IPSLibrary Plugwise Energieverbrauchsmessung

Welche Datenbank ?

Hi, Community, 1007 …

hier sieht man das die Buttons nicht richtig angelegt werden :frowning: weiß da jemand
Rat ?

Weiss jetzt nicht genau , was du meinst mit nicht richtig angelegt?
Meine Buttons sehen so aus
Button.png
Wenn du das bei dir aendern willst , dann ist die Datei
Plugwise_Profile.inc.php
dein Freund

Hallo zusammen,
hat von Euch evtl schon jemand ein fertiges Script, das die Stundenwerte (werden bereits in eine MySQL geloggt) in eine neue Tabbelle mit Tageswerten schreibt?
Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.
Danke für Eure Antworten,

Hallo Zusammen,

ich benutze Plugwise nun schon länger und es funktioniert auch ganz gut. Danke für das tolle Script / Modul !
Jedoch habe ich noch Probleme im Zusammenspiel mit meinem ALLNET 3691 und dem Plugwise Config Script.

Ich habe folgende Variablen eines Gesamtstromzählers zur Verfügung:

38657: Leistung in Watt „aktuell“ z.B. 400W
47789: Summe „von Gestern“ in kwh z.B. 9.78 kwh

Wo trage ich jetzt im Script die 38657 und wo die 47789 ein ?
In Feld 4 dürfte ich 47789 doch nicht eintragen oder ?

Array Sonstiges (System REST) nimmt doch den Gesamtverbrauch aller Circles und zieht den von dem Gesamtverbrauch des Gesamtstromzählers ab oder ?




* System Stromzaehler Gruppen 
*     Feld 03   -   ID-Leistung des "externen" Stromzaehlers ( zB EKM )  aenderbar!
*     Feld 04   -   ID-Gesamt   des "externen" Stromzaehlers ( zB EKM )  aenderbar!

*   Sonstige
*     Feld 08   -   in Gesamt 

		$SystemStromzaehlerGroups = array(
      array("Gesamt" 		,"SYSTEM_MAIN"	,"38657" , ""   ,"9000"	,"5" 	, "Tarifgruppe Normal",true),
      array("Sonstige"	,"SYSTEM_REST"	, true	 , true		 ,"500"	,"5" 	, "Tarifgruppe Normal",false),


Es gibt ja noch die Externe Stromzähler gruppen ?! Oder muss ich hier was eintragen ?
Ich verstehe den Unterschied zwischen den externen und System Stromzählern noch nicht so richtig.

Nebenbei: Ich bekomme auch keine Kosten in den Variablen der einzelnen Geräte angezeigt. Ich habe nur ein Stromtarif, daher müsste das noch möglich sein. Oder ist die Kostenberechnung noch nicht im Script integriert ?

Kann mir hier einer mal auf die Sprünge helfen ? :confused:
Danke

Hallo thezepter,
hab den Inhalt meines Beitrags gelöscht. Alles Blödsinn. Hab nicht richtig gelesen.

Hallo
Ich gehe mal davon aus , dass dein ALLNET dein Gesamtstromzaehler ist.
Da du nur die Gesamtleistung von gestern hast musst du noch eine Variable erstellen
fuer die Gesamtleistung und einmal pro Tag diese Variable um den Wert von gestern erhoehen.
Dann sollte deine Konfig so aussehen

	$SystemStromzaehlerGroups = array(
      array("Gesamt" 	,"SYSTEM_MAIN"	,"38657" , "neue Variable"   ,"500"	,"5" 	, "Tarifgruppe ?",true),

Externe Stromzaehler sind fuer Zaehler gedacht die zB den Stromverbrauch einer Garage,Anbau etc messen
und kein Plugwisestecker sind.
Kosten sind noch nicht drin. Ich teste deshalb im Moment das Modul IPSPowerControl welches sehr gut mit den
Daten der Circles klarkommt.

Danke Dir ! ich glaub jetzt funktioniert das ganze soweit.

Das Script mit der Variable müsste doch so passen oder ? (Bin nicht so der php typ) ^^

<?

$STROMvortag = getvaluefloat (47789  );
$stromGESAMT = ($stromGESAMT + $STROMvortag);

setvaluefloat (32962  , $stromGESAMT )

?>

Da fehlt noch was am Anfang

$stromGESAMT = getvaluefloat (32962 )

Ohh Danke Dir !

…ist die Installation dieses Modul inzwischen von der Logik her gleich wie die originären von @brownson ?
In der Installationslibrary ist es ja schon drin, nur wie findet die Config statt…wie in Posting 1 oder ist das inzwischen anders und steht auf einer der 50 Seiten neu erläutert ?

Kurzer Tip wäre super.

Gruss
B71

Ach ja…mein Set ist auf dem Weg um ins Plugwise Thema einzusteigen…sonst würde ich net fragen mögen :slight_smile:

Meins ist heute schon angekommen. Ein aktuelles how-to fände ich ebenfalls vorteilhaft

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Moin !

So wie in Posting 1 ist der richtige Weg. Beim ersten Mal etwas umständlich, funktioniert aber super…

…muss ja auch mal gesagt werden.

Seit gestern läuft das Plugwise Script bei mir zu Hause und sammelt fleissig Daten.
Super Sache und im Rahmen meiner Kenntnisse konfigurierbar :smiley:

Die Topologie des Plugwise Netzwerkes war da eher eine Herausforderung und die Problemstellung das mein dLAN nicht mehr hinter einem Plugwise Stecker funktionierte. Aber nun gut. Das wurde mittels eines LAN Switches im Keller und einem bereits existierenden Airport Express gefixt und somit weitere 12 W Verbrauch der dLAN Stecker gekillt.

Zusätzlich kann ich jetzt weitere 21 W Verbrauch nachts und bei Abwesenheit weg schalten und werde dies mit den Schlüsseltranspondern des AKM entsprechend koppeln. So langsam wird es interessant und habe gleich noch einmal 3 Zwischenstecker bei Innet nachgeordert. Da waren die nämlich extrem attraktiv und noch günstiger als in Holland.

Gruss and keep measuring.

B71

Bei „MeinPaket.de“ gibt es grad das Home Extension Set sehr günstig. Zusammen mit dem bekannten 10% Gutschein, landet man dort <30.-€ pro Circle…

…in welcher Datei finde ich die Farbe des Hintergrundes des Graphen ?
Ich hätte den gerne in meinem Standard IPS blau…

Gruss
B71

Hallo
Dafuer gibt es die Highchart Themen.
Eingestellt wird das in der Konfiguration :

*   HIGHCHARTS_THEME    - Highchart Theme ( Standard = "" )
*******************************************************************************/
	define ( 'HIGHCHARTS_THEME'    , 'ips.js' ) ;

Natuerlich musst du auch die ips.js in den Ordner „…webfront\user\PLugwise\Highcharts\js hemes“
kopieren. Dort sind schon einige Standarthemen drin . Die ips.js kannst du hier im Forum finden.
Im Ordner „…webfront\user\PLugwise“ gibt es eine Datei Plugwise.css.
Ich empfehle mal folgende Aenderung.

/* Tabelleneigenschaften*/
.table {
        width:100%;
        height:192px;
        border-style:solid;
        border-width:4px;
        border-color: #FFFFFF;       
        background: #000000;
        background-color : transparent;
        margin-top:0px; 
        margin-left:0px;
       }      

Danke. Hat super geklappt.
Gruss
B71

Hallo zusammen, ich konnte das Modul installieren ohne Fehler, habe testweise 2 Circles hinterlegt und update gefahren, alles soweit ok.
Die beiden Circle waren online, aber nur für wenige Minuten, dann wieder offline.

Wenn ich ein Update fahre sind die beiden wieder da… Ich weiß echt nicht an was das liegen könnte.

Ich habe angefangen die über 53 Seiten Thread zu lesen, bei Seite 16 hab ich aufgegeben, wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruss
Jürgen

PS: Source läuft nicht und der Plugwise Server ist ebenso aus.

Wenn das in der genannten Reihenfolge war, ist das falsch. Das Programm muss nach dem hinterlegen von Circles installiert werden. Updates kommen wenn alles läuft und es gibt eine neue Version.

Gruß
Bruno