IPSLibrary Plugwise Energieverbrauchsmessung

Hallo Bruno,

ich habe das wie auf Seite 1 beschrieben gemacht, Erstinstallation dann Update. Wie gesagt, Circle waren kurz Online dann nie mehr.

Habe nun deine Version versucht, also nochmals Installation, nun ist mein Com Port weg und meine beiden Circle sind nun auch überschrieben… Scheint es auch nicht zu sein.

Oder meinst du eine andere Art der Installation?

Gruß
Jürgen

Schalt doch mal in der Konfiguration DEBUG auf true und schick mir mal die die Logfiles
aus dem Ordner „…/logs/Plugwise/“.
Konfigurationsdatei noch dazu.

Es wird also die Meldung angezeigt „Circle ausgefallen“ oder ?

Hallo erst mal an Alle.
Bin seit heute neu hier und seit gestern Besitzer eines Plugwise Sets (5 Circles) und IPS Basic.
Die Circles samt Source zum Laufen zu kriegen war recht problemlos, alle Online und Daten kommen auch brav.

Also nächster Schritt IPS + PlugWise Modul. Schon eine ganze Ecke kniffliger :wink:

Was ich bisher gemacht habe und wo ich feststecke:

[ul]
[li]IPSLibrary Base Loader ausgeführt laut dieser Anleitung: http://www.ip-symcon.de/wiki/BaseLoader[/li][li]per IPSModuleManagerGUI das PlugWise Modul geladen[/li][li]die Settings aus Post #1 in der ini und configuration Datei gemacht[/li][li]per IPSModuleManagerGUI das PlugWise Modul installiert[/li][/ul]

Die Circles wurden eingetragen und liefern auch Daten.
Im Browser -> Program -> IPSLibrary -> data -> hardware -> Plugwise -> Circles sehe ich auch die Daten und auch Graphen kann ich da aufrufen.

Nur fehlt anscheinend das PlugWise Menu im Browser. Rudimentär ist zwar was da, aber nichts was irgendwelchen Output liefert. Teile des Menus (z.B. Systemstuerung) fehlen ganz.

Anbei ein paar Screenshots und ein paar Fehler aus dem Logger. Vielleicht kann ja schon jemand daran was erkennen was ich verkehrt gemacht habe. Falls ich bessere Infos liefern kann, lasst es mich wissen.

P.S.: Da steht im Logger der Hinweis wegen Pro Version, hoffe das bedeutet nicht, dass ich die brauche um das zum Laufen zu bekommen:rolleyes:

Danke und Gruß,
[void]

plugwise_menu.png

Hallo Void,

die Fehlermeldungen bei dir haben mit der eingeschränkten Basic Version zu tun.
Ab der Pro:
"Web-Visualisierung “WebFront” kann komfortabel über einen Konfigurator angepasst werden. Funktionen:

  • mehrere unabhängige Konfigurationen, die per Passwort geschützt werden können
  • Notifications an offene WebFronts
  • SplitPanes, TabPanes
  • Inhaltswechseler
  • Externe Webseiten
  • Eingebettete Graphen"
    Daher wird kein Menü im WebFront aufgebaut.
    Hatte auch mit der Basic begonnen und recht bald auf „Unlimited“ umgestellt.
    Es sollte aber für den Anfang auch eine eigene WebFront aufzubauen sein.
    Sind die Circles richtig abgelegt,
    können sie im Baum „Program“ abgefragt werden( IPSLibrary/data/hardware/Plugwise/Circles ).
    Eine eigene Kategorie für die WebFront mit den jeweiligen Daten aufbauen.

Hallo,

möchte jetzt mein Problem beseitigen.
Bekomme eine Fehlermeldung bei „Versionsinfo“ Abfrage:
In Plugwise_Webfront.ips.php on line 391 Abort Procesing during error: Call to undefined method IPSFileVersionHandler.
Muss die IPSLibrary erneuert werden? ( IP-Symcon 2.6 -> 2.7 )
Edit: Habe meine IPSLibrary erneuert, geht jetzt!

Auch sind meine zuletzt hinzugefügten Circles Offline ( in Symcon 2.7 ).
Plugwise4.jpg
EDIT:Habe die Circles aus dem Circles Verzeichnis gelöscht, online Update gestartet, sind wieder „Offline“ und zugleich als Neue im WebFront vorhanden.
Irgendwie klappt die Einbindung nicht. :o
EDIT: Mit Plugwise Source die Circles eingebunden und jetzt geht es.
Zwar immer noch zusätzlich als NEU vorhanden, aber es läuft :slight_smile:

danke Dir, dann weiss ich ja was zu tun ist :wink:

Hallo 1007,

danke erst mal für das tolle Skript. Nach kurzen Startschwierigkeiten, gings dann recht flott :wink:
Ich hab diesen Beitrag von Dir gefunden…

…ist das eigentlich noch in Arbeit oder liegt die Weiterentwicklung auf Eis? Ein Traum wäre es, dass so wie Bernhard das hier zeigt hinzubekommen --> Screens von Bernhard.
Leider sind alle Tips die ich hier im Forum finde doch recht anspruchsvoll, um das mal eben selber umzusetzen.
Ich kämpf schon mit IPS und dann kommt noch PHP und HighChart dazu.:confused:
Man weiss eigentlich nicht mit was man anfangen soll.

Grüße,
[void]

Die Zeit ist immer knapp wuerde ich sagen, deshalb benutze ich selbst zur Zeit die Library PowerControl
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20211-IPSPowerControl
in Verbindung mit diesem Modul.

Hallo,

wäre es möglich, das Plugwise-Library-Modul so zu ändern / erweitern, dass mehrere Plugwise Netze (also mehrere Plugwise-USB-Sticks) unterstützt werden ???

Ich versuche nun schon seit vielen Monaten mein bestehendes Plugwise-Netzwerk über mehrere Stockwerke zu nutzen, jedoch bekomme ich keine Verbindungen durch die Stahlbetondecken. Sämtliche Tipps wie:

  • Hinzufügen zum Netz am Betriebsort
  • Hinzufügen in der Nähe des Circle+
  • Mehrere Circles am Ort einsetzen (Netzstabilität)

  • führen aber nicht zum gewünschten Ergebnis.

Die einzige Möglichkeit scheint eine Erweiterung auf 2 oder mehr Netze zu sein.

Gruß Proxima

Interessante Idee. Wieviel Circles hast du ?
Meine Circles sind alle im 1.Stock und noch 2 im Keller. Die Verbindung funktioniert durch 2 Decken.
Das mit mehreren Sticks koennte funktionieren. Schau ich mir mal diese Woche an.

Hallo,

ich habe schon 4 Circles, die ich eigentlich gar nicht brauche, angemeldet und in umliegende Steckdosen gesteckt, um zu versuchen die Verbindung herzustellen. Hat aber bis jetzt alles nicht funktioniert.

Gruß Proxima

Ich hatte anfangs auch Probleme, bis ich irgendwo las, dass man am besten alle Sticks am „finalen“ Platz einlernen sollte (mehrfaches (3*?) Stecken und Ziehen).

Habe ich getan.

Hat gefunzt ;-))))

Super, danke für den Tip
Perfekt wäre es beides in einem modul zu haben :smiley:
Mal schauen, viell. krieg ich das ja selber hin. Gibt noch viel zu lernen.

Grüße,
[void]

Hallo
Da faellt mir noch was ein, du hast nicht etwa in
Program\IPSLibrary\data\hardware\Plugwise\Circles
mehr Circles als du eigentlich hast ?

Hallo,

nein, nur die Circles die ich auch habe sind dort eingetragen.

Wie sieht’s mit der Integration eines 2. Plugwise Netzes aus ??? Wie weit bist Du schon ???

Gruß Proxima

Kanns ja leider nicht testen, deshalb werde ich es erstmal im OriginalModul nicht einbauen sondern
erst mal eine Sonderloesung fuer dich.
Hast du die Hardware schon ? Wenn ja waere ich ab Samstag bereit.

BTW:
Vielleicht kannst du mir mal als ZIP deine PlugwiseLogs in „IP-SYMCON\logs\Plugwise\logs“
zusenden.

Hallo,

sorry für die späte Antwort.

Ich habe kein Verzeichnis unterhalb von „IP-Symcon\logs\Plugwise“. Dort sind nur die TXT-Dateien:

  • Gesamtleistung
  • plugwiseerror
  • plugwiseping

Wie muß ich meine „Spezialversion“ installieren ???

Gruß Proxima

Hallo,

@ 1007:

Die Hardware wäre jetzt da und könnte installiert werden. Ist die „Spezialversion“ einsatzbereit zum Testen ???

Gruß Proxima

Hallo
Doch mehr Aenderungen als gedacht.
Als Anfang muesstest du den 2. Stick so einbinden wie den 1.
COM-Schnittstelle wie PlugwiseCOM unter I/O Instanzen.
dann PlugwiseCUTTER unter SplitterInstanzen
dann eine 2. Registervariable unter Hardware-Plugwise ( PlugwiseRegisterVariable )
Dann die IDs der Registervariablen in deiner Konfiguration eintragen.
Hab eine neues Feld in den $CircleGroups sollte so aussehen.

	array("000D6F0000C3B1DA","Schreibtisch"    		,"Arbeitszimmer"	,"1"		,"200"	,"" 	, "Tarifgruppe Tag/Nacht",true ,true ,56140 ),

letztes Feld enthaelt die ID an welchen Stick gesendet werden soll.
Und hier noch die geaenderten Scripte.
Bin die naechsten 4 Stunden Offline.
Plugwise.ips.zip (30.6 KB)

Hallo,

@ 1007:

Das Konfigurations-Script wird ja nicht ausgetauscht. Dort muß aber der COM-Port für den Stick eingestellt werden. Jetzt habe ich aber 2, was stelle ich ein, oder ist das egal.

Muß nach den Änderungen in der Library iwie Installiert oder geupdateed werden ???

Gruß Proxima