IPSLibrary Plugwise Energieverbrauchsmessung

Hi,
der Gesamtverbrauch zeigt zwischen 5Uhr und 8Uhr ca. 0.13 kWh (0,01+0,075+0,045) (Bild1),die Kosten steigen allerdings von 2,1Euro auf ca. 2,5 Euro, dies
entspricht 40 Cent. Bei ca. 15Cent pro kWh wären dies ca. 3kWh - oder???

Vielleicht kannst du mir das Logfile aus dem DatOrdner schicken.

Hallo,

der Eintrag in der config ist:

array(„000D6F0000D367E4“,„Kühlschrank“,„Küche“,„1“,„200“,„5“,„Tarifgruppe Tag/Nacht“, 1,1),

die Tarife:
array(„01.01.2013“,„31.12.2014“,„Tarifgruppe Tag/Nacht“ ,„Nachttarif“ ,„00:00“,„05:59“,„8,61“),
array(„01.01.2013“,„31.12.2014“,„Tarifgruppe Tag/Nacht“ ,„Tagtarif“ ,„06:00“,„21:59“,„15,35“),

Ich habe im Persönlichen NAchrichjt Fenster keine Möglichkeit des Dateianhangs gefunden - darum hier.

HerbertF

000D6F0000D367E4plugwise_data.txt (83.5 KB)

Hast du in diesem Zeitraum mal die Kosten auf 0 gesetzt ?

Das verstehe ich jetzt nicht???

array(„000D6F0000D367E4“,„Kühlschrank“,„Küche“,„1“ ,„200“,„5“,„Tarifgruppe Tag/Nacht“, 1,1),

Ich dachte obiges ist die Konfiguration des Circles - wo ist denn hier der Zeitraum ???

Hast du in diesem Zeitraum mal die Kosten auf 0 gesetzt ?

Vielleicht bin ich wirklich blond, aber ich kann in der Erklärung:

  • Circle Gruppen ( bei Aenderungen Update ausfuehren )
  •             letzten Eintrag ( Standardtarifgruppe ) nicht loeschen 
    
  • Feld 01 - CircleID - ID-Nummer des Circles
  • Feld 02 - Name - Anzeigename
  • Feld 03 - Gruppe - in welcher Gruppe ist dieser Circle
  • Feld 04 - Ein/Aus - Im Webfront schaltbar ( 0/1 oder true/false )
  •                             hier kann auch eine VariablenID angegeben 
    
  •                             werden die den Circle entsprechend schaltet                               
    
  • Feld 05 - Watt - max Watt Anzeige im Graph ( rot ) ( 0 = disabled )
  • Feld 06 - kWh - zur Zeit ohne Funktion
  • Feld 07 - Tarifgruppe - Tarifgruppe des Circles (siehe Tarife )
  • Feld 08 - in Gesamt - in Gesamtanzeige enthalten
  • Feld 09 - in Gruppe - in Gesamtanzeige der Gruppe enthalten

KEINEN Zeitraum finden!

Das letzte Mal das ich diesen Circle zurückgesetzt habe war gestern Mittag. Das dat-File beginnt aber erst 7:26 heute.

Konnte ich Dir hiermit helfen?

Findest Du meine ich in der Definition der Tarifgruppe.

Wenn 1007 die meint -:slight_smile:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Dachte ich ja auch, habe ich ja auch gepostet:
array(„01.01.2013“,„31.12.2014“,„Tarifgruppe Tag/Nacht“ ,„Tagtarif“ ,„06:00“,„21:59“,„15,35“)

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich gestern auf Null gesetzt habe, gestern ist ja nun zwischen 1.1.13 und 31.12.14, deswegen glaube ich ja, dass ich 1007 nicht verstehe :-((((

Ich meint die Variable Kosten auf 0 setzen nicht die Tarife.
Hab mir das Logfile nach Excel geladen.
Um 11:00 fangen die Kosten wieder bei 0 an :confused:
Davor wird gezaehlt von 10:24 - 11:00 0,65 CENT
Danach von 11:00 - 11:44 0,81 CENT.
Dein Kuehlschrank hat 75 Watt bei 15,35Cent pro kWh waeren das 1,15125CENT pro Stunde.
Die gezaehlten Werte passen da genau rein.
Was man halt braeuchte waere so ein ungewoehnlicher „Sprung“ in den Kosten mit dem entsprechendem Logfile.

Seltsamerweise kann ich im Moment keine Bilder hochladen, bekomme die Fehlermeldung:
IOErrorEvent type=„ioError“ bubbles=false cancelable=false eventPhase=2 text=„Error #2038

Hi 1007,

bisher vielen Dank für Deine Mühen, es ist ein tolles Tool. Leider habe ich immer noch „zu hohe Kosten“ - auch bei anderen Circles, hier mal mein Trockner:

Die 1,63kWh sind okay, bei ca. 16Cent können hier nun mal keine 46Cent Kosten für gestern herauskommen - oder sind die Kosten auf den Gesamtzeitraum? Dies würde ja bedeuten, dass mein Rücksetzen „nur der Kosten“ nicht geht - oder?

Was muss ich denn dann tun, wenn ich zum Beispiel ab 01.08.2013 komplett neu (Verbrauch und Kosten (nicht Leistung)) mit den Circlen starten will?

Ich habe im momentan noch andere handwerkliche Verpflichtungen ;-)) sei mir bitte nicht böse, wenn ich mich mal nicht gleich melde …

trockner.jpg

Hallo
Kosten beziehen sich auf Kosten Gesamt. Werden jede Minute „hochgezaehlt“. Bezieht sich nicht auf „gestern“.
Eine Anzeige auf gestern,letzte Woche,Monat… ist in Planung.
Um bei 0 anzufangen die Variable Kosten,Gesamtverbrauch auf 0 setzen.

Hallo 1007,

könntest Du die Meldung Max kWh ein und ausschaltbar machen.

Meinst du die Meldung „…kWh“ ueberschritten?
Das muesste ja dann fuer jeden Circle einzeln einstellbar sein ?
Gute Idee.

Ja,
hatte bei Logging von jedem Circle alle Stunden Meldungen :rolleyes:

Hatte ?
Ob die Meldung ausgegeben wird kannst du in der Konfiguration einstellen.
Bei den Circles die MaxKWH einfach sehr gross eingeben.

Habe in der Plugwise_Inklude folgenden Code Auskommentiert!

		// Alarmmeldung bei Wertueberschreitung in einer Stunde kWh
		foreach( $CircleGroups as $Circle ) // suche Eintrag fuer diesen Circle
		      {
		      if ( $Circle[0] == $subdata[4] )
		         break;
		      }
		$kWhmax = floatval($Circle[5]);
		if ( $kWhmax < $letzter_wert )
		   {
		   IPSLogger_Dbg(__FILE__, 'Circle  '.$Circle[1].' hat die kWh-max ueberschritten. Max:'.$kWhmax.'kWh Ist:'.round($letzter_wert,4));
		   }

Deswegen mein Vorschlag dies per Bool zu Steuern;)

Du meinst sicher das Feld 06 „kWh - zur Zeit ohne Funktion“ bei den Circle Gruppen, oder?

Edit: Ja, keine Meldungen mehr!

Richtig.
Entweder hier einen realistischen Wert eintragen oder einen sehr hohen um keine Meldungen mehr zu bekommen.

Hallo,

Mein IPS-Plugwise funktioniert nicht mehr richtig. Manche Gesamtverbräuche werden nicht mehr aktualisiert, während die aktuellen Verbrauchsdaten stimmen.
Das alles ist seit dem IPS-Update auf 3.0

Beim Plugwise Modul-update bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error:   in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSVersionHandler\IPSFileVersionHandler.class.php on line 138
Abort Processing during Error: Uncaught exception 'IPSVersionHandlerException' with message 'Versions Fehler:
========================================================================
=== Modul IPS ist veraltet und benötigt ein Update
===   Aktuelle Version:  3.00
===   Benötigte Version: 2.50
========================================================================
' in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSVersionHandler\IPSFileVersionHandler.class.php:138
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InstallationScripts\Plugwise_Installation.ips.php(38): IPSFileVersionHandler->CheckModuleVersion('IPS', '2.50')
#1 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php(674): include('C:\IP-Symcon\sc...')
#2 C:\IP-Symcon\scripts\28287.ips.php(9): IPSModuleManager->InstallModule('https://raw.git...')
#3 {main}
  thrown
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSVersionHandler\IPSFileVersionHandler.class.php on Line 138

Das ist nicht wahr, daß ich IPS wieder auf die 2.5 downgraden muß???

Fragende Grüße
Michael…

Ist denn der Rest der Library auf dem aktuellen Stand?