IPSLogger - mein kleiner feiner LogHandler für IPS

Sieht mir nach einem Versions Problem aus, für die Version 2.4 ist die neueste Version erforderlich IPSLogger_2011-06-16.

Ich habe sie gestern erst einige Minuten nach meinem Beitrag hochgeladen, eventuell warst Du zu schnell…

lg
Andreas

Hallo,

in der V2.4 wurde bei den Profil-Assoziationen der Parameter „Farbe“ hinzugefügt.
Dies muss im Skript ergänzt werden.

Hallo und Danke für den Tip, ich habe alles erst heute Früh runtergeladen und installiert. So gegen 6:30.

ok, versuchs einfach noch mal, habs gerade nochmals kontrolliert, klappt ohne Fehler:

neueste Version IPSLogger
neueste Version IPSInstaller

alles ausgetauscht:

Warning: Unknown: failed to open stream: No such file or directory in Unknown on line 0

Fatal error: Unknown: Failed opening required ‚C:\IP-Symcon\scripts\IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php‘ (include_path=’.;C:\php5\pear’) in Unknown on line 0

Wo bekommst Du den die Fehlermeldung ?
Was hast Du genau gemacht, beschreibe alles ausgetauscht noch etwas genauer ?

  1. alle Verzeichnisse und Scripte gelöscht
    exakt die folgenden Schritte ausgeührt
    IPSInstaller muss vorhanden sein (einfach in das Script Verzeichnis kopieren)
    Alle Scripts (ausser IPSLogger_Installation.ips.php, dieses wird manuell angelegt) von IPSLogger.zip in das scripts Verzeichnis von IPS kopieren.
    Script mit Namen „IPSLogger_Installation“ in IPS anlegen, Filename=„IPSLogger_Installation.ips.php“, Inhalt hinein kopieren und ausführen.
    Widget konfigurieren: WefFront Konfiguration – Element hinzufügen, Element=Widget, Variable=SingleOutMsg, BeiClick=IPSLogger_ClearSingleOut
    PHP ErrorHandler einrichten: Folgende Zeile in die Datei php.ini im IPS Root Verzeichnis hinzufügen. auto_prepend_file=„C:\IP-Symcon\scripts\IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php“

Die Fehlermeldungen stammen von manuellen Ausführen des Installscriptes.

Anbei ein Anhang vom Webfront.

Fehler:
Wo holt das System sich die Variable 57215?

Warning: wfc_getitems: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 320

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 321
Add WFCItem=‚SystemTP‘, Class=TabPane, Config={„title“:"",„name“:„SystemTP“,„icon“:„Window“}

Warning: wfc_additem: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 345

Warning: wfc_updateconfiguration: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 347

Warning: wfc_updateparentid: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 348

Warning: wfc_updateposition: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 349

Warning: ips_applychanges: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 350

Warning: wfc_getitems: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 320

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 321
Add WFCItem=‚SystemTP_LogWindow‘, Class=Category, Config={„title“:„Logging“,„name“:„SystemTP_LogWindow“,„icon“:„Window“,„baseID“:45965,„enumBarColumns“:9,„selectorBarSteps“:5,„isBarBottomVisible“:false,„enablePercentageSlider“:true}

Warning: wfc_additem: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 345

Warning: wfc_updateconfiguration: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 347

Warning: wfc_updateparentid: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 348

Warning: wfc_updateposition: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 349

Warning: ips_applychanges: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 350

Warning: wfc_getitems: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 320

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 321
Add WFCItem=‚SystemTP_LogSettings‘, Class=Category, Config={„title“:„Log Settings“,„name“:„SystemTP_LogSettings“,„icon“:„Gear“,„baseID“:31384,„enumBarColumns“:9,„selectorBarSteps“:5,„isBarBottomVisible“:true,„enablePercentageSlider“:true}

Warning: wfc_additem: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 345

Warning: wfc_updateconfiguration: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 347

Warning: wfc_updateparentid: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 348

Warning: wfc_updateposition: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 349

Warning: ips_applychanges: Instance #57215 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 350

Aha, ok, 57215 mußt Du mit der ID Deines WebFront Konfigurators ersetzen. Das ist nötig deworden, da 2.4 jetzt mehere WebFronts unterstützt…

Sorry werde die Installations Anweisungen dahingehend in Kürze anpassen!

lg
Andreas

Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für Dein Tool und die super Hilfe. Jetzt läuft es und ich checke am WE mal alle Möglichkeiten. Mein System hat es wirklich nötig :wink:

Viele Grüße,
Stromer

Hallo Andreas

Also erstmal auch ein grosses Lob und Danke für das tolle script… bewundere immer Leute die so was tolles einfach einstellen und dann noch so sauber programmiert… bei den Fehlern gings mir gleich wie Stromer aber das hat sich ja jetzt erledigt.(Webfront id) aber da ich das Webfront eh nicht benutz auch nur halb so wild. Eine min. kleine anpassung hät ich noch… in der Anleitung/Wiki hast du stehen das Prowl, Email Einstellungne (instance id, key) in der xx_Constants zu erfolgen hätten aber es ist in der xx_Configuration. Super Sache und Gruss

Danke, werds einpflegen…

Nabend :slight_smile:

Wo genau muss der Eintrag in der php.ini denn hin ??
Denn wenn ich den Eintrag mache, dann bekomme ich Fehlermeldungen:

Warning: Unknown: failed to open stream: No such file or directory in Unknown on line 0

Fatal error: Unknown: Failed opening required 'C:\IP-Symcon\scripts\IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php' (include_path='.;C:\php5\pear') in Unknown on line 0

Worauf deutet das hin ??

Gruß
Jens

Hi Tetrapack,
bei mir sieht das so aus (php.ini):


```php

max_execution_time=30
register_globals=on
error_reporting=E_ALL
extension_dir=C:\IP-Symcon\ext
auto_prepend_file="C:\IP-Symcon\scripts\IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php"
extension = php_curl.dll
extension = php_gd2.dll
extension = php_gettext.dll
extension = php_ldap.dll
extension = php_mysql.dll
extension = php_pdo_mysql.dll
extension = php_pdo_odbc.dll
extension = php_pdo_sqlite.dll
extension = php_soap.dll
extension = php_sockets.dll
extension = php_sqlite.dll
extension = php_sqlite3.dll
extension = php_xmlrpc.dll
[DATE]
date.timezone="Europe/Berlin"

Läuft perfekt. :smiley:

Liegt den das Skript bei Dir direkt im scripts Verzeichnis?
Grüße, Benjamin

Die genaue Position sollte eigentlich egal sein, hauptsache IPSLogger Scripts im scripts Verzeichnis vorhanden und falls Deine IPS Installation woanders als C:\IP-Symcon liegt, mußt Du natürlich den Pfad dementsprechend anpassen …

Tja … schon komisch … das Script liegt im richtigen Verzeichnis, der Eintrag in der.ini stand an diversen Stellen und der Pfad ist auch angepasst … und trotzdem läufts nur wenn ich den Eintrag wieder raus nehme :confused:

Hallo Andreas,

ich möchte hier als erstes mal meinen Respekt zu Deinen Scripten aussprechen. Das ist nicht nur inhaltlich/technisch sondern auch optisch immer sehr gut umgesetzt.

Zum Thema Logging und Benachrichtigung habe ich mir mit einem Freund gemeinsam auch mal Gedanken gemacht. Uns ging es dabei vor allem um die Möglichkeit zu bestimmten Ereignissen die Empfänger zu definieren. Aus unserer Sicht sollte es möglich sein ein Systemereignis (z.B. php Fehler, Datensicherung nicht korrekt, usw.) an andere Empfänger zu senden, als die Feststellung, das ein Fenster offen ist und keiner zu Hause.

Wir haben dies auch bereits umgesetzt und befinden uns in der Testphase. Sobald das sauber funktioniert wollte ich dies hier vorstellen.

Anbei mal ein Übersichtsbild und etwas Erklärung dazu.
Ich möchte jetzt auf keinen Fall Deinen Thread kapern. Mein Gedanke ist, ob man unsere beiden Ansätze kombinieren kann und somit die Funktionalität erweitert.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß
Christian

2011-06-30 IP-Symcon Incident Management Überblick.pdf (36.1 KB)

2011-06-30 IP Symcon Invident Management Erklärung.pdf (9.51 KB)

Hallo Christian,

die Idee find ich gut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müßten wir dann einfach eine kleine „Incident Engine“ basteln, die meinen Logger aktiviert. Eventuell auch gleich eine Möglichkeit bestimmte Outputs des Loggers (EMail, File, Prowl) anzusprechen.

Und dann noch eine Möglichkeit z.B. die Beschattungssteuerung einzubinden (Beschattung Fenster X wurde wegen Temperatur aktiviert). Habe das bereits mit Hilfe des IPSLoggers implementiert, Eure Lösung ist da aber natürlich etwas „kompletter“.

Ich finds ja ohnehin gut wenn, man Module breitstellt, die man dann möglichst flexibel miteinander kombinieren kann…

Freue mich schon wenn Ihr da was Online stellt…

Hallo Andreas,

Ja hast Du fast richtig verstanden.

Wir setzen auf eine mySQL DB auf. Dort haben wir mehrere Tabellen eingerichtet. Bezugnehmend auf das Bild im letzten Post oben angefangen gibt es eine Tabelle, die der Watchdog Manager steuert. Dort steht welcher Watchdog wann ausgeführt werden soll. Er startet ann die WD Scripte. wenn ein Watchdog einen Incident findet schreibt er in eine Übergabetabelle einen Incident und über eine Variable wird der Incident Manager gestartet.

Der Incident Manager schaut welcher Watchdog ausgelöst hat und schaut dann in einer Tabelle was alles zu tun ist. Dementsprechend werden dann die Incident Engines gestartet.

Für die Benachrichtigung haben wir bereits einen reinen Logeintrag, Mail, SMS, NetSend umgesetzt. aber weitere Benachrichtigungen wie Anruf über ISDN der Fritz Box sind geplant.

Noch offen ist die Art der Bestätigung von Incidents und die Bearbeitung von eingehenden Bestätigungen.

Jetzt habe ich Dein Loggingtool noch nicht ganz durchdrungen um zu erkennen wie wir das miteinander verheiraten könnten.

Ich werde mich mit deinen scripen noch etwas beschäftigen und dann mal eine Idee äußern

Gruß
Christian

Hallo Brownson,

ich erhalte folgende Fehlermeldung im Logger.
Auszug aus der IPSLogger.xml:

<event logger="PHP" timestamp="2011-07-20T05:44:22.000000+01:00" level="ERROR" domain="IPS.exe" username="IPS"><message>Warning: Unknown: open(C:\Programme\IP-Symcon_2_0\session\sess_44444c392b698e7c46f3ababb337c381, O_RDWR) failed: Permission denied (13)
   Error in Script Unknown on Line 0
   10 in IPSLogger.ips.php (call IPSLogger_Out)
   14 in IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler</message></event>
<event logger="PHP" timestamp="2011-07-20T05:44:22.000000+01:00" level="ERROR" domain="IPS.exe" username="IPS"><message>Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (C:\Programme\IP-Symcon_2_0\session)
   Error in Script Unknown on Line 0
   10 in IPSLogger.ips.php (call IPSLogger_Out)
   14 in IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler</message></event>
<event logger="PHP" timestamp="2011-07-20T05:48:34.000000+01:00" level="ERROR" domain="IPS.exe" username="IPS"><message>Warning: Unknown: open(C:\Programme\IP-Symcon_2_0\session\sess_1d27cd48695a1444db6756b2c2916a87, O_RDWR) failed: Permission denied (13)
   Error in Script Unknown on Line 0
   10 in IPSLogger.ips.php (call IPSLogger_Out)
   14 in IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler</message></event>
<event logger="PHP" timestamp="2011-07-20T05:48:34.000000+01:00" level="ERROR" domain="IPS.exe" username="IPS"><message>Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (C:\Programme\IP-Symcon_2_0\session)
   Error in Script Unknown on Line 0
   10 in IPSLogger.ips.php (call IPSLogger_Out)
   14 in IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler</message></event>
<event logger="PHP" timestamp="2011-07-20T05:48:35.000000+01:00" level="ERROR" domain="IPS.exe" username="IPS"><message>Warning: Unknown

Es scheint nur zu passieren wenn ich das Webfront offen habe, bin mir aber nicht ganz sicher.

Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?

Scheint der Virenscanner gewesen zu sein.

Kaum deinstalliert, schon keine Fehlermeldungen mehr :smiley: