IPSLogger - mein kleiner feiner LogHandler für IPS

ich kann IPSLogger in der Webfront nur als localhost ansprechen. Verwende ich die LAN-IP des Rechners auf dem IPS läuft, entweder auf dem Rechner selbst oder auf einem andern Rechner im LAN, kommt nur die Zeile mit Logging und Log Settings, darunter gähnende Leere. Beide Menupunkte reagieren nicht. Die Firewall ist ausgeschaltet. Das Webserver-Modul ist auf „all“ und „82“ gestellt.
Alles andere (z.B. IPSTwilight) läuft auch im LAN.
Woran kann das liegen?
Gruss
Beat

Kannst Du da noch Screenshots machen, kann mir da noch zu wenig vorstellen.

hier der screenshot.

mittlerweile habe ich ein Backup eingespielt, weil nach Löschen und Neuinstallieren plötzlich gar nichts mehr lief, bis hin zum IPS - Absturz.
(Wie entfernt man IPSLogger korrekt?) Aber das Problem im LAN blieb.

Deinstallation geht am sichererst durch das Einspielen eines alten SettingFiles
Alternativ auch durch:

[ul]
[li]Löschen der IPS Ordner „Program.IPSLogger“, „WebFront.System.Logging“ und „iPhone.System“
[/li][li]Items mit Namen „SystemTP_LogXXXX“ aus dem WebFront Konfigurator löschen
[/li][li]Widget aus dem WebFront Konfigurator löschen
[/li][li]PHP Errorhandler aus der Datei php.ini entfernen.
[/li][/ul]

Das Problem könnte von einem Bug verursacht worden sein, den ich schon vor einiger Zeit reportet habe…

Hier ist ein kleiner Workaround, ersetze folgende Zeilen im File IPSLogger_Installation.ips.php


	CreateWFCItemTabPane   (c_WebFront_ConfigId, 'SystemTP',             c_WebFront_TabPaneParent, c_WebFront_TabPaneOrderId, c_WebFront_TabPaneName, c_WebFront_TabPaneIcon);
	CreateWFCItemCategory  (c_WebFront_ConfigId, 'SystemTP_LogWindow',   'SystemTP',  10, 'Logging', 'Window', $ID_CategoryOutput /*BaseId*/, 'false' /*BarBottomVisible*/);
	CreateWFCItemCategory  (c_WebFront_ConfigId, 'SystemTP_LogSettings', 'SystemTP',  20, 'Log Settings','Gear',   $ID_CategorySettings /*BaseId*/, 'true' /*BarBottomVisible*/);

durch:


	DeleteWFCItems(c_WebFront_ConfigId, 'SystemTPLog');
	CreateWFCItemTabPane   (c_WebFront_ConfigId, 'SystemTP',             c_WebFront_TabPaneParent, c_WebFront_TabPaneOrderId, c_WebFront_TabPaneName, c_WebFront_TabPaneIcon);
	CreateWFCItemCategory  (c_WebFront_ConfigId, 'SystemTP_LogWindow'.date('Hi'),   'SystemTP',  10, 'Logging', 'Window', $ID_CategoryOutput /*BaseId*/, 'false' /*BarBottomVisible*/);
	CreateWFCItemCategory  (c_WebFront_ConfigId, 'SystemTP_LogSettings'.date('Hi'), 'SystemTP',  20, 'Log Settings','Gear',   $ID_CategorySettings /*BaseId*/, 'true' /*BarBottomVisible*/); 

dann sollte es klappen - hoffe ich jetzt mal …

SPITZE! es läuft. Vielen Dank :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Beat

Hallo Zusammen,
ich habe den Logger nach Wiki installiert und die Testmeldungen sind auch im WF zu sehen, weiter geloggt wird nichts, außerdem ist bei der einen Testmeldung ein :

ERROR
10 in IPSLogger.ips.php (call IPSLogger_Out)
10 in 2900.ips.php (call IPSLogger_Err)

Sollte das IPSLOGGER_ERR ein Script sein, so war dieses nicht in der zip-Datei enthalten.
oder muss ich hier noch etwas anderes einrichten

VIELEN DANK

Hi,

wenn alle Meldungen im WF zu sehen sind, dann funktioniert der Logger auch schon mal.

IPSLogger_Err ist kein Script sondern eine Prozedure im Script „IPSLogger.ips.php“. Dieses Script kann man sich in seine eigenen inkludieren und damit Fehler oder Informations Meldungen reporten.

10 in IPSLogger.ips.php (call IPSLogger_Out)
10 in 2900.ips.php (call IPSLogger_Err)

Dabei handelt es sich um einen Call Stack, der zeigt an, wo ein Fehler genau ausgelöst wurde.

Wenn Du auch den PHP ErrorHandler in der php.ini registriert hat, dann werden Dir auch alle Fehler Scripts angezeigt, ohne dass Du explizit IPSLogger_Err aufrufen mußt.

Ich habe nun die IPSLOGGER_ERR Zeilen deaktiviert.
Nun bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr bei der Anlage, aber es werden immer noch keine Daten im WF ausgegeben
Das Script IPSLogger_PhpErrorHandler hat noch einen Fehler:

Fatal error: Cannot redeclare IPSLogger_PhpErrorHandler() (previously declared in C:\ips\scripts\IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php:2) in C:\ips\scripts\IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php on line 51

Irgendwie alles sehr seltsam…

Nun bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr bei der Anlage

Was meinst Du - „bei der Anlage“?

Fatal error: Cannot redeclare IPSLogger_PhpErrorHandler() (previously declared in C:\ips\scripts\IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php:2 ) in C:\ips\scripts\IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php on line 51

Wie wo wann bekommst Du diese Fehlermeldung?

Das Script ist als Fehlerhaft markiert, ebenso das Script :ChangeSettings, aber da gehe ich davon aus, das es der selbe Fehler ist, da das PHPErrorHandler ja da mit eingebunden ist, oder?

Sehr seltsam ist aber auf jeden Fall, dass ich nicht einen einzigen Eintrag in WF habe (mit Außnahme der durch die Scripte geschriebenen Testmeldungen)

Jetzt wollte ich das tollte Tool zum Fehlersuchen nutzen und komme einfach nicht weiter…
Habe es auch schon zwei mal komplett rausgenommen und wieder neu installiert. Auch eine andere IPS-Umgebung habe ich schon probiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis.
Macht es wirklich nichts, die IPSLOGGER_ERR zu deaktivieren. Warum geht die denn bei den anderen Benutzern ohne diese Änderungen?:confused:

Lieben Dank fürs Grübeln…

Du bringst mich wirklich in grübeln:confused:

Der PHPErrorHandler wird eigentlich nirgends direkt integriet, sondern von PHP selbst aufgerufen --> Check mal ob der Eintrag im php.ini File - ist er vorhanden und zwar genau 1 mal:
auto_prepend_file=„C:\IP-Symcon\scripts\IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php“

Solange Du nicht selbst mit IPSLogger_Inf, IPSLogger_Dbg usw. sebsttätig Einträge erzeugst, wird auch keine Meldung im WebFront erscheinen - Ausnahme: der PHP ErrorHandler arbeitet korrekt und reportet in diesem Falle Fehler --> Keine Einträge muß also nicht unbedingt schlecht sein.

Wo hast Du denn den IPSLogger_Err deaktiviert - hab ich noch nicht genau verstanden?

Der Pfad in der php.ini ist drin, ich habe nun alles noch mal von vorne gemacht und nur die ID für das Webconfig geändert.
Nun habe ich auch keine Fehlermeldungen mehr!
Ich war davon ausgegangen, dass wenn ich im WF auf alles loggen gehen, das dies ähnlich wie bei IPS unter „Meldungen“ erst mal alles anzeigt…
Mal schauen, ob ich es damit herausfinden kann, warum mein System spätestens um 7 Uhr morgens den Dienst verweigert…

Ich habe hier ein seltsames Phänomen, wenn ich mir das Log im Webbrowser auf dem Server (auf dem IP-Symcon läuft) ansehe bekomme ich schön alle Meldungen angezeigt. Wenn ich das aber auf meinem Laptop mache ist sowohl das Meldungsfensger als auch das Settings Fenster immer leer.

Woran kann das denn liegen?

Alles andere (auch Links) werden richtig dargestellt.

PS: Wobei ich jetzt grade gesehen habe, dass der IE es wohl darstellt aber der FireFox nicht auf dem Laptop!

mws

Versuch mal den Browser Cache zu löschen, das sollte das Problem beheben

Das hab ich mal versucht, hat aber leider nicht geholfen. Auch ein neustart von FireFox nach dem Leeren hat keine Änderung gebracht :frowning:

Push…

hat keiner eine Idee?

mws

… ersetz mal die Zeilen 112-114 im File IPSLogger_Installation.ips.php


	CreateWFCItemTabPane   (c_WebFront_ConfigId, 'SystemTP',             c_WebFront_TabPaneParent, c_WebFront_TabPaneOrderId, c_WebFront_TabPaneName, c_WebFront_TabPaneIcon);
	CreateWFCItemCategory  (c_WebFront_ConfigId, 'SystemTP_LogWindow',   'SystemTP',  10, 'Logging', 'Window', $ID_CategoryOutput /*BaseId*/, 'false' /*BarBottomVisible*/);
	CreateWFCItemCategory  (c_WebFront_ConfigId, 'SystemTP_LogSettings', 'SystemTP',  20, 'Log Settings','Gear',   $ID_CategorySettings /*BaseId*/, 'true' /*BarBottomVisible*/);

durch folgende:


	DeleteWFCItems(c_WebFront_ConfigId, 'SystemTP');
	CreateWFCItemTabPane   (c_WebFront_ConfigId, 'SystemTP',             c_WebFront_TabPaneParent, c_WebFront_TabPaneOrderId, c_WebFront_TabPaneName, c_WebFront_TabPaneIcon);
	CreateWFCItemCategory  (c_WebFront_ConfigId, 'SystemTP_LogWindow'.date('Hi'),   'SystemTP',  10, 'Logging', 'Window', $ID_CategoryOutput /*BaseId*/, 'false' /*BarBottomVisible*/);
	CreateWFCItemCategory  (c_WebFront_ConfigId, 'SystemTP_LogSettings'.date('Hi'), 'SystemTP',  20, 'Log Settings','Gear',   $ID_CategorySettings /*BaseId*/, 'true' /*BarBottomVisible*/);

dann sollt’s klappen - gib Bescheid…

Das gibt erst mal folgende Meldung:

Parse error:  syntax error, unexpected ';' in [Program\IPSLogger\IPSLogger_Installer] on line 118

Wobei die Nummerierung der ersten von Dir angegeben Zeile bei 116 anfänt (ich hab die anderen Befehle nur aukommentirt), die angeblich fehlerhafte Zeile also diese ist:

 CreateWFCItemCategory  (c_WebFront_ConfigId, 'SystemTP_LogWindow'.date('Hi');,   'SystemTP',  10, 'Logging', 'Window', $ID_CategoryOutput /*BaseId*/, 'false' /*BarBottomVisible*/);

versuchs noch mal - ansonsten muß ich den Code wirklich noch Testen bevor ich in poste …

OK, ich hab es gefunden, hinter dem .date(‚Hi‘) stand noch ein Semikolon bevor das Komma kam.

Er hat es angelegt aber den Test mit dem FirFox kann ich erst heute Nachmittag zu Hause machen.

Danke schon mal.