IPSLight

Hallo,

ich nutze IPSLight nun schon eine Weile, alles läuft sehr gut soweit!

Seit kurzer Zeit habe ich auch Milight in Betrieb. Allerdings habe ich hier ein kleines Problem und wüsste gerne ob es noch jemanden so geht oder mal wieder nur mir?

Wenn ich meine E27 Lampen mit der Handyapp bediene ist alles in Ordnung, die Lampen (6 Stk. in einer Gruppe) wechseln alle gleichzeitig die Farben. Es gibt nicht einen Aussetzer. Habe das schon mal 15 Minuten getestet.

Über IP Symcon bzw. IPSLight gesteuert kommt es immer wieder vor, dass eine oder zwei Lampen nicht mitziehen. Ich kann das nicht verstehen, läuft ja immer über den gleichen Controller.
Wie kann es da also zu Abweichungen kommen?

Hat dieses Problem noch wer, was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal und Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

bisher hatte ich solche Probleme nicht.

Da alle Lampen in einer Gruppe sind, also alle mit einem Kommando geschaltet werden sollten,
sind wohl ein paar Lampen bei Dir, die das Kommando nicht mitbekommen haben,
Vielleicht mal den Controller woanders hinstellen.

Sind es immer dieselben Birnen ? Vielleicht sind die beiden ja auch „Montagslampen“.

Viele Grüße

Hallo Âmigowski,

bisher hatte ich solche Probleme nicht.

Hatte befürchtet das ich wieder der Einzige bin :smiley:

Vielleicht mal den Controller woanders hinstellen.

Werde das nochmal testen. Aber da es ja mit der App einwandfrei ohne jeden Fehler funktioniert, finde ich das schon sehr eigenartig.
Ob es immer exkt die selben Lampen sind weiß ich gerade nicht sicher, glaube aber schon. werde die einfach nochmal abmelden und neu anlernen. Mal sehen!

Grüße
Stephan

irgendwie bekomme ich IPSLight nicht zum laufen.
Modul laden, OK. Dann habe ich das Konfigurationsskript entsprechend meiner Beleuchtungselemente angepasst und dann versucht IPSLight zu installieren. Seit gestern steht da „installing“ aber nix tut sich. Weder im WF erscheint irgendwas, noch kann ich die installation abbrechen. Auch eine kompletter Neustart des Servers bringt nichts. Wird irgendwo ein Log geschrieben wo ich schauen kann was da hängt?

Guten Morgen.

Habe ein ähnliches Problem wie mein Vergänger.
Modul geladen, Konfig angepasst, Mudul installtiert (zeig auch das installiert wurde) aber im WebFront tut sich nix.
Jemand eine Idee?

Wiki gelesen?
IPSLight – IP-Symcon

unter GUI

Gruß
Bruno

Alles klar. Danke für die Info.

Das Thema ist ja nicht neu, kam bei mir aber gerade wieder auf:

direkte Ansteuerung eines HomeMatic Dimmers über einen Taster, der Dimmer hat eine Rampe von 2 sec eingestellt.

Zum Synchronisieren geht:


<?

$name = "SchlafzimmerLuester";
$dimmerValue = GetValue (40546 /*[Hardware\Wohnbereich\Belle Etage\großes Schlafzimmer\DIMMER Lüster\LEVEL]*/)*100;
	if ($dimmerValue == 0){
	   $state = false;
		}	else {
	   $state = true;
		}
 IPSUtils_Include ('IPSLight.inc.php', 'IPSLibrary::app::modules::IPSLight');
   $lightManager = new IPSLight_Manager();
   $lightManager->SynchronizeDimmer($name, $state, $dimmerValue);


?>

Auslösendes Event ist die Variable „working“ mit Wert „false“

Bei sehr langen Rampen werden so allerdings keine Zwischenwerte synchronisiert - dafür müsste IPSLight die Hardware nicht ansprechen, wenn „working“ true ist.

eine Anpassung der IPSComponentDimmer_Homematic klappt aber leider nicht…

		public function SetState($power, $level) {
	$working = GetValue(IPS_GetVariableIDByName('WORKING', $this->instanceId));
   while($working = true){
   IPS_sleep (100);
   }
			if (!$power) {
				HM_WriteValueFloat($this->instanceId, "LEVEL", 0);
			} else {
				$levelHM = $level / 100;
				HM_WriteValueFloat($this->instanceId, "LEVEL", $levelHM);
			}
			
		}

Habt Ihr eine Idee, wo ma da ansetzen kann?

nette Grüße
Sven

Ganz klar ist mir das Problem noch nicht - die Rückmeldung des Homematic Dimmers sollte doch durch das Event + SynchronizeDimmer bereits gelöst sein (SynchronizeDimmer löst auch kein SetState aus).

Wozu willst Du die Ansteuerung des Dimmers unterbinden ?

2 Fehler sehe in dem 2. Script (auch wenn mir noch nicht ganz klar ist was es bewirken soll):

[ol]
[li]falsche if Abfrage
[/li][li]im Loop muss man auch noch den Status aktualisieren
[/li][li]
[/li][/ol]


 public function SetState($power, $level) {
	$working = GetValue(IPS_GetVariableIDByName('WORKING', $this->instanceId));
	while($working == true) {
		IPS_sleep (100);
		$working = GetValue(IPS_GetVariableIDByName('WORKING', $this->instanceId));
	}
	if (!$power) {
		HM_WriteValueFloat($this->instanceId, "LEVEL", 0);
	} else {
		$levelHM = $level / 100;
		HM_WriteValueFloat($this->instanceId, "LEVEL", $levelHM);
	}           
}  

Hallo,

wo finde ich, wie ich „SynchronizeDimmer“ verwenden muss? Ich hab´s bis jetzt immer mit mehr oder minder umständlichen Workarounds gemacht, denn das Registrieren mit „40546 => array(‚OnChange‘,‚IPSComponentDimmer_HomeMatic,50031‘,‚IPSModuleDimmer,‘,),“ im ModuleManager scheint nicht zu funktionieren.

nette Grüße
Sven

Hallo,

Bei IPSLight habe ich beim Einrichten folgendes Problem:


Im Objektbaum ist „IPSComponentDimmer_Homematic“ und „IPSComponentSwitch_Homematic“ aber vorhanden, auch am richtigen Speicherort.
Wo muss ich da jetzt weitersuchen? IPSShadowing funktioniert ohne Probleme, an der grundsätzlichen Installation von IPSComponent kann es dann wohl nicht liegen.

IPSComponentSwitch_Homematic führt Schaltbefehle vom WF trotz der Fehlermeldung aus, IPSComponentDimmer_Homematic nicht.

nette Grüße
Sven

Abend Sven!

Letztens hatte ein User das gleiche Problem mit einem anderen Modul aus der IPSLibrary…
…du hast nicht zufällig dein IPS 3.4 mit der IPSLibrary auf IPS 4 aktualisiert?
So war es bei dem anderen User. Nachdem dieser dann seine IPSLibrary-Modul-Configs gesichert, die IPSLibrary gelöscht, sauber neu installiert und die Configs dabei wieder verwendet hat - da war dann alles ok.

Grüße,
Chris

Hi Chris,

danke für die Idee - ich hab auf dem Raspi das gesamte IPS neu installiert, weil sich im Laufe der Jahre doch einiges geändert oder überholt hatte. Danach dann die configs von IPS4(Win, produktiv) auf den Raspi übernommen und die Objekt-IDs angepasst.

hab´s gefinden - liegt an der schreibweise in der IPSLight_Configuration

-> Sammlung an Fehlern in Bezug zur IPSLibrary - Seite 2

Hallo,

eine Frage, kann man denFibaro RGBW Controllerauch einbinden?

Wenn ja wie, falls nein, ist es möglich diesen zu integrieren.

Danke schon mal für eine Auskunft.

Grüße
Stephan

Hallo,

ich habe heute bin von der 3.4 auf die 4.0 umgestiegen. Hat alles gut geklappt soweit.

Leider habe ich aber Probleme mit meinem Homematic Dimmer. Wenn ich das Licht dimme erhalte ich immer folgende Fehlermeldungen:


03.06.2016 20:52:28 | PHP | Error: Warning: Missing argument 3 for IPSLight_Manager::SynchronizeDimmer(), called in - on line 9 and defined
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSLight\IPSLight_Manager.class.php on Line 542
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  542 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSLight\IPSLight_Manager.class.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
    9 in - (call SynchronizeDimmer)

03.06.2016 20:52:28 | PHP | Error: Notice: Undefined variable: deviceLevel
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSLight\IPSLight_Manager.class.php on Line 543
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  543 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSLight\IPSLight_Manager.class.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
    9 in - (call SynchronizeDimmer)

03.06.2016 20:52:28 | PHP | Error: Notice: Undefined variable: deviceLevel
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSLight\IPSLight_Manager.class.php on Line 552
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  552 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSLight\IPSLight_Manager.class.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
    9 in - (call SynchronizeDimmer)

03.06.2016 20:52:28 | PHP | Error: Notice: Undefined variable: deviceLevel
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSLight\IPSLight_Manager.class.php on Line 554
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  554 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSLight\IPSLight_Manager.class.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
    9 in - (call SynchronizeDimmer)

Im Webfront wird kein Wert bei Level angezeigt, also immer null.

Hat jemand eine Idee was das sein kann und was ich dagegen tun kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Stephan

Der Fehler wird vermutlich durch eines Deiner eigenen Skripts ausgelöst, der Homematic Dimmer unterstützt derzeit keine Synchronisation des Dimmer Levels.

Such mal nach „->SynchronizeDimmer“

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Hab tatsächliches noch eine kleines Skriptschnipsel gehabt. Jetzt ist der Fehler weg.

der Homematic Dimmer unterstützt derzeit keine Synchronisation des Dimmer Levels

Komisch bis ich auf die Version 4 umgestiegen bin ging es ja noch. Oder geht das unter IPS 4 nicht?

Wenn ich also jetzt mit einem Homematic 6 Kanal Schalter das Licht dimme, habe ich keine Möglichkeit das Dimm Level im Webfront zu synchronisieren?

Danke und Grüße

Stephan

Ich habe da nochmal eine Frage, vermutlich sau dumm aber da ich es schon seit Stunden versuche und zu dumm bin, jetzt hier nochmal.

So falsch es auch sein mag was ich da mache. Aber ich schaffe es generell das der Dimm Level synchronisiert wird. Nur irgendwie läuft es nicht ganz rund.

Angenommen ich setze einen Dimmwert von 50%, dann sehe ich im Meldungsfenster folgendes:

Es werden also die 50% gesetzt, auch die Lampe leuchte auf 50%. Synchronisiert wird für einen kurzen Moment auf 90% (Lampe leuchte weiter auf 50%), das zweimal und dann wird richtig auf 50% synchronisiert. Keine Ahnung warum?
Ich komme nicht drauf was ich falsch mache.

<?
$deviceIdent = "Wohnzimmer OG";
$state = GetValue(27317);
$level = GetValue(59402)*100;

IPSUtils_Include ('IPSLight.inc.php', 'IPSLibrary::app::modules::IPSLight');$lightManager = new IPSLight_Manager();
if ($level!=0)
 {
$lightManager->SynchronizeDimmer($deviceIdent, $state, $level);
}
else 
{
$lightManager->SynchronizeDimmer($deviceIdent, $state, $level);
}
?>

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße und gute Nacht
Stephan

Hallo,

ich nochmal. Kann mir nicht vielleicht doch jemand sagen was hier das Problem ist?

Verstehe nicht warum es plötzlich Probleme gibt, unter der 3.4 lief das ja auch, da ist mir nie etwas aufgefallen.

Hätte noch eine Frage, mein Homematic Dimmer hat keine State Variable, für IPSLight gibt es aber Status Variable für den Dimmer mit AN / AUS.

Wie kann ich diese mit synchronisieren. so dass auch gleichzeitig die Gruppen richtig mit gesteuert werden?

Hatte jetzt mal gedacht, wenn Level 0 dann auch Schalter auf aus. Nur dann funktioniert das mit den Gruppen nicht richtig.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke!