario alle schließen mache. Beim öffnen passt alles.
Mich würde mal dein Rechner interessieren? Was hast du denn für eine Hardware?
Ich habe ein Acer revo 3600 mit Atom 230 der bei solchen Aktionen auch an die 100% kommt

@ipsneuling

Ich hab ein IPS auf einem Acer netbook laufen, das sehr sparsam ist (max. 20 Watt).

Prozessor: Intel® Atom™ CPU N280 @1.66 GHz
RAM: 1 GB
32 Bit
Win 7 Prof.

Das ganze hat bis jetzt eigentlich tadellos funktioniert.
Es scheint aber, dass IPSShadowing sehr resourcenhungrig ist.
z.b. wenn ich ein Rollo ansteuere, geht der Rechner sofort auf 100 % CPU Auslastung.
Wenn ich jetzt z.b. per Szene alle 12 Rolläden zumache, ist der Rechner 3-4 Minuten beschäftigt…

HI Andreas,

ich hab jetzt eine Dummy Variable für die Aussentemperatur auf fix 24 Grad angelegt.

Das Problem wird aber sein, dass die Rollos sofort nach Tagesbeginn wieder schliessen werden, da ja das Temperaturprofil so eingestellt ist…also z.b. innen hat´s 23 Grad, der Trigger ist Aussen (24 Grad) >= innen (23 Grad)
Detto beim öffnen, Trigger Innen >= Aussen, z.b, innen 23 Grad, aussen fix 24 Grad…dieser Fall wird dann nie eintreten.

Alles angelegt, Die Trigger laufen auch. Ich konnte bis zur Funktion $messageHandler->HandleEvent($variable, $value); den Aufruf debuggen. Wie es da weitergeht weiß ich leider nicht, da ich nicht so tief in den Modulen stecke.

Zur Helligkeitsnutzung habe ich noch eine Frage. Ich habe das ganze so verstanden, dass das Temperaturprofil nur genutzt wird, wenn der Helligskeitssensor einen Wert ermittelt, der größer als der im Profil hinterlegte Wert ist. Bei mir tut er das aber nicht. Ich habe einen Dummy-Wert von 6000 Lux angelegt. In den Profilen ist 7500 angelegt. Die Rolläden bleiben trotzdem im Beschattungszustand. Habe ich da noch ein Problem?

Ich habe mal eine Verständnisfrage zu dem Tool.
Folgendes Szenario: ich habe tagsüber das Rollo im Arbeitszimmer oben. Nun blendet mich aber das Sonnenlicht, also fahre ich sie über das WF herunter. Der Zustand ändert sich von „Automatisch“ auf „Manuell/Automatisch“. Nun ist Abend und für dieses Rollo gibt es einen definierten Zeitpunkt um sich zu schliessen (Dämmerung). Im Zustand „Manuell/Automatisch“ fährt sie jedoch nicht mit dem Zeitpunkt der Dämmerung. Sie muss in „Automatisch“ stehen?!?
Darf ich sie also besser nicht von Hand fahren?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo Andreas,

Da es sehr viele Fragen zur Funktion des Moduls gibt, wann geht was nach welcher Temperatur und Helligkeit und… Könnte evtl ein grafischer Ablaufplan im Wiki dem User helfen. Eine Art FUP
Wie findest du die Idee?

@ Brownson
Ich habe gerade das Update gemacht.
Soweit läuft alles sehr gut, die Rolläden gehen brav hoch sobald das Temp.profil ausschaltet.
Ich werde das jetzt mit den Fehlermeldungen im Auge behalten sowie das mit dem Klickern.

Vielen Dank an dieser Stelle für deine fixen Antworten und schnelles Handeln.
Mir gefällt das Shadowing immer besser.

@honk
ja das ist so, hat einfach den Sinn, das eine manuelle Bedienung nicht 5 Minuten später von der Automatik wieder rückgängig gemacht wird. Mit der Tatsache, dass das Flag zur manuellen Bedienung erst um Mitternacht wieder reseted wird, bin ich selber noch nicht ganz glücklich.

Das Flag kann man aber jederzeit zurücksetzen für ein bestimmtes Device:


  IPSUtils_Include ("IPSShadowing.inc.php", "IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing");
  $device = new IPSShadowing_Device(12345);
  $device->ChangeSetting(67890, false);

12345 ist die ID des Beschattungselementes, zu finden unter „Program.IPSLibrary.data.modules.IPSShadowing.Devices“
67890 ist die ID der Varaible mit Namen „ManualChange“

um alle Flags zurückzusetzen einfach das Script IPSShadowing_ResetTimer.ips.php ausführen

Nochmals zu den Temperatur Profilen:

bei Rollos sollte im Profil die Differenz Beschatten auf „keine Aktion“ gesetzt sein, da dies hier nicht in Verwendung ist.

Rollo geht runter wenn:[ul]
[li]Sonnenstand im definierten Bereich ist
[/li][li]und Temperaturdifferenz (Aussen-Innen) >= dem eingestellten Wert ist (Differenz Abdunkelung) oder „keine Aktion“ eingestellt ist oder kein Sensor definiert ist
[/li][li]und Wert des Helligkeitssensors >= dem einstelltem Level ist oder kein Sensor definiert ist
[/li][/ul]

Rollo geht wieder rauf wenn:

[ul]
[li]Temperaturprofil NICHT mehr aktiv ist (siehe oben)
[/li][li]und Temperaturdifferenz (Innen-Aussen) >= dem eingestellten Wert ist (Differenz Öffnen) oder „keine Aktion“ eingestellt ist oder kein Sensor definiert ist
[/li][li]und ein ensprechendes Tagesprogramm definiert ist
[/li][/ul]

Bei Jalousien gibt es noch einen den Zwischenschritt mit der Beschattung.

Hoffe diese Zusammenfassung hilft…

Bin auch noch am überlegen, ob ich die Profil Einstellungen für die Temperatur noch erweitern sollte (oder auch Ersatzweise), zB:
Abdunkelung bei Aussen>=22, >=23, >=24, „Keine Auswertung“
Abdunkelung bei Innen>=22, >=23, >=24, „Keine Ausertung“

wäre vermutlich auch leichter zu durchblicken…

p.s.: Habe mir zum Testen einige Variablen angelegt, auf die ich von meinem Testsystem verlinke (inklusive einem Event auf jede Variable, dass das Script IPSShadowing_ProgramTimer.ips.php aufruf, um Auswirkungen sofort sichtbar zu machen).

Hallo Brownson,

versuche das mächtige Projekt zu installieren (mehrmals versucht), hatte es soweit einen Rollo zu bewegen.
leider habe ich die Visualization von webfront gelöscht:mad: update hat nichts gebacht. Muss ich alles neu installieren?

zweite frage: wie kann ich in eine Visualisierung in eine bestimmte „WebFront Configurator“ installieren?

Vielen Dank

Danke für die Erklärungen. Haben mir echt geholfen.

Dein Vorschlag liest sich interessant. Allerdings würde ich nicht ganz so weit gehen. Ich würde den Grenzwert Aussen weglassen. Für Innen muss es aber etwas geben. Mir ist da beim Ausprobieren zum Beispiel die folgende Situation eingefallen.

Im Herst oder Frühjar gibt es durchaus schon Tage, wo die Außentemperaturen bei 20 oder 22 Grad liegen. Wenn ich jetzt Räume mit 18 oder 19 Grad habe, würde die Beschadung die Rollos runterfahren. Ich möchte aber gerade in dieser Zeit die Sonne nutzen und meine Heizung entlassten. Hier wäre es sinnvoll, wenn man pro Temperaturprofil einstellen könnte, ab welchem Innentemperaturwert die Beschattung greifen soll. Im meinem Fall zum Beispiel ab 21/22 Grad.

Ist aber nur ein Vorschlag. :cool:

Das würde wahrscheinlich sehr hilfreich sein…zumindest für mich.

Ich hab jetzt die Dummy aussentemperaturvariable auf 24 Grad gesetzt.
Da gibts natürlich das Problem, dass die Rollos gleich wieder auf Beschattung gehen, weils innen z.b. 22 Grad, die dummy variable zieht und es real aussen nur 20 Grad hat…das Haus würde weiter abkühlen…

Wäre super, wennst das noch implementieren könntest.
Bei mir wärs dann so, dass ich „Rollos runter bei innen >= 24 oder 25 Grad“ setzen würde.
Im Winter könnte man das dann sogar auf 28 oder 29 Grad setzen, um wirklich optimal die SOnnenenergie ausnutzen zu können, weil das Haus am Abend eh wieder abkühlen würde.

Aufgehen sollten die Rollos dann z.b. jetzt im Sommer wieder, wenn die 24 Grad innen unterschritten werden…da bräuchte man dann aber eine Hysterese, sonst würden die Rollos togglen.