IPSLibrary Plugwise Energieverbrauchsmessung

Ok, hab es gerade mal getestet.
In der Konfigdatei die Bindestriche aus dem Namen entfernt nun gehts, die Ciclegruppen werden gefunden und auch aktualisiert. Ist zwar nicht schön das ich die Bindeschtriche nicht mehr habe, aber immerhin besser als ca 50.000 Fehlermeldungen pro Tag, da hilft auch der beste Logger nichts.

Siehst du eine Chance das mit den Bindestrichen zu ändern?

Sehe gerade, alle Fehler sind noch nicht weg.
einen gibts immer noch häufiger.

Error: Warning: Variable #0 existiert nicht
Error in Script D:\Program Files\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 1193
133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
38 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
1193 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call getvalue)
60 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call berechne_gruppenverbrauch)

Gruß Jogel

Auf alle Faelle, da ich mit Ident arbeite.Wo der Bindestriche hingekommen ist muss ich mal nachsehen. Aendere mal das Ident und zwar mit

IPS_SetIdent(20563,"DG-Kueche");

OK eben getestet ,es geht nicht mit Sonderzeichen in der Ident.
Muss das anders loesen

Nur keine Hektik, workaround ist ja da, auch wenn es noch nicht optimal ist.

Danke dir auf jedenfall schon mal für die prompte Hilfe und auch für dieses Modul. Danke auch an allen anderen deren Ideen hier eingeflossen sind, Superarbeit.
Hoffe das ich irgenwann das mal ein wenig zurückgeben kann.

Gruß Jogel

Das gute daran ist , dass Leute Sonderzeichen und Umlaute benutzen
an Stellen an denen ich das niemals machen wuerde.
Jedenfalls kenn ich jetzt das Problem , Danke

40cm Problem heisst, die sitzt vor dem Bildschirm :stuck_out_tongue:

Anyway, die Menüumschalterei im Webfront ist aber doch von von dir, 1007! :confused::eek::cool:

Hallo
Kannst du mal eine Testversion installieren und schauen ob die Fehler weg sind?

   $remoteRepository = 'https://raw.github.com/1007/IPS1007Library/PlugwiseTest';
    $component = 'Plugwise';

    IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
    $moduleManager = new IPSModuleManager($component,$remoteRepository);
    $moduleManager->LoadModule($remoteRepository);

    $moduleManager->InstallModule($remoteRepository);  

Hallo 1007,

habe nun mal aus der Testlib installiert. Schaut so aus als wenn das Problem mit den Sonderzeichen weg ist. „Ü“ und „-“ werden schön angelegt und die Varablen darunter gefunden und gefüllt.

einzig der Fehler mit der Variable 0 ist noch immer da

IPSymcon-Err-PHP            2012-07-10 19:54:00.145  Warning: Variable #0 existiert nicht     Error in Script D:\Program Files\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 1205    133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)     38 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)        in IPSLogger_PhpErrorHandler    1205 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call getvalue)     60 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call berechne_gruppenverbrauch)
IPSymcon-Err-PHP            2012-07-10 19:54:00.171  Warning: Variable #0 existiert nicht     Error in Script D:\Program Files\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 1207    133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)     38 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)        in IPSLogger_PhpErrorHandler    1207 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call getvalue)     60 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call berechne_gruppenverbrauch)
IPSymcon-Err-PHP            2012-07-10 19:54:00.233  Warning: Variable #0 existiert nicht     Error in Script D:\Program Files\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 1205    133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)     38 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)        in IPSLogger_PhpErrorHandler    1205 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call getvalue)     60 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call berechne_gruppenverbrauch)
IPSymcon-Err-PHP            2012-07-10 19:54:00.276  Warning: Variable #0 existiert nicht     Error in Script D:\Program Files\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 1207    133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)     38 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)        in IPSLogger_PhpErrorHandler    1207 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call getvalue)     60 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call berechne_gruppenverbrauch)

Habe ich vielleicht noch in der Konfigdatei etwas falsch, ich habe noch keinen Externen Zähler. Mir ist noch nicht 100% klar wie ich das in der Konfigdatei einstellen muss.

Danke und Gruß Jogel

Schau ich mir jetzt gleich nach der Arbeit an

Hast du die Konfig so gelassen wie sie ist bei den externen Stromzaehlern ?

	$ExterneStromzaehlerGroups = array(
	//*************************************************************************************
	// Hier koennen "externe" Stromzaehler (IDs) eingetragen werden
	// Noch nicht ganz fertig
	//		   Name 		       Gruppe    ID-Leistung ID-KWh     Watt     kWh  Tarifgruppe              in Gesamt
	//*************************************************************************************
	array("Nebenzaehler1","ExKeller"		,"27847" ,"58904"		,"500"	,"5" 	, "Tarifgruppe Tag/Nacht",true),
	array("Nebenzaehler2","ExKeller"		,"51126" ,"20167"		,"500"	,"5" 	, "Tarifgruppe Tag/Nacht",false),

Dann kommentiert die arrays mal aus

	
//	array("Nebenzaehler1","ExKeller"		,"27847" ,"58904"		,"500"	,"5" 	, "Tarifgruppe Tag/Nacht",true),
//	array("Nebenzaehler2","ExKeller"		,"51126" ,"20167"		,"500"	,"5" 	, "Tarifgruppe Tag/Nacht",false),

Hallo 1007,

ich habe nun die Zeilen auskommentiert und der Fehler scheint weg zu sein.
Dann war die Vermutung wohl richtig mit dem Externen Zähler.
Ich hatte die externen Zähler so drin:

array("Dachgeschoß1","Dachgeschoss"		,false ,false		,"2500"	,"5" 	, "Tarifgruppe Normal",true,true),
array("Dachgeschoß2","Dachgeschoss"		,false ,false		,"2500"	,"5" 	, "Tarifgruppe Normal",true,true),

hätte ich das anders einstellen müssen?

Gruß Jogel

Hi,

nachdem ich die Base Komponenten der Library installieren konnte habe ich auch das Plugwise Modul erneut installiert.

Allerdings sehe ich im Wenfront keinen Tab mit Plugwise.

Ich bin mir auch nicht sicher, woran ich erkenne an welchem Comport der Stick hängt.
Denn bei starten des installer scripts kommt oft sowas:

Bei 55980 Actionscript setzen
COMPort nicht offen
COMPort nicht offen
COMPort nicht offen
COMPort nicht offen
Create Circle000D6F0000C3B1DA
PW Create Circle: 000D6F0000C3B1DA
COMPort nicht offen
COMPort nicht offen
COMPort nicht offen
COMPort nicht offen
Create Circle000D6F0000B81B7E
PW Create Circle: 000D6F0000B81B7EIPSModuleManager-Log-IPSModuleManager    2012-07-14 15:54:36.57  Set VariableCustomAction='' for Variable='Status' 

Auch ist mir nicht klar, welches Script ich starten soll, wenn ich am Config was geändert habe.
In einem der ersten Beiträge steht da was von Install. Ist das das erste Script in diesem Thread?

Und vielleicht noch eine Anschlussfrage:
Source darf nicht laufen.
Das heißt der Webserver darf nicht laufen oder ich darf Source nicht starten?
Was ist der Grund?

Source darf nicht laufen , da nur ein Programm auf den Stick zugreifen kann.
Den C0mport findest du im Geraetemanager unter Anschluesse COM
Dort sollte ein Eintrag sein (USB Serial Port ( COMx ).
Wenn du in der Config etwas aenderst starte einfach nochmal die Installation oder im Webfront ein Modulupdate.
Im Webfront sollte aber schon was sein .
Was hast du im Tree unter
Visualization - Webfront - Plugwise ?

Nur welcher von den dreien ist es :slight_smile:

Im Visualization Tree ist ne Menge.
Siehe Bild.

Wenn ich sowohl in Config, als auch im I/O Part auf com5 ändere, wird nach der Installation auf com4 gesetzt.
Das sind aber glaube ich die IPS-868 Komponenten.
Es kann eigentlich nur 5 sein.

Bei 55980 Actionscript setzenAbort Processing during Error: Serieller Port ist nicht geöffnet!
Error in Script C:\Program Files\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Include.ips.php on Line 58

2012-07-14 16-15-10_seven24 - Remotedesktopverbindung.png

Entweder du hast mehrere Webfronts definiert oder du hast ein
Cookieproblem
http://www.ip-symcon.de/forum/f53/cookies-loeschen-aenderungen-webfront-angezeigt-17924/#post157792
Ip-Symcon Version 2.5 Stable ?

Ja, ich habe mehrer Webfronts, aber in der INI das richtige angegeben:

[WFC10]
Enabled=true
Path=Visualization.WebFront.Hardware.Plugwise
WebFrontID=49302
TabParent=roottp
TabName=Plugwise
TabItem=IPSLibraryPlugwise
TabIcon=
TabOrder=20

[Mobile]
Enabled=false

Aber es ist ja auch das erste, was lt. Beschreibung genommen werden sollte.
Habe beides probiert, leer gelassen und die ID eingetragen.

Ich bin auf der aktuellen IPS Version, ist dort das Cookie Problem noch drin?
Habe auch mal das Plugwise_DeleteCookie Script gestartet.

Das Install Script setzt mir wohl immer den COM auf 4.
Versuche jetzt mal das zweite Script für neue Circles.

2012-07-14 16-30-03_Konfiguratoren verwalten.png

Ist auch Com5. Wenn es nach der Installation wieder auf COM4 steht, dann
aenderst du entweder die falsche Konfig-Datei oder du machst immer eine Erstinstallation.
Mach mal das , Ohne das TRUE

	$component = 'Plugwise';
	
   IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
   $moduleManager = new IPSModuleManager($component,'C:\\git\\IPS1007Library\\');
   $moduleManager->LoadModule('C:\\git\\IPS1007Library\\');
	$moduleManager->InstallModule('C:\\git\\IPS1007Library\\');

Wie blöd :o
Genau das habe ich gemacht.

Das Script ist auch durchgelaufen und ich habe auch ein Plugwise Tab.
Nur drin ist nix.

Ich will dich jetzt aber nicht zu sehr belästigen, ist ja schon fast ein Chat :wink:

Ja das ist das typische Cookieproblembild.
Hier kannst du wechseln auf 2.5 Beta . da ist der Fehler raus
http://www.ip-symcon.de/forum/live.php

Kannst ruhig weiter fragen - kein Problem.

Es funktioniert!

Das ist echt super, tolle Arbeit!
Danke dafür und natürlich auch für den Online Support.

Zwei Fragen hab ich noch :stuck_out_tongue:

  1. Stromtarife
    Ich habe einen Nachtspeicherofentarif und habe versucht das so zu konfigurieren:
$Stromtarife = array(
		 array("01.01.2012","31.12.2099","Tarifgruppe Tag/Nacht"	,"Tagtarif"  	  ,"06:00","20:59","25,28"),
		 array("01.01.2012","31.12.2099","Tarifgruppe Tag/Nacht"	,"Nachttarif"	  ,"21:00","05:59","16,79")
				);

Es werden aber 0 Kosten angezeigt und bei Tarif steht: ?0 Cent / kWh

  1. Grafiken
    Die Grafiken sind leer. Es wird zwar ein weißer Rahmen angezeigt, mit grauer X-Linie und links steht Watt in 90° gedreht, aber es ist keine Linie drin.