IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Das mit dem Rechner kommt schon hin.
Das ist ein Acer Revo den ich seit ich IPS habe dafür benutze.
Bis jetzt auch eigentlich Ausreichend :slight_smile:

Kann das auch den Fehler mit dem Klickern beim morgendlichen auffahren und abendlichen runterfahren erklären?

Ich versuche IPSShadowing zu instalieren.
Habe die aktuelle Basisinstallation installiert inklusive IPSLogger und IPSTwilight.
Die Installation bricht sofort ab

meine Config Datei sieht so aus

<?
	/*
	 * This file is part of the IPSLibrary.
	 *
	 * The IPSLibrary is free software: you can redistribute it and/or modify
	 * it under the terms of the GNU General Public License as published
	 * by the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
	 * (at your option) any later version.
	 *
	 * The IPSLibrary is distributed in the hope that it will be useful,
	 * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
	 * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
	 * GNU General Public License for more details.
	 *
	 * You should have received a copy of the GNU General Public License
	 * along with the IPSLibrary. If not, see http://www.gnu.org/licenses/gpl.txt.
	 */    

	/**@defgroup ipsshadowing_configuration IPSShadowing Konfiguration
	 * @ingroup ipsshadowing
	 * @{
	 *
	 * @file          IPSShadowing_Configuration.inc.php
	 * @author        Andreas Brauneis
	 * @version
	 *  Version 2.50.1, 19.03.2012<br/>
	 *
	 * Konfigurations File für IPSShadowing
	 *
	 */

	IPSUtils_Include ("IPSShadowing_Constants.inc.php",      "IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing");
	IPSUtils_Include ("IPSTwilight_Configuration.inc.php",   "IPSLibrary::config::modules::Weather::IPSTwilight");

	/** Temperatursensor Innen
	 *
	 * Definition des Innentemperatur Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die aktuelle Innentemperatur
	 * als Float Value enthält.
	 * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
//	define ("IPSSHADOWING_TEMPSENSORINDOOR",		"");

	/** Temperatursensor Aussen
	 *
	 * Definition des Aussentemperatur Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die aktuelle Aussentemperatur
	 * als Float Value enthält.
	 * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
//	define ("IPSSHADOWING_TEMPSENSOROUTDOOR",	"");

	/** Helligkeitssensor
	 *
	 * Definition des Helligkeits Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die aktuelle Helligkeit
	 * als Integer oder Float Value enthält.
	 * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
//	define ("IPSSHADOWING_BRIGHTNESSSENSOR",	'');

	/** Regensensor
	 *
	 * Definition des Regen Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die den Wert des Sensors als 
	 * boolschen Wert enthält.
	 * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
//	define ("IPSSHADOWING_RAINSENSOR",		"");

	/** Windsensor
	 *
	 * Definition des Wind Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die den Wert des Sensors als 
	 * Float Wert mit Angabe in "kmh" enthält, 
	 * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
//	define ("IPSSHADOWING_WINDSENSOR",		"");

	/** Anwesenheits Flag
	 *
	 * Definition des Anwesenheits Flags, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die den aktuellen Anwesenheits Status als
	 * boolean Wert enthält (true bedeutet Anwesend).
	 * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
//	define ("IPSSHADOWING_PRESENT",			'');

	/** Abwesenheits Flag
	 *
	 * Definition des Abwesenheits Flags, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die den aktuellen Abwesenheits Status als
	 * boolean Wert enthält (true bedeutet Abwesend).
	 * Diese Variable kann alternativ zu dem Anwesenheits Flag gesetzt werden.
	 * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
//	define ("IPSSHADOWING_ABSENCE",			"");

	/** Zeitpunkt Sonnenaufgang
	 *
	 * Definition des Tagesbeginn Zeitpunktes, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die Zeit in der Form
	 * hh:mm enthält.
	 * Verlinkung erfolgt direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
//	define ("IPSSHADOWING_TWILIGHTSUNRISE",			"Program.IPSLibrary.data.modules.Weather.IPSTwilight.Values.SunriseBegin");

	/** Zeitpunkt Sonnenuntergang
	 *
	 * Definition des Tagesend Zeitpunktes, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die Zeit in der Form
	 * hh:mm enthält.
	 * Verlinkung erfolgt direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
//	define ("IPSSHADOWING_TWILIGHTSUNSET",			"Program.IPSLibrary.data.modules.Weather.IPSTwilight.Values.SunriseEnd");
	
	/** Zeitpunkt limited Sonnenaufgang
	 * 
	 * Definition des "limited" Tagesbeginn Zeitpunktes, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die Zeit in der Form
	 * hh:mm enthält. Durch diese Variable ist es möglich, dass der Tagesbeginn in bestimmten Grenzen liegen muß.
	 * Verlinkung erfolgt direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
//	define ("IPSSHADOWING_TWILIGHTSUNRISELIMITED",	"Program.IPSLibrary.data.modules.Weather.IPSTwilight.Values.SunriseBeginLimited");

	/** Zeitpunkt limited Sonnenuntergang
	 *
	 * Definition des "limited" Tagesend Zeitpunktes, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die Zeit in der Form
	 * hh:mm enthält. Durch diese Variable ist es möglich, dass der Tagesbeginn in bestimmten Grenzen liegen muß.
	 * Verlinkung erfolgt direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
//v	define ("IPSSHADOWING_TWILIGHTSUNSETLIMITED",	"Program.IPSLibrary.data.modules.Weather.IPSTwilight.Values.SunriseEndLimited");

	/**
	 * Angabe des Breitengrades zur Berechnung des Sonnenstandes
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
//v	define ('IPSSHADOWING_LATITUDE', IPSTWILIGHT_LATITUDE);

	/**
	* Angabe des Längengrades zur Berechnung des Sonnenstandes
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	*/
//	define ('IPSSHADOWING_LONGITUDE', IPSTWILIGHT_LONGITUDE);

	/**
	 * Ausrichtung des Gebäudes
	 * 
	 * Dieser Wert spezifiziert die Abweichung von der Ausrichtung des Gebäudes Richtung Süden in Grad.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
//	define ('IPSSHADOWING_BUILDINGORIENTATION',   -15);
	
	/**
	 * Verhältnis der Gebäudewände
	 *
	 * Mit diesem Parameter kann das Verhältnis der Länge der Gebäudewände in der Grafik verändert werden. 
	 *
	 * 0 bedeutet dass alle Gebäudewände gleich lang sind, bei positiven Werten wird die südliche Seite des Gebäudes
	 * breiter und umgekehrt.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
//	define ('IPSSHADOWING_BUILDINGRELATION',      10);
	

	/**
	 * Definiert die Anzahl der Meldungen, die im Applikation Logging Window angezeigt werden.
	 *
	 * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
	 */
//	define ("IPSSHADOWING_LOGMESSAGECOUNT",				30);

	/**
	 *
	 * Definition der Beschattungs Elemente
	 * Die Konfiguration erfolgt in Form eines Arrays, für jedes Beschattungs Device wird ein Eintrag im Array erzeugt.
	 * 
	 * Die Eigenschaft c_Property_ShadowingType spezifiziert den Type der Beschattung, folgende Typen stehen zur Auswahl:
	 * - c_ShadowingType_Jalousie, Ansteuerung einer Jalousie, es werden noch zusätzliche Properties ausgewertet, um die Lamellen in eine bestimmte Position zu bringen
	 * - c_ShadowingType_Shutter, Ansteuerung eines normalen Rollos
	 * - c_ShadowingType_Marquees, Ansteuerung einer Markise
	 *
	 * Der Eintrag "c_Property_Name" spezifiziert den Namen des Beschattungs Elements, der im WebFront und in den Log's angezeigt
	 * wird.
	 *
	 * Der Eintrag "c_Property_Component" spezifiziert die Hardware, es kann jeder "Shutter" Component String Konstruktor
	 * angegeben werden. Detailiertere Informationen kann man auch im core Modul IPSComponent finden.
	 *
	 * Mit den Properties c_Property_TimeOpening,  c_Property_TimeClosing, c_Property_TimeDimoutUp, c_Property_TimeDimoutDown, c_Property_TimePause 
	 * werden die Fahrzeiten spezifiziert. c_Property_TimeDimoutUp und c_Property_TimeDimoutDown werden nur bei Jalousien ausgewertet, um die Lamellen 
	 * in die Verdunkelungs- bzw. Beschatttungsposition zu bringen.
	 *
	 * Mit c_Property_TempSensorIndoor ist die Einbindung eines Innentemperatursensors für das Beschattungselement möglich. Verlinkung erfolgt durch 
	 * Angabe des Pfades oder direkt durch die ID der Temperatur Variable.
	 *
	 * Beispiel:
	 * @code
        function get_ShadowingConfiguration() {
          return array(
            c_ShadowingDevice_1  =>  array(
               c_Property_ShadowingType     => c_ShadowingType_Jalousie,
               c_Property_Name              => 'Küche',
               c_Property_Component         => 'IPSComponentShutter_Dummy,12345',
               c_Property_TimeOpening       => 35,
               c_Property_TimeClosing       => 35,
               c_Property_TimeDimoutUp      => 2,
               c_Property_TimeDimoutDown    => 3,
               c_Property_TimePause         => 1,
               c_Property_TempSensorIndoor  => '',
             ));
        }
	 * @endcocde
	 *
	 * @return string Liefert Array mit Beschattungs Elementen
	 */
	function get_ShadowingConfiguration() {
		return array(
			c_ShadowingDevice_1 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Shutter,
				c_Property_Name				=> 'Büro',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Enocean,36164',
				c_Property_TimeOpening		=> 	60,
				c_Property_TimeClosing		=> 	60,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				),
			c_ShadowingDevice_2 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Shutter,
				c_Property_Name				=> 'Esszimmer Tür',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Enocean,16905',
				c_Property_TimeOpening		=> 	60,
				c_Property_TimeClosing		=> 	60,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				),
			c_ShadowingDevice_3 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Shutter,
				c_Property_Name				=> 'Esszimmer Süd',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Enocean,21130',
				c_Property_TimeOpening		=> 	60,
				c_Property_TimeClosing		=> 	60,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				),
			c_ShadowingDevice_4 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Shutter,
				c_Property_Name				=> 'Esszimmer west links',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Enocean,47975',
				c_Property_TimeOpening		=> 	60,
				c_Property_TimeClosing		=> 	60,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				),
			c_ShadowingDevice_5 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Shutter,
				c_Property_Name				=> 'Esszimmer west rechts',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Enocean,53986',
				c_Property_TimeOpening		=> 	60,
				c_Property_TimeClosing		=> 	60,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				),
			c_ShadowingDevice_6 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Shutter,
				c_Property_Name				=> 'Wohnzimmer klein',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Enocean,33548',
				c_Property_TimeOpening		=> 	60,
				c_Property_TimeClosing		=> 	60,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				),
			c_ShadowingDevice_7 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Shutter,
				c_Property_Name				=> 'Wohnzimmer links',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Enocean,48548',
				c_Property_TimeOpening		=> 	60,
				c_Property_TimeClosing		=> 	60,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				),
			c_ShadowingDevice_8 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Shutter,
				c_Property_Name				=> 'Wohnzimmer rechts',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Enocean,25122',
				c_Property_TimeOpening		=> 	60,
				c_Property_TimeClosing		=> 	60,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				),
			c_ShadowingDevice_9 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Shutter,
				c_Property_Name				=> 'Treppenhaus',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Enocean,43546',
				c_Property_TimeOpening		=> 	60,
				c_Property_TimeClosing		=> 	60,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				),
	   );
	}
	/** @}*/
?>

Was mache ich falsch?

Gruß

Manfred

Du hast die Sensoren auskommeriert, das darfst Du auf jeden Fall nicht machen, poste doch auch die genaue Fehlermeldung die ausgegeben wird?

Lieber Andreas,

ich habe die Sensoren auskommentiert, weil ich da das Problem gesehen hatte. auch mit Sensoren funktioniert es nicht.
Wie kann ich die Fehlermeldungen sehen? Das ist mir noch nie gelungen. Hast Du da einen Tipp für mich?

… das ist der Text der in der Konsole (Scriptausgabe bei Scripts) ausgegeben wird, wenn Du folgenden Code in einem Script ausführst:


IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
$moduleManager = new IPSModuleManager('IPSShadowing');
$moduleManager->InstallModule();

Alternativ sollte es auch im Logger angezeigt werden.

Ich habe die Sensoren wieder einkommentiert.

Es kommt nur die Meldung Set Version IPSShadowing=2.50.0…installing.

weiter passiert nichts.

Auch im logger ist nichts zu sehen.

So, habe das ganze bei mir auch installiert und für einen Raum aktiviert. Zurzeit habe ich das Problem, dass die Shadow-Anwendung manuelle Änderungen an den Rolläden nicht mitbekommt. Es sind aber 2 MessageHandler_Events (2 Rolläden) angelegt. Wo könnte das Problem sein?

Ja, dann fahren diese immer runter ( gewollt )
Wie stell ich das nur „einfach“ wieder ab, also bitte fahrt NICHT runter ?
Temperaturprofil auf manuell geht ja nur bei jedem Beschattungselement einzeln.

Hi,

ich habe noch ein Problem.

Auf der Übersichtseite für ein Rolladen wir beim Eintrag „Temperatur Profil“ Standard angezeigt. Der Eintrag ist Rot hinterlegt. Was bedeutet dies?

Ich habe in der Hauptkonfiguration keinen Innensensor für die Wärme eingetragen. Das wollte ich innerhalb der Konfiguration für den Rolladen machen. Jetzt zeigt er mir aber keine Temperatur an. Diese wird nur angezeigt, wenn ich in der Hauptkonfiguration etwas eintrage. Dieser Eintrag scheint dann aber für alle Rolladen zu gelten. Das hilft mir wiederrum nicht, da es nicht in allen Räumen gleich warm ist. Habe ich rigendwo einen Denkfehler?

Grüße
Heiko

was könnte denn mein Problem sein?
Es gibt keine Fehlermeldung außer dass das Script mit Fehler terminiert.

@muckel

Da gibt’s diverse Möglichkeiten, entweder über den Switch „Automatik“ (gibt’s auch für alle Devices in der Overview) oder indem man das TempProgramm auf manuell stellt.

Es wäre auch möglich die Profile Einstellungen zu änderen, damit es nicht mehr aktiv ist…

@heiko

Die allgemeine Temperatur Einstellung wird verwendet um das Profil bei Aktivität rot darzustellen, für das Beschatten des jeweiligen Devices wird aber sehr wohl die Device spezifische Temperatur verwendet (die Werte sieht man auch im jeweiligen ProfilInfo der Elemente).
Entscheide Dich also für eine allgemeine Temperatur, die wird bei Dir dann für die farbige Profile Anzeige verwendet.

@manfred

Keine Ahnung – ich hab mal Deine Konfiguration ausprobiert (mit den auskommentierten Sensoren) und bekomm da gleich eine Fehlermeldung:

IPSModuleManager-Log-IPSFileVersionHandle2012-06-10 21:42:59.85 Set Version IPSShadowing=2.50.2…Installing
Abort Processing during Error: Use of undefined constant IPSSHADOWING_TEMPSENSORINDOOR - assumed ‚IPSSHADOWING_TEMPSENSORINDOOR‘
Error in Script C:\ab\IPS\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_ProfileTemp.class.php on Line 85

Hast Du eventuell in irgendeiner Konfigurationsdatei ein “return” eingebaut (IPSTwilight, IPSLogger)

Hi Andreas,

ich hab das IPS Shadowing jetzt nachdem ichs neu installiert habe und die components von möller eaton auf meine Bedürfnisse umgebogen habe, endlich zum Laufen zu bekommen :smiley:

Leider ist aber bei mir der „Szenarien“ Reiter leer (siehe Screenshot).
Ich muss aber dazusagen, dass ich 3 Versuche gebraucht habe, bis alles installiert war…IPS ist da leider immer hängengeblieben.

Kanns daran liegen, dass es vielleicht doch nicht 100 % durchgelaufen ist, obwohl ich die korrekte Schlussmeldung (IPS version x.x. loaded) bekommen hab?

Ausserdem wirft mir der Logger auch noch Fehler aus, wenn alle Rolläden auf einmal zugemacht werden.

Ich hätte ausserdem noch eine Frage zum Temperaturprofil.
Das ist m.E. noch nicht ganz optimal gelöst.
Wenn man z.b. die Option Differenz Abdunkelung mit aussen >= innen gewählt hat, wirds im Haus zu warm werden.
z.b. wenns draussen 25 Grad hat und innen auch schon 28 Grad, dann würde nicht abgedunkelt werden.
Detto bei Differenz Öffnen, wenn man z.b. schon die max. Differenz von 3 Grad für innen >= aussen ausgewählt hat.
z.b. wenns innen schon 28 Grad hat, draussen aber nur 24 Grad und die Sonne scheint, würde das Haus weiter überhitzen, weil die Rollos raufgehen würden.

Kannst du da bitte nochmal drüber nachdenken? Ich glaub, da wäre ein Art Heizungsregler mit entsprechender Hysterese besser, da man dann für jeden Raum eine Absoluttemperatur vorgeben könnte…z.b. 24 Grad maximal, darunter wird geöffnet, darüber die Rollos geschlossen.
Das würde dann auch in der Übergangszeit oder im Winter besser funktionieren, wenns z.b. draussen 0 Grad hat, aber die Sonne scheint und das Haus auch da noch überhitzen würde.

Ansonsten top Arbeit, ich bin begeistert und danke nochmal für den Aufwand, den du hier betreibst.

@gdfde

Diese Fehler habe ich bei mir auch, Brownson meinte das hängt mit der Rechenleistung des PC´s zusammen.
Da gibts wohl bald ein Update der diesen Fehler vermeiden soll.

Zwecks des leeren Szenarios, was hast du für einen Browser?
Versuch mal die Cookies zu löschen, das war bei mir der Fehler.
Gruß

Edit:

@Brownson

was für eine Wirkung hat es wenn ich hier: c_Property_TimePause
die Zeit erhöhe?
Ich bin immer noch auf der Suche warum bei mir im Wohzimmer die großen Rolläden am ende immer Klickern.
(Das wo beim morgentlichen Auffahren die Aktoren Klickern und die Rolläden wieder ein Stück runter fahren)
Oder meinst du das könnte auch mit unter ein Problem der Rechenleistungs sein?

Wenn ich die Automatik ausmache, gehen aber die Rolläden nicht hoch bzw. runter.( Morgens, Abends ):confused:
Ich bin also gezwungen bei ALLEN Elementen TempProgramm auf manuell zu stellen. Da gibts keinen „Knopf“ für oder ?

Welcher Befehl ist denn das , dann könnte man sich das ja selber basteln.

@ipsneuling:
Thx, es is wieder mal am Chrome gelegen, mit dem Firefox wird jetzt alles einwandfrei angezeigt.

@all:
Ich hab jetzt eigentlich das Problem mit dem Überhitzen der Räume, wie gestern schon vermutet.

Aussentemperatur ist bis auf 22 Grad gestiegen, war aber immer unter der Innentemperatur.
Das hat zur Folge, dass das Haus überhitzt…ich hab jetzt schon 26 Grad innen und die Rollos fahren lt. Temperaturprofil nicht runter…

Wie ist das bei euch?
Überhitzt das bei euch nicht?

@gdfde

bei mir funktioniert das mit der Temperatur Differenz von Innen und Aussen eigentlich ganz gut, bei Dir scheint die Situation anders zu sein.

–> Versuch doch einfach mal den Aussen Temperatur Sensor auf einen fixen Wert zu setzen (zB auf irgendeine Float Variable mit Wert 24, steigt dann die Innentemperatur über diesen Wert, fahren Deine Rollos zu).

@muckel

Temperatur Profil kannst Du folgendermaßen umstellen:


  IPSUtils_Include ("IPSShadowing.inc.php", "IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing");
  $device = new IPSShadowing_Device(12345);
  $device->ChangeSetting(67890, $Program);

12345 ist die ID des Beschattungselementes, zu finden unter „Program.IPSLibrary.data.modules.IPSShadowing.Devices“
67890 ist die ID der Varaible mit Namen „ProgramTemp“
$Program ist das entsprechende Programm (die Werte siehts Du im Profil IPSShadowing_ProgTmpSht)

Sieh Dir auch den vorigen Post nochmals an, wäre eventuell auch eine Möglichkeit für Dich, dass Du das Ganze über simulierte Temp Variablen steuerst…

@ipsneuling

Property „c_Property_TimePause“ spezifiziert den Wert in Sekunden, der zwischen einem Richtungswechsel bei der Ansteuerung gewartet wird. Die meisten Shutter Aktoren haben zwar das bereits eingebaut, wenn man aber einzelne Relais benützt, kann das den Motor beschützen.

Zu Deinem „Klickern“ hab ich leider auch keine Erklärung, beobachte nochmals den zeitlichen Ablauf in IPS und dem Aktor, wann kommt das „Klickern“ - ist der Prozess in IPS bereits fertig?

Habe bei meinen Homematic Aktoren eine um zB 5 Sekunden höhere Zeit eingestellt als in der Beschattungssteuerung - damit hat IPS immer das „Sagen“ was die Endposition betrifft.

Was heißt das mit rot genau? Ich verstehe die Aussage nicht ganz.

In der ProfilInfo für jeden Rolladen zeigt er mir nur den Temperaturwert für die allgemeine Temperatur an. Also an allen Rolläden gleich. :frowning: Ich habe aber für jeden Rolladen einen eigenen Temperatorsensor definiert.

Mir ist gerade noch was aufgefallen.

	c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Homematic,29906 /*[Objekt\Haus\OG\Büro\Rolladen Garten]*/,true',

Nach dem Speichern der Konfigurationsdatei wird immer wieder der Pfad an die ID angehangen. Wenn ich den Text lösche und die Datei speicher und schließe und diese dann wieder öffne steht der Text wieder da. :frowning:

@hsgev

ok, da gabs noch einen Bug bei den ProfilInfos der Beschattungselemente - ist gefixed, Update liegt auf meinem Server.

Das mit dem Pfad in der Konfigurationsdatei ist ein Feature von IPS, wird bei allen 5-stelligen Nummern gemacht (wird beim Schliessen des Scriptes wieder entfernt).