IPSLibrary Plugwise Energieverbrauchsmessung

Hi 1007,

ich habe neu installiert - es funkt jetzt „scheinbar“ - werde es noch beobachten, habe aber diverse andere Baustellen, also bitte nicht böse sein, wenn meine Teilnahme eher „diskontinuierlich“ …

TROTZDEM VIELEN DANK

Hallo zusammen,
das mit der Flexibilität find ich super. Eine andere Idee hab ich nicht wirklich, aber Ideen für Ausbaumöglichkeiten und Configuration, die den Usern die Möglichkeit gibt selber noch was zu basteln, ohne dass es beim nächsten Update für die Katz war (hatte wie angekündigt mal angefangen, aber nach dem nächsten Update gabs dann keine der verlinkten IDs mehr :frowning: ).

Idee ist :
Eintrag in der Konfig:

  • zeig mir eine Highchart ja/nein?
  • als Pie, Balken Hoch/Quer/Stapel(bei Gruppen), Linien, …?
  • mit folgenden Zaehlern Stunde, Tag,Woche, Monat, Jahr?
    … und Zeitraum Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr?
  • evtl noch mit Vergleichszeitraum? Selbe Stunde, Tag, Woche, Monat in/an einem/r anderen Tag, Woche, Monat, Jahr? Jahresverleiche verschiedener Zäherl/Gruppen? …
  • unter folgendem Menepunkt Wenn man hier auch noch einige der o.g. Auswahlen unter dem Menuepunkt per Button treffen könnte, ohne Config …
  • Wenn man die Config so gestalten könnte, dass man Wahlweise direkt in die Config einträgt, oder sich selbst Variablen anlegt auf die die Config dann zurück greift …
  • Wenn man dann noch auf die Daten der MySQL zurückgreifen könnte.
    -aenderbar waehrend der Laufzeit ohne Update. !!!

Evtl können wir ja noch HighCarts-Spezialisten wie khc oder raktenschnecke (nicht namentlich genannte mögen mir verzeihen und sind auch herzlich eingeladen) für das Projekt Auswertung gewinnen. Haben sicher auch noch Ideen und können sagen was geht und was nicht … Glaube auch mal gelesen zu haben, dass sich bbernhard als plotverrückt oder so ähnlich geoutet hat.

Persönlich kann ich derzeit mangels Fachwissen nur als Betatester diehnen. Sorry. Verzeiht mir auch bitte meine unbedarften Ideen. Hab keine Ahnung ob und wenn ja die mit einem vertretbaren Aufwand zu relisieren sind. War nur so ein Brainstorming. Wenn die Scripts nicht all zu komliziert sind kann ich ja noch was dabei lernen (d.h. wenn ich sie verstehe und die gut dokumentiert sind).

Bin gesapannt auf Eure Antworten,

Kleine Aenderung auf Version 1.2.1022
Der Highchartgraph wird jetzt automatisch aktualisiert.
Vielen Dank an domizei385 !
Hab das Problem mit dem flackern geloest

   $CfgDaten['chart']['animation'] = false;

Wen nach dem Update folgende Fehlermeldung bekommt

Error: Warning: Cannot modify header information - headers already sent by  ....

dann bitte am Ende der Konfigurationsdatei nach „?>“ die Leerzeichen entfernen.

Hallo,

ich trau mich ja kaum zu fragen, aber ist es möglich die Meldungen durch Plugwise im Meldungsfenster bei Bedarf „auszublenden“.

Ich schau eigentlich „gern“ ins Meldungsfenster aber die vielen Zählerstände …

Vielleicht brauch ich auch nur eine gute Anleitung für den Filter…

Kann mir jemand einen TIPP geben?

Servus
du hast recht, ICH bin plotverrückt.

Hab mich aus dem Plugwise Projekt schon vor einiger Zeit ausgeblendet und verwende nur meine eigenen Scripte.
Welche Features die Library nun alles bietet hab ich den Überblick verloren. Ich verwende sie nicht. Drum kann ich dir auch keinen Input auf die Frage geben „was man noch darstellen könnte“

Zu Plots hab ich insofern ein inniges Verhältnis, da sich bei mir im Beruf sehr vieles nur grafisch darstellen läßt.- Numerisch wäre es für uns Menschen nicht erfassbar.

Daraus leitete sich aber auch ab das ich Plots nur dann eine Daseinberechtigung zubillige wenn deren Sinn es ist komplexe Zusammenhänge einfach und am ersten Blick erfassbar darzustellen.

Mit Gewalt aus allem einen Pot zu zaubern ist Blödsinn.
Ebenfalls Blödsinn ist Plots mit Features zu überfrachten. Also der ganze Tooltip-3D Plot-Multiplot-Multiaxes, Themenkreis ist in meinen Augen Schwachsinn.

„EIN Bild - EINE am ersten Blick erfassbare Aussage“ dann ist das gut und rechtfertigt den Aufwand.

mfg
bb

  • ach ja, wie schon gesagt ich mach beruflich sehr viele Plots. Aber wenn ich mal genötigt bin einen im Excel zu stellen dann hab ich regelmäßig Aggressionsanfälle.
    Mit ein paar Klick kriegt man unendlich viel Schnickschnack, welcher von der eigentlichen Aussage total ablenkt.

Welche Meldung meinst du genau?
Schon mal unter Filter - Erweiterte Meldungen abgewaehlt ?

Dann bekomme ich leider meiner „ECHO“ Ausgaben auch nicht mehr - die benötige ich aber schon…

Und wie sieht jetzt so eine Meldung aus ?
Ist es eine mit „Register Variable“ ?

Vielleicht hilft dir das weiter
Spezialschalter: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Danke für die Integration und lösen des Flackerproblems. Ich werde das nachher mal testen.

Habe leider gesehe das ich den einen oder anderen Fehler in Plugwise habe kann mir mal jemand helfen wie ich die beheben kann??

Vielen Dank

Hallo
Bin gerade springerisch ein paar Tage unterwegs aber vielleicht kann ich aus der Ferne helfen.
Welche Version hast du ? Aktuell ist 1.2.1022 . In dieser Version ist an der Fehlerposition eine
Leerzeile.

Ich bin mir nicht sicher, hatte ich aber glaube ich auch mal.

Ich hatte damals in der Config alles auskommentiert was nicht fertig war oder was ich nicht nutzen wollte.
Aktivier mal folgenden Code wieder:

/***************************************************************************//**
* Hauptstromzaehler wenn Daten in IPS vorhanden
* veraltet , IDs bei SystemStromzaehlerGroups eintragen
* bitte nicht loeschen
*   ID_GESAMTVERBRAUCH  - ID der Variablen Gesamtverbrauch ( Standard = 0 )
*   ID_LEISTUNG         - ID der Variablen Leistung ( Standard = 0 )
*******************************************************************************/
  define ( 'ID_GESAMTVERBRAUCH' ,0);
  define ( 'ID_LEISTUNG'        ,0);

hope it helps,

also ich habe die Version 1.2 1017
bei der neuen Version 1.2.1022 bekomme ich noch mehr Fehlermeldungen
darum jetzt erst mal die Fehler finden.
Externe Stromdaten habe ich eingetragen bekomme aber auch kein Chart angezeigt der sagt immer Variable nicht geloggt, bei daten loggen ist aber ein Hacken auch bei Others und Gesamtverbrauch

Ist da immer noch die Fehlermeldung wie oben :
Object mit ID Leistung nicht gefunden

Bei den Externen Stromdaten werden da Werte angezeigt es fehlt aber der Graph ?

Ja genau die Daten werden angezeigt nur der Graph fehlt.

Kannst du mal folgendes Script ausfuehren und bei $id die ID der Variablen
eintragen.

	$id = 28910;
	
	$instances = IPS_GetInstanceListByModuleID('{43192F0B-135B-4CE7-A0A7-1475603F3060}');
	$status = AC_GetLoggingStatus(intval($instances[0]),intval($id));

	if ( $status == true )
	   echo "
Variable wird geloggt";
	else
		echo "
Variable wird nicht geloggt";

Ich hatte das auch schon mal. Haken war da wurde aber nicht geloggt.
Loggen abwaehlen, uebernehmen , Loggen anwaehlen.
Danach ging es wieder.
Oder du hast in deinem Archiv unbekannte Variablen.

Hallo,

ich bräuchte auch mal Hilfe bezüglich der Fehlermeldungen.

Ich bekomme unendlich viele Fehlermeldungen vom Plugwisemodul.
Ich hoffe ich habe mal den richtigen Auschnitt:

08.07.2012 00:00:03.091 | 0 | CUSTOM | PHP | Error: Warning: Objekt mit Ident DG-Kueche wurde nicht gefunden
Error in Script D:\Program Files\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 1212
133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
36 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
1212 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call ips_getobjectidbyident)
60 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call berechne_gruppenverbrauch)
08.07.2012 00:00:03.091 | 46016 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\SingleOut_Msg] = <div style=„color:#000000;background:#FF0000;“>Error: Warning: Objekt mit Ident Leistung wurde nicht gefunden
Error in Scr…
08.07.2012 00:00:03.123 | 25141 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\HtmlOut_MsgList] = <table width=„100%“ style=„font-family:courier; font-size:11px;“><colgroup><col width=„25px“><col width=„40px“><col width="10…
08.07.2012 00:00:03.123 | 31789 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\HtmlOut_MsgId] = 56232
08.07.2012 00:00:03.123 | 0 | CUSTOM | PHP | Error: Warning: Objekt mit Ident Leistung wurde nicht gefunden
Error in Script D:\Program Files\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 1215
133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
36 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
1215 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call ips_getobjectidbyident)
60 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call berechne_gruppenverbrauch)
08.07.2012 00:00:03.123 | 46016 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\SingleOut_Msg] = <div style=„color:#000000;background:#FF0000;“>Error: Warning: Variable #0 existiert nicht
Error in Script D:\Program File…
08.07.2012 00:00:03.123 | 25141 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\HtmlOut_MsgList] = <table width=„100%“ style=„font-family:courier; font-size:11px;“><colgroup><col width=„25px“><col width=„40px“><col width="10…
08.07.2012 00:00:03.123 | 31789 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\HtmlOut_MsgId] = 56233
08.07.2012 00:00:03.123 | 0 | CUSTOM | PHP | Error: Warning: Variable #0 existiert nicht
Error in Script D:\Program Files\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 1216
133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
36 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
1216 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call getvalue)
60 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call berechne_gruppenverbrauch)
08.07.2012 00:00:03.154 | 46016 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\SingleOut_Msg] = <div style=„color:#000000;background:#FF0000;“>Error: Warning: Variable #0 existiert nicht
Error in Script D:\Program File…
08.07.2012 00:00:03.154 | 25141 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\HtmlOut_MsgList] = <table width=„100%“ style=„font-family:courier; font-size:11px;“><colgroup><col width=„25px“><col width=„40px“><col width="10…
08.07.2012 00:00:03.154 | 31789 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\HtmlOut_MsgId] = 56234
08.07.2012 00:00:03.154 | 0 | CUSTOM | PHP | Error: Warning: Variable #0 existiert nicht
Error in Script D:\Program Files\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 1217
133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
36 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
1217 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call setvalue)
60 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call berechne_gruppenverbrauch)
08.07.2012 00:00:03.154 | 46016 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\SingleOut_Msg] = <div style=„color:#000000;background:#FF0000;“>Error: Warning: Objekt mit Ident Gesamtverbrauch wurde nicht gefunden
Error…
08.07.2012 00:00:03.154 | 25141 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\HtmlOut_MsgList] = <table width=„100%“ style=„font-family:courier; font-size:11px;“><colgroup><col width=„25px“><col width=„40px“><col width="10…
08.07.2012 00:00:03.154 | 31789 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\HtmlOut_MsgId] = 56235
08.07.2012 00:00:03.185 | 0 | CUSTOM | PHP | Error: Warning: Objekt mit Ident Gesamtverbrauch wurde nicht gefunden
Error in Script D:\Program Files\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 1220
133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
36 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
1220 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call ips_getobjectidbyident)
60 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call berechne_gruppenverbrauch)
08.07.2012 00:00:03.185 | 46016 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\SingleOut_Msg] = <div style=„color:#000000;background:#FF0000;“>Error: Warning: Variable #0 existiert nicht
Error in Script D:\Program File…
08.07.2012 00:00:03.185 | 25141 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\HtmlOut_MsgList] = <table width=„100%“ style=„font-family:courier; font-size:11px;“><colgroup><col width=„25px“><col width=„40px“><col width="10…
08.07.2012 00:00:03.185 | 31789 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\HtmlOut_MsgId] = 56236
08.07.2012 00:00:03.185 | 0 | CUSTOM | PHP | Error: Warning: Variable #0 existiert nicht
Error in Script D:\Program Files\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 1221
133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
36 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
1221 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call getvalue)
60 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call berechne_gruppenverbrauch)
08.07.2012 00:00:03.185 | 46016 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\SingleOut_Msg] = <div style=„color:#000000;background:#FF0000;“>Error: Warning: Variable #0 existiert nicht
Error in Script D:\Program File…
08.07.2012 00:00:03.185 | 25141 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\HtmlOut_MsgList] = <table width=„100%“ style=„font-family:courier; font-size:11px;“><colgroup><col width=„25px“><col width=„40px“><col width="10…
08.07.2012 00:00:03.216 | 31789 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\HtmlOut_MsgId] = 56237
08.07.2012 00:00:03.216 | 0 | CUSTOM | PHP | Error: Warning: Variable #0 existiert nicht

scheinbar scheint etwas bei derBerechnung der Cicle-Gruppensummen nicht zu stimmen.
erste Fehlermeldung ist immer:
Objekt mit Ident DG-Kueche wurde nicht gefunden
Cyclegruppe DG-Küche gibts aber, auch die Variablen darunter, sie werden nur nicht berechnet, bei keiner Cyclegruppe.

Die Gesamtsumme über alles wird wieder berechnet.
Was könnte das sein, wo kann ich etwas falsch eingestellt haben.

Gruß Jogel

Hallo
fuehre mal folgendes Script aus, wobei $id die ID vom Object DG-Küche ist

	$id = 58512 ;
	
	$object = IPS_GetObject($id);
	
   print_r($object);

Hi,

das Script ergibt:

Array
(
[ChildrenIDs] => Array
(
[0] => 24786
[1] => 47992
)

[HasChildren] =&gt; 1
[IsPersistent] =&gt; 1
[ObjectIcon] =&gt; 
[ObjectID] =&gt; 20563
[ObjectIdent] =&gt; DGKueche
[ObjectInfo] =&gt; 
[ObjectIsHidden] =&gt; 
[ObjectIsReadOnly] =&gt; 
[ObjectName] =&gt; DG-Kueche
[ObjectPosition] =&gt; 20
[ObjectSummary] =&gt; 
[ObjectType] =&gt; 1
[ParentID] =&gt; 24304

)

Hatte in der zwischenzeit gesehen, dass über das Installationsprogramm DG-Küche angelegt, aber in den Fehlermeldungen von DG-Kueche die Rede war, das habe ich zwischenzeitig verändert auf DG-Kueche.
Aber beim ObjektIdent fehlt der Bindestrich. Der ist bei allen Ciclegruppen bei mir drin. Kann das die Ursache sein?

Gruß Jogel