IPSLogger - mein kleiner feiner LogHandler für IPS

So habs grade ausprobier und es funktioniert :loveips:

Vielen Dank für die Hilfe!

mws

Hi Brownson,

ich hätte da noch mal ne Frage zur Bedienung :wink:

Meine Konfiguration ist so eingestellt, das für Prowl der Loglevel auf Communication eingestellt ist, ich aber trotzdem folgende Meldungen bekomme:

Warning: ftp_login() expects parameter 1 to be resource, boolean given
Error in Script C:\Programme\IP-Symcon2\scripts\ftpServerDWD.ips.php on Line 38 in ftpServerDWD.ips.php (call ftp_login)

Warning: ftp_pasv() expects parameter 1 to be resource, boolean given
Error in Script C:\Programme\IP-Symcon2\scripts\ftpServerDWD.ips.php on Line 40 in ftpServerDWD.ips.php (call ftp_pasv)

Hängt das damit zusammen, das dort FTP angesprochen wird und was kann ich gegen den Error tun, die 15 Fehlermeldungen pro Tag aufs Handy sind nämlich auf Dauer etwas anstrengend :wink:

Davon abgesehen habe ich bisher auch noch keine Eklärung für die Einstellung „Priority“ gefunden, wofür ist die gut ?

Gruß
Jens

Hallo Jens,

eine höhere Einstellung des LogLevels bewirkt, dass man detailiertere Meldungen auf dem entsprechenden Output bekommt. D.h bei Einstellung „Communication“ bekommst Du Errors, Warnings, Notifications, Infos, Debug und Communication Meldungen.

Um die Fehlermeldung aber im vorhinein zu unterbinden mußt Du entweder:

[ul]
[li] Verhindern, dass der Fehler auftritt (Kontrolle Parameter, Internet Verbindung)
[/li][li] oder durch das Zeichen „@“ eine Fehlerauslösung unterbinden (optimaler Weise aber auch das Resultat der Funktion überprüfen)
[/li][/ul]

Die Priority kann man bei Meldungen vom Type Notification angeben (je niedriger desto wichtiger ist die Meldung). Für die Outputs Prowl und EMail kann man dann wählen wechle Prioritäts Level man empfangen möchte.
Werd mal bei Gelegenheit ausprobieren, ob das noch funktioniert…

Hi Andreas,
kommt eigentlich noch eine Anpassung für V 2.5? Oder läuft es nur bei mir nicht mehr?

Dann ist das aber doch im Wiki nicht ganz korrekt beschrieben!?

Wiki:

Communication – Protokollierung von Kommunikations Instanzen (Senden/Empfangen über RS232, Sockets, …) (LogLevel=6)

Oder aber ich verstehe das System noch nicht so ganz.
Was muss ich denn einstellen, wenn ich per Mail oder Prowl nur Meldungen bekommen möchte die Kommunikationsinstanzen betreffen (I/O Instanzen)?

Den Fehler beseitigen würde ich ja gerne, aber wie? Im Grunde scheint es ja eigentlich eine Warnung zu sein …

@Rakete: Siehe Starposting: [Update] 2011-11-02 - Anpassung 2.5

Gruß
Jens

jiepp, danke, jetzt hab ich’s auch gerafft :wink:

Was muss ich denn einstellen, wenn ich per Mail oder Prowl nur Meldungen bekommen möchte die Kommunikationsinstanzen betreffen (I/O Instanzen)?

Das ist nicht möglich - mach doch einfach Notification Meldungen daraus …

Das ist nicht möglich? :confused:

Dann finde ich die Beschreibung im Wiki bzw. die Benennung der Button irgendwie irreführend.

Communication – Protokollierung von Kommunikations Instanzen (Senden/Empfangen über RS232, Sockets, …) (LogLevel=6)

Das sagt meiner Ansicht nach aus, das bei Aktivierung dieses Levls nur die Kommunikationsinstanzen protokolliert werden!?

Ich blicke wahrscheinlich die Benutzung des Loggers noch nicht so richtig, denn ich hab keinen Plan was du damit meinst, das ich daraus Notification Meldungen machen soll. Wie und wo denn? Könntest du mal an Hand eines Sockets ein Beispiel posten, bei dem man benachrichtigt wird, wenn die Verbindung weg ist?

Ich dachte bisher das der Logger automatisch je nach Fehler selbsttätig die unterschiedlichen Meldungen zuordnet und man je nach Einstellung des „Levels“ dann benachrichtigt wird. Das mit der „Priority“ habe ich alledings auch immer noch nicht geblickt.

Ich bin jetzt irgendwie noch verwirrter als vorher :confused:

Hallo
ersteinmal vielen Dank für dieses Tolle Teil.
Bei mir ist allerdings das Skript IPSLogger_PhpErrorHandler im Objektbaum als fehlerhaft markiert. Das Ausführen des Skripts bringt folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Cannot redeclare IPSLogger_PhpErrorHandler() (previously declared in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php:2) in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSLogger_PhpErrorHandler.ips.php on line 51

kann mir jemand weiterhelfen? (aktuelle Version des IPSLogger, IPS 2.5)
nette Grüße
Sven

Neuinstallation hat den Fehler beseitigt. Das Installationsskript bringt aber jetzt:

[SIZE=„2“][SIZE=„1“]Warning: Ident muss für jede Ebene eindeutig sein in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 37
Created Category WebFront=45554
Created Category IPS=32930
Created Category File=32660
Created Category Log4IPS=56278
Created Category EMail=43173
Created Category Prowl=31057
Add WFCItem=‚SystemTP‘, Class=TabPane, Config={„title“:"",„name“:„SystemTP“,„icon“:„Window“}
Add WFCItem=‚SystemTP_LogWindow1225‘, Class=Category, Config={„title“:„Logging“,„name“:„SystemTP_LogWindow1225“,„icon“:„Window“,„baseID“:17950,„enumBarColumns“:9,„selectorBarSteps“:5,„isBarBottomVisible“:false,„enablePercentageSlider“:true}
Add WFCItem=‚SystemTP_LogSettings1225‘, Class=Category, Config={„title“:„Log Settings“,„name“:„SystemTP_LogSettings1225“,„icon“:„Gear“,„baseID“:28272,„enumBarColumns“:9,„selectorBarSteps“:5,„isBarBottomVisible“:true,„enablePercentageSlider“:true}

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Logging Window=36378

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Output Widget=48447

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Output WebFront=55421

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Output IPS=22501

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Output File=14498

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Output Log4IPS=19348

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Output EMail=17521

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Output Echo=33277

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Output Prowl=14883

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Output Enabled=54134

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Logging Level=35518

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Last Message=27059

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Clear Message=10396

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Output Enabled=59136

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Logging Level=18973

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Message Count=48737

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Last MessageID=51519

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Clear Output=47470

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Message List=24139

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Output Enabled=31092

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Logging Level=57515

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Output Enabled=17201

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Logging Level=48783

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Purge Files after=25001

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Execute Purge=20943

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Output Enabled=17048

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Logging Level=46861

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Purge Files after=29205

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Execute Purge=46961

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Output Enabled=36096

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Logging Level=14515
Created Link Priority=29673

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Send Delay=56543

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Message List=33445

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Output Enabled=25519

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Logging Level=29242
Created Link Priority=46491[/SIZE][/SIZE]

Hallo Andreas,

besteht die Möglichkeit bestimmte Meldungen des IPSLoggers in eine eigene String-Variable zu schreiben.

Hintergrund: Ich benutze den IPSLogger um Zustände eines Aktors zu loggen. Die Ausgabe erfolgt derzeit in das Standard Logging Window.

Jetzt möchte ich die Meldungen dieses Aktors in eine eigene Stringvariable haben um diese bei eben diesen Aktor zu visualisieren.

Hast Du hierfür eine Möglichkeit vorgesehen?

Hallo Werner,

diese Möglichkeit gibt es zur Zeit noch nicht, werde aber für eine der nächsten Versionen einige Callback Funktionen implementieren, mit denen man das dann elegant lösen kann.
Zwischenzeitlich kannst Du die benötigte Protokollierung ja selber in der Funktion IPSLogger_Out (File IPSLogger_Output.ips.php) implementieren.

@Sven
Stell mal sicher, dass Du mit dem IPSInstaller auf der letzten Version bist, ansonsten kannst Du die Fehlermeldungen aber ignorieren, hat auf die Funktion der IPSLoggers keine Auswirkung…

Du machst mir Spaß :smiley:

Na dann werde ich mein Glück mal versuchen.

Danke - der Installer war älter.
…dann gehts jetzt an Deine anderen tollen Arbeiten

nette Grüße, Sven

Ich scheitere schon bei Ausführung von IPSLogger_Installation mit folgendem Fehler:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting ‚,‘ or ‚;‘ in [IPSLogger\IPSLogger_Installation] on line 8
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Jens

ok, die genannte Fehlermeldung habe ich selbst durch eine falsche echo Zeile eingebaut, aber jetzt bekomme ich keinen Output mehr und das Skript wird trotzdem als fehlerhaft markiert
???

Irgendeinen ; zu viel gelöscht ?

Ansonsten mal bitte das Skript (den Anfang) posten.

Gruß
Bruno

Das mit dem Semikolon war der Auslöser für die genannte Fehlermeldung, hab’ ich behoben, aber jetzt kommt ja garnichts mehr.
Das Skript brauche ich nicht posten, habe ja, ausser der ID in Zeile 11 nichts geändert.

Die Ursache meiner Probleme war die neueste Version von IPSInstaller.ips.php
Mit der Version vom 02.11.2011 funktioniert alles prima.
Gruß Jens

Hallo Jens

habs gerade nochmals ausprobiert - kann da keinen Fehler entdecken?

Ja, ich glaube das lag auch daran, daß ich noch auf Version 2.4 war. Jetzt mit 2.5 läuft’s prima. Danke für die hervorragende Arbeit.
Gruß Jens