IPSLibrary Plugwise Energieverbrauchsmessung

Hallo
Aendert sich den Gesamtverbrauch von „Sonos-Links-Rechts“ ?
Oder bleibt der immer beim gleichen Minuswert ?

Sonos - links - rechts … bekommt nur den wert - der so stehen bleibt …

Server - Sonos läuft zum bsp. ganz normal …

also mal so gesagt von meinen 30 adaptern laufen 3 richtig … 10 Stück stehen bei 0 und der rest hat die negativen Verbrauchsmeldungen…

wenn ich in symcon den port ausschalte und die plugwise source starte kommen alle verbräuche richtig raus …

mit hochachtungsvollem Gruß

Du koenntest mal in der Konfiguration das „Logging“ einschalten und mir dann mal
das File „\logs\Plugwise\logs\plugwisebuffer.log“ schicken.

Habe die Tage auch mal wieder die neueste Plugwise-Sw runtergeladen und probiert. Da werden wohl doch noch irgendwelche andere Signale gesendet. Circles, die nicht erreichbar waren kamen plötzlich wieder. Seither scheint es auch mit der Lib wieder besser zu gehen. Vielleicht Einbildung … :wink:

Gruß
Bruno

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie einige Beiträge vorher bereits beschrieben: Längere Zeit nicht mehr am Plugwise-System geändert und irgendwann dann versucht, die Library auf die aktuelle Version upzudaten. Habe mich vor einiger Zeit schon mal durch diesen Thread gehangelt, mehrmals das Update übers Webfront von 1041 auf 1077 versucht und mir dann auch das Webfront zerschossen. Da es vorher eigentlich nicht so schlecht lief, habe ich das Backup wieder aufgespielt und hänge noch immer bei 1041. Seit einiger Zeit, bin mir nicht sicher obs mit dem Update von IPS auf 3.3 zu tun hat, zeigt mir ein einziger Circle den falschen Schaltstatus im Webfront an, dh. er ist immer aus. Im Objektbaum erscheint der Status richtig und auch die Leistungsmessung funktioniert.
Beim Update-Versuch bleibt der Status im Webfront auf „processing“ stehen, ebenso wenn ich versuche, das komplette Modul zu deinstallieren. Also eigentlich das gleiche Spiel, das andere Leute hier schon durchgemacht haben…
Nun meine Frage: Gibt es einen „einfachen“ Weg, das Modul zu deinstallieren? Dann würde ich einen Neuanlauf versuchen.

Schon mal vielen Dank im Voraus
Heiko

Hallo
Kannst du mal nachsehen bei den Circles die Variable „Status“ welchen Typ und welches Profil die hat.
Die alte IPSymcon Version hatte da es nicht so genau genommen.
Sollte auf Boolean und ~Switch stehen.

[QUOTE=tdmtreiber;247967 Habe mich vor einiger Zeit schon mal durch diesen Thread gehangelt, mehrmals das Update übers Webfront von 1041 auf 1077 versucht und mir dann auch das Webfront zerschossen. Da es vorher eigentlich nicht so schlecht lief, habe ich das Backup wieder aufgespielt und hänge noch immer bei 1041
[/QUOTE]

Da faellt mir nochwas ein. Wie sieht deine INI-Datei fuer dein Webfront aus ?
Schau mal hier .
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18608-IPSLibrary-Plugwise-Energieverbrauchsmessung?p=215737#post215737

Hallo 1007,
danke für die Tips! Sorry, daß sich Dein Post und meine „Bastelei“ gerstern Abend etwas überschnitten haben. Habe gestern Abend noch die Deinstalltion hinbekommen, indem ich nachträglich die vorhandenen Plugwise-Einträge unter Program/IpsLibrary von Hand gelöscht habe. Dadurch konnte ich die aktuelle Version 1077 installieren. Wird auch alles sauber im Webfront angelegt, auch die Instanzen der Circles, die ich in der Config eingetragen hatte:)
Soweit, sogut. Nur sind nun alle Circles offline und bleiben es auch. Es scheint, als würden keine Daten übertragen werden, da im Meldungsfenster auch nirgendwo etwas von Plugwise erscheint. Den COM-Port hatte ich schon angepasst. Habe mal die Log-Datei aktiviert. Dort sieht man, daß Daten angefragt werden, aber scheinbar nichts mehr zurückkommt.
Ich vermute mal, daß das mit der Registervariable zu tun hat, von der ich hier schon gelesen hatte. Ich hatte am Anfang die Instanz des Comports als Registervariable eingegeben, aber dann Fehlermeldungen erhalten. Ohne Registervariable in der Config (bei der alte Version stand auch keine drin) kommt zwar keine Fehlermeldung, aber auch keine Werte…
Bin jetzt nicht der Programmiercrack, aber ich vermute meinen jetzigen Fehler im Dunstkreis dieser Variable:confused: Wenns die gibt, wo finde ich sie bzw. wie kann ich sie anlegen?

Beste Grüße
Heiko

Gerade gesehen, daß der Plugwise-Controller als fehlerhaft markiert ist…und da ist dann auch der Verweis auf eine Registervariable. Was muss ich da anlegen und womit verbinden?

Gruß
Heiko

Edit: Den Cutter habe ich mittlerweile gefunden. Das Gedächtnis wird mit dem Alter nicht besser … vor allem, wenn man sich nicht regelmäßig mit IPS befaßt:rolleyes:
Nur was jetzt mit dem Cutter kommuniziert, konnte ich noch nicht rausfinden.

Nochmal edit:
Alles im grünen Bereich, soll heißen: Alle Circles online:)
Nachdem ich die doofe Registervariable dann doch unter „Hardware“ gefunden habe war schnell klar, daß dort die Zuordnung gefehlt hat, warum auch immer. Ich habe dann ein altes Backup aufgespielt und gesehen, daß der Verweis zu Plugwise_Controller gehen muß.
Sollte das nicht automatisch bei der Installation erfolgen?

Beste Grüße
Heiko

Hallo
Die ID der Registervariablen wird in der Konfiguration eingetragen ( Feld 10 )

/***************************************************************************//**
* Circle Gruppen ( bei Aenderungen Update ausfuehren )
*                  
*   Feld 01   -   CircleID      - ID-Nummer des Circles
*   Feld 02   -   Name          - Anzeigename
*   Feld 03   -   Gruppe        - in welcher Gruppe ist dieser Circle
*   Feld 04   -   Ein/Aus       - Im Webfront schaltbar ( 0/1 oder true/false )
*   Feld 05   -   Watt          - max Watt Anzeige im Graph ( rot ) ( 0 = disabled )
*   Feld 06   -   kWh           - zur Zeit ohne Funktion
*   Feld 07   -   Tarifgruppe   - Tarifgruppe des Circles (siehe Tarife )
*   Feld 08   -   in Gesamt     - in Gesamtanzeige enthalten
*   Feld 09   -   in Gruppe     - in Gesamtanzeige der Gruppe enthalten
*   Feld 10   -   REGVar        - Registervariable
*******************************************************************************/      

Die Installation aendert an deiner Konfig nichts.

Hallo,
da ich nur einen USB-Adapter betreibe, habe ich die RegVar in der Config weggelassen. Hat vorher funktioniert und klappt jetzt auch.
Kann es sein, daß IPS das Ziel in der RegVar automatisch gelöscht hat, da nach meinem manuellen Eingriff die Datei „Plugwise_Controller“ nicht mehr vorhanden war? Andererseits hätte sie ja nach der kompletten Neuinstallation des Plugwise-Moduls wieder angelegt werden müssen:confused: OK, manuelle Eingriffe bergen halt immer ein gewisses Risiko, besonders mit einem gut gepflegten Halbwissen;)
Noch besten Dank für die Unterstützung! Muß mich dazu eh mal äußern, daß ich selten einen so guten und schnellen Support in einem Forum gefunden habe wie in diesem. Dafür lese ich hier meistens und schreibe wenig!:slight_smile:

Beste Grüße
Heiko

Hallo,
möchte die Anzeige der mal gesuchten ( ehemaligen neuen ) Circles löschen.
Diese sind nach dem letzten Circle z.B. bei der Übersicht
Offline ( grau ) und Neu ( rot ) markiert.
Wo kann ich dies Löschen? In Logdatei ( plugwise_unknowncircles )?

Wie kann der Online oder Offline Zustand eines Circles abgefragt werden?
Im jeweiligem Circles Dummy Module bei Error Variable?
1= Offline oder 0= Online?

Das Ziel wäre, wie bei der HomeMatic, eine Meldung der eventuell „gestörten Module“
zu bekommen.

Bei einer neuen Circlesuche wird diese Datei geloescht und wenn nötig wieder angelegt.
Genau. Es ist die Error Variable ( 0 = Online ) oder ueber ein Script.
Wenn Circle 3x mal nicht erreichbar wird ein von dir geschriebenes Script ausgefuehrt.
Eintrag in der Konfig

/***************************************************************************//**
* Scripte starten bei bestimmten Zustaenden
* RUNSCRIPT_CIRCLEFAILED    = Circle ausgefallen
*******************************************************************************/
  define ( 'RUNSCRIPT_CIRCLEFAILED'   , 28517 /*[Program\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\PlugwiseCircleLost]*/ );
 

wobei du statt 28517 die ID deines Scriptes angeben musst. In der Variablen

$_IPS['CIRCLE']

wird der Name des Circles uebergeben wird.

Danke,
werde es mal testen.

Hi,

ich bekomme leider auf meinem Windows-System bei der Installation der aktuellsten Version (Pfade) folgenden Fehler:

30.11.2015 07:15:00 | ScriptEngine | Result for Event 41777
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit dem Namen Auswahl konnte nicht gefunden werden  in <b>C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php</b> on line <b>117</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variable #0 existiert nicht in <b>C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php</b> on line <b>118</b><br />
5758128318593405410410951540003311533454'DATA1' could NOT be found for in Path 'Visualization.WebFront.Hardware.Plugwise.DATA1'!!!
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught exception 'Exception' with message ''DATA1' could NOT be found for in Path 'Visualization.WebFront.Hardware.Plugwise.DATA1'!!!' in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php:1119
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php(173): Error(''DATA1' could N...')
#1 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Include.ips.php(2367): get_ObjectIDByPath('Visualization.W...')
#2 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php(63): update_webfront_123('REFRESH')
#3 {main}
  thrown in <b>C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php</b> on line <b>1119</b><br />
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught exception 'Exception' with message ''DATA1' could NOT be found for in Path 'Visualization.WebFront.Hardware.Plugwise.DATA1'!!!' in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php:1119
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php(173): Error(''DATA1' could N...')
#1 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Include.ips.php(2367): get_ObjectIDByPath('Visualization.W...')
#2 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php(63): update_webfront_123('REFRESH')
#3 {main}
  thrown
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php on Line 1119

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ciao
herbertf

Hallo
Hab die Installation bei mir getestet , ohne Fehler.
Schau mir das gleich mal an.

Bin noch unterwegs deshalb erst einmal eine Vermutung.
Hast du die letzten Versionen uebersprungen oder warst du immer auf dem letzten Stand?
Kann es sein, dass du die WebfrontID geaendert/nicht geaendert hast?

Also wenn nicht in den letzten 3 Wochen viel neues passiert ist, sollte ich auf dem aktuellen gewesen sein.

Die Webfront-ID habe ich nicht geändert, ich habe die ParentID geändert unter welchem der InstallWizard die Visualisierung installiert (aber auch dies erst bei 5-ten Versuch)…

Lass Dir Zeit nur keine Hektik - ich nutze Deine tolle Arbeit schon Jahre ;-)))))

herbertf

Hi,

ich habe jetzt wieder Stunden mit Plugwise zugebracht um jetzt das Modul komplett zu löschen (habe die Circle … vorher gesichert).

Aber selbst bei einer jungfräulichen Installation bekomme ich auf WINDOWS mit IPS4 nur folgenden LOG:


IPSModuleManager-Log-IPSFileVersionHandler         2015-12-20 18:55:15.23  Set Version Plugwise=1.2.1078 (Installing)
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager              2015-12-20 18:55:15.26  Created Category hardware=47538
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager              2015-12-20 18:55:15.26  Created Category Plugwise=40806
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager              2015-12-20 18:55:15.26  Created Category Hardware=11570
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager              2015-12-20 18:55:15.26  Created Category Plugwise=22135
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager              2015-12-20 18:55:15.26  Created Category Hardware=53461
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager              2015-12-20 18:55:15.26  Created Category Plugwise=22715
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager              2015-12-20 18:55:15.27  Created Category Circles=46576
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager              2015-12-20 18:55:15.27  Created Category Others=39194
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager              2015-12-20 18:55:15.27  Empty Category ID=22135
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager              2015-12-20 18:55:15.27  Empty Category ID=22715

Er legt die Kategorien (unter: Visualization.WebFront.Hardware.Plugwise) an um hinterher abzubrechen, das sie leer sind?

Es sind auch noch ein paar alte Variablen drin ($IPS_VALUE …), die mache ich mir aber auch selbst raus. Ich würde mich aber über eine durchlaufende Installation freuen … ;);):wink:

Schönen 4.Advent noch und DANKE im Voraus

herbertf

Hallo
Kannst du mir mal das Komplette InstallationsLog schicken.
Frage nebenbei hast du Umlaute in deinen Circlename oder Gruppennamen ?
Die Verursachen in V4 Probleme.