IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Und wo hast Du das Dingelchen hängen?

Ich nutze den Fühler aus dem FHT80B im Wohnmereich.
Das ist bei mir der Bereich, der sich durch Sonneneinstrahlung am schnellsten aufwärmt.

Hallo Andreas,

ist ja komisch:(
Wie unten zu sehen, stammen Einträge doch von der Beschattungssteuerung, oder?
Ich hatte es ja auch mal installiert.
Aber vermutlich ist die Installation durch die viele „Bastelei“ der letzten Tage etwas durcheinandergeraten.

Danke für das Angebot mit den Zwave-Aktoren, da komme ich gern drauf zurück.
Bin nur momentan zeitlich etwas unter Druck …

Erst einmal werde ich aber alles noch einmal drüberinstallieren.

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,

[Off Topic] Ist das "Debug: Finished all Steps for Device ‚Essen‘ eine andere Ausdrucksform für „Essen ist fertig“ :smiley: [/Off Topic]

Gruß
Bruno

@Powerfreddy
Was manche so alles entdecken:D

@Andreas:
Also drüberinstallieren will nicht so richtig funktionieren

IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager 2012-06-03 21:30:03.32 Module Download Ini File doesnt exists -> Load Ini File „https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development/IPSLibrary\install\DownloadListFiles\IPSShadowing_FileList.ini
IPSModuleManager-Log-IPSFileHandler 2012-06-03 21:30:03.33 Copy https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development/IPSLibrary/install/DownloadListFiles/IPSShadowing_FileList.ini --> D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\DownloadListFiles\IPSShadowing_FileList.ini
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager 2012-06-03 21:30:05.19 Module Ini File doesnt exists -> Load Default Ini File „D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InitializationFiles\Default\IPSShadowing.ini“
IPSModuleManager-Log-IPSFileHandler 2012-06-03 21:30:05.20 Copy https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development/IPSLibrary/install/InitializationFiles/Default/IPSShadowing.ini --> D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InitializationFiles\Default\IPSShadowing.ini
IPSModuleManager-Log-IPSFileHandler 2012-06-03 21:30:05.89 Create User File D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InitializationFiles\IPSShadowing.ini from Default File D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InitializationFiles\Default\IPSShadowing.ini
IPSModuleManager-Log-IPSFileHandler 2012-06-03 21:30:05.89 Copy D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InitializationFiles\Default\IPSShadowing.ini --> D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InitializationFiles\IPSShadowing.ini
IPSModuleManager-Log-IPSFileVersionHandle2012-06-03 21:30:05.89 Set Version IPSShadowing=2.50.0…Installing
Abort Processing during Error: include(D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InstallationScripts\IPSShadowing_Installation.ips.php): failed to open stream: No such file or directory
Error in Script D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php on Line 674

Ist Heute nicht mein Tag, regnet schon ewig …

Fred

@Fred

Das ist die alte Beschattungssteuerung (ohne IPSLibrary) - wo hast Du denn die noch her.
Lösch einfach alles unter IPSShadowing raus und installier Dir die aktuelle Version (Anleitung siehe WIKI).

@Jens

Das ist eigentlich bei Homematic fast genauso, poste mir doch mal die Kommandos die Du absetzt um die Beschattung auf 0% (Offen), 100% (Geschlossen) bzw. für Stop.

Ich habe nun eine Innentemp, Außentemp und eine Dummy-Var als Helligkeitsmesser eingebunden. Leider kann ich tatsächlich keine Profile löschen (ich hatte vermutet, dass es daran liegt, dass das Script alle drei Werte braucht). Bug?

Da hab ich noch ein kleines Problem!
Da die DS-Mosule noch nicht richtig in IPS eingebunden sind, kann ich das derzeit noch nicht.
Ich habe nur eine Variable, der der Rollo folgt. (0-100%)

@Honk0504

Wie ich sehe, hast du das gleiche Problem wie ich.
Du hast auch noch keinen Helligkeitssensor.

Ich habe echt lange gesucht, aber nichts geeignetes gefunden.
Kann mir da jemand etwas empfehlen?

hallo @all
hab da ein problem mit IPSShadowing. Habe es über die Library installiert, aber er erkennt meinen Dämmerungssensor nicht (HM OC-3) und meine Rolladenaktoren (HM UP) lassen sich egal in welcher Konfig auch immer nicht zum ansprechen bewegen (über WF und herkömmlicher 0-100% Lösung schon)
Was mache ich falsch, sitz schon seit 2 Tagen dran???
desweiteren hab ich im Konfig Script nur 3 Devices, hab aber mehr Rolläden.

Das Problem mit dem Löschen von Temperatur Profilen war ein Bug, Update steht am Server bereit…

Ich bin gerade dabei mir ein 1-Wire Netzwerk aufzubauen und da wirds bei mir wohl der Solar/Helligkeitssensor von eService-Online werden. Der Solar-Sensor verspricht einen sehr hohen Wertebereich abzudecken (bis 70.000 Lux).

@mutzi

Poste doch mal:

  • Deine aktuelle Konfiguration (IPSShadowing_Configuration.inc.php)
  • Screenshot von Deinen Shutter Instanzen in IPS
  • Screenshot des Dämmerungssensors

bin mir aber nicht sicher ob man den Dämmerungssensor vernüftig einbinden kann, als Helligkeitssensor ist er wahrscheinlich nicht geeignet…

So kleine Erfolge sind auch Erfolge. Das mit den Shutter instanzen hab ich dadurch versemmelt das ich „Dummy“ stehen lies und nicht „Homematic“ wäre wichtig vielleicht in der Doku zu ergänzen. Der Helligkeitssensor ist nach einem Neustart jetzt auch da.
Er liefert aber nur werte von 0 -255, von daher für Lux nicht wirklich zu gebrauchen. Wäre schön wenn man da was machen könnte.
3 fragen noch und ich bin glücklich (hoffentlich)

Was ist mit den 3 Devices? Bräuchte 16

Gibt es eine Möglichkeit diverse Fenster für „runter“ zu sperren wenn Drehgriffschalter Fenster auf meldet? Is nämlich immer wieder doof im Garten zu sein ohne Schlüssel und die Rollos fahren runter.
Bzw. die Drehgriffschalter mit einzubeziehen (Fenster gekippt Rollo 25% auf)

Hatte gelesen das IPSShadowing mitkriegen soll wenn ich Hardwareschalter (direkt am Aktor angeschlossen) betätige. Habe ich da was falsch verstanden oder geht das? Kann keine Änderung sehen wenn ich Hardwaremässig bediene.

Für zusätzliche einfach CopyPaste und c_ShadowingDevice_4 bis c_ShadowingDevice_30 verwenden.

Für die Rückmeldung der Homematic Devices musst Du die Installations Prozedure nochmals laufen lassen, dann sollte es klappen.

Die Einbindung der Drehgriffsensoren sollte über die Callback Methode CustomerProgram möglich sein. Details muß ich mir noch überlegen…

Beschreibung der Komponenten werd ich bei Gelegenheit nochmals verbessern.

Danke für die schnelle Hilfe. Bin ja mal gespannt was noch so alles von Dir kommt. Ist nämlich ne echte Hilfe wenn man fertige Pakete hat und nicht der PHP Vollprofi ist.

@ Brownson

Ich hab hier komische funktionen beim automatischen Rauf- und Runterfahren.
Wenn die Rolläden morgens über das Tagesprogramm hoch fahren, passiert es
das manche Rolläden wieder ein stück runter fahren.
Ich weiß nicht wie ich das passend erklären soll.
Beim manuellen ansteuern passiert das nicht.

Die Rolläden fahren hoch und „klickern“ sich stück für stück wieder runter.
Wie weit sie wieder runter fahren ist unterschiedlich.
Manchmal 10cm manchmal 3cm.
Es passiert auch immer an unterschiedlichen Rolläden.
Beim runter fahren klickern sie auch allerdings sind sie ja schon unten, d.h. die Aktoren klickern nur.
Falls du nicht nachvollziehen kannst was ich meine bin ich auch bereit ein Video zu machen.
Gruss

Ich habe ausschließlich Moeller Aktoren. Falls du das wissen willst.

Welche Version ist denn grade die aktuellste ?
Wenn ich ein update mache, bin ich noch immer auf Version 2.50.2:confused:

P.S. Welchen 1-wire Solar sensor meinst du denn ? Ich find nur den bis 50.000 Lux

@ipsneuling

Hab ich jetzt auch keine Erklärung dafür, beobachte doch mal genau den entsprechende IPS Instanz des Moeller Aktors und die Beschattungssteuerung.

Wann passiert das Ganze, in welchem Zustand ist der Aktor bzw. die Steuerung?

@muckel

Die Version schraub ich normalerweise nur in die Höhe, wenn:

[ul]
[li]es eine größere Änderung gegeben hat, die mir eine neue Versions Nummer wert ist
[/li][li]es sich um eine Änderung handelt, die zwingend ein erneutes Ausführen des Installations Scriptes erfordert (WebFront muss neu generiert werden).
[/li][li]ich sicherstellen will, dass andere Module diese Änderung über einen Versions Check überprüfen können
[/li][/ul]

Bei kleineren Bug Fixes mach ich das aber nicht, dadurch wird das Modul nur geladen (in wenigen Sekunden erledigt)…