IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Was hast Du denn bei „Differenz Öffnen“ eingestellt, wenn dort keine Aktion eingestellt ist, dann sollten die Dinger auch öffnen. Ansonsten muß die spezifizierte Temperatur Differenz vorhanden sein.

@isi,

ich habe beide Updates (Core und auch Module) schon diverse Male gestartet in den letzten Tagen, so wie Oli auch gezeigt hat, leider ohne Erfolg.
Vermutlich aber eher zu viel und zu wild drüberinstalliert:(

@Brownson,

ich habe das mit der Migration mal nach Deiner Anleitung versucht - mit dem Erfolg, dass ich jetzt bei allen Scripts, welche ich ausführe, diesen Fehler erhalte:

Warning: Unknown: failed to open stream: No such file or directory in Unknown on line 0

Fatal error: Unknown: Failed opening required ‚D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php‘ (include_path=’.;C:\php\pear’) in Unknown on line 0

Wo kommt denn dieser Pfad her: „C:\php\pear“, den gibt es bei mir aber nicht?!:confused:

Viele Grüße
Fred

Ich habe bei Differenz Öffnen:

Innen>=Außen

Das Profil geht auch aus sobald es draußen kälter wie drinnen ist.
Erkennbar ist es ja daran das es nicht mehr rot hinterlegt ist.

Allerdings tut sich nichts. Die Rolläden bleiben auf Beschattung.

Du schreibst das sie dann wieder auf das Tagesprogramm wechseln sollten.
Somit müssten sie ja wieder hoch fahren wenn ich im Tagesprogramm Offen eingestellt habe, oder?

@ipsneuling

mach mal „IPSShadowing_ProgramTimer.ips.php“ und poste den Output

@Fred

Poste mal:
php.ini
__autoload.php

php.ini


max_execution_time=30
error_reporting=E_ALL
register_globals=off
auto_prepend_file="D:\Programme\IP-Symcon\scripts\__autoinclude.inc.php"
auto_prepend_file="D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php"
extension_dir="D:\Programme\IP-Symcon\ext"
extension = php_bz2.dll
extension = php_curl.dll
extension = php_exif.dll
extension = php_fileinfo.dll
extension = php_gd2.dll
extension = php_gettext.dll
extension = php_gmp.dll
extension = php_imap.dll
extension = php_ldap.dll
extension = php_mbstring.dll
extension = php_mysql.dll
extension = php_mysqli.dll
extension = php_pdo_mysql.dll
extension = php_pdo_odbc.dll
extension = php_pdo_pgsql.dll
extension = php_pdo_sqlite.dll
extension = php_pgsql.dll
extension = php_soap.dll
extension = php_sockets.dll
extension = php_sqlite3.dll
extension = php_tidy.dll
extension = php_xmlrpc.dll
extension = php_xsl.dll
[DATE]
date.timezone="Europe/Berlin"

_autoload.php

include_once IPS_GetKernelDir()."\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php";
IPSUtils_Include("IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php", "IPSLibrary::app::core::IPSLogger");

Viele Grüße
Fred

auto_prepend_file=„D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php“

diese Zeile muss raus (Neustart erforderlich)!

Sieht schonmal besser aus!:slight_smile:
Nur bei einigen Scripts kommen immer noch einige Fehler:confused:

IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php

Fatal error: Cannot redeclare IPSLogger_PhpErrorHandler() (previously declared in D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php:24) in D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php on line 79

IPSMessageHandler_Event.ips.php

index: VARIABLE in D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSMessageHandler\IPSMessageHandler_Event.ips.php on line 14

Notice: Undefined index: VALUE in D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSMessageHandler\IPSMessageHandler_Event.ips.php on line 15

bzw.
IPSLogger.inc.php

Notice: Use of undefined constant c_lf - assumed ‚c_lf‘ in D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php on line 30

Fatal error: Call to undefined function IPSLogger_Out() in D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLogger.inc.php on line 133

Fatal error: Cannot redeclare IPSLogger_Fat() (previously declared in D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLogger.inc.php:122) in D:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php on line 124

Fred

die ersten beiden Scripts darf man nicht manuell ausführen (werden von PHP selber bzw. Events aufgerufen)!

Check nochmals den Inhalt der Datei IPSLogger.inc.php im Scripts Verzeichnis, die sollte so aussehen (nicht mehr und nicht weniger):


<?
   IPSUtils_Include ('IPSLogger.inc.php',      'IPSLibrary::app::core::IPSLogger');
?> 

Also, bei mir stand in der IPSLogger.inc.php doch erheblich mehr drin, u.a.:

  • @file IPSLogger.inc.php
  • @author Andreas Brauneis
  • @version
  • Version 2.50.1, 31.01.2012<br/>

*/
if (!array_key_exists(‚ABORT_ON_ERROR‘,$_IPS)) {
$_IPS[‚ABORT_ON_ERROR‘] = false;
}

include_once „IPSLogger_Constants.inc.php“;
include_once „IPSLogger_Output.inc.php“;

// ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/** Procedure to log a Fatal Error
*

  • @param $LogContext - Context of Logging (Identifier or Filename).
  • @param $LogMessage - Message to be logged
    */
    function IPSLogger_Fat($LogContext, $LogMessage) {
    IPSLogger_Out(c_LogLevel_Fatal, c_LogType_Fatal, $LogContext, $LogMessage);
    }

// ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/** Procedure to log a Error
*

  • @param $LogContext - Context of Logging (Identifier or Filename).
  • @param $LogMessage - Message to be logged
    */
    function IPSLogger_Err($LogContext, $LogMessage) {
    IPSLogger_Out(c_LogLevel_Error, c_LogType_Error, $LogContext, $LogMessage);
    }
    usw.

Läuft jetzt aber ohne Fehler durch:)
Das file ist doch aber durch das Install-Script angelegt worden, oder?

Es scheint aber noch irgendein Problem mit dem Modul IPSComponent zu geben.

Fatal error: Class ‚IPSComponent‘ not found in [Program\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponentShutter\IPSComponentShutter] on line 23

Muss ich das Modulupdate nochmals drüber laufen lassen:(

Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Fred

Na ja, das IPSLogger File im Scripts Directory wurde bereits vor der IPSLibrary angelegt und musste deshalb migriert werden.

IPSComponentShutter_XXX ist auch nicht zum direkten ausführen da, ein Objekt wird zur Zeit über die Funktion „IPSComponent::CreateObjectByParams“ generiert. Würde ich jetzt sogar mal als Bug sehen…

Andreas, sieh’ es einem Noob wie mir bitte nach:rolleyes:

Die Beschattungssteuerung ist schon recht komplex, da gelingen mir seit Wochen nur recht kleine Schritte, hauptsächlich wg. des begrenzten PHP-Wissens.

Mit meiner 08/15-Wetterstation (PCE-FWS 20 mit Cumulus) hatte ich anfangs schneller Erfolg, deshalb war ich jetzt etwas frustriert:mad:

Viele Grüße
Fred

Kein Problem, nehm das ohnehin alles als Input was man noch verbessern könnte

Also es kommt folgendes raus bei dem Timer script:
Bei Tagesende: ProgramByNight
Bei Tagesbeginn: ProgramByDay

Bei Beschattung kann ich gerade nicht testen.
Allerdings nach Beschattung steht bei allen die NICHT bei Beschattung runter fahren: ProgramByDay
Und bei denen die zur Beschattung runter fahren : ProgramByDay (TemperaturDoNothing)

Wie kann man den Output von dem Script direkt hier einfügen?
Sorry aber kopieren will er mir den Text nicht.?

D

Hallo Leute,

hab heute wieder etwas getestet und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass speziell das Temperatur Profil noch nicht 100% funktioniert.

Werde nächste Woche noch einige kleinere Bugs fixen und auch die Visualisierung des gerade aktiven Programms verbessern.

Ich muss nochmal eine (sicherlich blöde) Frage stellen:
An welcher Stelle finde ich denn die Verbindung zwischen meinen - nicht primär unterstützten - Zwave-Aktoren (Fibaro) und der Beschattungssteuerung?
Im Wiki steht dazu z. B.:

Manuelle Ansteuerung eines Beschattungselementes

IPSUtils_Include('IPSShadowing.inc.php', 'IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing');

$device = new IPSShadowing_Device(12345);
$deviceActive = $device-&gt;MoveByControl(c_MovementId_Closed);

12345 ist die jeweilige ID des Beschattungselementes, diese findet man unter „Program.IPSLibrary.data.modules.IPSShadowing.Devices“

Diesen Ordner finde ich bei mir aber nicht:confused:
Unter …\IPSLibrary\data finde ich nur \core\IPSLogger, sonst nichts.

Manuell kann ich die Aktoren steuern, da funktioniert es soweit, nur fehlt mir irgendwie die Verbindung:loveips:

Viele Grüsse
Fred

Diesen Ordner finde ich bei mir aber nicht
Unter …\IPSLibrary\data finde ich nur \core\IPSLogger, sonst nichts.

… dann hast Du auch noch nicht die Beschattungssteuerung installiert:confused::confused::confused:

Die Anbindung der ZWave Instanzen erfolgt über die IPSComponentShutter Komponenten, wenn Du die Befehle für Öffnen, Stop und Schliessen postest, kann ich Dir was basteln …

Hallo Andreas,

Ich habe mehrere Rollos, die über DigitalStrom angesteuert werden.
Hier sind die Zeiten direkt im Aktor gespeichert.
Es gibt in IPS nur eine Variable über die die Possition vorgegeben werden kann.
Diese wird einfach auf 0-100% gesetzt.
Könntest du dir für die Zukunft eine Integration in dein Modul vorstellen, oder ist diese Art von Steuerung aus IPSShadowing nicht umsetzbar?

Grüße Jens

Ich habe heute die Zeit gefunden und habe mich um die Implementierung dieses genialen Tools gekümmert. TOLL!!! Vielen Dank für die sicher viele Arbeit.
Ich habe eine Frage zu Sensoren im Allgemeinen: Wo messt Ihr die Innentemperatur? Und welchen Sensor benutzt Ihr dafür (ich nutze FS20 und HM Komponenten)? Welchen Sensor nutzt Ihr für die Helligkeitsmessung?

Einen kleinen Fehler habe ich auch gefunden :wink: (screenshot). Ist zwar nur Kosmetik und nicht dringend, aber …

Ich habe nun mal ein Temperaturprofil erstellt. Mit dem Button „Profil löschen“ kann ich es jedoch nicht löschen. Woran kann das liegen?

Hallo Honk0504,

Für die Temperatur nutze ich auch FS20.
Für die LUX-Messung habe ich auch noch nichts passendes gefunden.
Da sieht es auch nach der Suche im Forum nicht so toll aus.
Es soll da was von Eltako geben. Der nötige Wertebereich wird aber eher schwer abzudecken sein.