IPSLibrary Plugwise Energieverbrauchsmessung

Als erstes faellt mir auf, bei deiner Konfiguration stimmt etwas nicht.

array("000D6F0000D34166","Verbraucher1","Raum1"       ,"1","500"  ,"5"     , "Tarifgruppe Tag/Nacht" , true, true , 12345 /*[Objekt #12345 existiert nicht]*/ ),

Die Variable 12345 existiert nicht. Da gehoert die ID der Registervariablen hin.
/[Hardware\Plugwise\PlugwiseRegisterVariable]/

ok habe alle mein circle nun eingebunden und die RegisterVariable hinterlget =>, hatte aber neu installiert, warum wurde die Registervariable nicht automatisch eingetragen? ok nach update kommen wieder keine daten, RegisterVariable empfängt aber daten, bei target steht
UNGÜLTIG… ist das korrekt?

Bei Target sollte stehen „Plugwise_Controller“. Kannst du das mal haendisch auswaehlen. ( Program\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise )
Der Eintrag der Registervariablen in der Konfiguration ist vor einiger Zeit hinzugekommen, fuer Leute die 2 Sticks in ihrem System haben.
Da muss man entscheiden welcher Circle ueber welchen Stick ( COMPort ) erreichbar ist.
In der Konfiguration wird nichts von mir eingetragen oder bei der Installation. Die gehoert einzig dir :slight_smile:

mensch das war’s erstens die fehlende bzw. ungültige RegVar… nach Überprüfung derer habe ich gesehen dass target leer ist und habe sie gefühlsmäßig einfach mal „Plugwise_Controller“ hinterlegt und schwups kamen Daten… So wie du auch geschrieben hast.

Fazit:
Bei einer Neuinstallation läuft das Plugwise Modul nicht automatisch? Man muss die RegVar händisch hinterlegen bzw verknüpfen, steht das auf der Seite irgendwo, hab mir den Wolf gesucht ':slight_smile:

Das müsste man doch im Wiki hinterlegen oder?

Vielen Dank für deine Hilfe, ich wäre auf die RegVar nie gekommen…

Jürgen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe vor ca. 6 Monaten meine plugwise circle ins ip symcon eingebunden, funktioniert alles bestens. Jetzt wollte ich drei neue einbinden, bekomme es aber nicht hin. Ich habe die neuen in die Config eingetragen, dann über webfront das update ausgeführt, aber nix passiert, er hat mir keine neuen variablen angelegt. Wenn ich das update über diesen PHP script ausführe

   $remoteRepository = 'https://raw.github.com/1007/IPS1007Library/master'; 
    $component = 'Plugwise'; 

    IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager"); 
    $moduleManager = new IPSModuleManager($component,$remoteRepository); 
    $moduleManager->LoadModule($remoteRepository); 

    $moduleManager->InstallModule($remoteRepository);  

dann bekomme ich diese Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught exception ‚IPSConfigurationException‘ with message ‚Configuration Value with Key=Version could NOT be found (Section="")‘ in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSConfigHandler\IPSConfigHandler.class.php:72
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php(629): IPSConfigHandler->GetValue(‚Version‘)
#1 C:\IP-Symcon\scripts\35999.ips.php(7): IPSModuleManager->LoadModule(‚https://raw.git…‘)
#2 {main}
thrown in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSConfigHandler\IPSConfigHandler.class.php on line 72
Abort Processing during Error: Uncaught exception ‚IPSConfigurationException‘ with message ‚Configuration Value with Key=Version could NOT be found (Section="")‘ in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSConfigHandler\IPSConfigHandler.class.php:72
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php(629): IPSConfigHandler->GetValue(‚Version‘)
#1 C:\IP-Symcon\scripts\35999.ips.php(7): IPSModuleManager->LoadModule(‚https://raw.git…‘)
#2 {main}
thrown
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSConfigHandler\IPSConfigHandler.class.php on Line 72

was mache ich falsch? Ich habe vor 6 Monaten auch mehrere angelegt, hat alles geklappt. Ich habe auch keine updates gemacht, warum gehts jetzt nicht?

Hallo,

habe gefunden. sorry.

Falls das jemand durch Zufall findet, dann ist das das richtige script fürs update:

<?
   $remoteRepository = 'https://raw.githubusercontent.com/1007/IPS1007Library/master';
    $component = 'Plugwise';

    IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
    $moduleManager = new IPSModuleManager($component,$remoteRepository);
    $moduleManager->LoadModule($remoteRepository);

    $moduleManager->InstallModule($remoteRepository);
?>

Hallo,

kann mich bitte wer aufklären, welche Reg Var da hin muss - und wo ich die herbekomme. Habe heute das Ganze neu installiert und dieser Punkt taucht irgendwie nirgendwo auf - wird auch nicht automatisch mitinstalliert oder (für mich) verständlich erklärt

Gruß Unknown

Hallo
Sollte hier zu finden sein

IP-Symcon\Hardware\Plugwise\PlugwiseRegisterVariable

Hallo zusammen,

Das wars !!! Vielen Dank - habe noch gar nicht bemerkt, das dieser Hardware Ordner angelegt wurde. Sinn macht der so irgendwie nicht, nur mit der RegVar. Wäre eigentlich besser bei dem restlichen Zeug aufgehoben.

Vielleicht sollte man die erste Seite mit der Plugwise Installation mal updaten, damit man nicht die 100 Seiten einzeln durchlesen muss.

Gruß Unknown

Hallo
Eigentlich ist das vorgegeben. Deswegen der Pfad.

    Hardware, Location für alle Hardware gebundenen Instanzen, die zur Kommunikation mit externen System benötigt werden (MediaPlayer, Homematic Devices, Register Variablen, ...).

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17291-IPSLibrary?p=151586#post151586

Hi,
weiss jemand ob ich neue Circles auch ohne die Source Software einbinden kann, also direkt im Script?

Grüße
Juwo

Normalerweise mit „Circle suchen“ in der Systemsteuerung.

Danke, werd ich versuchen.

Hallo zusammen!

Ich hab mich jetzt durch die 102 Seiten gewühlt und habe leider das Problem dass nach „Circles suchen“ kein Gerät gefunden wird. Über den USB Stick gehen fleissig Telegramme aber leider wird kein neuer Circle angezeigt sonder nur die aus dem Demo File. Gibt es da noch etwas was zu beachten ist?

In der Source-Software sind alle drin und laufen (Source läuft natürlich nicht wenn IPS läuft) :confused:

Trage ich die Geräte mit den MAC-Adressen ein sind die Dinger online.

Was ist eigentlich mit den eigenständig ausgeführten Schaltbefehlen? Hat das schon jemand in IPS gemacht?

Hallo
Demo File ?
Oder meinst du die Konfiguration?
Wenn es in Source laeuft brauchst du kein Circles zu suchen.
Gefunden werden nur solche die in keinem „Netzwerk“ eingebunden sind.
Circles mit MAC in Konfiguration eintragen und einmal Modul installieren.
Circles die nicht existieren „deaktivieren“.

Es waren halt drei nodes in dem mitinstallierten File drin. Die waren nicht von mir. Habe heute neue Circles bekommen. Die kommen frisch aus dem Karton und werden nicht gefunden. Die neuen sind in Reichweite des Circle+

Zur Not über Source einbinden.
Mich würde interessieren ob die Circles eine neue Firmware haben. Kann man dann in der Systemsteuerung anzeigen lassen.

Schon klar. Die Firmware ist vom 2011-06-27

Ich werde (soweit mein Ziel :slight_smile: ) mal etwas Protokollanalyse machen. Ich will die Sequenz wissen mit der die Zeitpläne in den Circle übertragen werden.

Die Kommandos duerften sein :
„003b“ PWSendScheduleRequestV1_0
„003c“ PWSendScheduleRequestV1_0
„003d“ PWSendScheduleReplyV1_0
„0040“ PWActivateScheduleRequestV1_0

einen wunderschönen Guten morgen,

ich habe mein plugwise modul grad neu eingespielt auf ein neues System

die Leistung wird gemessen - aber der Gesamtverbrauch misst negativ …

was habe ich falsch gemacht …

…mit hochachtungsvollen grüßen …

  • habe grad gesehen - das Thema gab es schonmal vor längerer Zeit - es betrifft bei mir alle Stecker die meisten sind negativ - paar laufen auf null – einer misst / hat gemessen